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CA5 - obere vordere Querlenker instandsetzen


kardynau

Empfohlene Beiträge

Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand bei der Demontage des oberen Querlenkers: ca. 220tkm.

 

Benötigtes Werkzeug und Teile: 14-Steckschlüssel mit Ratsche, 2x neue Querlenker z. B. der Firma OPTIMAL (G6-557 rechts und G6-556 links - Honda-Nr.: 51459-SE0-000 und 51469-SE0-000), 2x gebrauchte Querlenker, 2x neue selbstsichernde Mutter (Honda-Nr.: 90002-SA7-000), Liqui Moly LM47 Langzeitfett mit MoS2, Silikonfett, Spezial-Benzin, Rostumwandler, Fertan UBS Wachs-Unterbodenschutz, Schraubstock, Pattex Montage Kraft-Kleber Spezial für Metall.

 

Grund der Instandsetzung: Oberes Kugelgelenk des oberen Querlenkers hat Spiel deshalb muss der Querlenker komplett ausgetauscht werden.

 

Allgemeine Hinweise: Um Kosten und vor allem Zeit zu sparen, habe ich 2x gebrauchte Querlenker als Ersatzteilspender bei einem Schrotthändler gekauft. Grund: Wie schon öfter, kaufe ich solche Verschleiß-Ersatzteile auf Vorrat, restauriere/zerlege sie ohne Hektik, baue alles zusammen und wenn ein Teil gebraucht wird, baue ich es dann schnell in meinen Wagen ein.

 

alte Querlenker zerlegen:

  1. Die selbstsichernde Mutter(1) abschrauben. Lange Lagerschraube(2) mit Ankerschrauben(3) mit kleinen Dichtringen entfernen. Beide Staubkappen(4) und die lange Hülse(5) abnehmen. (Foto 01)
  2. Die Buchsen(6) des Querlenkers auspressen und danach die großen Buchsendichtringe(7) abziehen.
    Hinweis: Die schwierigste Aufgabe beim Zerlegen eines Querlenkers ist die Buchsen(6) des oberen Querlenkers herauszupressen. Ich habe dazu einen langen stumpfen Bolzen in den Querlenker eingeführt und innen am Rand der Buchse fixiert. (Foto 02) Danach habe ich den Bolzen auf dem Boden abgestützt und mit beiden Händen den Querlenker haltend habe ich mit meinem ganzen Körpergewicht ständigen Druck auf die Buchse ausgeübt. So ging jede Buchse langsam heraus.
  3. Alle ausgebauten Teile vorsichtig z. B. mit Spezial-Benzin reinigen, falls nötig Rost entfernen und solche Stellen mit Rostumwandler behandeln.

Querlenker zusammenbauen:

  1. Die beiden Buchsendichtringe(7) sowie die beiden Buchsen(6) leicht mit Liqui Moly Langzeitfett einfetten. Die Buchsendichtringe(7) auf dem Querlenker positionieren, danach die Buchsen(6) in den Querlenker einpressen. (Foto 03)
  2. Die Innenseiten der Buchsen(6) sowie die Hülse(5) mit Liqui Moly Langzeitfett reichlich einfetten, danach die Hülse(5) in den Querlenker einführen.
  3. Die Enden der Buchsen(6) sowie die Dichtlippen der beiden Buchsendichtringe(7) einfetten. Die beiden Staubkappen(4) innen einfetten und auf dem Querlenker positionieren.
  4. Die beiden kleinen Dichtringe(3) mit Silikonfett einfetten und in die Vertiefungen der Ankerschrauben stecken.
  5. Eine der beiden Ankerschrauben(3) auf die Lagerschraube(2) stecken und die Lagerschraube(2) in den Hülse(5) einführen. Zweite Ankerschraube positionieren und die neue selbstsichernde Mutter(1) leicht anziehen.
  6. Querlenker leicht in einen Schraubstock einspannen und die Ankerschrauben auf die Montagerichtug ausrichten, danach die selbstsichernde Mutter(1) mit einem Drehmoment von 55Nm anziehen. (Foto 04)
  7. Gewinde, Schraubenkopf sowie die selbstsichernde Mutter mit Dichtmittel (z. B. Pattex Montage Kraft-Kleber) abdichten. (Foto 05)
  8. Falls erwünscht: Sprengring und Staubschutzmanschette vom Querlenker abziehen. Kugelgelenk mit extra Fett bestreichen. Sprengring und Staubschutzmanschette wieder montieren. (Foto 06 vorher, Foto 07 nachher)
  9. Vor der Montage Wachs-Unterbodenschutz wegen Rost-/Feuchtigkeitsschutz auf die beiden oberen Querlenker auftragen.

Hinweis: Im Werkstatt-Handbuch steht (bei der Montage): „Dichtmittel auf die Gewinde und Unterseite der Schraubenköpfe und auf die selbstsichernde Mutter auftragen.“ Da ich kein Dichtmittel hatte, habe ich diese Stellen des Querlenkers mit Pattex Montage Kraft-Kleber außen abgedichtet.

 

Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug!

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!

 

Nun viel Spaß damit, Gruß :wink:

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Bearbeitet von kardynau

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