2Stroke Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Hi leute, mein ACCORD CC9 muss jetzt über den TÜV und ich hab die Hinterachsbuchsen (die großen der Längsträger) für kritisch befunden. Bei Honda sagt man mir, dass man die Buchse selber nicht als Einzelteil beziehen kann und bei A.T.U. gibt es auch keine Alternative! Eine Buchse mit Längslenker kostet 270 euro !! Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, was kann man da machen? Die Linke Buchse hat einen dünnen Riss und ist rostig braun. Kann man die Buchsen mit irgendwelchen Tricks aufhübschen? Ich muss meinen Accord sonst abtretten, wegen dem Kostensupergau... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 (bearbeitet) Hallo, man sollte zuerst versuchen Honda-ersatzteil-nummer herauszufinden, dazu bräuchte man die daten deines wagens wie z. b. von deinem fahrzeugschein: zu2: ???? und zu3: ??? und andere daten. kannst Du fotos von diesem schaden machen? danach schaue ich bzw. die anderen weiter. ps.: als trost: man hat mit vor ca. 7 Jahren beim tüv gesagt, dass ich alle gummis meines hinteren stabilisators auswechseln muss (so bald wie möglich). bis heute fahre ich damit ohne probleme. mein acci ist aber schon etwas älter..... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif gruß Bearbeitet 19. Februar 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroke Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Ich war bereits bei Honda und man hat mir verklickert, dass es die Buchsen nicht einzeln zum einpressen gibt. Nur den den "Hauptlängslenker, das ist die große Schwinge an den Hinterrädern. Morgen poste ich hier mal die Fahrgestellnummer und hoffe auf eine Lösung, danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 (bearbeitet) sind etwa tüv und honda bei euch nicht zu nah beieinander? :D ?? ich habe damals vor jahren (anderes thema) so ein seltsames gefühl beim auspuffwechsel gehabt, heißt hier: was honda weißt (davor), weißt plötzlich auch tüv (danach)! na bitte! von wegen mängel... nicht wirklich, hab gesehen...:motz: bei uns sind es rund so um 300meter entfernung) ??? Bearbeitet 19. Februar 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 ohne die FIN hab ich mal schnell gestoebert, komme auf 180-190€ der Lenker oem bei Honda + Einbau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo @Willy, ist das aber normal? ist das alles nicht etwas zu früh mit diesem mangel? also mein wagen hat keine probleme damit. wie viele km hast @2Stroke drauf? Gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 weiss nicht, normal halten diese lenkerbuchsen laenger als die von crx civic und soo weiter...dann halt noch die frage tiefer ja nein.....am ende ist da gar nix.. oder gar nur sproedter u-schutz :) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Hi leute, mein ACCORD CC9 muss jetzt über den TÜV und ich hab die Hinterachsbuchsen (die großen der Längsträger) für kritisch befunden. Bei Honda sagt man mir, dass man die Buchse selber nicht als Einzelteil beziehen kann und bei A.T.U. gibt es auch keine Alternative! Eine Buchse mit Längslenker kostet 270 euro !! Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, was kann man da machen? Die Linke Buchse hat einen dünnen Riss und ist rostig braun. Kann man die Buchsen mit irgendwelchen Tricks aufhübschen? Ich muss meinen Accord sonst abtretten, wegen dem Kostensupergau... Ist wohl war. Hatte bis Januar einen CC7 und das gleiche Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 (bearbeitet) und wie hast Du dieses problem gelöst? wagen verkauft? ;) buchsen ausgetauscht? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif also Bearbeitet 20. Februar 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 20. Februar 2010 Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 fuer mich waere es keine frage, entweder gebraucht oder dann halt neu, ist zwar im vergleich zu meinem Ce2 zwar nen derber Preis fuer den Lenker, aber da ich mein Wagen mag und er noch nicht mal 250Tkm runterhat :) unterm Strich ~500€ fuer das wechseln der neuen Lenker + einer Achsvermessung. Wenn du es nicht selber machst Den man sollte ueberlegen, wenn man ein anderes Gebrauchtes Waegelchen kauft, weiss man ja auch nicht wieviel man dann im naechsten Jahr reinsteckt. Und ich denke hast den guten schon einstueck und kennst seine Macken. Serz Willy Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroke Geschrieben 20. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 hallo leute, mein wagen hat 211.000km auf der uhr und wurde bei 200.000 tiefergelegt, da die federn rundum erneuert werden mussten. bin doch etwas schockiert.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 hallo, ich weiß nicht so genau wie das bei CC9 o. wo diese buchse sind, hast ja keine nummer angegeben, aber alle schrauben der buchsen müssen normalerweise bei belastetem federbein/feder angezogen werden. je nach stelle ist es weniger oder mehr wichtig. falls jemand solche schrauben in unbelastetem zustand angezogen hat oder diese schrauben ohne tiefergelegung angezogen wurden, kann es vielleicht sein, dass durch die veränderte belastung/stellung des längslenker bei deiner tiefergelegung buchsen zusätzlich/anders belastet wurden, dadurch brachen, so meine vermutung. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroke Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung: Die Fahrgestellnummer ist 1HGCC97400A201258 Schlüsselnummern: 1153 304 Ich hab letzte Woche an meinem Fahrzeug feststellen müssen, dass die große Gummibuchse vom großen Längslenker (die Schwinge) an meinem Fahrzeug als kritisch zu bezeichnen ist. Ich hoffe das der TÜV mitspielt. Bei Honda soll es die Buchse nicht einzeln geben, sondern nur die komplette Schwinge und zwar für über 270€ !! -Kann man so eine Buchse eventuell doch besorgen ? - Gibt es günstigere Nachbauteile ? - ODER Gibs es vll. Tricks, wie man so eine Rostbraune hässliche Buchse optisch wieder aufhübschen könnte??? Weiß jemand einen Rat :D Das Fahrzeug hab ich tiefergelegt und dabei auch acht gegeben, dass die Buchsen nicht überdreht sind. Das fahrzeug ist einfach 17 Jahre alt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 (bearbeitet) hallo, laut bild scheint es, dass nur die komplette schwinge (Honda nummer: 52371-SL5-A01 und 52372-SL5-A02) zusammen mit der buchse zu kriegen wäre (falls ich das richtig gefunden habe): http://www.hondaworld.ru/honda_details_car_1040_spare_B__2900_category_4.htm hier falls noch vorhanden für 216,66 eur zu kriegen: http://mot1.de/shop/details,0,00484390,Honda++TRAPEZLENKER+R-L.html oder hier in england für ca.206,00 eur + versandkosten unbekannt: http://www.lings.com/lingscentralapp_core.0.LassoApp?dcore=/honda+parts/-/-/52372SL5A02/&-session=Lings:5CC83D830565e2CFB1GyKNW3D987 @Willy hat schwinge aber billiger gefunden. wo? PS: diese buchsen kann man bestimmt optisch aufhübschen bzw. roststellen z.B. mit unterbodenschutz verstecken. falls diese buchsen aber risse aufweisen d.h. nicht mehr sicher sind, sollte man sie wirklich auswechseln lassen, denke ich. Bearbeitet 21. Februar 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroke Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Oh...Guter Mann, ich hatte mir die PDF gerde auch mühsam rausgesucht, aber du bist mir etwas zuvorgekommen. Hm, das ist doch schonmal ein Anfang, hoffentlich gibt es das noch Teil günstiger. Mir wäre es natürlich am liebsten die Buchse optisch etwas aufzuhübschen..zwei Jahre soll der Wagen noch machen.:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 hallo, laut bild scheint es, dass nur die komplette schwinge (Honda nummer: 52371-SL5-A01 und 52372-SL5-A02) zusammen mit der buchse zu kriegen wäre (falls ich das richtig gefunden habe) @Willy hat schwinge aber billiger gefunden. wo? die nummern stimmen und laut Honda EPC v.15 die ist bis ende oktober oder soo gueltig gewesen, kostet das Stueck 182,07€ich vermute mal etwas sind se seit dem gestiegen im Preis haber nicht mmehr wie 200€ Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 hallo, ich denke eine option wäre auch, beim schrotthändler diese teile als gebraucht zu besorgen, z. b. bei ebay einige emails zu verschicken. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif ansonsten kannst noch hier versuchen, es dauert aber: http://www.recline.de/Teilesuche/teilesuche.html einfach auf dieser i-seite auftrag/antrag ausfüllen und teile suchen lassen, so hab ich neue hintere federbeine für meinem acci gefunden. falls bei recline.de jemand etwas findet zahlst nur geringen finderlohn, kriegst adresse und tel-nr. und kannst sogar mit dem schrotthändler verhandeln. ansonsten kostet die erfolglose sucherei dort gar nichts. p.s. @Willy: was ist Honda EPC v.15 ? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Zuerst einmal würde ich versuchen, gebrauchte Schwingen zu bekommen, z.B. bei einem der üblichen Verdächtigen für Japanteile: Englbert Ostermeier (spezialisierter Honda-Schrotti) 08752 - 1664 oder hondateile@arcor.de, auf Mails antwortet er allerdings meistens nicht. Nett, hilfsbereit und mit hervorragender Lagerhaltung - allerdings nicht allzu schnell und auch nicht immer ganz billig. Alternativen wären z.B. Japan Teile Center 0209 - 496171 http://www.japanteile.de Neumann 02565 - 2074 HD Japanteile 0201 - 355189 http://www.hd-japanteile.de Honda Teile Schneider 02131 / 593222 http://hondafit.de http://www.ototeile.de (Kundenbetreuung, Kommunikation -> Fremdworte, aber gut sortiert) Falls die alle nichts für Dich haben, machst Du Dich in USA schlau, ob es passende PU-Buchsen von Prothane oder Energy Suspensions gibt. Prothane hat solche großen Buchsen auf jeden Fall für einige Civic-Modelle im Programm, Qualität ist besser als original. Möglichkeit Nr. 3 wäre, die Buchsen einfach selbst anzufertigen. Passendes Polyurethan zum Gießen gibt es z.B. von Weicon (Artikelbezeichnung muss ich bei Gelegenheit raussuchen), die fertige Buchse wäre ebenfalls haltbarer und auch etwas härter als ein originales Gummiteil. Dabei kann man entweder die Originalteile aufarbeiten: Gummi rausschneiden/-brennen, Metallhülse und -buchse derb sandstrahlen, exakt ineinander ausgerichtet auf eine gefettete Magnetplatte o.Ä. stellen und von oben ausgießen. Oder man fertigt sich eine Gießform (auf der Drehbank) für seitlich zweigeteilte Bundbuchsen ohne äußere Hülse, die einfach anstelle der Originalteile von rechts und links in die Lenker gesteckt werden, natürlich mit innerer Buchse und ggf. seitlichen Metallscheiben zur Führung (so machen es die Amis und auch "unsere" Powerflex-Leute). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Hier sind die Civic-Teile: http://www.suspension.com/prothane-civic.htm - passen die vielleicht auch für Accord? Hardrace hat die passenden Teile für den CC/CB einzeln: http://www.hardrace.com/products.asp?strClass1=11&strClass2=25&strClass3=6 (Teil Nr. 6363) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 wirklich interessant, dass man solche teile wie buchsen auch selbst herstellen kann. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif vielleicht mache ich dies auch eines tages, wenn ersatzteile für meinen ca5-wagen knapp werden, ist aber noch nicht so weit zum glück....:D gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroke Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 In 3 Wochen ist der TÜV Termin, dann werd ich euch auf dem laufenden halten, wie es ausschaut ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hier die Anleitung: http://der-passat.com/PU-Buchsen.pdf Und hier das Material: http://www.heinrici-klassik.de/start.php?d_2421_Urethan906.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 @Knobi danke für die anleitung und link, hab mir alles für später gespeichert. so eine buchse ist aber nicht billig wenn man das ganze urethan gleich verbrauchen soll, sonst unbrauchbar. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif na ja, wenn aber das auto steht, weil eine buchse fehlt... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif @2Stroke, klar schreib was du gemacht hast und wie alles gelaufen ist. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Du kannst das Material auch direkt beim Hersteller, also bei Weicon bestellen, das könnte billiger werden: http://www.weicon.de 500 g Urethan 80, Artikelnummer 10518005. Ansonsten würde ich empfehlen, gleich mal alle anderen Teile vorzubereiten, für die man das Zeug noch nutzen könnte. Dann lohnt sich auch das Anrühren. Wenn keine weiteren Fahrwerksbuchsen fällig sind, kann man damit z.B. prima die Aussparungen in den Motorlagern ausgießen, dann hoppelt's bei durchdrehenden Rädern etwas weniger. Und wetten, dass Deine Stabigummis vorn und hinten auch rissig sind? Sind sie nämlich fast immer. Dafür brauchst Du aber eine Form und wenn ich so überlege, würde ich auch für die hinteren Längslenkern lieber Bundbuchsen bauen, wie im Civic-Beispiel von den Amis. Für den Formenbau solltest Du dann halt jemanden mit einer Drehbank kennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. Februar 2010 Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 (bearbeitet) stabigummis vorne und hinten sind sehr porös/rissig ja das stimmt. sie wurden auch schon mal vor einigen jahren vom tüv so zu sagen beanstandet aber sie mussten noch nicht ausgewechselt werden, sie fielen ja noch nicht auseinander. ich habe sie mit silikonfett und silikonöl geschmiert und da sie mit gewölbten unterlagscheiben gehalten werden, habe ich bis heute keine probleme damit. hauptsächlich, dass sie nicht trocken arbeiten. eine form zu machen und sie (so klein) zu gießen und für nur einen wagen wäre schon schwierig und sehr aufwendig. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif die anderen buchsen sind nach über 20 jahren noch ganz in ordnung (honda-qualität http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif ), diese sind sogar bei ebay und bei honda noch zu kriegen, von daher noch keine große probleme. allerdings habe ich in diesem jahr vor die beiden vorderen buchsen (nr-12) unten (federbein) auszuwechseln, da ich die beiden vorderen achsschenkel (neue radlager) auch auswechseln will. sie auszupressen ohne den unteren querlenker auszubauen wird vermutlich nicht leicht sein oder. ich will nicht allzu viele teile wegen rostige schrauben abbauen, nicht dass ich dabei schraubenkopf abreiße. hast du diese buchsen schon mal ausgepresst/gewechselt? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif Bearbeitet 28. Februar 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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