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MotorÖL für 2,2 i-CTDI


welchens ÖL benutzt IHR ?  

30 Benutzer abgestimmt

  1. 1. welchens ÖL benutzt IHR ?

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Schon wieder Motoröl-Thread :D

Und dann mal wieder so eine unqualifizierte Aussagen wie "Nur Castrol ... alles andere ist Altöl" :zunge2:

 

Sorry, aber: ERST informieren DANN schreiben :motz:

 

Ich persönlich nutze im Moment das Meguin megol 5W-40

Vorher Mobil1 0W-40

Beim nächsten Wechsel werde ich das Fuchs Titan Supersyn 5W-40 probieren.

 

Mit dem Meguin habe ich sehr gute Erfahrungen. Ein echtes Spitzenöl.

 

Zum Thema 0W-30 vorgeschrieben.

 

Hier gebe ich erstmal den Tipp sich gut zu informieren, was und warum Honda denn dieses Öl mit der entsprechenden ACEA Klassifikation vorschreibt. Das hat nämlich nichts mit der Motorhaltbarkeit oder Motorsauberkeit oder Verschleißminimierung zu tun.

 

Ist schon komisch ... wenn jemand einen Fernseher oder ein Rasenmäher kaufen will, dann rennt er tagelang durch die Geschäft, liest Testberichte, fragt Bekannte und Verwandte. Geht es um ein 30.000 EUR Auto und ums Motoröl, dann interessiert sich kaum einer dafür. :schock:

 

Naja, ich bin zwar "Motorölfetischischt", und verlange von keinem sich Jahrelang damit zu beschäftigen, aber mal einige Stunden schlau gemacht wäre doch sehr hilfreich und würde manchen Ärger ersparen (auch wenn die HONDA Motoren sehr anspruchslos sind im Gegensatz zu den "4 Ringen sie zu knechten").

 

Gruß Schmudi

 

PS: Wenn es um die Frage "Welches Motoröl ist das BESTE geht", dann schau doch mal bei http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html vorbei. Der größte Deutsche Motorölthread!

Bearbeitet von Schmudi
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Ich möchte eigentlich nicht auf diesen etwas sinnfrei gestellten Thread eingehen. Es wird hier nicht unterschieden, ob Öl für Benziner oder Diesel verwendet werden (uppps, doch im Threadtitel steht was von nem i-CTDi). Die Anforderungen an die Öle für die unterschiedlichen Motoren sind zum Teil ganz andere (auch wenn es längst Öle gibt, welche in beiden Motoren gefahren werden können).

 

Selbst von einigen Marken werden schließlich auch unterschiedliche Öle, mit unterschiedlichen Qualitäten angeboten. Auch darauf wird nicht eingegangen. Viele dieser Anbieter sind evtl. bereits Sublabels bzw. Tochterfirmen von größeren Ölkonzernen oder Herstellern.

 

Was sollte ich also hier angeben, ob ich Shell, Mobil oder ganz was anderes im Motor habe. Diese Info ist sinnfrei, meine ich. Oder macht Ihr hier Werbung?

Bearbeitet von Gotsche
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Trotzdem werden die sich schon was dabei gedacht haben sonst würden sie ja 5w40 empfehlen !

 

Mein händler benutzt Shell Helix 5W40. Ist ein Honda Vertragshändler und wird wohl wissen was man da einfüllen darf oder nicht. Es ist doch völlig schnuppe welche Marke man einfüllt. Im Endeffekt hat man vielleicht etwas Ölverbrauch und mal weniger durch die Viskosität. Grundsätzlich kann man doch nicht pauschal sagen, dass "nur ein bestimmtes Öl" verwendet werden kann.

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
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Könnt Ihr bitte mal von der Viskosität abkommen? Die Viskosität(en) eines Mehrbereichsöles ist doch eher ausschlaggebend beim Einsatzbereich des Fahrzeuges.

 

Für den Einsatz im kalten Berglang mit stärkeren Frösten und vielen Kaltstarts ist halt nen 0W-30 oder 0W-40'er Öl zu nehmen. Fürs wärmere Flachland und für Garagenparker reicht dagegen ein 5W-30 oder 5W-40. Nen 10W-yy würde ich eigentlich nicht mehr nehmen wollen. Ist für den Turbo sicher nicht so das Beste, während es für Saugmotoren völlig ausreichend wäre.

 

Nen Fahrzeug im Renneinsatz bzw. mit erhöhten Belastungen durch Dauervolllastfahrten würde ein yyW-50 oder yyW-60'er Öl nehmen. Dieses ist bedeutend belastbarer, was die Scherstabilitäten angeht.

 

Im Honda Handbuch sind Ölviskositäten in einem breiteren Bereich empfohlen. von 0W-30 bis 5W-40 kann man wirklich vieles reinschütten und würde die Anforderungen von Honda nicht verletzen.

 

Viel wichtiger, als die Viskosität sind die Normen, welche das Öl erfüllen soll und muss. Hier schreibt Honda halt nur die ACEA A1 und B1 vor.

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Hi Gotsche, das interessiert mich jetzt aber. Kannst du das noch n'bissl genauer erklären? Warum ist 0W30(40) im Bergland besser als 5W30(40)? So viel ich weiß, ist die Viskosität geringer, d.h. 0W30(40) ist dünnflüssiger, stimmts? Aber warum ist es im Bergland mit viel Frost und Kaltstarts besser? Und v.a.: Was sind die Nachteile einer geringeren Viskosität? Ich wohne nämlich im Bergland, hab aber bis jetzt immer das empfohlene 5W40 verwendet.:wink:

 

 

EDIT:

Es gibt hier einen sinnvollen und zweckmäßigen reply.gif-BUTTON, um auf einen vorhergehenden Beitrag zu reagieren - es ist wirklich keineswegs sinnvoll einen kompletten Beitrag, der direkt vor dem eigenen Kommentar steht, zu zitieren !!!

BITTE DIESEN BUTTON AUCH BENUTZEN !!!

Bearbeitet von Fungel
Zitat entfernt...
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oh man laßt daraus bitte keinen diskusionstread werden. nicht schon wieder:wall:

suche benutzen. wurde schon 20.000mal auseinandergenommen,

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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Welches ÖL für deinen Wagen am besten geeignet ist? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

Kein Problem, selber prüfen:

http://www.olyslager-lubricants.nl/castrolde/Select.aspx?Lang=ger

 

 

Gruß :wink:

 

 

ps: Castrol ist einfach ausgezeichnet! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Die erste Zahl steht dafür wie Dünn das Öl im Kalten Zustand ist bzw. zu welchen -Temperaturen es überhaupt noch Schmierfähig ist. 15er Öle sind bis -15 grad verwendbar 10 bis -20 also theoretisch würde ein 10er Öl locker ausrreichen für unsere Breitengrad trotzdem je dünner das Öl ist desto besser beim Kaltstart. Das W kann man als Trennung verstehen und die Zweite Zahl steht dafür wie Temperaturfest das Öl ist. Je höher die Zahl desto später Reißt der Schmierfilm bei einer bestimmten Temperatur ab. Für den Alltag reichen 30er oder 40er Öle völlig aus nur "Rennfahrer" sollten auf 60er Öle umstiegen.

 

Übrigens empfiehlt (kein Zwang) Honda neuerdings für alle Motor 0W30. Mein Vat hats im Jazz drin mein Kollege im TypeS auch und ich hab es mir jetzt auf Empfehlung vom Meister zur Durchsicht auch einfüllen lassen.Das ist jetzt drin..

http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9020187&contentId=7036895

Da ich doch recht viele Kurstrecken fahre kann es nicht verkehrt sein. Lieber mal die paar Euro mehr investiert und dafür hat der Motor ein langes leben mal sehn wie es sich bewährt in sachen Ölverbrauch. Was sofort auffiel das selbst bei -10 grad keiner tackern beim Kaltstart zu hören war. Außerdem kann ich seit dem Ölwechsel einen leichten Verbrauchsrückgang feststellen. Ich muss dazu sagen das ich vorher 10W40 drin hatte.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Ach Kinder, jetzt seit doch nicht so:pSchliesslich ist (fast) jedes Thema irgendwie schon mal in irgend einer Form diskutiert worden und dass es sich lohnt, ab und zu olle Kamellen wieder durchzukauen, zeigt doch der Beitrag von Ecki. Das Honda jetzt 0W30 empfiehlt war ist mir zumindest neu. Aber das werd ich gleich mal ausprobieren, meiner nagelt nämlich scho arg beim Start:( Und ausserdem: kalter Kaffee macht ne schöne Haut:wink:
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Meiner Nagelt bei -8°C auch. Und is 0W-40 drinn. Also beim Kaltstart das gleiche Öl. Das Nageln wirst deswegen nicht wegbekommen. Das kommt eher vom Diesel, welcher bei diesen Temperaturen recht schwer brennbar ist.... Selbst mit nagelneu gewechselten Dieselfilter springt halt der Motor eher rumpelnd an momentan bei -8..-6°C frühs.

 

Mir ist übrigens egal, bis zu welchen Temperaturen nun genau ein 10W, 5W oder 0W Öl flüssig bleiben soll. Bei uns in 420m..600m üNN in meiner Stadt (und bis zu 980m üNN) sind alt die üblichen Wintertemperaturen recht niedrig. Und als Straßenparker empfielt sich dann einfach nen 0W-Öl.

Bearbeitet von Gotsche
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meiner nagelt bei -8°c auch. Und is 0w-40 drinn. Also beim kaltstart das gleiche öl. Das nageln wirst deswegen nicht wegbekommen. Das kommt eher vom diesel, welcher bei diesen temperaturen recht schwer brennbar ist.... Selbst mit nagelneu gewechselten dieselfilter springt halt der motor eher rumpelnd an momentan bei -8..-6°c frühs.

 

word!

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Meiner nagelt nicht beim Start. Weder bei +30°C noch bei -20°C. Er ist auch nicht neu, sondern hat 130.00 km runter.

Und ich benutze derzeit 5W-x, was ja nageln eher noch bevorzugt als ein 0W-x.

Vielleicht liegt es ja doch am Öl ???

Mein Tipp: Vergesst die A1/B1 Öle. Nehmt was besseres. Dann nagelt auch nichts mehr ... also am Motor :D

Nehmt A3/B4-08 Profile (wenn KEIN RPF vorhanden ist). Ist übrigens auch Freigegeben von Honda. Das A1/B1 gilt nämlich nur bei 0W-30 und gerade da würde ich es nicht nehmen. Mit einem leiseren nagelfreien Motor fährt es sich doch gleich viel angenehmer. Ist außerdem eine MINDEST-Anforderung. Honda wird nichts dagegen haben, wenn ich etwas besseres einfülle, oder?

 

Was Ihr am Ende einfüllt oder einfüllen lasst, bleibt Euch überlassen. Wer aber mag kann das mefuin megol 5W-40, vollsyntetisch ausprobieren, welches ich auch fahre. Super Öl zum kleinen Preis (nur für diejenigen die KEINEN RPF haben !!!). Ich würde es auch mit RPF einfüllen, aber das verstößt ganz klar gegen die Honda-Vorschriften, da ja dort ein beschnittenes ACEA-C Öl genommen werden soll. Daher kann ich es niemandem Empfehlen, der einen RPF hat.

 

Gruß Schmudi

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Hey Schmudi: es nagelt, glaub mir! Hat nix mit dem Öl im Motor zu tuen, wenn der Diesel sich bei sehr kalten Temperaturen nun mal nicht gut entzünden kann. Zudem wird die Dieselpumpe und das Einspritzsystem eher verantwortlich sein für einen nagelnden Motor, als die Ölschmierung desselbigen!

 

Als Gegenbeweiß:

 

1. es nagelt bei mir und der Motor rüttelt sich und schüttelt sich beim Anlassen bei niedrigen Frosttemperaturen...

2. habe just vor 1,5 Wochen die letzte Inspektion incl. Ölwechsel und Ölfilterwechsel (Kraftstofffilter) durch

3. die WS verwendet seit Jahren schon ein 0W-40 ACEA B3 Öl von BP (Visco 7000). Übrigens gehören wohl BP, Castrol & Aral zum gleichen Konzern.

Bearbeitet von Gotsche
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Hey Gottsche :wink:

ich glaub Dir das! Keine Frage. Aber woher kommt das denn ??? Also meiner nagelt wirklich nicht. Erst so ab etwa 17 .. 18000 km, wenn das Öl wirklich fertig ist und die Hydros nicht mehr ordentlich versorgen kann, dann fängt er an. Bei normaler Fahrt nicht, aber wenn ich Gas gebe oder der Motor kalt ist. Schon merkwürdig. Sollte es daran liegen, dass er erst jetzt richtig eingefahren ist ??? Das Öl, was Deine Werkstatt nimmt ist von den Freigaben ein sehr gutes Öl. Der VI könnte etwas höher sein. Das nageln sollte eigentlich auch damit spätestens 30 Sekunden nach dem Anlassen weg sein.

Meine 2-Takt-Öl-Panscherei hat übrigens dabei keine Veränderung gebracht.

 

Diesel ist gerell "wenig zündfreundlich" (überspitzt ausgedrückt). Beim CommonRail werden ja alle Düsen gleichmäßig mit 1500 bar (in dieser Richtung) Kraftstoffdruck versorgt. Daher macht dieses keinen Unterschied. Die Glühkerzen sind ebenfalls mit einem Steuersystem verbunden, welches diese je nach Temperatur auch noch recht lange nachglühen lässt (geregelt). Maximal werden die Glühkerzen so etwa 1000°C warm. Sollte also ausreichen um die kleinen Brennräume gut vorzuwärmen. Bleiben noch die Einspritzdüsen, die in Ordnung sein sollten, die Piezo-Einspritzventile und die Ventile.

Sollten die Düsen nicht mehr in Ordnung sein, dann merkt man das während der gesamten Fahrt. In der Regel macht der Motor dann eh mächtige zicken. Hat Honda aber anscheinend auch keine Probleme mit. Japanische Wertarbeit eben :)) oder sind die auch von Bosch ?

Sollten die Ventile nicht mehr richtig öffnen/schließen (also diejenigen, die die Kraftstoffzufuhr steuern), dann würde man dass auch immer merken. Bleiben halt noch der Diesel Sprit an sich und die Hydros. Ich bin der Meinung, dass das nageln mit beiden zu tun hat. Schlechte Dieselqualität führt zu nageln (das sollte es in D aber nicht mehr geben). Je kälter der Diesel, desto schwieriger die Verbrennung, auch klar. Wenn die Hydros nicht richtig mit Öl versorgt werden, so führt dieses auch zu nageln, da diese dann eben nicht richtig funktionieren. Was es letzten endes genau ist, können wir zwei aber nicht herausfinden ohne unsere geliebten Autos zu zerlegen und zu untersuchen und wissenschaftliche Tests zu machen.

Davon abgesehen, wenn er nicht ab und zu mal nagelt, dann würden wir ja vergessen, dass es ein Diesel ist, oder ?:D

 

Aber schön zu hören, dass mal wieder eine Honda Werkstatt ein vernünftiges Öl nimmt. Da liege ich doch richtig mit meinem Gefühl, dass die meisten Honda-Werkstätten doch ordentliches Öl nehmen, was besser ist als das was Honda als Mindestanforderung stellt.

 

In diesem Sinne

Allzeit Gute Fahrt

:wink:Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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