Accord82 Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Also ich hab seit Jahren meine eigene Devise... Und das bei allen Autos in unserem Hause... Ich kauf immer das billigste Öl vom kleinen Autozubehörbedarf... 10W40 Da kostet n 5 Liter Kanister knapp 20,- Euro... Ich führe meine Ölwechsel dafür immer zwischen normalerweise 5000 und maximal 8000km durch... So bin ich bis jetzt immer recht gut unterwegs gewesen und meine Autos genießen immer frisches Öl...zwar nicht sauteures, aber eben frisches... Egal ob Mustang, MR2, Astra, Punto, MX-5, Alfa 166, und nun Accord... Das ist mein Statement zu diesem Thread... Also sparst du ja doch nicht,du kaufst billiges Öl und wechselst dann immer zwischen 5 und 8tkm,da kannst auch gleich hochwertigeres Öl kaufen und den vorgeschriebenen Wechselinterval einhalten,letzendlich ist deine aktion viel teurer,man soll ja alle 20tkm wechseln und du wechselst in der Zeit 3-4 mal dein Öl. müsste doch jetzt eigentlich klick machen oder? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Normi Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Also sparst du ja doch nicht,du kaufst billiges Öl und wechselst dann immer zwischen 5 und 8tkm,da kannst auch gleich hochwertigeres Öl kaufen und den vorgeschriebenen Wechselinterval einhalten,letzendlich ist deine aktion viel teurer,man soll ja alle 20tkm wechseln und du wechselst in der Zeit 3-4 mal dein Öl. müsste doch jetzt eigentlich klick machen oder? :D :D haha jaa geil :D :D einer der mitdenkt :) :angel: aber alle 5 - 8 tkm ölwechseln ist doch auch übertrieben oder?... also ich lass das immer bei der druchsicht machen. . . sprich alle 20tkm bzw alle 2 jahre manche übertreiben hier auch mit ihrer "pflege"... sind doch hier nicht im rennsport ... :wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Na na 20000km oder 1mal im Jahr.Du bist ja das gegenteil von Ihm;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Normi Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Na na 20000km oder 1mal im Jahr.Du bist ja das gegenteil von Ihm;) ja und? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluestyle Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 @airmax Ich arbeite bei einem Ölhändler un d ich richte mich bei motorölen nach den herstellerfreigaben es gibt zb ein 10W40 welchen speziell für vw motoren entwickelt wurde das öl hat keine freigabe für japaner bmw oder den stern und es gibt ein10W40 das hat die freigabe für so ziemlich alle fahrzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
got_rice Geschrieben 16. Januar 2011 Teilen Geschrieben 16. Januar 2011 Also mein 10W40 erfüllt die Freigaben... Also warum sollt ich n teureres nehmen?!? bitte nicht wenigstens ein 5W40 Öl, das ne offizielle Porsche-Freigabe hat, auch in AMG-Motoren gekippt wird, per Post kostenlos zur Haustür geliefert wird und auch nur ~20€ pro 5l kostet? Danke für die Info... Werd da mal nachgucken, ob die auch nach Österreich kostenlos liefern...Denk ich aber nicht, womit ich dann schon bei 30-35,- für 5 Liter wäre... Außerdem brauch ICH meiner Meinung nach kein 5W40, dass bis -30 Grad C geht, wenn das 10W40 ohnehin bis -20 Grad C geht... In Graz hat es nie unter -20 ... Und nach Schweden fahr ich damit auch nicht ;-) Das einzige, was mich bei deiner Empfehlung gefällt, wäre der Preis, wenn ich zum selben Preis WIRKLICH n hochwertigeres Öl bekommt... müsste doch jetzt eigentlich klick machen oder? Ich vergleiche mich hier nicht mit jemandem , der 5 l für 20,- kauft und das 20tkm drin lässt, sondern mit jemandem, der pro Liter 20,- zahlt und das Öl dann 20tkm drinnen hat. Der gibt dann für 20tkm 100,- aus, da kann ich mein Öl 5 mal rauswerfen, was nach Adam Riese dann 40tkm wären... Sprich fahre mit meiner Devise ums gleiche Geld doppelt so lange und hab dauernd "frisches Öl" drin gegenüber jmd, der denkt, das gute Öl passt schon für 20tkm... Da kenn ich "teure" Öle, die waren nach 15tkm so dermaßen schwarz und verschlammt, da würde ich für die weiteren 5tkm nicht die Hand ins Feuer legen, vor allem bei Motoren, die 7000min-1 drehen.. Aber naja, das ist meine Meinung, ich kritisiere euch ja nicht, ich wollte nur mitteilen, wie ich das mache und es für mich richtig ist... Also bitte kritisiert mich auch nicht und bleibt niveauvoll... Schöne Grüße Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]"...Power is how fast you hit a wall...Torque is how far you take it with you..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 16. Januar 2011 Teilen Geschrieben 16. Januar 2011 (bearbeitet) Außerdem brauch ICH meiner Meinung nach kein 5W40, dass bis -30 Grad C geht, wenn das 10W40 ohnehin bis -20 Grad C geht... In Graz hat es nie unter -20 ... Und nach Schweden fahr ich damit auch nicht ;-) ...genau, in Deutschland sind -20°C auch zu vernachlässigen. …und I-Ionda empfehlungen und motorölviskositäten je nach umgebungstemperaturen galten vor jahren und gelten auch jetzt wie unten für CL7/bj.2007 das bild aus dem werkstatthandbuch. somit wäre 10W40 das alle beste öl für I-Iondamotor, denk ich, aber jeder macht was er will http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif . …und öfter das motoröl zu wechseln (dauernd "frisches Öl") ist immer eine gute idee http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/k020.gif gruß ps. aus dem werkstatthandbuch: "Wenn kein Original-Honda-MTF zur Verfügung steht, kann vorübergehend Motoröl der API-Serviceklasse SL oder höher mit einer Viskosität entsprechend SAE 10W-30 oder 10W-40 verwendet werden." und weiter: " Die Verwendung von Ölen anderer als der bevorzugten Viskosität kann sich nachteilig auf den Verbrauch auswirken." ..also kein wunder für mich, dass manche einen hohen ölverbrauch haben bzw. dadurch motor innen versiffen. Bearbeitet 16. Januar 2011 von kardynau beitrag ergänzt Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 16. Januar 2011 Teilen Geschrieben 16. Januar 2011 ...genau, in Deutschland sind -20°C auch zu vernachlässigen. wir hatten vor paar Wochen erst -23 grad..... ..also kein wunder für mich, dass manche einen hohen ölverbrauch haben bzw. dadurch motor innen versiffen. Wer hat den hier hohen Ölverbrauch?! Ich fahre Castrol 0W-30 und habe keinen Ölverbrauch. Übrigens war dieses ÖL eine Empfehlung meines Honda Autohauses. Obs das nun besser als ist das 10W-40 ich bin der Meinung ja zumal ich viele Kurzstrecken fahre, sicherlich fährt der Motor auch mit dem 10W-40 ohne Probleme. Aber wer gut schmiert der gut fährt ich bin jedenfalls bereit den Mehrpreis zu bezahlen ob das andere machen oder nicht sollte jedem selbst überlassen sein. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 (bearbeitet) wir hatten vor paar Wochen erst -23 grad..... ..dein ort: Annaberg-Buchholz (601 meter), Du wohnst schon ungewöhnlich hoch (ich um 300 m) aber auf der seite WetterOnline.de habe ich eine wetterstation in deiner nähe nämlich auf Marienberg (640 m) gefunden. laut eintrag dort war im jahr 2010 niemals -20°C sondern 3x um -16°C und 1x um -18°C. wie auch immer 1x -23°C ist für mich auch kein mal, die meisten haben vermutlich noch wärmer gehabt. laut castrol-abc-der-schmierung: "Bei ungünstigen Bedingungen, z.B. bei häufigen Kurzstreckenfahrten oder Dauerbetrieb im Gebirge wird ein zweimaliger jährlicher Wechsel empfohlen", na ja aber wie du sagst die öl-wahl/wechselintervalle soll jedem selbst überlassen werden... Bearbeitet 18. Januar 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Du wohnst schon ungewöhnlich hoch (ich um 300 m) aber auf der seite WetterOnline.de habe ich eine wetterstation in deiner nähe nämlich auf Marienberg (640 m) gefunden. laut eintrag dort war im jahr 2010 niemals -20°C sondern 3x um -16°C und 1x um -18°C. wie auch immer 1x -23°C ist für mich auch kein mal, die meisten haben vermutlich noch wärmer gehabt. Und wenn dort +30 Grad und Sonnenschein lesen würdest dann glaubst du das auch? Nur mal ein Beispiel erst vor paar Wochen her ich fahr von meiner Wohnung los -11 Grad fahr in 12km entfernte Scharfenstein was in einem Tal am Fluß liegt dort waren es -18 Grad. Die meisten Wetterstationen sind hier auf den Bergen aber in den Tälern ist es wie du sieht teilweiße viel kälter. Deswegen kannst du die Temperaturen bei Wetter.com maximal als durchschnittswerte für die Region sehen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benutzer Geschrieben 27. Februar 2011 Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Ich hätte eine Frage bezüglich Öles, wollte aber kein neues Thema aufmachen. Ich habe in meinem Accord 5w30 drin und er braucht ziemlich viel davon(kein Öl unterm Auto oder sowas). Wollte fragen ob jemand weiß, wo genau sich das PCV - Ventil befindet, vllt. ist dieses verstopft. Oder hat noch jemand ne Idee woran es liegen könnte? Mein Auto hat ca 100000 km drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 27. Februar 2011 Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Habe zwar keine Antwort für Dich „benutzer“, wollte aber an dieser Stelle ecki bestätigen. Auch hier im Münsterland gibt es Stellen wo es schon mal gerne deutlich kälter sein kann, als im Wetterbericht gemeldet. Und Temperaturen unter -20° gab es hier auch schon häufiger an Stellen wo der Wind ungehindert blasen konnte, auch wenn der Wetterbericht so niedrige Werte nicht gemeldet hatte. Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. Februar 2011 Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 (bearbeitet) Hallo @benutzer, dein PCV-Ventil müsste links in der nähe der lichtmaschine sein (motor von vorne gesehen). wie man es prüft, habe ich hier ergänzt: https://www.accordforum.de/showthread.php/kurbelgeh-useentl-ftung-20069.html?p=236665 zu hoher Ölverbrauch kann verschiedene gründe haben wie z. b. zu dünnes öl, abgenutzte kolbenringe, eigene fahrweise usw… dazu müssten aber die anderen CL9-fahrer aus erfahrung berichten was normal oder zu viel ist. zum vergleich wäre aber schon wichtig zu wissen wie viel öl dein wagen so im durchschnitt verbraucht ?? ?( und @Civic AL ich verlasse mich lieber auf die veröffentlichten berichte/messungen, weil bei dir geht es unter -20° „wo der Wind ungehindert blasen konnte“ und bei @ecki in einem Tal wo meistens die windstille herrscht, schon seltsame erscheinungen oder? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ...aber wie schon geschrieben 1 mal ist für mich kein mal... auch wenn daraus 3 mal wären… http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif Gruß Bearbeitet 28. Februar 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benutzer Geschrieben 28. Februar 2011 Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt auf 5w40 gewechselt und hoffe dass es sich bessern wird, mal sehen. Zur Fahrweise, ich drehe mein Auto schon recht oft relativ hoch (>4000), aber keine langen Vollgasfahrten. Wenn der Motor noch kalt ist, bekommt er natürlich keine hohen Drehzahlen :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sokudo Geschrieben 1. März 2011 Teilen Geschrieben 1. März 2011 Bei mir hat der hondahändler 10w40 reingekippt, wollte aber beim nächsten mal 0w40 oder 5w40 reinkippen was könnt ihr mir empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirMaxx Geschrieben 1. März 2011 Teilen Geschrieben 1. März 2011 Na irgendwas wird sich der Hondahändler ja dabei gedacht haben wenn er es reinkippt. Mag unter Umständen daran liegen, das Honda eben dieses Öl als Empfehlung für Dein Fahrzeug angibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 1. März 2011 Teilen Geschrieben 1. März 2011 (bearbeitet) Hier sind meine Favoriten: Shell Helix Ultra 0W-40 ExxonMobil 0W-40 "NewLife" Meguin megol High Condition 5W40 (bessere und neuere Freigaben gegenüber dem Super Leichtlauf) Total Quartz 9000 Energy 5W40 Meguin Super Leichtlauf 5W40 Fuchs Titan Supersyn 5W40 Ich erspare es mir, zu einigen vorigen Beiträgen etwas zu schreiben. Es sind immer wieder die gleichen Ammenmärchen und Unwissenheiten im Umlauf. Sehr Schade. Gruß und allzeit gute Fahrt Schmudi Bearbeitet 1. März 2011 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 2. März 2011 Teilen Geschrieben 2. März 2011 (bearbeitet) ...Ich erspare es mir, zu einigen vorigen Beiträgen etwas zu schreiben. Es sind immer wieder die gleichen Ammenmärchen und Unwissenheiten im Umlauf. …also ich würde an deiner stelle schon eigene meinung schreiben, sonst weiß keiner was/wen Du damit meinst! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ...bitte erleuchte uns mit deinem wissen hier, keiner will doch irren. Bearbeitet 2. März 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 2. März 2011 Teilen Geschrieben 2. März 2011 ...bitte erleuchte uns mit deinem wissen LOL Ich habe in anderen Bereichen (oder auch hier im thread ???) bereits einiges zum Thema Motoröl geschrieben. Zugegebenermaßen bin ich ein "Fetischischt" in Sachen Motoröl. Wer dazu etwas lernen möchte und die Grundbegriffe begreifen möchte, dem empfehle ich hier die Seite http://www.motorlexikon.de/?I=4845&R=O Auch ansonsten ist das motorlexikon eine sehr gute Seite. Betrieben von Herrn Dr.-Ing. E.h. Richard van Basshuysen und Herrn Prof. Dr.-Ing. Fred Schäfer. Ich zitiere hier mal nur folgendes: "Wechsel von Mineralölen zu synthetischen Ölen [...] Generell lohnt sich ein Wechsel zu höherwertigen Motorenölen, unabhängig vom Alter des Fahrzeugs und dem Verschleißzustand des Motors, da vom Zeitpunkt des Wechsels die weitere Verschleißrate und der weitere Rückstandsaufbau entsprechend der verbesserten Ölqualität abnimmt. [...] Beim neuen Motor ist der Verschleiß natürlich Null, mit zunehmender Laufleistung steigt er in Abhängigkeit von der verwendeten Ölqualität unterschiedlich schnell an. In Abhängigkeit von vielen Parametern, z. B. Motorenkonstruktion, Fahrbedingungen, Kraftstoffqualität etc., wird der Verschleiß so hoch werden, dass es z. B. zum Motorenausfall kommen könnte. Wenn alle übrigen Bedingungen als gleich angenommen werden, wird diese Grenze von einem Hochleistungsöl mit sehr guter Verschleißschutz– und Dispergent/Detergent–Performance natürlich deutlich später erreicht werden. Ideal für die Werterhaltung des Motors ist daher die konsequente Verwendung von sehr guten Ölen, aber auch der Wechsel weg von einem Motorenöl mit nur marginalem Verschleißschutz wird zu einer deutlichen Verlängerung der Nutzungsdauer führen. Natürlich kann bereits eingetretener Verschleiß nicht wieder rückgängig gemacht werden, aber der deutlich verringerte Verschleißanstieg nach dem Wechsel zu einem Hochleistungsöl kann zu einem deutlichen Gewinn an Laufleistung führen. Auch beim Nachfüllen von Motorenöl zwischen den Ölwechseln gibt es keine Unverträglichkeiten zwischen Mineralölen und synthetischen Ölen. Hier gilt jedoch die generelle Regel, dass die Kombination unterschied-licher Additivsysteme nicht zu einem vergleichbar gutem Ergebnis führt wie ein optimiertes Additivsystem für sich alleine. In jedem Fall ist es aber besser, wenn das im Motor befindliche Öl nicht verfügbar ist, bei Bedarf ein anderes Öl mit vergleichbarem Qualitätsstandard nachzufüllen, als auf die Nachfüllung zu verzichten." Quelle: http://www.motorlexikon.de/?I=4906 ------------------------------------------------------------------------------- Auch auf die Gefahr, dass ich mich zum 100, Mal wiederhole: Wer sich nun mit Motoröl beschäftigt, der weiß, dass ein 10W40 ein eher minderwertiges Öl im Gegensatz zu den 0W-x Ölen ist. Ein sehr wichtiger Punkt hierbei ist nicht nur, dass die Inhaltsstoffe von modernen bzw. neu formulierten Motorölen erheblich besser sind, dass die neu entwickelten Öle speziell für Europa im Bereich 0W-20 bis 5W-50 liegen, sondern auch einfadh nur die Zeit, die ein Öl braucht um im kalten Motor an alle releanten Stellen zu kommen. Dabei muss es ja nicht gleich -20°C sein. Wenn das Öl auch +20 oder +30°C hat, ist es immer noch ein Kaltstart. Genau da treten dann doch sehr große unterschiede auf. Dieses können Leute bestätigen, die eine Öldruckmessung haben und wirklich mal zwei so unterschiedliche Öle bei gleichen Temperaturen getestet haben. Ein Bekannter hat dieses in einem alten Passat einfach mal gemacht. Ein günstiges 0W-40 und ein günstiges 10W-40. Öl rein. Wagen warm gefahren. Weiter aufgefüllt. Dann über Nacht bei etwa -5°C stehen lassen. Nächsten Tag gestartet. Selbiges mit beiden Ölen. Beim 0W40 Öldruck ruckzug nach einer Sekunde da. Beim 10W-40 übertrieben gesagt erstmal noch einen Kaffee getrunken bevor der Öldruck da war. Dann sind bei einem günstigen oder besser billigen Öl auch ältere und ggf. schlechtere Additivpackete verwendet. Hierzu gibt es einen Düsentest, wo das Öl mit hohem Druck durch eine Düse gepresst wird. Sind gute Additive (VI-Verbesserer) verwendet, so überlebt das Öl mehrer Durchgänge ohne die Viskosität zu ändern. Billige Öle sind bereits nach dem ersten Durchgang "kaputt", so dass aus denen ein Einbereichsöl geworden ist. Dieses wird bei den ACEA Testläufen ebenfalls geprüft. Es gibt aber auch noch recht gute 10W-40er Öle. Das streite ich nicht ab. Und dazu noch die Honda Motoren, die nicht sonderlich anspruchsvoll sind und auch mit schlechterem Öl eine lange Lebensdauer aufweisen (können). Meine "Wichtigkeitsliste" sieht hierbei wie folgt aus: a) es sollte immer ausreichend und überhaupt Öl im Motor sein b) Der Motor sollte warm und kalt gefahren werden c) das Öl sollte mindestens die Mindestvorschriften erfüllen d) erst jetzt kommt der Punkt zu höherwertigem Öl, bzw. dem besten was man dem Motor antun kann Auch wichtig ist es, wie lange will ich das Auto fahren? 150.000 km schafft zumindest ein Honda Motor auch mit einer "Billig-Plörre" Beim Gebrauchten: Was hat der Motor bisher an Öl bekommen? Eventuell haben sich massive Ablagerungen gebildet (Minerlische Motoröle cracken bereits bei "niedrigen" Temperaturen) Noch kurz zum Thema "Zu dünnes Öl": Ein 0W-40 und ein 10W-40 haben bei exakt 100°C genau diesselbe Viskosität. Bei höherer Temperatur ist ein 10W-40 sogar dünnflüssiger als ein 0W-40. Das wissen leider viele nicht. Wenn der Motor nach Ölwechsle von z.B. 15W-40 auf 0W-40 plötzlich anfängt zu lecken, so liegt dies in 99% der Fälle daran, dass das neue Öl ein deutlich besseres Reinigungsvermögen hat, als das alte und nun den "Dreck" aus dem Motor und von den Dichtungen entfernt. Dieser Dreck sorgte aber dafür, dass noch alles dicht ist. Soviel erstmal von mir. Wer noch mehr interesse hat, der kann sich auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html belesen und natürlich auch mit diskutieren. Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sokudo Geschrieben 2. März 2011 Teilen Geschrieben 2. März 2011 Danke für die info warst hilfreich;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 2. März 2011 Teilen Geschrieben 2. März 2011 (bearbeitet) Gerne :)). Achso, was auch noch gut zu lesen ist, ist das ABC der Schmierung von Castrol. Von den Castrol Ölen halte ich zwar nicht viel, aber die Lektüre ist schon sehr gut. http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=82917344&contentId=6006901 Bearbeitet 2. März 2011 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 3. März 2011 Teilen Geschrieben 3. März 2011 (bearbeitet) yes @Schmudi, gute beschreibung und dazu noch links. wow, motor-talk mit 24427 berichten, mein leben ist zu kurz, um das alles zu lesen! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif erfahrungsberichte sind wichtig deshalb bin ich nicht mit alles einverstanden wie z. b. damit: castrol-öl sollte schlecht sein. :motz: soweit ich mich erinnern kann (es ist schon lange her) seit ca. 200tkm wurde mein motor damit geschmiert. ich habe schon immer castrol 10W-40 und davor sogar 15W-40 benutzt und na ja bis heute mit über 260tkm läuft mein motor noch gut und keine verschleißerscheinungen und eigentlich auch kein ölverbrauch festzustellen ist aber vielleicht ist mein ca5-motor weniger empfindlich bzw. hat mehr reserven. ich hoffe es bleibt so und ich bleibe bei castrol, mit dem öl experimentiere ich nicht. Gruß Bearbeitet 3. März 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 3. März 2011 Teilen Geschrieben 3. März 2011 Das ist die 2. Schiene die man durchaus beachten muss. Alte Motoren habe hohe Toleranzen. Die heutigen Motorn, der Kolben z.B. erst zu 100% glatt poliert werden um damm anschließend genau definierte weniger als Haardünne Oberflächenkanaäle einzulasern sind da schon was anderes. Einem 20 Jahre alten Motor tut man mit einem 0W-x wohl eher nichts Gutes. Ich mag Castrol nicht, da die doch einige Verdummungsaktionen laufen hatten und außerdem kein überragendes Öl im Programm hatten. Gibt aber auch von Castrol (natürlich) Öle, die die neuesten und härtesten Anforderungen erfüllen. Im Bezug auf Verschleiß: Woher weißt Du, dass wenig Verschleiß da ist? Ist Dein Motor vollkommen zerlegt und die entsprechenden Einzelteile vermessen und mit den Ausgangs/Orginalmessungen verglichen worden? Ist die Härte der Dichtungen geprüft worden? Eher nicht. Maht ja auch kein normaler Mensch. Aber solange keine dicken harten schwarzen Ölkrusten (vercracktes Öl) zu sehen sind und kein Ölschlamm in der Ölwanne (die einfachste optische Prüfung: Ölwanne runter und Motorblock von unten schauen, selbiges mit der Ventildeckeldichtung) ist es OK. Ich wünsche Dir und Deinem Auto mindestens nochmal soviele Kilometer. Immer schön wenn jemand mal wirklich viele Kilometer geschrubbt hat. Komt ja auch nicht mehr oft vor. Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi020586 Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 hab hier vieles gefunden zu den verschiedenen Sorten, aber reichen 5L für den Accord CL7 oder brauch ich mehr? Zitieren Mein Projektthread https://www.accordforum.de/showthread.php/project-cl7-stand-alone-19485.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 wenn ich dir sage 6 liter, kippste dann auch 6 liter rein? handbuch auf, nachschlagen, hanbuch zu. da steht drinne was du inkl filter brauchst. Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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