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Welches Öl nehmt Ihr für den CL7


Accord87

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warum die Mühe machen und Handbuch aus dem Auto holen, wenn man hier so viele nette und kompetende Leute hat die einem auf die schnelle weiterhelfen können...:D

 

ne, wenn s keiner weiß und mir keiner sagen möchte, dann mach ich mich auch "gerne" auf den Weg zu meinem Auto und hol das Handbuch;)

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Bei mir im CL7 5W-30

 

Mein Vater fährt seit 25Jahren mit Mathy-Öl Additiven und macht nur alle 100.000KM nen Ölwechsel (Ölfilter öfter), ob Audi, Renault, Fiat, VW Kein bisschen Probleme. Is gelernter KFZ Schlosser der guten alten Schule. Nicht diese Teiletauscher.

 

So gehts wohl auch

 

Kann ich 5W-30

http://www.produkt-suchmaschine.com/images/products/5_/motoroel-liqui-moly-leichtlauf-spezial-5w30-5l-id2380565.jpg

 

MIT 5W-40

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51kWlTdfL5L.jpg

 

nachfüllen??? Meiner verbraucht schon Öl, deswegen hab ich immer nen Kanister im Kofferraum.

Hab meinen CL7 seit März 2010 (29500km) und hab nun heute die 60.000km geknackt. Fahre fast nur Autobahn und dann immer stoff.

Bearbeitet von NightEyes
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[sIGPIC][/sIGPIC]

:DLoud Pipes Save Lives:D

 

 

 

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Kann ich 5W-30

MIT 5W-40

nachfüllen???

Ja. Alle Öle sind untereinander mischbar. Das "schlimmste" was passieren kann, ist, dass sich die Additiv-packete untereinander aufheben (natürlich nicht vollständig). Aber LM und meguin ist eh dasselbe (meguin produziert Öl für LM) und daher sollte es gut zusammen passen.

Meiner verbraucht schon Öl, deswegen hab ich immer nen Kanister im Kofferraum.

Wieviel denn ???

Soweit ich weiß, benötigen Honda Motoren so gut wie keine Öl-nachfüllung, es seih denn es gibt eine leckage (sieht man manchmal garnicht. War bei mir so: eine undichte Stelle an der Ölpumpe, die ich nicht gesehen habe und es auch nicht sooooo ölig war am Motor, geschweige denn Ölflecken nach dem parken hinterlassen habe). Bei 60 TKM und vernünftigem Öl sollte der Motor keinen Liter zwischen den Intervallen brauchen.

 

Gruß :wink: Schmudi

 

nix....

 

ach, kerl, das hättest Du aber auch gleich tippen können :D:D:D

Bearbeitet von soichiro's freund
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Hi Alex (Gruß nach Berlin, waaaaaa :D),

 

also wenn ein Motor 1 Liter Öl auf 1500 km braucht, dann isser hinüber.

Wenn Deiner schon 1 Liter auf 4000 braucht, dann rate ich doch dringend zu einer guten Inspektion. Da ist sicherlich was im argen (Ölpumpe, Kolbenringe, Lager, ...). Ich hab etwas mehr als 160.000km drauf und verbrauche unter 1 Liter auf 20.000 km !!! Das ist normal. 1 Liter auf 10.000km ist auch noch vertretbar. Aber bei mehr gehe ich davon aus, dass etwas kaputt ist. Leider kann man das erst sehen, wenn man den Motor auseinander nimmt.

 

Die Öle, die Du verlinkt hast sind aufjedenfall gute.

 

Kannst versuchen erstmal auf 5W-40 umzuölen. Vielleicht hilft es.

 

Ist Dein Auto schon länger Deiner oder ein Gebrauchter?

 

Gruß Schmudi

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Hatte 29000km runter als ich ihn letztet Jahr im März gekauft hab. Gehörte vorher einem 45jährigen. Man sagte mir, als ich bei der 60.000km Inspektion war, das es im normalem Bereich wäre. Da ich viel Autobahn unter Volllast fahre find ich das auch normal.

 

War bei meinem Clio RS nicht anders... Musste ich auch regelmäßig was nachkippen und der Motor war trocken und lief wie ne Biene... Wie son sportlicher Motor mit Sportkupplung etc läuft.

 

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:DLoud Pipes Save Lives:D

 

 

 

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mmmmmhh

Ist natürlich Deine Sache. Ich persönlich erachte es für zuviel Ölverbrauch. Die Accords sind ja nun nicht so ne hochgezüchteten Rennmaschinen. Leistung/Hubraum sind im guten sicheren Bereich.

 

Ich bin als Außendienstelr auch viel auf der BAB unterwegs.

 

Gruß :wink: Schmudi

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  • 4 Monate später...

Also ich habe zwar einen CN1, kippe seit 2 Jahren 0W-30 von Mobil 1 rein, bin auch sehr zufrieden damit (besser als Castrol meiner Meinung nach) ist auch die empfohlene Viskusität.

 

Ich würde dir, auch wenn du es nicht reinfüllst, ein vollsynthetisches Öl empfehlen (z.B. 5W- ... )

 

Schau doch mal bei reifendirekt.de

 

da gibt es Öle richtig günstig !!!! Bestelle immer von dort und es kommt i.d.R. nach 2 Tagen

 

lg

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  • 6 Monate später...

Hi Leute, bin seit kurzem auch stolzer Acci-Fahrer (CM2), und mir stellte sich die Frage, welches Öl ich denn nun am besten in das gute Stück kippen soll (Wechsel is fällig). Nach langem Lesen im Netz, hier im Forum und speziell in diesem Thread tendiere ich wie wohl die meisten zu einem 5w40 Öl. Ich frage mich allerdings, ob ich nicht auch meine alten Ölreserven (ca. 7 Liter 5w30) noch aufbrauchen kann. Das war mal für mein vorheriges Fahrzeug gedacht (Ford Mondeo), der nun nicht mehr ist. Ich hoffe das hier die Experten vielleicht mal eine Meinung abgeben könnten, in der Hoffnung dass dieser Thread noch beachtet wird nach über einem halben Jahr Stille. Mir macht vor allem Sorge die Angabe "Teilsynthetisch". Ich bedanke mich schon einmal für alle hilfreichen Antworten und hoffe auf baldige

 

Also hier das Edikett des Kanisters

 

aZ7hEnAUM8bxzMQpAv-2ewR9emJwHb5iKu95pqb-cOw?feat=directlink

 

https://picasaweb.google.com/lh/photo/aZ7hEnAUM8bxzMQpAv-2ewR9emJwHb5iKu95pqb-cOw?feat=directlink

 

aZ7hEnAUM8bxzMQpAv-2ewR9emJwHb5iKu95pqb-cOw?feat=directlink

Bearbeitet von Frabiat
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Hi Leute, bin seit kurzem auch stolzer Acci-Fahrer (CM2),

Glückwunsch :))

und mir stellte sich die Frage, welches Öl ich denn nun am besten in das gute Stück kippen soll (Wechsel is fällig). Nach langem Lesen im Netz, hier im Forum und speziell in diesem Thread tendiere ich wie wohl die meisten zu einem 5w40 Öl.

Passt :D

Ich frage mich allerdings, ob ich nicht auch meine alten Ölreserven (ca. 7 Liter 5w30) noch aufbrauchen kann.

Nein!!!

Zum einen teilsynthetisch, was nicht gerade gut ist, zum anderen laut Etikett ein Ford-Öl. Das würde ich noch nichtmals meinem Rasenmäher zumuten ;)

 

Um hier nicht auszuarten, nehm eines mit Freigabe MB229.5. Ist immer noch die anspruchvollste Norm.

Diverse "Tipps" waren ja hier bereits zu lesen.

 

Bei weiteren Fragen ---> Gerne PN an mich :-)

 

Gruß Schmudi

 

Hi,

 

wollte Euch Öl-Interessierten schon seit längerem zeigen, warum ich immer auf der MB229.5 rumreite. Jetzt hab ich endlich zum richtigen Zeitpunkt dran gedacht.:))

 

Anbei ein Performance Vergleich von ACEA A3/B4-04 mit der MB229.5, sowie die aktuelle ACEA A3/B4-08 mit der MB229.5.

 

Das ACEA Profil aus 2004 habe ich gewählt, da dieses noch weit verbreitet ist, obwohl es bereits die ACEA aus 2008 und in naher Zukunft die 2012er geben wird.

 

Ein Motoröl mit der ACEA 08er ist allerdings kaum zu finden, da jegliche Freigabe einiges an Geld kostet, selbst die ACEA.

 

LG

Schmudi

 

PS: Hier noch ein Tipp für's Öl:

Meguin megol high condition 5W-40. Ist bereits nah ACEA A3/B4-08 und MB229.5 freigegeben.

LM vertreibt dieses Öl unter dem Namen Leichtlauf High Tech. Ist genau dasselbe, da meguin der Hersteller für LM ist.

Vergleich ACEA A3_B4-04 - MB229.5.pdf

Vergleich ACEAA3_B4-08 - MB229.5.pdf

Bearbeitet von soichiro's freund
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Hab hier folgendes gefunden:

 

Link:http://www.neues-fahren.de/neues-fahren/fahrtipp_leichtlaufreifen.htm

 

 

Einsparpotential von Leichtlaufölen in Relation zu einem Standardmotoröl (15W 40):

 

 

Leichtlauföl10W-40 Einsparung (ab 20 Kilometer) 1-2% Stadtverkehr (2-10 Kilometer) 2-3 %

Leichtlauföl 5W-40 Einsparung (ab 20 Kilometer) 2-3% Stadtverkehr (2-10 Kilometer) Ca. 4 %

Leichtlauföl 0W-40 Einsparung (ab 20 Kilometer) fast 3% Stadtverkehr (2-10 Kilometer) Ca. 5 %

Leichtlauföl 0W-30 Einsparung (ab 20 Kilometer) 3-4% Stadtverkehr (2-10 Kilometer) Mehr als 5%

 

...wäre es da nicht das beste 0W-30 zu verwenden? Was ist aber im Sommer bei 30°C und 200Km/h auf der Bahn? Sollte doch wohl kein Problem sein, oder?

:kaffee:
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:auslachen:Standardmotoröl (15W 40) :auslachen:

 

Das ist wohl schon 20 Jahre her, wird aber immer noch heran gezogen.

 

Unterscheid zwischen 15W-40 und 0W-40 ist nur beim Kaltstart (wenn alle anderen Werte gleich sind). In warmen Zustand sind beides 40er Öle und so it gleich dick/dünnflüssig. Der Unterschied in der Praxis ist halt noch, dass 0W-40 oder 0W-30 oder 5W-40 Öle HC oder sogar vollsynthetische Öle sind. 15W-40 ist höchstens teilsynthetisch oder mineralisch.

 

Kannst laut Handbuch sogar 0W-20 fahren :schock:

 

Einsparpotential ist immer ein Prüfstandswert. In der Praxis wirst Du davon nichts merken.

 

Die Viskositätslage (SAE) sollte natürlich stimmen. Wichtiger sind da aber die weiteren Werte eines Motoröls, wie z.B. TBN, HTHS Visko, ...

 

0W-40 ist heute Stand der Technik mit einer großen Auswahl an Leistungsfähigen Ölen. Bei 0W-30 im Benzinern wäre ich schon vorsichtig (Spriteintrag verdünnt das Öl). Beim Diesel ist eher der Rußeintrag ausschlaggebend, der das Öl verdickt und für sehr starken Verschleiß sorgt.

 

Unsere Hondas haben den großen Vorteil einen Öl-Wasser-Wärmetauscher zu haben, der das Öl zum einen schnell auf Temperatur bringt (Kaltstart) und zum anderen auf halbwegs normalen Temperaturen (auch bei hoher Belastung) hält.

 

Generell ist aber 0W-30 mit vernünftigen Freigaben kein Problem, da es ja auch frei gegeben ist. Toyota geht seit längerem bereits auf 0W-20 und auch dort gibt es wohl bisher keinerlei Probleme.

 

Gruß Schmudi

 

PS: Gute Lektüre zum Einstieg in die Thematik gibts hier: http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/a/ABC_D_Mai_2009.pdf

Bearbeitet von Schmudi
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In den wärmeren Regionen sieht man auch erheblich mehr 10W / 15W Öle in den Regalen.

Die 0W sieht man dort eigentlich garnicht. Ist ja von der reinen Visko Lage auch nicht notwendig. Das "schlimme" daran ist, ist dass die 10W / 15W / 20W Öle nicht weiter entwickelt werden. Die sind auf dem Stand von vor 15 Jahren. Neu formulierte / angepasste / entwickelte Öle sind die 0W und 5W Öle. Derzeit wird auch recht stark an den 0W-20er gearbeitet. MAg ich zwar nicht, wird aber wohl in die Richtung gehen.

 

 

@kardynau

 

Darf ich mal frech fragen, was Du in deinen 1987er töff töff verwendest ?!!?

 

 

LG Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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Hallo!

 

Ich benutze 5W30 Shell Helix. Hat übrigens `ne Freigabe für Ford - die genaue Bezeichnung müßte ich mal auf dem Kanister nachschauen. Manchmal nehm ich auch schon mal das Öl von Liqui Moly. Mach den Ölwechsel aller 15.000 km, spätestens jedoch aller 20.000 km.

 

5W30 oder 5W40 ist schon ein sehr dünnes Öl, daher ist es nicht verwunderlich, dass ich ca. einen halben Liter auf 15.000 km nachfüllen muß (gerade im heißen Sommer...!), fahre 90% BAB und 40.000 km p.a. Noch dünneres Öl wäre somit rausgeschmissenes Geld...

 

Übrigens habe ich seit kurzem Mr. Wash für den Ölwechsel entdeckt. Da kannst du ohne Termin direkt auf die Grube fahren und bleibst schön geschmeidig im Wagen sitzen. Du wählst dann einfach dein Öl (5,5 l Shell inkl. Filter ca. 59,- EUR) und die machen den Wechsel.

 

10 Min. später kannst du vom Hof fahren. Einfach genial!! :wink:

 

 

Grüße, Takis!

Bearbeitet von Takis

Honda Accord CN1 Sport 2.2 i-CTDi

 

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Hi @Schmudi,

ich kippe in meinen motor Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4 (mit den intelligenten molekülen http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif ) aber vor wenigen jahren habe ich auch öfters Castrol GTX 15W-40 A3/B3 verwendet und niemals probleme gehabt. ölverbrauch habe ich bis heute um 0,00-liter im jahr/auf 10tkm. wer in den bergen wohnt, braucht vielleicht 0W und 5W-öle, bei uns war max -13°C von daher 10W ist gut genug.

 

mein 1987er brumm brumm ist nicht so anspruchsvoll wie eure wagen und dazu rase ich (160km/h) nur selten. ich will nicht wegen einmal spaß die zuverlässigkeit meines wagens aufs spiel setzen, er ist ja ein opa-wagen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif ich brauche auch kein besseres motoröl deshalb ist mir die weiterentwicklung egal.

...Ich benutze 5W30 Shell Helix...

5W30 oder 5W40 ist schon ein sehr dünnes Öl, daher ist es nicht verwunderlich, dass ich ca. einen halben Liter auf 15.000 km nachfüllen muß...

aber @Takis…dazu wurde schon viel viel geschrieben. 5W = besser als 10W für die startphase bei niedrigen temperaturen, W30 und W40 = motor warm/betriebstemperatur erreicht wie z. B. 90% BAB. einen halben liter auf 15.000 km nachzufüllen ist nicht schlimm aber mit W40 müsste ölverbrauch besser/niedriger sein, da das motoröl bei betriebstemperatur etwas dicker als w30 ist.

 

grüsse :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Danke für die Antworten :-)

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@kardy: dem ist nichts hinzu zu fügen

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Mr. Wash habe ich auch 2 x in Anspruch genommen. Was mich inzwischen stört ist, dass die laut Anzeigetafel geschätzte 20 unterschiedliche Öle haben und dann aber immer nur die 4 oder 5 Rüssel mit dem Öl nutzen. Ob das wirklich alles so OK ist, weiß ich nicht. Das das Öl von Shell ist gehe ich zu 100% von aus, ansonsten wäre da schon mächtig Ärger auf'm Hof.

Wenn ich kann, mache ich es selber (können tue ich natürlich, meine, wenn ich Zeit habe).

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