Michi020586 Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 warum die Mühe machen und Handbuch aus dem Auto holen, wenn man hier so viele nette und kompetende Leute hat die einem auf die schnelle weiterhelfen können...:D ne, wenn s keiner weiß und mir keiner sagen möchte, dann mach ich mich auch "gerne" auf den Weg zu meinem Auto und hol das Handbuch;) Zitieren Mein Projektthread https://www.accordforum.de/showthread.php/project-cl7-stand-alone-19485.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 (bearbeitet) nix.... Bearbeitet 14. März 2011 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexNochGolfFahrer Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 also Honda hat bei mir 5W40 reingekippt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HondaAlex Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 (bearbeitet) Bei mir im CL7 5W-30 Mein Vater fährt seit 25Jahren mit Mathy-Öl Additiven und macht nur alle 100.000KM nen Ölwechsel (Ölfilter öfter), ob Audi, Renault, Fiat, VW Kein bisschen Probleme. Is gelernter KFZ Schlosser der guten alten Schule. Nicht diese Teiletauscher. So gehts wohl auch Kann ich 5W-30 http://www.produkt-suchmaschine.com/images/products/5_/motoroel-liqui-moly-leichtlauf-spezial-5w30-5l-id2380565.jpg MIT 5W-40 http://ecx.images-amazon.com/images/I/51kWlTdfL5L.jpg nachfüllen??? Meiner verbraucht schon Öl, deswegen hab ich immer nen Kanister im Kofferraum. Hab meinen CL7 seit März 2010 (29500km) und hab nun heute die 60.000km geknackt. Fahre fast nur Autobahn und dann immer stoff. Bearbeitet 14. März 2011 von NightEyes Beiträge zusammengefaßt... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]:DLoud Pipes Save Lives:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackLotus Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 Castrol EDGE Formula RS 0W40, das EDGE fahre ich auch schon im Nissan seit Jahren (dort das 10W60). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 (bearbeitet) Kann ich 5W-30 MIT 5W-40 nachfüllen??? Ja. Alle Öle sind untereinander mischbar. Das "schlimmste" was passieren kann, ist, dass sich die Additiv-packete untereinander aufheben (natürlich nicht vollständig). Aber LM und meguin ist eh dasselbe (meguin produziert Öl für LM) und daher sollte es gut zusammen passen. Meiner verbraucht schon Öl, deswegen hab ich immer nen Kanister im Kofferraum. Wieviel denn ??? Soweit ich weiß, benötigen Honda Motoren so gut wie keine Öl-nachfüllung, es seih denn es gibt eine leckage (sieht man manchmal garnicht. War bei mir so: eine undichte Stelle an der Ölpumpe, die ich nicht gesehen habe und es auch nicht sooooo ölig war am Motor, geschweige denn Ölflecken nach dem parken hinterlassen habe). Bei 60 TKM und vernünftigem Öl sollte der Motor keinen Liter zwischen den Intervallen brauchen. Gruß Schmudi nix.... ach, kerl, das hättest Du aber auch gleich tippen können :D:D:D Bearbeitet 7. Februar 2012 von soichiro's freund Beiträge zusammengefügt Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HondaAlex Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 Meiner verbraucht in völlig normalen Bereich Öl. Wie viel kann ich nicht sagen, da ich nicht aufn Tacho jekiekt hab. Aber denke mal nen Liter auf 4000KM. Honda gibt vor, normal isn Liter auf 1500KM laut meinem HH Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]:DLoud Pipes Save Lives:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 Hi Alex (Gruß nach Berlin, waaaaaa :D), also wenn ein Motor 1 Liter Öl auf 1500 km braucht, dann isser hinüber. Wenn Deiner schon 1 Liter auf 4000 braucht, dann rate ich doch dringend zu einer guten Inspektion. Da ist sicherlich was im argen (Ölpumpe, Kolbenringe, Lager, ...). Ich hab etwas mehr als 160.000km drauf und verbrauche unter 1 Liter auf 20.000 km !!! Das ist normal. 1 Liter auf 10.000km ist auch noch vertretbar. Aber bei mehr gehe ich davon aus, dass etwas kaputt ist. Leider kann man das erst sehen, wenn man den Motor auseinander nimmt. Die Öle, die Du verlinkt hast sind aufjedenfall gute. Kannst versuchen erstmal auf 5W-40 umzuölen. Vielleicht hilft es. Ist Dein Auto schon länger Deiner oder ein Gebrauchter? Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HondaAlex Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 Hatte 29000km runter als ich ihn letztet Jahr im März gekauft hab. Gehörte vorher einem 45jährigen. Man sagte mir, als ich bei der 60.000km Inspektion war, das es im normalem Bereich wäre. Da ich viel Autobahn unter Volllast fahre find ich das auch normal. War bei meinem Clio RS nicht anders... Musste ich auch regelmäßig was nachkippen und der Motor war trocken und lief wie ne Biene... Wie son sportlicher Motor mit Sportkupplung etc läuft. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]:DLoud Pipes Save Lives:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 mmmmmhh Ist natürlich Deine Sache. Ich persönlich erachte es für zuviel Ölverbrauch. Die Accords sind ja nun nicht so ne hochgezüchteten Rennmaschinen. Leistung/Hubraum sind im guten sicheren Bereich. Ich bin als Außendienstelr auch viel auf der BAB unterwegs. Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Mal eine ganz andere Frage, geht aber auch um Motoröl ;) Wie lange kann man Motoröl, in so einem "noch original" verschlossenen 5 Liter Kunststoffbehälter lagern??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Laut ADAC bedenkenlos mehrere Jahre. http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/motoroel/default.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord4ever Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Also ich habe zwar einen CN1, kippe seit 2 Jahren 0W-30 von Mobil 1 rein, bin auch sehr zufrieden damit (besser als Castrol meiner Meinung nach) ist auch die empfohlene Viskusität. Ich würde dir, auch wenn du es nicht reinfüllst, ein vollsynthetisches Öl empfehlen (z.B. 5W- ... ) Schau doch mal bei reifendirekt.de da gibt es Öle richtig günstig !!!! Bestelle immer von dort und es kommt i.d.R. nach 2 Tagen lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frabiat Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 (bearbeitet) Hi Leute, bin seit kurzem auch stolzer Acci-Fahrer (CM2), und mir stellte sich die Frage, welches Öl ich denn nun am besten in das gute Stück kippen soll (Wechsel is fällig). Nach langem Lesen im Netz, hier im Forum und speziell in diesem Thread tendiere ich wie wohl die meisten zu einem 5w40 Öl. Ich frage mich allerdings, ob ich nicht auch meine alten Ölreserven (ca. 7 Liter 5w30) noch aufbrauchen kann. Das war mal für mein vorheriges Fahrzeug gedacht (Ford Mondeo), der nun nicht mehr ist. Ich hoffe das hier die Experten vielleicht mal eine Meinung abgeben könnten, in der Hoffnung dass dieser Thread noch beachtet wird nach über einem halben Jahr Stille. Mir macht vor allem Sorge die Angabe "Teilsynthetisch". Ich bedanke mich schon einmal für alle hilfreichen Antworten und hoffe auf baldige Also hier das Edikett des Kanisters https://picasaweb.google.com/lh/photo/aZ7hEnAUM8bxzMQpAv-2ewR9emJwHb5iKu95pqb-cOw?feat=directlink Bearbeitet 7. Februar 2012 von Frabiat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gagi Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 hallo ich bin neu hier kann mir jemand erklären wie man einen Beitrag schreibt?????????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 nun, den ersten beitrag hast du ja schon geschrieben. was genau ist dein problem? sonst siehe unten... Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 (bearbeitet) Hi Leute, bin seit kurzem auch stolzer Acci-Fahrer (CM2), Glückwunsch :)) und mir stellte sich die Frage, welches Öl ich denn nun am besten in das gute Stück kippen soll (Wechsel is fällig). Nach langem Lesen im Netz, hier im Forum und speziell in diesem Thread tendiere ich wie wohl die meisten zu einem 5w40 Öl. Passt :D Ich frage mich allerdings, ob ich nicht auch meine alten Ölreserven (ca. 7 Liter 5w30) noch aufbrauchen kann. Nein!!! Zum einen teilsynthetisch, was nicht gerade gut ist, zum anderen laut Etikett ein Ford-Öl. Das würde ich noch nichtmals meinem Rasenmäher zumuten ;) Um hier nicht auszuarten, nehm eines mit Freigabe MB229.5. Ist immer noch die anspruchvollste Norm. Diverse "Tipps" waren ja hier bereits zu lesen. Bei weiteren Fragen ---> Gerne PN an mich :-) Gruß Schmudi Hi, wollte Euch Öl-Interessierten schon seit längerem zeigen, warum ich immer auf der MB229.5 rumreite. Jetzt hab ich endlich zum richtigen Zeitpunkt dran gedacht.:)) Anbei ein Performance Vergleich von ACEA A3/B4-04 mit der MB229.5, sowie die aktuelle ACEA A3/B4-08 mit der MB229.5. Das ACEA Profil aus 2004 habe ich gewählt, da dieses noch weit verbreitet ist, obwohl es bereits die ACEA aus 2008 und in naher Zukunft die 2012er geben wird. Ein Motoröl mit der ACEA 08er ist allerdings kaum zu finden, da jegliche Freigabe einiges an Geld kostet, selbst die ACEA. LG Schmudi PS: Hier noch ein Tipp für's Öl: Meguin megol high condition 5W-40. Ist bereits nah ACEA A3/B4-08 und MB229.5 freigegeben. LM vertreibt dieses Öl unter dem Namen Leichtlauf High Tech. Ist genau dasselbe, da meguin der Hersteller für LM ist.Vergleich ACEA A3_B4-04 - MB229.5.pdfVergleich ACEAA3_B4-08 - MB229.5.pdf Bearbeitet 17. Februar 2012 von soichiro's freund Beiträge zusammengefügt Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordler-CL7 Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Hab hier folgendes gefunden: Link:http://www.neues-fahren.de/neues-fahren/fahrtipp_leichtlaufreifen.htm Einsparpotential von Leichtlaufölen in Relation zu einem Standardmotoröl (15W 40): Leichtlauföl10W-40 Einsparung (ab 20 Kilometer) 1-2% Stadtverkehr (2-10 Kilometer) 2-3 % Leichtlauföl 5W-40 Einsparung (ab 20 Kilometer) 2-3% Stadtverkehr (2-10 Kilometer) Ca. 4 % Leichtlauföl 0W-40 Einsparung (ab 20 Kilometer) fast 3% Stadtverkehr (2-10 Kilometer) Ca. 5 % Leichtlauföl 0W-30 Einsparung (ab 20 Kilometer) 3-4% Stadtverkehr (2-10 Kilometer) Mehr als 5% ...wäre es da nicht das beste 0W-30 zu verwenden? Was ist aber im Sommer bei 30°C und 200Km/h auf der Bahn? Sollte doch wohl kein Problem sein, oder? Zitieren :kaffee: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 (bearbeitet) :auslachen:Standardmotoröl (15W 40) :auslachen: Das ist wohl schon 20 Jahre her, wird aber immer noch heran gezogen. Unterscheid zwischen 15W-40 und 0W-40 ist nur beim Kaltstart (wenn alle anderen Werte gleich sind). In warmen Zustand sind beides 40er Öle und so it gleich dick/dünnflüssig. Der Unterschied in der Praxis ist halt noch, dass 0W-40 oder 0W-30 oder 5W-40 Öle HC oder sogar vollsynthetische Öle sind. 15W-40 ist höchstens teilsynthetisch oder mineralisch. Kannst laut Handbuch sogar 0W-20 fahren :schock: Einsparpotential ist immer ein Prüfstandswert. In der Praxis wirst Du davon nichts merken. Die Viskositätslage (SAE) sollte natürlich stimmen. Wichtiger sind da aber die weiteren Werte eines Motoröls, wie z.B. TBN, HTHS Visko, ... 0W-40 ist heute Stand der Technik mit einer großen Auswahl an Leistungsfähigen Ölen. Bei 0W-30 im Benzinern wäre ich schon vorsichtig (Spriteintrag verdünnt das Öl). Beim Diesel ist eher der Rußeintrag ausschlaggebend, der das Öl verdickt und für sehr starken Verschleiß sorgt. Unsere Hondas haben den großen Vorteil einen Öl-Wasser-Wärmetauscher zu haben, der das Öl zum einen schnell auf Temperatur bringt (Kaltstart) und zum anderen auf halbwegs normalen Temperaturen (auch bei hoher Belastung) hält. Generell ist aber 0W-30 mit vernünftigen Freigaben kein Problem, da es ja auch frei gegeben ist. Toyota geht seit längerem bereits auf 0W-20 und auch dort gibt es wohl bisher keinerlei Probleme. Gruß Schmudi PS: Gute Lektüre zum Einstieg in die Thematik gibts hier: http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/a/ABC_D_Mai_2009.pdf Bearbeitet 17. Februar 2012 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. Februar 2012 Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 Unterscheid zwischen 15W-40 und 0W-40 ist nur beim Kaltstart...In warmen Zustand sind beides 40er Öle und so it gleich dick/dünnflüssig.... ...genau, so sehe ich das auch! :)) übrigens...15W-40 ist für/in afrika/spanien/griechenland doch gut genug. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 (bearbeitet) In den wärmeren Regionen sieht man auch erheblich mehr 10W / 15W Öle in den Regalen. Die 0W sieht man dort eigentlich garnicht. Ist ja von der reinen Visko Lage auch nicht notwendig. Das "schlimme" daran ist, ist dass die 10W / 15W / 20W Öle nicht weiter entwickelt werden. Die sind auf dem Stand von vor 15 Jahren. Neu formulierte / angepasste / entwickelte Öle sind die 0W und 5W Öle. Derzeit wird auch recht stark an den 0W-20er gearbeitet. MAg ich zwar nicht, wird aber wohl in die Richtung gehen. @kardynau Darf ich mal frech fragen, was Du in deinen 1987er töff töff verwendest ?!!? LG Schmudi Bearbeitet 19. Februar 2012 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Takis Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 (bearbeitet) Hallo! Ich benutze 5W30 Shell Helix. Hat übrigens `ne Freigabe für Ford - die genaue Bezeichnung müßte ich mal auf dem Kanister nachschauen. Manchmal nehm ich auch schon mal das Öl von Liqui Moly. Mach den Ölwechsel aller 15.000 km, spätestens jedoch aller 20.000 km. 5W30 oder 5W40 ist schon ein sehr dünnes Öl, daher ist es nicht verwunderlich, dass ich ca. einen halben Liter auf 15.000 km nachfüllen muß (gerade im heißen Sommer...!), fahre 90% BAB und 40.000 km p.a. Noch dünneres Öl wäre somit rausgeschmissenes Geld... Übrigens habe ich seit kurzem Mr. Wash für den Ölwechsel entdeckt. Da kannst du ohne Termin direkt auf die Grube fahren und bleibst schön geschmeidig im Wagen sitzen. Du wählst dann einfach dein Öl (5,5 l Shell inkl. Filter ca. 59,- EUR) und die machen den Wechsel. 10 Min. später kannst du vom Hof fahren. Einfach genial!! Grüße, Takis! Bearbeitet 19. Februar 2012 von Takis Zitieren Honda Accord CN1 Sport 2.2 i-CTDi [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 (bearbeitet) Hi @Schmudi, ich kippe in meinen motor Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4 (mit den intelligenten molekülen http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif ) aber vor wenigen jahren habe ich auch öfters Castrol GTX 15W-40 A3/B3 verwendet und niemals probleme gehabt. ölverbrauch habe ich bis heute um 0,00-liter im jahr/auf 10tkm. wer in den bergen wohnt, braucht vielleicht 0W und 5W-öle, bei uns war max -13°C von daher 10W ist gut genug. mein 1987er brumm brumm ist nicht so anspruchsvoll wie eure wagen und dazu rase ich (160km/h) nur selten. ich will nicht wegen einmal spaß die zuverlässigkeit meines wagens aufs spiel setzen, er ist ja ein opa-wagen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif ich brauche auch kein besseres motoröl deshalb ist mir die weiterentwicklung egal. ...Ich benutze 5W30 Shell Helix... 5W30 oder 5W40 ist schon ein sehr dünnes Öl, daher ist es nicht verwunderlich, dass ich ca. einen halben Liter auf 15.000 km nachfüllen muß... aber @Takis…dazu wurde schon viel viel geschrieben. 5W = besser als 10W für die startphase bei niedrigen temperaturen, W30 und W40 = motor warm/betriebstemperatur erreicht wie z. B. 90% BAB. einen halben liter auf 15.000 km nachzufüllen ist nicht schlimm aber mit W40 müsste ölverbrauch besser/niedriger sein, da das motoröl bei betriebstemperatur etwas dicker als w30 ist. grüsse Bearbeitet 19. Februar 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 Danke für die Antworten :-) ------------------------------------- @kardy: dem ist nichts hinzu zu fügen ------------------------------------- Mr. Wash habe ich auch 2 x in Anspruch genommen. Was mich inzwischen stört ist, dass die laut Anzeigetafel geschätzte 20 unterschiedliche Öle haben und dann aber immer nur die 4 oder 5 Rüssel mit dem Öl nutzen. Ob das wirklich alles so OK ist, weiß ich nicht. Das das Öl von Shell ist gehe ich zu 100% von aus, ansonsten wäre da schon mächtig Ärger auf'm Hof. Wenn ich kann, mache ich es selber (können tue ich natürlich, meine, wenn ich Zeit habe). Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wiskey Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Servus, kann ich in meinen Acci CL7 BJ 2003 folgendes öl reinkippen? http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3706.html?Opendocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf Zurzeit ist 5W-40 drinnen laut letzter Inspektion. Sollte kein Problem sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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