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Welches Öl nehmt Ihr für den CL7


Accord87

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Wenn ich einen Tipp geben soll, dann da:

http://oil-center.de/

Sehr guter Händler. Preise auch OK (vielleicht nicht der billigste, aber immer frische Ware. Hab noch nie ein Öl gehabt, was länger als vor 2 Monaten hergestellt wurde).

 

Da gibts auch Datenblätter, bzw. steht was in der Artikelbeschreibung.

 

Meguin ist hier: http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/pa_home.html zu finden

 

Nach kurzer suche gehe ich davon aus, dass das LM TopTec 4300 (http://shop.oil-center.de/index.php/hersteller/liqui-moly/motorenol/sae-5w-30/liqui-moly-top-tec-4300-5w-30-motorol-3740-1x1-l.html) dasselbe ist, wie das

megol Motorenoel Fuel Economy 5W-30 (http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_9440.html).

 

Das meguin ist etwa 1 Euro pro Liter günstiger.

 

Gruß :wink: Schmudi

 

PS:

Wer mag, kann mal da http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/li_etiketten_kbur8xujyk.html lesen. Da steht weiter unten: LIQUI MOLY / MÉGUIN – die Unternehmensgruppe. Sagt alles, oder?

War mir auch neu, dass es inzwischen eine Unternehmensgruppe ist.

Bearbeitet von Schmudi
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Das fahre ich auch oder besser mein Motor bekommt es auch ;)

 

Wer noch was in Sachen Öl lesen und lernen mag, dem sei dieses hier sehr ans Herz gelegt:

http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/a/ABC_D_Mai_2009.pdf

 

ABC der Schmierung

Öl gleich Öl! Diese Aussage hört man immer wieder. In den letzten Jahren hat sich dies grundlegend geändert. Heute sind hightec Schmiermittel ein wichtiger Konstruktionsbestandteil moderner Motorentechnologie.

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Na das freut mich :-) Danke für die Info.

 

bezahlt man über 10€ mehr fürn 5 liter kanister nur weil da Liqui Moly draufsteht ?

Soviel nicht, aber ein bisserl teurer isses schon (im Internethandel). Es lohnt sich unter Umständen auch mal beim Praktiker zu schauen, wenn da mal wieder so eine 20 oder 25% Aktion läuft. Aber bitte aufs Herstelldatum achten, nicht, dass das Öl da schon 2 Jahre rumsteht (habe ich tatsächlich schon gesehen).

 

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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Also wenn ich die Freigaben vergleiche, dann ist das Meguin High Condition 5W-40 genau das selbe Öl wie das Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40!

 

http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_3199.html

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3863.html?Opendocument&land=DE

 

Im Preis liegen die beiden Öle nur ein paar € auseinander, das LM ist ein paar € teurer!

 

 

Ist den das Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 besser als das Meguin High Condition 5W-40???

Im Preis ist das LM auch nur ein paar € teurer.

 

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3700.html?Opendocument&land=DE

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bei ebay liegen die ca 10euro auseinander :)

 

Bei ebay:

Meguin 5W-40 High Condition ca. 32 € mit Versand!

Liqui Moly 5W-40 Leichtlauf High Tech und das 5W-40 Top Tec 4100 beide ca. 36 € mit Versand!

 

Das sind ca. 4 € Unterschied ;););)

 

Selbst das Liqui Moly 5W-30 Top Tec 4300 "das von LM für Honda" kostet ca. 37 € mit Versand bei ebay.

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Rektol kenne ich überhaupt nicht (was ja nichts zu sagen hat :))).

Freigegeben unter anderer Bezeichnung, bedeuted, dass Rektol herstellt und verkauft und der Käufer des Öls dann die Freigabe beantragt, bezahlt und drauf klebt. DBV ist z.B. ein Abnehmer von Rektol.

 

Das genannte Öl hat (unter anderer Bezeichnung) sehr gute Freigaben. Es handelt sich jedoch um ein "C" Öl, welches für DPF Fahrzeuge gut ist, aber aufgrund der veränderten Additive (dürfen keine Asche bilden wegen dem Partikelfilter) in der Regel nicht ganz so schützend für den Motor sind.

 

Nichts desto trotz scheint es sich um ein echt gutes Öl zu handeln, mit dem man nichts falsch macht.

 

Leider ist der Internetauftritt derzeit in der aktualisierung, so dass keine Datenblätter downloadbar sind.

 

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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  • 1 Monat später...

Mal was ganz anderes, hat aber auch was mit Motoröl zu tun ;)

 

Was haltet ihr von Öl Abpumpen/Absaugen?

Hat das hier jemand schon beim Accord gemacht???

Oder ist das Ablassen immer noch die bessere Lösung, weil da bestimmt mehr rauskommt, vorallem der Dreck? Oder wird beim Absaugen genau so viel rausgeholt, wie beim Ablassen?

 

Ich habe bis jetzt immer abgelassen, aber in letzter Zeit sehe ich in vielen Werkstätten, dass die Abpumpen :schock:

Ist doch normalerweise für so einen Hobbyschrauber besser, oder? Geht ja schneller, man muss das Auto nicht aufbocken und drunter rumhantieren. Ist sicherer, da man nicht mehr drunter muss! Und ist sauberer, einfach in den Altölkanister und fertig.

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Das Absaugen klappt aus meiner Erfahrung beim CN jedenfalls sehr gut - siehe:

 

https://www.accordforum.de/showpost.php?p=197575&postcount=26

 

 

Ob das beim CL / CM genauso ist, weiß ich leider nicht.

 

Ich lasse trotzdem aber ab und zu auch noch mal einen normalen Ölwechsel

machen :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Mir ist doch gleich was reicht ... ich bin von dem Produkt überzeugt und nicht bloss von der Viskosität.

 

Alles was den M3 Motor (S54B32) auf der Rennstrecke aushält (10000 Bar Druck an der Nockenwelle = malträtieren pur ;) ) ist mir herzlich willkommen.

Bearbeitet von k24a3
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Warte noch auf eine Antwort ;)

Ist wahrscheinlich schon zu spät, trotzdem eine Antwort:

Kann man nicht direkt sagen. Kommt auf den Einsatz an.

 

Ganz kurz zu den Freigaben:

LM TopTec 4100:

ACEA A3-04/B4-04/C3-04 --> weniger Anforderung als die 10er Sequenz / für RPF/DPF geeignet

MB-Freigabe 229.31 --> weniger Anforderung als die 229.51 (weil älter)

megol High Condition:

ACEA A3-08/B4-08 --> neueres Profil, daher wahrscheinlich auch neuere Formulierung/neuere Additive

MB-Freigabe 229.5 --> derzeit höchste Anforderung an das Öl

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Oder???

Ja.

 

 

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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