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Bremsbelagtausch


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Top-Benutzer in diesem Thema

Also war gestern bei der 80000er Durchsicht.Laut meinem händler sehen meine Klötze vorn auf jedenfall noch die 100tkm.. 8)

Sind wohlgmerkt die ersten.Hinten leider bei 44Tkm schonmal getauscht.ich fahr zu viel Rückwärts.... :D

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meiner hat bei ca 20000 km und bei 37000 km neue Steine und Scheiben bekommen. War alles auf Garantie aber immer mit Streitereien mit dem Händler verbunden. Soll wohl normal sein laut Händler, weil der hinten nur zu 20% mitbremst. Ich bau jetzt auch einmal pro Jahr den ganzen Ramsch hinten aus,blase das alles mit Pressluft aus und dann wieder neue Kupferpaste ran.Ob es was bringt wird die Zukunft zeigen. Habe jetzt ja erst 3000 km mit der neuen Hinterradbremse weg.
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bei 37000 km kam bereits der zweite neue Satz Beläge und Scheiben rein.

Meiner Meinung nach ist die Gleitführung wo die Beläge imSattel geführt werden,

eine Fehlkonstruktion. Da ja die Scheibenbremsen immer so schön offen sind, dass da Regenwasser sowie im Winter Salzwasser rankommen prima Voraussetzungen sind, dass da alles verkeimt. Bei so ner schönen alten Trommelbremse war das immer schön gekapselt und geschützt.

Aber bei anderen Automarken mit Scheibenbremsen hinten sehen die Scheiben meist aus wie ein Spiegel. Kann schon sein, dass die Konstruktion nicht das gelbe vom Ei ist.

Wäre jetzt nur interessant, ob die beim Facelift da was verbessert haben.

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wenn du alle inspektionen gemacht hast, werden die das auch weiterhin übernehmen,.. fehlt dir eine wie nun bei uns die 3 jahresinspektion, zahlen die nur nen teil oder garnix.

 

bei uns ist der sensor für die scheinwerfer hinten total ruchgerostet und kaputt.. honda übernimmt nur 60€ weil die besagte letzte inspektion fehlt.. super sage ich nur.. :motz:

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hast du die garantie noch?

denn wir haben sie nicht mehr.. seit mai. und deshalb auch die inspektion im mai nicht gemacht. wie die die machen ist ja ein witz.. eben gucken ob die lichter gehen und öl wechseln.. kann jeder selber....

 

aber naja..

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um nochmal auf den vorzeitigen verschleiß bei den hinteren bremsen bei einigen von euch zurückzukommen, kann es sein, dass bei euch die elektronische bremskraftverteilung, oder wie die ebd ausgeschrieben heisst, spinnt?

vielleicht gibt die zuviel druck auf die hinteren bremsen und vorn kommt nix an?

 

vielleicht würde das im umgekehrten fall bei mir erklären, warum die hinteren beläge kaum verschleiss zeigen, obwohl die vorderen bereits gewechselt weren mussten?..:krank:

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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nee, mit EBD oder sowas hat das nichts zu tun, im letzten Frühling beim Reifenwechsel hatten meine Scheiben wieder mal Riefen und waren stark angerostet. Daraufhin war ich beim Händler,der meinte Beläge ausbauen und die Führungen reinigen und fetten. Dann schleift sich das wieder ab. Habe ich dann selber gemacht und da habe ich dann auch gesehen, dass die Führungen verkeimt sind. Aber abgeschliffen hat sich daraufhin nichts. Habe dann den Händler gewechselt und siehe da, es wurde auf Garantie alles gewechselt.
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  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

mich trifft das ganze Problem heute aktuell.X(

Meine vorderen Beläge wurden bei 42 Tkm getauscht.

Letzte Woche hatte ich ein Schleifen an der rechten hinteren Achse . Das Rad drehte sich auf der Hebebühne beim TÜV etwas schwerer.

Heute Werkstatt und nach 1 Stunde tel. Rückruf.

Beläge und Scheiben stark verschlissen (56 Tkm). Scheiben innen stark angerostet.

Kostenvoranschlag 380,00 € komplett (freie Werkstatt).

 

CN2 Bj 2004

 

Gruss

Ulli

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Garantie leider am 09.11.2007 abgelaufen:baby:. Hatte schon wegen Garantie oder Kulanz nachgefragt. Keine Möglichkeit lt. Händler:motz:. "Beläge und Scheiben sind Verschleißteile". In der Garantie wäre es eventuell noch möglich gewesen.

Leider kann ich noch nichts zu den genauen Ersatzteilpreisen in der freien Werkstatt sagen. Das Auto wird heute Nachmittag erst fertig. Der Stundenlohn ist aber schon mal 15 € günstiger als beim Händler.

 

Preise werde ich noch mal mitteilen.

 

Gruss

Ulli

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Hallo,

so nun ist die Bremse hinten wieder i.o.

Rechnung sieht wie folgt aus:

 

Bremsbelagsatz 57,25 €

Bremsscheibe (2 Stk) 196,00 €

Einbau Bremsscheiben 42,50 €

Einbau Bremsbeläge 19,72 €

Handbremse Prüfen/Einstellen 5,10 €

Plus MwSt. 60,91 €

Summe 381,48 €

Arbeitsstunde Brutto sind in der Freien Werkstatt

:auslachen:40,46 €

 

Vielleicht hatte von Euch schon jemand, mal die Bremse beim HHändler machen lassen und kann sagen was es dort gekostet hat?

 

Ich hatte mir die Scheiben dann noch mal angeschaut.:grummel:

Innen und aussen waren die total voller tiefer Riefen und völlig verrostet.

Die Beläge waren 1 mm vorm Verschleißanzeiger.

 

Für die vorderen Bremsbeläge, welche bei 42 Tkm beim HHändler gewechselt wurden hatte ich Brutto 127,10 € bezahlt.

 

Gruss

Ulli

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381 X 2 machen 762 Euro...

 

In einem anderen Fred wurde ich gefragt, ob ich Platinbremsen einbauen liess, weil ich 750 Euro fürs komplette Wechseln der Bremsen - also auch VA - löhnen musste... :rolleyes:

 

Tja, wie sagte mir mal ein Werkstattmeister: Der HONDA ist der Mercedes Japans. :D

EINMAL HONDA - IMMER HONDA!!!
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bremsen hinten: ~40tkm

bremsen vorne ~49tkm

 

-.-

 

bremsen hinten haben mit 51€ + nen sechser Becks gekostet

 

vorne hat mich 220€ gekostet X( honda wollte mich nicht nach hause fahren lassen damit ich die wechseln kann! da war noch nich mal die metallspange am schleifen die einem den verschleiss ansagen soll. also noch gute 3-4mm drauf gehabt... um zu ATU und nach zufahren hätte es gereicht...

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

war heute noch mal in der Werkstatt die :baby:Rechnung bezahlen. Hab den Meister mal gefragt, ob das normal ist das bei ca 50-60 Tkm die hinteren Bremsen so fertig sind.

Auskunft: Es hängt mit der Bremskraftverteilung beim Kombi zusammen. Wenn viel ohne Beladung gefahren wird, ist die Bremskraftverteilung mehr nach vorne ausgerichtet. Somit wird der s.g. Flugrost auf den Bremsscheiben nich richtig abgerieben und die Belage liegen dann nicht mehr richtig an. Dies baut sich mit der Zeit immer mehr auf.

Er hätte schon :auslachen:VW Passat´s in der Werkstatt gehabt, dort ist dieses Problem nach 30 Tkm aufgetreten.

Da ich ja in dieser Sache Laie bin, habe ich die Aussage erstmal so hingenommen...

Gruss

Ulli

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:auslachen: So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört!

 

Klar ist die Bremsverteilung nicht 50 - 50%, aber wenn nicht mal mehr der Flugrost beim Bremsen von den hinteren Scheiben verschwindet, dann hast du eindeutig 100% - 0% Bremsverteilung. LOL

Dann kann Honda auch gepflegt wieder Trommelbremsen einbauen... 8)

 

Ach ja, beim "Kombi"... Ich habe nen Sedan und musste bei 45.000 km alle Scheiben wechseln... :wall:

 

Manchmal glaube ich echt, die wollen Kunden für blöde verkaufen. :roll:

EINMAL HONDA - IMMER HONDA!!!
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Hallo,

also ich konnte die Aussage mit der Bremsverteilung auch nicht so richtig glauben. Bei den vorderen Bremsen, wo bei 42 TKM die Beläge gewechselt wurde sagte mir der Werkstattmeister bei Honda:

"Da die Bremsleistungen/-wege immer besser/kürzer werden wird weicheres Material verwendet um die guten Bremswerte zu erreichen. Weicheres Material heißt auch mehr Verschleiß" Ist auch so eine Aussage die man als Laie erstmal glauben muß.

Dies wäre ja auch alles hinnehmbar, wenn die :baby:Materialpreise nicht so hoch wären.

Gruss ULLI

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Hallo, hab meine Bremsscheiben an der Hinterachse auch schon wechseln müssen weil sie ziemlich tiefe Rillen aufgewiesen haben. Hat bei Honda gekostet:

 

Lohn: 50,40€

Bremsscheiben hinten: 161,14€

Umsatzsteuer 19,0%: 40,19€

 

Gesamt: 251,73€

 

Die Beläge hab ich selbst mit gebracht von EBC.

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