Fixi Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 Morschen! Mir ist gestern bei meinem "Radlagergehäuse (hoffe das man es so nennt)" der untere Bolzen abgerissen, da wo direkt der Querlenker drin stickt! Zum Glück ist es genau vor der Haustür passiert, bin froh das es nicht auf der Autobahn passiert ist! Leider ist Kotflügel hin! Aber kann man wieder biegen, wenn ich Pech habe ist auch die Antriebswelle hin schau mer mal...so zu meiner frage! Kann man den "Bolzen" einzeln wechseln? Honda sagt es würde gehen! Und würde mir dann gleich einen neuen Bolzen bestellen! Oder wisst ihr jemand der ein komplettes Radlagergehäuse natürlich gebraucht hätte? Gruss & danke Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 ui das ist krasses Gefuehl, was? mir ist das untere Traggelenk bei ~130km/h passiert. Wechseln kann man das schon und soo lang alles vorhanden ist ist auch die A-Welle noch nicht abgeschrieben. ist nurn bissi aufwendig. wenn du fragen dazu hast kannste gerne per PN machen. habs schon auf beiden seiten getauscht. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fixi Geschrieben 1. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2010 ui das ist krasses Gefuehl, was? mir ist das untere Traggelenk bei ~130km/h passiert. Krass bei 130???? Ohjeeeee was war alles defekt? wie gings dir überhaupt danach? Wechseln kann man das schon und soo lang alles vorhanden ist ist auch die A-Welle noch nicht abgeschrieben. ist nurn bissi aufwendig. wenn du fragen dazu hast kannste gerne per PN machen. habs schon auf beiden seiten getauscht. cool danke ;) hm a welle sieht aus als wäre sie noch komplett! werde es am Sonntag mal zerlegen Auto steht halt nur auf Holzböcke auf der Strasse :(...aber kann nix passiert liegt noch das Ersatzrad drunter ;)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 naja nix weiter, war am ende nur kotfluegel und traggelenk, naja hab dann noch paar teile vorsichtshalber getauscht. hast nen bild???? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fixi Geschrieben 1. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2010 hm das gibt mir Hoffnung das ich nicht soviel brauche ;) Bild lade ich heute abend hoch! bin noch auf er Arbeit ;) gruss & danke Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 (bearbeitet) hallo, falls bei deinem wagen das traggelenk ausgekugelt ist, wie man traggelenkwechsel macht, steht grob auf der seite 17 in der pdf-datei unten. traggelenkwechsel ist nicht leicht, ganz besonders für anfänger und ohne richtige abzieher, sehr großen schraubstock (hab schon einen dabei kaputt gekriegt) und special-tools, wie auf der seite 17 abgebildet, ist dies fast unmöglich (ich schließe hämmern aus http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif ). das hab schon bei meinem acci auch gemacht, hier kannst nachschauen (foto 03 und 06) und mit der pdf-datei unten vergleichen: https://www.accordforum.de/showthread.php/radlagerwechsel-traggelenkwechsel-ca5-17338.html auf jeden fall musst du (seite 16) dazu den kompletten bremssattel, achsschenkel, bremsscheibe usw... abbauen, vielllllll arbeit hast vor dir. :wall: gruß ps.: wie viele km hast du auf dem tacho?Traggelenk-Wechsel_ CC7.pdf Bearbeitet 1. April 2010 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fixi Geschrieben 2. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2010 Moin... @ kardynau: Danke dir ;) habe jetzt knapp 192000km runter Vorab noch ein Bild...habe gestern mit Honda telefoniert und der Meister sagte das so gut wie nie das das Gewinde des Bolzen abreisst... er sagte es muss ein sogenannter Vorschaden da gewesen sein müsste! Naja im November hat mich jemand vorne gestriffen, da waren Stosstange, Reifen, Blinker und Kotflügel kaputt, genau vor der Haustüre! Leider ist der Typ ab .... ! Lasst mich sojemand nicht in die Finger bekommen! Oh man das passiert gerade jetzt wo wir am umziehen sind!! greetz Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 2. April 2010 Teilen Geschrieben 2. April 2010 das scchaut besser aus als bei mir damals.hat vorher was geknarrt oder soo??? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 2. April 2010 Teilen Geschrieben 2. April 2010 (bearbeitet) ach soooo ist nicht ausgekugelt, sondern gewinde des traggelenkes abgerissen. davon habe ich noch nie gehört. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif möglicherweise wurde traggelenk zu leicht angezogen danach mutter locker und deshalb brach es, weil auf jeden fall ist das gewinde nur beim anziehen belastet, danach sitzt traggelenk im unteren querlenker (LOWER ARM) ganz fest. es sitzt so fest, dass auch wenn die mutter abgeschraubt wurde, braucht man ja einen starken abzieher, um traggelenk vom unteren querlenker zu trennen. oder zu stark angezogen, deshalb abgerissen?? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif materialfehler? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif na ja, schau mal ob sitz des traggelenkes im unteren querlenker nicht beschädigt wurde. ?? oder ist der abgebrochene bolzen mit mutter in dem unteren querlenker noch drin? Bearbeitet 2. April 2010 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U.S. Wagon Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 Was ich mich hier frage: Für was drücken wir eigentlich alle 2 Jahre Geld beim TÜV ab, wenn die so einen lebensgefährlichen Schaden nicht mal finden??? Interessiert mich auch, hat sich das vorher angekündigt? Fahre viel AB und gerne auch mal deutlich schneller als 130... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 Weil man so etwas nicht sehen kann. Die TüV-Abnahme ist eine Momentbetrachtung. Selbst wenn Du mit neuer Plakette vom Hof fährst und dir reißt ein Radbolzen ab, kannst Du nichts machen. Niemand schaut in die Werkstoffe rein und ein TüV-Abnahme ist schließlich keine Garantie, dass nichts verreckt. Wieso muss immer auf den TüVlern rumgehackt werden? Das kann Dir mit Neuteilen genauso passieren... Das Auto ist über 12 Jahre alt! Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U.S. Wagon Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Ist mein erstes mal, daß ich auf den TÜVlern rumhacke:D Aber im Ernst - ich bin kein Mechaniker und hätte vermutet, daß man einen Schaden am Traggelenk z.B. durch Rost (falls vergammelt) oder Spiel etc. erkennen kann. Du mögest mir meine Unkenntnis verzeihen. Möchte ja auch nicht wie ein ängstlicher Spießer klingen, aber wenn Dir z.B. in einer Kurve bei Gegenverkehr das Rad wegbricht ist das nicht nur ein Defekt sondern u.U. tödlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Nein, ist schon klar. Ich kann deinen Ärger verstehen. Aber solange das Teil nicht ersichtlich defekt ist, merkt der das Prüfer nicht. Auch wie Du schreibst: er kann nur darauf hinweisen, wenn er Spiel entdeckt oder irgendetwas ist ausgenudelt. Wenn es eben 'normal' erschient, kann da nichts gemacht werden. Es passiert öfters, dass selbst wenn Autofahrer in die Werkstatt gehen, weil etwas nicht normal empfunden wird und die Werkstatt findet nichts. Bis was bricht. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scatman John Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 Jetzt mal ehrlich, passiert das öfters, macht sich das bemerkbar. Sollte man es einfach mal wechseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 also bei mir hats hin und wieder geknarrzt, aber an dem tag/nacht als meins weg gebrochen ist, hats keine geraeusche gemacht. das war ca. 4monate nach dem kauf, somit wohl auch durch den vorbesitzer verursacht. seit dem bin ich da etwas vorsichtig ;) also immer schoen auf die manschetten achten. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fixi Geschrieben 13. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2010 Hi! Habe momentan kein Internet da ich gerade noch am umziehen bin!!! Naja habe mich mal dran gemacht, das defekte "traggelenk" habe ich gewechselt, aber leider musste ich feststellen das von der Antriebswelle eines der 3 Lager (richtung Getriebe) gebrochen ist ...arghhh...bekomme ich so ein Lager einzeln? bzw. ein bekannter von mir hat noch ein paar Lager zu hause liegen aber von einem Prelude BB1! Damals habe ich meine Lager von meinem BB1 auch gewechselt und kann mich erinnern das das die gleichen waren!! Die frage ob sie passen brauche ja nur eins ;)) Hat net noch zufällig jemand nen grünen Kotflügel (Fahrerseite) rumliegen :) greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.