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Radlagergehäuse CE2


Fixi

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Morschen!

Mir ist gestern bei meinem "Radlagergehäuse (hoffe das man es so nennt)" der untere Bolzen abgerissen, da wo direkt der Querlenker drin stickt! Zum Glück ist es genau vor der Haustür passiert, bin froh das es nicht auf der Autobahn passiert ist!

Leider ist Kotflügel hin! Aber kann man wieder biegen, wenn ich Pech habe ist auch die Antriebswelle hin schau mer mal...so zu meiner frage!

 

Kann man den "Bolzen" einzeln wechseln? Honda sagt es würde gehen! Und würde mir dann gleich einen neuen Bolzen bestellen!

Oder wisst ihr jemand der ein komplettes Radlagergehäuse natürlich gebraucht hätte?

 

Gruss & danke

 

Andy

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ui das ist krasses Gefuehl, was? mir ist das untere Traggelenk bei ~130km/h passiert.

 

Wechseln kann man das schon und soo lang alles vorhanden ist ist auch die A-Welle noch nicht abgeschrieben. ist nurn bissi aufwendig. wenn du fragen dazu hast kannste gerne per PN machen.

habs schon auf beiden seiten getauscht.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

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ui das ist krasses Gefuehl, was? mir ist das untere Traggelenk bei ~130km/h passiert.

 

Krass bei 130???? Ohjeeeee was war alles defekt? wie gings dir überhaupt danach?

 

Wechseln kann man das schon und soo lang alles vorhanden ist ist auch die A-Welle noch nicht abgeschrieben. ist nurn bissi aufwendig. wenn du fragen dazu hast kannste gerne per PN machen.

habs schon auf beiden seiten getauscht.

 

cool danke ;) hm a welle sieht aus als wäre sie noch komplett! werde es am Sonntag mal zerlegen Auto steht halt nur auf Holzböcke auf der Strasse :(...aber kann nix passiert liegt noch das Ersatzrad drunter ;)...

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hallo,

falls bei deinem wagen das traggelenk ausgekugelt ist,

wie man traggelenkwechsel macht, steht grob auf der seite 17 in der pdf-datei unten.

 

traggelenkwechsel ist nicht leicht, ganz besonders für anfänger und ohne richtige abzieher, sehr großen schraubstock (hab schon einen dabei kaputt gekriegt) und special-tools, wie auf der seite 17 abgebildet, ist dies fast unmöglich (ich schließe hämmern aus http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif ).

 

das hab schon bei meinem acci auch gemacht, hier kannst nachschauen (foto 03 und 06) und mit der pdf-datei unten vergleichen: https://www.accordforum.de/showthread.php/radlagerwechsel-traggelenkwechsel-ca5-17338.html

 

auf jeden fall musst du (seite 16) dazu den kompletten bremssattel, achsschenkel, bremsscheibe usw... abbauen, vielllllll arbeit hast vor dir. :wall:

 

gruß :wink:

 

ps.: wie viele km hast du auf dem tacho?

Traggelenk-Wechsel_ CC7.pdf

Bearbeitet von kardynau

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Moin...

 

@ kardynau: Danke dir ;) habe jetzt knapp 192000km runter

 

Vorab noch ein Bild...habe gestern mit Honda telefoniert und der Meister sagte das so gut wie nie das das Gewinde des Bolzen abreisst... er sagte es muss ein sogenannter Vorschaden da gewesen sein müsste!

Naja im November hat mich jemand vorne gestriffen, da waren Stosstange, Reifen, Blinker und Kotflügel kaputt, genau vor der Haustüre! Leider ist der Typ ab .... ! Lasst mich sojemand nicht in die Finger bekommen!

 

Oh man das passiert gerade jetzt wo wir am umziehen sind!!

 

greetz

 

Andy

PICT0052.thumb.JPG.d8b033ec0ee04415c4fd2b20d8b31ccf.JPG

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ach soooo ist nicht ausgekugelt, sondern gewinde des traggelenkes abgerissen. davon habe ich noch nie gehört. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif

 

möglicherweise wurde traggelenk zu leicht angezogen danach mutter locker und deshalb brach es, weil auf jeden fall ist das gewinde nur beim anziehen belastet, danach sitzt traggelenk im unteren querlenker (LOWER ARM) ganz fest. es sitzt so fest, dass auch wenn die mutter abgeschraubt wurde, braucht man ja einen starken abzieher, um traggelenk vom unteren querlenker zu trennen.

oder zu stark angezogen, deshalb abgerissen?? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif materialfehler? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

 

na ja, schau mal ob sitz des traggelenkes im unteren querlenker nicht beschädigt wurde.

 

?? oder ist der abgebrochene bolzen mit mutter in dem unteren querlenker noch drin? :wink:

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Weil man so etwas nicht sehen kann. Die TüV-Abnahme ist eine Momentbetrachtung. Selbst wenn Du mit neuer Plakette vom Hof fährst und dir reißt ein Radbolzen ab, kannst Du nichts machen.

Niemand schaut in die Werkstoffe rein und ein TüV-Abnahme ist schließlich keine Garantie, dass nichts verreckt.

Wieso muss immer auf den TüVlern rumgehackt werden?

 

Das kann Dir mit Neuteilen genauso passieren... Das Auto ist über 12 Jahre alt!

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Ist mein erstes mal, daß ich auf den TÜVlern rumhacke:D

 

Aber im Ernst - ich bin kein Mechaniker und hätte vermutet, daß man einen Schaden am Traggelenk z.B. durch Rost (falls vergammelt) oder Spiel etc. erkennen kann. Du mögest mir meine Unkenntnis verzeihen.

 

Möchte ja auch nicht wie ein ängstlicher Spießer klingen, aber wenn Dir z.B. in einer Kurve bei Gegenverkehr das Rad wegbricht ist das nicht nur ein Defekt sondern u.U. tödlich...

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Nein, ist schon klar. Ich kann deinen Ärger verstehen. Aber solange das Teil nicht ersichtlich defekt ist, merkt der das Prüfer nicht. Auch wie Du schreibst: er kann nur darauf hinweisen, wenn er Spiel entdeckt oder irgendetwas ist ausgenudelt.

Wenn es eben 'normal' erschient, kann da nichts gemacht werden. Es passiert öfters, dass selbst wenn Autofahrer in die Werkstatt gehen, weil etwas nicht normal empfunden wird und die Werkstatt findet nichts. Bis was bricht.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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also bei mir hats hin und wieder geknarrzt, aber an dem tag/nacht als meins weg gebrochen ist, hats keine geraeusche gemacht. das war ca. 4monate nach dem kauf, somit wohl auch durch den vorbesitzer verursacht. seit dem bin ich da etwas vorsichtig ;) also immer schoen auf die manschetten achten.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

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Hi!

 

Habe momentan kein Internet da ich gerade noch am umziehen bin!!!

 

Naja habe mich mal dran gemacht, das defekte "traggelenk" habe ich gewechselt, aber leider musste ich feststellen das von der Antriebswelle eines der 3 Lager (richtung Getriebe) gebrochen ist ...arghhh...bekomme ich so ein Lager einzeln? bzw. ein bekannter von mir hat noch ein paar Lager zu hause liegen aber von einem Prelude BB1!

Damals habe ich meine Lager von meinem BB1 auch gewechselt und kann mich erinnern das das die gleichen waren!! Die frage ob sie passen brauche ja nur eins ;))

 

Hat net noch zufällig jemand nen grünen Kotflügel (Fahrerseite) rumliegen :)

 

greetz

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