Coupe Cg2 Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 Hall oJungs hab jz 151000km drauf ab heute ruckelt meine Automatik hab ca vor 1000km automatik öl gewchselt original honda was kann da sein mein freund meinte vieleicht das ein sensor defeckt ist oder software oda sowas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 au, backe, ne ferndiagnose ist schwer....hast du schon den fehlerspeicher auslesen lassen? Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coupe Cg2 Geschrieben 6. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2010 hab das auto erst seit august da hies es 12 monate gewährleistung nein noch nicht sollte ich als ersers machen oda ich hoff das ist nichts schlimmes vom ölwechsel kann nicht sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 Leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, blinkt die "D"-Leuchte in der Schaltanzeige oder beides? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coupe Cg2 Geschrieben 6. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2010 muss ich kucken glaub aber nicht motorkontrolleuchte leuchtet nicht meinst du wen er läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KILLI Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 Beschreib das Ruckeln mal genauer! Zitieren Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 Ich meine, sobald der Motor läuft, nach ein paar Metern Fahrt. Ich will darauf hinaus: kein Blinken + keine Motorleuchte = es wird kein elektronischer Fehler angezeigt = der Fehlerspeicher wird nix abgespeichert haben (dann wird dies dem Fahrer nämlich so mitgeteilt= der Fehler ist an mechanischer Stelle zu suchen. Ist das denn eher ein "langsames Ruckeln" (als wenn das Getriebe während dem Schalten "bremst", verspannt), oder eher ein kurzer, heftiger Ruckler nach vorn / hinten (Kopfnicken)? Wann tritt das Ruckeln auf, direkt vor dem schalten, während des Schaltens, oder wenn der neue Gang eingelegt ist? Beim Rauf- und Runterschalten gleichermaßen etc. In jedem Gang oder nur in den unteren / oberen Gängen? Das sollen nur ein paar Anhaltspunkten sein, an denen du das weiter beschreiben kannst. Muss man halt sehen, ob das noch normaler Verschleiß ist, oder wirklich was nicht in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aberjetz Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 um die 150000km gehen die dinger gern kaputt laut ausage von ner seat werkstatt (vertragspartner) wo ich letztens war. die haben bei der laufleistung wohl schon einige getriebe beim cg4 und cg2 getauscht. aber wenn dann würd ich versuchen das reparieren zu lassen. gibt da schon ein paar firmen die das machen is zwar auch nich gerade günstig aber immernoch besser wie ein austausch mit nem neuen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/376368.png RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HA-CoupeV6 Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 Nur der Automatikölwechsel ist schon eine diffizile Sache. Es muss auf das Zehntel genau die Füllmenge rein. Etwas zu viel oder zu wenig und schon ruckelt es. Meine Werkstatt schickte mich gleich zum Getriebespezialisten. Der schaute aus dem Fenster und sagte: Oh, Honda aus Amerika! Ich gebe Dir mal ne Karte, fahr mal dort hin, der kennt sich mit diesen Getrieben aus. Ich gehe da jedenfalls nicht dran. Also eine Station weiter und dort wurde dann die Automatik gespült und mit neuem Öl gefüllt (alles bei 90 000 Km)! Vorher schaltete er ohne Probleme und danach ebenfalls, nur noch weicher. Kostenpunkt 246,33 € (in Berlin). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 (bearbeitet) Zum Getriebe: Ja, bei den V6-Automaten aus USA-Produktion der Baujahre von 1998 bis einschließlich 2004 sieht es mit der Haltbarkeit (entgegen der sonstigen Honda Automaten) leider düster aus. Meistens liegt es an zu kleinen bzw. nicht vorhandenen Getriebeölkühlern und daraus folgender Überhitzungen des Getriebeöl mit anschließender Verbrennung der Kupplungen. Oft äußert sich das aber durch ein "Rutschen" beim Schalten. Wenn es "nur" ruckt ist es vielleicht noch nicht so schlimm. Bearbeitet 7. April 2010 von potzblitz entsprechender Spam gelöscht! Daher mein Beitrag angepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coupe Cg2 Geschrieben 7. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2010 Ich meine, sobald der Motor läuft, nach ein paar Metern Fahrt. Ich will darauf hinaus: kein Blinken + keine Motorleuchte = es wird kein elektronischer Fehler angezeigt = der Fehlerspeicher wird nix abgespeichert haben (dann wird dies dem Fahrer nämlich so mitgeteilt= der Fehler ist an mechanischer Stelle zu suchen. Ist das denn eher ein "langsames Ruckeln" (als wenn das Getriebe während dem Schalten "bremst", verspannt), oder eher ein kurzer, heftiger Ruckler nach vorn / hinten (Kopfnicken)? Wann tritt das Ruckeln auf, direkt vor dem schalten, während des Schaltens, oder wenn der neue Gang eingelegt ist? Beim Rauf- und Runterschalten gleichermaßen etc. In jedem Gang oder nur in den unteren / oberen Gängen? Das sollen nur ein paar Anhaltspunkten sein, an denen du das weiter beschreiben kannst. Muss man halt sehen, ob das noch normaler Verschleiß ist, oder wirklich was nicht in Ordnung. War heute bei Honda Fehlerspeicher auslessen lassen nix gefunden der meister meinte das es mechanisch ist ( magnetventil, bremsschleifen oder so ) und verwis mich an eine andere Honda Werkstätte da sie nicht das Werkzeug und keinen haben der sich auskennt hab das auto erst seit August 09 bin ca 11000 km gefahren hab mit der wekstatt woich ihn gekauft hab gesprochen mal sehen wegen gewährleistung Ja es ist ein Kurzer heftiger ruckler er schlagt mir die gänge voll rein zu früh manchmal zu spät er weis nicht wirklich wan er schalten soll. beim rückwärts gang und beim ersten aber ist mir auch schon bei 2 gang aufgefalln aber nicht mehr so extrem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 Also da ist was defekt, und das schon ernsthaft. Ich finde, dass man da in der Tat handeln sollte. V.a. Dingen, da das Getriebe nicht weiß, wann es schalten soll. Ein langsames Ruckeln hatte ich beim Europa-Accord (Bj. 1998), aber nicht so heftig und immer in den selben Gängen. Bei dir sieht es so aus, dass wohl ein Magnetschaltventil nicht mehr richtig funktioniert bzw. mal Schmutz / Abrieb in die Steuerung gelangt ist. Das wiederum kann auch ein Zeichen sein, dass die Kupplungsbeläge sich schon ablösen und Hydraulikkanäle blockieren. Eine Zerlegung wird erforderlich sein. Die Getriebe aus US-Produktion, insbesondere bei V6-Motoren (hohes Drehmoment!) sind wirklich für Honda-Verhältnisse sehr anfällig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coupe Cg2 Geschrieben 7. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2010 Also da ist was defekt, und das schon ernsthaft. Ich finde, dass man da in der Tat handeln sollte. V.a. Dingen, da das Getriebe nicht weiß, wann es schalten soll. Ein langsames Ruckeln hatte ich beim Europa-Accord (Bj. 1998), aber nicht so heftig und immer in den selben Gängen. Bei dir sieht es so aus, dass wohl ein Magnetschaltventil nicht mehr richtig funktioniert bzw. mal Schmutz / Abrieb in die Steuerung gelangt ist. Das wiederum kann auch ein Zeichen sein, dass die Kupplungsbeläge sich schon ablösen und Hydraulikkanäle blockieren. Eine Zerlegung wird erforderlich sein. Die Getriebe aus US-Produktion, insbesondere bei V6-Motoren (hohes Drehmoment!) sind wirklich für Honda-Verhältnisse sehr anfällig! Momentan hab ich keinen Plan wie es weiter geht hab auch heute beu Honda gefragt was ein getriebe kodtet der sagte mit 6500eur ohne steuer Hab morgen in der Früh ein gespräch mit Honda da wo ich ihn gekauft hab vor 8 Monat hab ja 12 monat gewärleistung wie es weiter geht und wer sich das jz anschaut die wo ich ihn gekauft hab oder ein andera honda händler will nur das es minem BAby wieder gut geht war gerade dabei zu investieren Das wizige was mir der Händler Wo ich heute wahr sagte das sich bei der Automatik keiner auskennt oder Drüber draut:baby: Kennst dich aber sehr gut aus fragst alles wie der Meister wo ich heute wahr von Honda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 Was hat das Gespräch ergeben? Es wird auch eine Reparatur beim Instandsetzer möglich sein für ca. 3000€ 6500€ sind zu teuer. Wenn´s zerlegt ist sieht man ja auch erst, was defekt ist und wenn die Steuerung erst mal ausgespült ist, kann es schon sein, dass sie wieder läuft. Die Kupplungen werden wohl in jedem Fall getauscht (evtl. auch Lager). Denk dann vielleicht mal über die Installation eines Getriebeölkühlers nach, damit nicht nochmal ein Schaden durch Überhitzung entsteht. Ich denke die amerikanischen Getriebe sind den Belastungen aus Hohem Drehmoment + Wärmebelastung im Getriebe + deutschen Autobahnen nicht gewachsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 (bearbeitet) falls sich der verkäufer quer stellt und keine reparatur im rahmen der gewährleistung gibts, wäre vielleicht nicht schlecht einen anwalt aufzusuchen (hast rechtsschutz?). "11000 km gefahren" ist ja nix. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif aber davor noch eine wichtige frage, wer hat das automatik-öl gewechselt, Du privat oder in der werkstatt (nachweis?)? wo hast das automatik-öl gekauft, falls selber gewechselt? falls privat gewechselt wäre ja ein fehler dabei möglich, was die gewährleistung vermutlich ausschließen würde. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif ich mache fast alles an meinem wagen selbst. nix und niemals scheckheft schon seit ca. 30tkm, deshalb falls man selber etwas macht und danach etwas kaputt geht, heißt mein oder in deinem fall dein bier http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif würde ich behaupten. gruß Bearbeitet 8. April 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aberjetz Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 falls privat gewechselt wäre ja ein fehler dabei möglich, was die gewährleistung vermutlich ausschließen würde. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif naja doch aber nur wenn der fehler ausschließlich darauf zurückzuführen is. aber am besten garnich erst erwähnen. sonst stellen die sich deswegen evtl. quer. und feststellen sollte das eigentlich keiner das da was gewechselt is. Zitieren http://images.spritmonitor.de/376368.png RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coupe Cg2 Geschrieben 8. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2010 Heute Hab ich telefoniert mit dem Händler gleich in der früh die sagten mir ich sollte ihn zu einen anderen händler bringen da sie nicht die werksttätlichen voraussetzungen haben. die haben e alles organiesiert hab angerufen und hab den wagen um 16:00 uhr zu dem händler gebracht beim hinfahren schaltet er ganz normal wie das nie was gewsen ist hab ihn auch rauf gedreht nix. Dann bin ich mit dem Meister gefgahren er ist gefahren wieder nix komisch er sagte zu mir ob das öl gewechselt wurde sagte ich ja vor ca 1 monat dan frgte er wi das öl ausgesehen hat was raus kamm ich sagte das war total schwarz dan sagte er mir das ich nochmal das öl wechseln sollte da vieleicht noch reste vom alten Öl drin und im Wandler sein könnten, hab ihn stehn lassen da er noch meinte vieleicht spinnt die nur wen sie kalt ist das hatte er mal erlebt und auserdem sagte er das er mit den automatik unserer Coupe und Legend noch nie Problem Hatte und schon gar nicht mit den Kiolometer Und der ist der erste der mir was erklären konnte hat mir auch wirklich alles gut erkärt er ist schon 25 Jahre Meister bei Honda. Ja hab das Öl selber mit meinem Freund der Mechaniker ist gewechselt Honda ATF Z1 hab ich rein gelert J hab recht schutz Und danke für eure mithilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 (bearbeitet) schwarzes automatik-öl ist ganz schlecht aus welchem grund auch immer (raserei ?). ich habe meine intervalle mit meinem automatik-öl-wechsel schon mal gewaltig damals überzogen (selber ölwechsel danach gemacht) aber mein öl war nicht schwarz, eher braun und mein automatik ist jetzt mit ca. 251tkm einfach nur geil. und meister arbeitet ja bei honda, da gibt’s guten und schlechten von daher vorsicht mit der interpretation, wer wie was sagt und wie freundlich ist? ölwechsel mit einem mechaniker ist aber immer gut (zeuge!), falls streit gibt’s und dazu mit rechtsschutz ist alles wirklich nicht schlecht. gruß Bearbeitet 8. April 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 Wenn das Öl schwarz ist, heißt das, dass es (schonmal) zu heiß geworden ist. In der Regel haben dann einzelne Kupplungen Schlupf (Reibungswärme) oder der Getriebeölkühler ist total unterdimensioniert. Hier sollte man jetzt ansetzen. Es gibt schon Zusatzölkühler die man installieren kann. Wobei, wenn du nicht rast, und wenig Stadtverkehr fährst (Wandlerbereich) kannst du dir den vielleicht auch sparen. In einem hat der Meister Recht: Wenn das Öl so schwarz war, am besten nochmal wechseln, weil beim einmaligen Wechsel auch immer nur die Hälfte rauskommt. Dass es bei den amerikanischen V6 "noch nieeeee ein Problem" gegeben hat ist eine glatte Lüge. Allein das Accordforum hier ist voll davon, aber amerikanische Foren wie "driveaccord.net" (ich hoffe du kannst Englisch, schau doch mal dort) sprechen Bände. Nochwas ganz wichtig: Ölstand bei Honda-Automatikgetrieben wird bei betriebswarmem Motor nach dem Abstellen des Motors geprüft! Was man oft liest, in N schalten und bei laufendem Motor prüfen gilt für Honda-Automaten nicht!!! Ich weiß ja nicht, wie sich der Mechaniker, der dir geholfen hat, sich mit Honda auskennt. Es ist sehr penibel zu arbeiten beim Getriebeölwechsel und es darf kein geringster Schmutz ins Getriebe gelangen und auf keinen Fall über die max. Markierung gefüllt werden. Aber das nur am Rande. Nach dem Auffüllen vor dem Messen des Ölstandes erst alle Gänge ein paar mal durchschalten und greifen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 na ja, im notfall wäre vielleicht auch austausch denkbar: http://cgi.ebay.de/AUTOMATIKGETRIEBE-B7XA-HONDA-ACCORD-COUPE-3-0L-147KW_W0QQitemZ220586078622QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item335bf4719e ...ist geprüft in ordnung und mit garantie... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coupe Cg2 Geschrieben 9. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2010 ja danke für euer intresse und hilfe find ich echt toll auch die ganzn tipps. ja es wa eher braun das öl nicht schwarz sorry falsch ausgetrügt. Hab ihn ja gestan dort stehn lassen und er ist heute in der früh gefahren er hat mir gesagt wenn der motor kalt ist dan kant das vergessen dann kanst nicht fahren so wie sie tut aber wenn er warm ist gibt es keine probleme. Und der Händler ist bei uns in Oberösterreich einer der grössten und der meister schraubt auch noch selber was ich so mitbekommen habe Ps.: andere frage noch was für ein motor öl habt ihr drin ich hab vor ca 1000km ein 5W50 von Mobil reingetann und der meister hat gesgt nein 5W30 ode 5W40 kann ich es drin lassen oder soll ich es raus nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Hab ihn ja gestan dort stehn lassen und er ist heute in der früh gefahren er hat mir gesagt wenn der motor kalt ist dan kant das vergessen dann kanst nicht fahren so wie sie tut Für die Zukunft kannst du vielleicht die Sätze in etwas besserem Deutsch formulieren! Das versteht man ja kaum. Wenn´s wirklich nur bei kaltem Motor ruckelt, dann würde ich mir keine Sorgen mehr machen. Braunes Getriebeöl ist nicht so unnormal. Leichtes Ruckeln ist vielleicht auch normal, ist ja kein neues Auto (weder vom Entwicklungsstand, noch von der Laufleistung her) Ein gebrauchtes Getriebe kann auch die Katze im Sack sein, wie lange geht denn die Gebrauchtgarantie? Bei einem Acci dieser Bauart nähme ich 10W-40 Motoröl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coupe Cg2 Geschrieben 9. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2010 ja ich vertrück mich immer an de tastatur meinst das ich mir keine sorgen machn soll 10W40 ist doch viel zu dick lauf leistung für den motor ist e nicht viel hab schon einen mit 600tkm gesehen war 98 bj da denk ich mir das kann meiner auch schaffen und 400tkm hab ich auch schon einige gesehen meine grantie geht 12 monate und seit August hab ich ihn werd bei nächsten mal 5W40 oder 5W30 nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackcg2 Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Hi, jetzt für die Temperaturen brauchste kein 5W mehr nehmen. Die bezeichnung 0W, 5W ist nur die Wintertauglichkeit. Für diese Jahreszeit kannste da ruhig nen 10W40 oder 15W40 nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coupe Cg2 Geschrieben 26. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2010 Hallo hab ein paar neuiigkeiten steht jetzt seit 2 Wochn beim Händler was ich bis jetzt weis ist Das ich einen Getriebeschaden habe und er die Gänge so brutal reinschmeist und ruckelt wen es kalt ist wenn sie warm ist alles ok Getriebe muss man noch zerlegen das man weis was kaputt is soll die woche bescheid bekommen wegen kosten vom zerlegen ob garantie usw will endlich wieder Coupe fahren:cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.