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Automatik ruckelt, bekomm die Kriese


Coupe Cg2

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Das ist bitter (und teuer):(

 

Vielleicht sind nur die Magnetventile verschmutzt. Wenn´s nich durchrutscht und das Getriebeöl nicht schwarz ist / verbrannt riecht gibt´s ja noch Hoffnung. :p

 

Jedenfalls muss wohl doch gehandelt werden. Nicht, dass die Steuerung noch total spinnt und aus "Versehen" den falschen Gang reinhaut. :schock:

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HAb jetzt endlich meine ANtworten

 

Hab heute mit dem Händler Telefoniert und der Zeigte sich sehr Koparativ :))

Und sagte mir das er nach einem gebrauchten getriebe schaut ( eine ausschreibung über Honda macht ) das geht bis nach Holland usw,

und am Mittwoch soll ich mich melden da weis er weiteres. Wegen kosten usw, aber da schon eine Lösung finden.

 

Und er sagte mir das ich ruhig fahren könnte soll halt vorsichtig fahren wen er kalt ist wen er warm ist schaltet er ja schön durch.

 

An Magnetventile dacht ich anfangs auch

Aber der Meister meint das es von der Kupplung kommt

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  • 2 Wochen später...

Habe mal von Honda händler gehört das facelift andere getriebe haben soll als non-facelift:))hat es auch einer gehört??

getriebe sollen besser sein als die alten:))

http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpg

Civic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*

Accord Coupe CG4 Bj12.2000 *sold*

Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*

Legend KB1 Bj.08.2006

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Habe mal von Honda händler gehört das facelift andere getriebe haben soll als non-facelift:))hat es auch einer gehört??

getriebe sollen besser sein als die alten:))

Ja, dazu gibts Infos im V6performance.net-Forum. Die erweiterte Gewährleistung, die Honda in Nordamerika den V6-Fahrern bzgl. Getriebe zugestand, gilt nur fürs Pre-Facelift, da die Probleme angeblich mit dem Facelift behoben worden sein sollen. Das glaubt dort allerdings keiner, da auch bei den 2002ern die Getriebe wie die Fliegen sterben, und auch die Nachfolgegenerationen des Accord (und die Acura) noch immer tlw. massive Getriebeprobleme haben.

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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Achso also zu früh gefreut:(wenn ich coupe behalte werde dann getriebe-ölkühlrt mal einbauen:))

Ja, leider. Hab mich damals auch zu früh gefreut... ;)

 

Getriebekühler ist eine gute Idee, gibt von Comptech ein Kit, das genau für unsere Coupes gemacht wurde. Kostet nichtmal besonders viel.

Gib bitte bescheid, bevor Du bestellst, hätte auch Interesse daran; evtl. können wir uns die Versandkosten aus den Staaten ja teilen, oder gleich eine Sammelbestellung, falls noch jemand Interesse hat? (http://www.autocarparts.com/part/937/3/)

 

Da drüben fahren übrigens sehr viele das Redline-Automatiköl (http://www.redlineoil.com/product.aspx?pid=51&pcid=9), und schwören drauf. Wäre auch eine Überlegung wert, beim Kühlereinbau gleich auf dieses Getriebeöl umzusteigen.

Bearbeitet von KILLI
Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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Ja, leider. Hab mich damals auch zu früh gefreut... ;)

 

Getriebekühler ist eine gute Idee, gibt von Comptech ein Kit, das genau für unsere Coupes gemacht wurde. Kostet nichtmal besonders viel.

Gib bitte bescheid, bevor Du bestellst, hätte auch Interesse daran; evtl. können wir uns die Versandkosten aus den Staaten ja teilen, oder gleich eine Sammelbestellung, falls noch jemand Interesse hat? (http://www.autocarparts.com/part/937/3/)

 

Da drüben fahren übrigens sehr viele das Redline-Automatiköl (http://www.redlineoil.com/product.aspx?pid=51&pcid=9), und schwören drauf. Wäre auch eine Überlegung wert, beim Kühlereinbau gleich auf dieses Getriebeöl umzusteigen.

dat hört sich ja schon super an.ich warte noch 2-3 wochen und wenn keine richtige interrese an meine coupe besteht werde ich den behalten und weiter fahren(aber natürlich wird noch was gemacht) ich werde mir es auf jeden fall bestellen und wenn die auf das öl so schwören würde ich es direkt auch hollen:Dwenn krümmer drin ist will ich mal auf prüfstand fahren und gucken was mein coupe drückt:D

http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpg

Civic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*

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Wie gesagt, viell. schaffen wir eine Sammelbestellung. Versand aus den Staaten is ja leider immer recht teuer...

 

Wegen Prüfstand: ein Vorher/Nachher-Ergebnis wär mal interessant :)

Erwarte Dir aber nicht zu viel, angeblich streuen die J30A1 gern nach unten...

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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Auf deutsch gibts da sicher keine Anleitung, ist aber nicht schwer der Einbau.

 

Das einzige Fragezeichen ist, wie man den Kühler am besten anschließt. Bei unseren Autos geht der Automatikölkreislauf ja bereits durch den Hauptkühler, dieser wärmt das Getriebeöl zu Beginn, hat aber später eben keine große Chance, hohe Temperaturen effektiv zu beseitigen.

Der Comptech-Kühler soll laut Hersteller so eingebaut werden, daß er den Anschluß am Hauptkühler ersetzt. Das hätte aber den Nachteil, daß das Öl nicht mehr vom Kühlwasser vorgewärmt wird, und damit grade in der kalten Jahreszeit das Öl nicht auf die richtige Temperatur kommt (keine Vorwärmung und zusätzlich noch die Abkühlung durch den nachgerüsteten Kühler). Einige sind daher der Ansicht, daß es besser ist, den Hauptkühler im Kreislauf zu behalten, und den Automatikkühler danach einzuschleifen, also Getriebe -> Hautkühler/vorwärme -> Automatikkühler -> Getriebe. Dafür ist allerdings dann das mitgelieferte Material (Schläuche etc.) nicht ausreichend, müßte man sich separat besorgen. Aber keine Ahnung, wo man Automatikölresistente Schläuche in der richtigen Dimension bekommt... ;)

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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Leute das Richtige währe es, den Kühler in den vorhandenen Kreislauf einzubinden,

aber mit einem Termostat, der ab einer bestimmten Temperatur den Wasserkühler abschaltet und das Öl nur durch den Getriebekühler leuft.

 

ansonsten fahrt Ihr im winter mit viel zu kaltem ÖL was schleht ist für die Servoventile

Hydraulik benötigt eine bestimte Arbeitstem ansonsten schaltet sie nicht richtig da das Öl zu dickflüssig ist.

 

Ich bin Maschinenbauer und kenne mich etwas mit dem Thema aus hab beruflich damit zu tun

also mit Hydraulik und Maschinengetrieben.

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ihr habt doch schon genug zeug im motorraum drin - oder?

wollt ihr noch etwas eigenes einbauen?

 

jedes zusätzliche gerät oder teil bringt ein zusätzliches risiko mit sich. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

als folge könnte sogar ein totalschaden auftreten.

 

na ja manche müssen alles ausprobieren, um hier aufzufallen. :D

 

ich vertraue lieber Honda. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif gruß :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Eine Skizze oh man ich schau mal, morgen ist ja frei da kann ich mal eine machen

und was die Temperatur angeht würde ich aus meiner Erfahrung sagen, Was Hydraulik angeht im Maschinenbau ist eine Temperatur zwischen 50-70 C das Optimum.

Der Thermostat müsste also bei 70 Grad schliessen und das Öl nur durch den Getriebekühler leiten und bei 50 wider aufmachen und es wider durch den Wasserkühler leiten um es wider aufzuwärmen.

Kann aber auch sein das dann sowohl der Wasserkühler als auch der Ölkühler es nur noch weiter abkühlen das währen schlecht, wird aber wahrscheinlich so sein;)

Zunähst müssten aber auch die Verhältnisse der Temperaturen bekannt sein die am Getriebe herrschen. Da wenn das Getriebe sich immer im Bereich bis Max 85-90 Grad bewegt würde ich nichts machen, da das Öl im dem Bereich in Ordnung ist von seine Eigenschaften her, erst ab 120 Grad wird es kritisch.

 

So nun noch eine Anmerkung hat einer von euch eine Bestätigung, das für die Getriebeschäden die Öltemperatur verantwortlich ist ??????

Den aus meiner Erfahrung sind 90% aller Hydraulikschäden verursacht durch Verschmutztes Öl und nicht durch zu heisses Öl wie gesagt ab ca 120 Grad fägt Öl an zu Kochen und bildet Gasblasen

die zu Fehlfunktionen führen können und 120 ist schon ganz schön viel Und es ist unwahrscheinlich das, dass Honda nicht gemerkt hätte.

Also immer schön Öl wechseln alle 10000-15000 hat übrigens auch mein KFZ Meister gesagt der fährt selber eine Maxima V6 mit 3l und 200ps 4Gang AT und er wechselt das GetriebeÖl auch alle 10 bis 15000 hab auch jetzt ein Termin für nähst Woche, (ich bezahle nur Material nicht das wider einer gleich sagt jaja der will nur verdingen) aber muss jeder für sich entscheiden

So und noch kurz wenn euer Getriebe morgens etwas rauer schaltet, ist das kein Grund zu sorge den das Öl ist kalt und dickflüssig daher geht es schlechter durch die Ventile und die schalten da etwas härter ist halt so :roll:

 

Ah aber wenn wir schon beim Thema sind, was genau geht denn an euren Getrieben immer kaputt

Hydraulik ( Servoventile )

Kupplungen

Die Mechanik ( Zahnräder verlieren Zähne )

die Steuerung ( Elektronik)

 

vielleicht Könnte jemand das etwas eingrenzen dann Könnte ich mir mal Gedanken machen wie man das vermeiden kann oder wo die Ursache liegt

Bearbeitet von Billy
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GetriebeÖl-Temperatur kann man messen indem man an die spitze des ÖL Messstabes einen Temperaturfühler anbringt, Angaben von Thermostaten sind naja wie soll ich sagen für den Arsch:p

 

Wenn man das Problem in Angriff nehmen möchte, sollte man es schon wissenschaftlich angehen und nicht mit irgendwelchen angaben von Thermostaten.

 

Nur meine Meinung:cool:

Bearbeitet von Billy
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also wo du arbeitst und welche toleranzen bei euch gültig sind, ist mir ein rätzel?

es steht im Honda-buch wie die prüfung abgeht:

schmeiße ihn in heißes wasser und messe mit thermometer (sind ja alle geeicht...) falls er öffnet in dem vorgegebenen temperaturbereich, je nach dem bei mir 83 bis weiß nicht mehr, ist er OK.

 

ich denke ist schon festgegeben.

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Man du verstehst es nicht das Wasser im Kühler hat die Temperatur die auf dem Thermostat steht!!!!!!!

Mich Interessiert aber die Temperatur des Öls im Getriebe und da am Getriebe kein Thermostat ist kannst du auch keine Prüfen

 

Und wenn das Wasser 80 Grad hat heisst es noch lange nicht das das Getriebeöl auch so warm ist schon mal was Von thermodynamic gehört???????

 

Zudem kommt das die Kühlschlangen die aus dem Getriebe Kommt nicht wirklich viel Fläche hat um Wärme abzuführen also muss man messen um was zu wissen !!!!!!!!!!!!!!

 

So aber im Moment weiss keiner ob es an der Temperatur liegt, daher ist die Diskussion um Thermostate so oder so unnötig

 

Schreib mir lieber was genau an euren Getrieben kaputt ist dann kann man vielleicht den Fehler eingrenzen und gegebenenfalls Massnahmen ergreifen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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eben, es ist nicht so einfach, wie Du denkst!

 

es ist mehr komplifix. :D

an meinem Getriebe war noch nichts kaputt.

 

ich kann themperatur messen, zu dem kommt gar nichts nur gerad gerade in °C

sensor miest was da ist (was dadurch/vorbei fliesst).

 

und welche toleranzen bei honda gibts, steht im honda-buch.

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Also als erstes ich habe nicht vor mir eine Kühler einzubauen aus gründen die ich schon beschrieben habe halte nämlich auch nichts vom einfach drauf los-basteln!!!

 

Die Temperatur wirst du schon ziemlich genau messen könne am Ölmassstab da wird sich die Temperatur gut einpendeln Öl ist kein so schlechter Wärmeleiter

 

die Toleranzen muss du nicht von Honda kennen sondern von dem Öl und das kann man sehr wohl herausfinden ist kein Problem normal

 

aber auch nochmal es muss nicht die Temperatur sein also lass die Diskussion!!

Immer erst den Fehler finden oder eingrenzen und dann Diskutieren alles andere ist Spekulation

 

Also beschreibt genau eure Fehler bzw. Fehlfunktionen und wo sie her Kommen Hydraulik Mechanik Elektronik etz. dann sehen wir weiter

Natürlich nur wenn Ihr es wisst also Ihr war bei der Werkstatt und die haben gesagt es ist ....

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so Leute hab etwas gesucht und hab was ganz interessantes gefunden zwar wird euch das nicht direkt Helfen aber trägt vielleicht zum Verständnis bei, warum sauberes Öl so wichtig ist

 

hier ist eine Zeichnung vom Hauptsteuerblock der Hydraulik am Getriebe man sieht ganz gut wieliel Kanäle da sind und wie gross die sind, nämlich gar nicht gross sondern klein und fein.

und wenn die verstopfen arbeitet das Getriebe nicht richtig

 

und da das ÖL das selbe ist das auch an die Kupplungen kommt ist sicherlich mit der zeit einiges an Verschmutzung da. Jeder der Motorrad fährt und selber Ölwechsel macht weiss von was ich rede, da die meisten Motorräder auch Nasskuplung haben.

 

Das Mit der Skizze für den Thermostat mach ich noch hatte heute leider einiges zu tun ist ja Vatertag heheh

Ventiel.thumb.JPG.9af64116827e3560f5bdd4a2f383ac9a.JPG

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So Leute hier die versprochene Skizze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich hoffe jeder von euch kommt mit Pneumatic / Hydraulik Schaltzeichen klar.

 

Die einzelnen ventile werden natürlich über eine Steuerung mit Temperaturfühler betätigt.

Die 3 Lösung wir die beste sein da sie sich am besten steuern läst aber auch wahrscheinlich die teuerste ist.

 

Jetzt müsste man nur noch an solche Ventile kommen, da die aus der Hydraulik sich nicht wirklich eignen zu gross und zu schwer die aus der Pneumatik sind nicht Öl resistent!!!

 

Aber so viel ich weis bekommt man sowas bei Boch rexroth wenn es jemand überhaupt intresiert!!!

 

Ich erwähne es nochmal ich rate keinem dazu sich einen Ölkühler einzubauen ohne vorher entsprechende Temperaturmessungen gemacht zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!

Slide1.JPG.36b54f775a16ea4e7b969741345667cd.JPG

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  • 2 Wochen später...

Es ist ja doch ein kleiner Kühler, der in den Motorkühler integriert ist, vorhanden. Einen Zusatzkühler braucht es nur, wenn das Öl im den Wandler und an den Schltkupplungen durch andauernden Stop and go bei vielem Anfahren und Hin- und Herschalterei intensiv aufgeheizt wird. Bei normaler Fahrweise und Autobahntempo passiert nix.

 

Es ist halt in den USA zu einigen Zwischenfällen mit den Getrieben gekommen. Es ist aber zu bedenken, dass die meisten Fälle in Kalifornien aufgetreten sind. In Kalifornien ist ein VIEL heißeres Klima als in Deutschland und man steht andauernd im Stau. Dies hat HOnda bei der Auslegung des Getriebes nicht berücksichtigt.

 

Ich glaube kaum, dass einer es bei deutschen oder österreichischen Fahrbdeingungen (außerhalb Brelins) schafft, dass Getriebeöl zu überhitzen. Da erscheint mir ein regelmäßiger Getriebölwechsel zunächst sinnvoller.

 

Ist das Getriebe bei einem Zusatzkühler zu lange kalt, erreicht man eher das Gegenteil, weil die Honda Getriebe bei kaltem Öl schon zu Rucken neigen, das ist bei meinem CL9 (Nachfolger) auch noch so.

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