Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Honda CB 8 Aerodeck Gebläse defekt

Empfohlene Beiträge

Moin,

unser Honda hat wieder Mucken: Das Innenraum-Gebläse gibt keinen Mucks mehr von sich. Sicherungen habe ich überprüft - Fehlanzeige. Vielleicht hat jemand von Euch eine andere Idee?

Oder muß ich das Ding komplett ausbauen und auf dem Schrott was Neues besorgen....

Gruß

Judy

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Moin,

wenn ich mich recht daran erinnere, war das Gebläse kurz vorher lauter als sonst - so ein regelrechtes Klackern....

Wie lässt sich denn der Schalter am besten ausbauen? Den könnte man, wer er denn der Übeltäter ist, ja auf dem Schrott besorgen oder irgendwo bestellen.

Gruß Judy

hallo,

bei meinem funktioniert die erste stuffe nicht mehr, ich denke es liegt an dem kaputten widerstand der ersten stuffe, der für die stromversorgung/begrenzung zuständig ist, hatte noch keine zeit nachzuschauen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif

ist vielleicht bei deinem auch widerstand kaputt oder das relais (Blower Relai – 15-4, 15-5), das für stromversorgung des gebläsemotores zuständig ist? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif die anleitung für cb1/3 kann vielleicht helfen, umschalter ist auch dabei (15-34). na ja bissle fumelei.

gruß :wink:

Gebläse CB1_CB3_.pdf

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Moin,

vielen Dank für die prompte Übermittlung der technischen Unterlagen. Werde mich jetzt am kommenden Wochenende der Sache genauer widmen. Könnte nur schwierig werden, an so ein Relais zu kommen (wenn es das ist), hab da schon mal diverse Teile-Seiten befragt. Ich werde mich auch hier auf den hiesigen Schrottplätzen mal umsehen.

Gruß und ein schönes WE

Judy

hallo,

also bei mir war der widerstand der ersten stufe durchgebrannt.

hab ausgewechselt und das gebläse läuft wieder wie gewohnt.

hier kurze anleitung dazu, vielleicht hilft: https://www.accordforum.de/showthread.php/gebl-se-reparieren-ca5-18506.html?p=182544#post182544

gruß :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

• 8 Monate später...

Frohe Weihnachten allen!

Ich melde mich noch einmal wegen des defekten Lüfters. Wenn mein CB 8 stark erhitzt ist (Sommer) funktioniert das Gebläse! (Hä???) Wenn es kälter wird, nicht. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, das Teil auszubauen, da ich keine Garage habe. Der Verdacht fällt für mich jetzt aber wirklich auf einen defekten Widerstand am Schaltelement. Kann das jemand bestätigen? Ich möchte nämlich am Silvester-Vormittag an das Teil ran, weil a. Zeit und b. Unterstand vorhanden ist....

Kalte und bibbernde Grüße von

Judy

• 2 Wochen später...

Tach zusammen. Angesichts des herrlichen Wetters, das bei uns momentan vorherrscht, habe ich das Gebläse ausgebaut.

Ich fasse kurz zusammen:

- Gebläsemotor funktioniert bei egal welcher Schalterstellung nicht. Wenn der Schalter kaputt sein sollte, müsste er doch in der höchsten Stufe laufen, da dort lt. Stromlaufplan alle vorgeschalteten widerstände umgangen werden.

- Ist das Fahrzeug in der Sonne abgestellt und wird dort aufgeheizt, funktioniert das Gebläse komischerweise. Dann dehnt sich was aus, und schließt einen wahrscheinlich gebrochenen Kontakt. Kann es sein, daß ein Kabel möglicherweise einen Bruch hat?

- Seitlich am Gebläse ist ein Teil aus Porzellan, in welches zahlreiche Kabel reinlaufen. Aus der Reparaturanleitung geht nicht hervor, welche Funktion das Teil hat. Kann es sein, daß das der Übeltäter ist?

Wenn ich was Neues entdeckt hab, schreibe ich. Für evtl. weitere Gedanken wäre ich euch dankbar.

Grüße Judy

Nachtrag, zum zweiten.

so, nachdem ich mit einem Durchgangsprüfer alle Kabel am Gebläseblock geprüft habe, bin ich an dem abgebildeten Teil hängengeblieben: wenn ich am Stecker einen x-beliebigen Pin an den Durchgangsprüfer anklemme, so kann ich an den Kontaktfüssen des Porzellanteils jeden x-beliebigen anlegen, der Prüfer leuchtet immer. D.h. alle Kabel haben miteinander Kontakt. Kann das richtig sein? Wer weiß da was zu?

Bild0088.jpg.c37b0b4cf31a8d61dd762d2664d67ce7.jpg

Nachtrag, zum dritten:

Es schwirren Geister umher. Ich verstehe gar nichts mehr....

Nachdem ich den Gebläseblock gesäubert und gereinigt habe, habe ich ihn aus Spaß wieder testweise eingebaut und siehe da: ER FUNKTIONIERT! Aber warum? War da wirklich nur ein Wackliger im Steckerbereich? Ich weiß es nicht. Ich werde das Teil jetzt einige Zeit drinlassen um zu sehen, was passiert.

Nur nicht aufgeben!

Grüße von Judy

Da führt aber jemand im Thread Selbstgespräche. :D Nee Scherz.

So wie du es beschreibst scheint es wirklich um einen Wackler zu gehen. Würde sich ja auch mit der Tatsache decken, dass das Gebläse bei Hitze funktioniert. Dann hoffen wir mal das es jetzt so bleibt wie es ist.

Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.