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Drehzahlprobleme nach Kaltstart


TLoD

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Hallo Ihr,

 

habe seit geraumer Zeit ein nerviges Problem. (Accord CC7 2,3iSR)

Wenn ich meinen Bock anlasse, läuft er ca. 1 min. bei ca. 2000 U/min und fällt dann ab auf ca 1100 U/min. Den Vorgang wiederholt er dann alle 1-2 Sekunden. Sprich er springt von 1100 auf gut 2000 und wieder zurück auf 1100 und wieder hoch auf 2000...

 

Normalerweise sollte er im kalten Zustand ca 2000 U/min haben und dann relativ schnell bei zunehmender Temperatur auf 1100 U/min fallen.

 

Wenn der Karren mal richtig heiß gelaufen war und ich ihn dann wieder starte, habe ich das Problem nicht mehr. Passiert also nur beim richtigen Kaltstart.

 

Kennt einer das Problem und weiß was zu Tauschen ist? Scheint ja irgendwas zu sein, was für die Drehzahltsteuerung zuständig ist.

 

Schon mal Danke und Gruß!

LG Marc

 

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

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hallo,

 

hört sich nach EACV-Ventil/Schnellleerlaufventil an:

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/mein-cb7-l-uft-nur-mehr-auf-200u-min-standgas-12319.html?t=12319&highlight=eacv

 

hab das gleiche problem seit monaten/oder eher jahren aber mache gar nichts. nach dem mein motor warm ist, ist alles wieder in ordnung. es dauert ja nicht lange bis er warm wird - von daher kein problem für mich. :D

 

gruß :wink:

 

ps.: alles normal, sind halt alterserscheinungen http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Moinsn,

 

das müsste ja dann dieses Dingens hier sein?!?

 

http://pic2.fotki.lv/photos2/5/W0002919/000291864/000029186337_%23_2_%23_Godigais.jpg

 

Schaut beim H23A3 nen Ticken anders aus. Das habe ich schon mal gegen nen gebrauchtes OEM Teil getausch, aber ohne Erfolg. Diese Woche haben 2 Nachbarn mein Problem gehört und meinten unabhängig von einander, dass der Karren Falschluft ziehen würde... Was kann das denn sein? Dann müssten ja irgendwelche Schläuche die zur ASB führen, defekt sein?!?

 

Gruß

LG Marc

 

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

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das davor war allgemeiner hinweis, mit deiner maschine kenne ich mich nicht so gut aus.

 

ich denke, das teil auf dem foto, was du getauscht hast, war leider falsch. das war IAC (idle air control valve, seite 11-61)

 

das was ich meine ist schnellleerlaufventil (fast idle thermo valve, seite 11-72) und deine nachbarn haben es erkannt, es geht um falschluft bzw. extra luft, dafür ist nämlich schnellleerlaufventil während der aufwärmphase zuständig (drehzahltsteuerung).

 

gruß :wink:

honda_accord_CD7_9_1994.pdf

Schnellleerlaufventil _PGM-FI.pdf

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

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Besten Dank!

 

http://www.superhonda.com/photopost/data/519/medium/S3000015.JPG

 

Habe hier sogar noch was interessantes dazu gefunden:

 

http://www.superhonda.com/forum/f55/troubleshooting-idle-problems-259965/

 

Jetzt muss ich nur noch son Teil finden...

Kennst Du/Ihr jemanden der Ersatzteile vertickt?

 

Gruß

Bearbeitet von TLoD

LG Marc

 

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hallo,

hier noch eine beschreibung. man kann vielleicht säubern und wiederverwenden.

http://www.honda-tech.com/showthread.php?t=1564019

 

hier noch andere beschreibung zu dem thema:

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/1519/136970/Honda+Accord+CA5+Kaltleerlauf-R%E4tsel.html

 

falls ich richtig gefunden habe, ist die honda-nr. dazu: 16500-P51-900

http://www.hondaworld.ru/honda_spare/details_car_5145_spare_E__0101_category_1/

 

neu zu kaufen, wäre dieses teil hier für ca. 115,00 eur:

http://www.lings.com/lingscentralapp_core.0.LassoApp?dcore=/honda+parts/-/-/16500P51900/&-session=Lings:5CC85DF10a09624C66uITR337930

 

als gebraucht, hast hier ein paar schrotthändler-adressen zum selber suchen:

https://www.accordforum.de/showthread.php/guter-schrotth-ndler-gesucht-18345.html

 

gruß :wink:

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So nu gehts wieder :D

 

Habe das FIT (Teilenummer:16500-P44-G00, kostet bei Honda 141,61€ inkl. MwSt) ausgebaut, zerlegt und mit dem Hammer bearbeitet :cool:

Das Problem lag an dem Temperaturgeber, der war nicht mehr gängig.

Habe mit dem Hammer auf die Oberseite geschlagen (natürlich schon mit etwas Gefühl ;) ) und schon ließ sich der Stift wieder ins Gehäuse drücken und kam auch wieder von alleine raus. Der Spielraum ist allerdings nicht sehr groß, also wundert Euch nicht, wenn sich der Stift nur ein paar mm bewegt.

Habe mal ein Foto aus dem Internet angehängt, um zu veranschaulichen, welchen Stift ich geprügelt habe^^.

 

http://www.superhonda.com/photopost/data/519/medium/S3000036.JPG

 

Die Anleitung zum Zerlegen der ganzen Sache findet Ihr hier:

 

http://www.superhonda.com/forum/f55/troubleshooting-idle-problems-259965/

 

Danke kardynau für Deine Hilfe!

 

Gruß

Bearbeitet von TLoD

LG Marc

 

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