Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Zahnriemen - kann man erkennen, ob der gewechselt wurde


flitzi

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

nun habe ich mir auch einen Accord CE7 zugelegt.

1.8 LS

BJ. 1997, nachweisbar echte 97.000 KM gelaufen, für 2.500 Euro.

 

Fährt super die Kiste.

 

Meine Frage:

Lauf Kaufvertrag wurde der Zahnriemen bei 77.000 KM gewechselt, es gibt aber (leider) keinen Beleg dafür.

 

Gibt es eine einfache Möglichkeit, zu kontrollieren, ob der Zahnriemen wirklich gewechselt wurde ?

 

Im Motorraum ist kein Hinweis zu finden und im Serviceheft steht bei der letzten Inspektion, dass kein Zahnriemen gewchselt wurde.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Frage doch mal nach bei wem der Zahnriemen gewechselt wurde. Danach brauchst du nur bei der Firma anrufen und die wird dir dann betsätigen ob es gemacht wurde.

 

Hat er es selber gemacht, hat er den Zahnriemen irgendwo gekauft. Bei Ebay, kann den den link ersehen wann er gekauft wurde. Beim Händler, kann man es erfahren an der Bestellung, beim Zubehörladen, kann man sich daran bestimmt erinnern, da ein Accord nicht oft in Städten zu sehen ist

Bearbeitet von scatman John
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachweisbar echte 97.000 KM gelaufen,

 

...das lässt sich ja nur per Scheckheft wirklich halbwegs sicher nachweisen.

 

Lauf Kaufvertrag wurde der Zahnriemen bei 77.000 KM gewechselt, es gibt aber (leider) keinen Beleg dafür.
Wenn das vorhanden ist, ist auch ein Stempel von der Werkstatt drin, die die passende Inspektion gemacht hat (die 100.000er). Außer der Reihe wechselt man einen Zahnriehmen nach meiner Erfahrung eher nicht.

 

 

Gibt es eine einfache Möglichkeit, zu kontrollieren, ob der Zahnriemen wirklich gewechselt wurde ?
Den Unterschied sieht man, ob ein Zahnriemen 20 oder 100Tkm gelaufen ist. Also Verkleidung ab und rein schauen. Im Zweifel ein Foto hier einstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach die verkleidung ab und nachschaun,man sieht ob er brüchig oder rissig ist,ob vieleicht schon zähne abgenutzt sind,ob man die schrift noch gut lesen kann.wenn nicht mach es so wie mein vorredner gesagt hat,mach fotos und stell sie rein.

 

dann mußt du auch mal schaun vor wie vielen jahren hatte das auto die 77tkm runter?weil entweder 120tkm oder 5 jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

ich habe damals meinen zahnriemen auch so ziemlich regelmäßig beobachtet wie er aussieht wegen ventilspielprüfung und er sah immer gut aus, war ja Honda-qualität.

na dann dachte ich es mir, es reicht, sind ja schon so ca. 230tkm drauf und ca. 20 jahre vorbei. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

dann habe ich ihn ausgetauscht und dabei habe ich festgestellt, er hat kurz davor einen zahn verloren. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif von daher aussehen als beurteilung ist GAR nichts.

so ist meine erfahrung damit.

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von daher aussehen als beurteilung ist GAR nichts.

 

 

...hm, also 100Tkm sieht man schon, wenn man einen Nagelneuen daneben legt. Klar, wenn man nichts zum Vergleichen hat, wird es mit der Beurteilung natürlich arg schwer (deswegen ja auch der Hinweis mit dem Foto). Zudem geht es ja nur darum, die Wahrscheinlichkeit der Aussage des Verkäufers abzuklopfen. So denn sich keine weiteren (schriftlichen) Nachweise finden lassen, ist natürlich ein Austausch immer als sichere Lösung anzuraten.

 

dann dachte ich es mir, es reicht, sind ja schon so ca. 230tkm drauf und ca. 20 jahre vorbei
Nunja, das ist eine Methode einen Hondamotor kaputt zu kriegen. Die andere ist das Fahren ohne Öl. Mehr Ursachen für kapitale Motorschäden sind mir eigentlich nie unter gekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, es gibt bestimmte Honda-intervalle die VOLL überzogen sind. dazu gehört zahnriemenaustausch oder ventilspielprüfung. (aus erfahrung)

 

da ich NICHT RASE, dadurch reserven drin sind, ist sogar angemessen etwas zu überziehen wie bei dem zahnriemen damals.

 

so haben auch honda-leute damals bei der ventilspielprüfung in der werkstatt gemacht: geld abkassiert und nichts gemacht !! (d. h. keine ventilspielprüfung und keine neue dichtung dran gemacht, so stand alles falsch in der rechnung), weil sie genau wussten was nötig wäre oder was sie unterlassen konnten.(erfahrung? klar! abzocker!)

 

na ja dies müsstest du aber wissen wie es geht, warst ja dabei? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, es gibt bestimmte Honda-intervalle die VOLL überzogen sind. dazu gehört zahnriemenaustausch oder ventilspielprüfung.

 

Jaein. Beim Ventilspiel kann ja letztlich nicht viel passieren. Hier wird es nur kritisch, wenn es zu klein wird und das passiert ja im Betrieb nicht. Beim Zahnriemen sieht es anders aus, da habe ich auch schon bei 120Tkm welche weg fliegen sehen. Oft wird unterschätzt, dass das Material allein durch das Alter porös wird und damit an Stabilität verliert.

 

da ich NICHT RASE,
Das Problem sind nicht die Geschwindigkeiten sondern die Lastwechsel, welche am Zahnriemen zerren. Letztere entstehen auch ohne zu rasen.

 

so haben auch honda-leute damals bei der prüfung in der werkstatt gemacht: geld abkassiert und nichts gemacht !!
Das ist schlicht Betrug.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Intervall immer mit ca. 50Tkm überzogen.Aber halt Vielfahrer und der Riemen war dann meistens erst 2 Jahre alt.Wenn überhaupt.

 

Sehen kannst Du es maximal an der Aufschrift auf dem Riemen.KAnn man die noch gut lesen, dann gewechselt.Sieht man die kaum noch, kannst Du davon ausgehen 100Tkm gelaufen.Kann muss nicht.100% sicherheit hast Du da auch nicht.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

DANKE für die vielen Antworten.

Nach einigen Telefonaten habe ich die Werkstatt gefunden, die die Arbeiten durchgeführt hat.

 

Bei KM-Stand 77.000 wurde der Zahnriemen und die Umlenkrolle erneuert. Die Werkstatt hat mir eine Kopie der damaligen Rechnung zugefaxt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.