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Ventilspiel einstellen


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...Hatte mal mit nehm Meister drüber geredet und er sagte mir das man das Ventilspiel um 0,05mm bis 0,10mm enger stellen könnte...

Jo, mit dem ventilspiel ist nicht zu spielen bzw. sind nur die werte einzustellen die im Werkstatt-Handbuch stehen/vogesehen sind.

 

ansonsten kann es vorkommen, deine ventile gehen nicht richtig zu, so können heiße abgase zwischen ventil und ventielsitz entweichen.

...die folge z. b. wäre, schlechtere kompresion und danach verbrannte ventile/undichte ventile, kaputter zylinderkopf oder noch mehr. :wall:

wenn dein meister "klug" ist, kassiert er geld für die angeblich enger eingestellte ventile, macht er aber gar nichts. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gif

so funktioniert oft hh schlaue methode leichtes geld zu verdienen.;)

 

...so ein quark habe ich schon lange nicht gehört, „neue Methoden zur Leistungssteigerung“. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p015.gif

 

----------------

ps.: @benutzer, das würde ich genauso verstehen, also „Ein- und Auslass mit 20Nm“ aber lieber bei HH nachfragen, kostet ja meistens nichts. :D diese angabe ist schon bissle komisch. (eine zeile gesparrt (?))

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Vor einigen Monaten liss ich die Ventile einstellen (nicht beim HH). Als ich das auto abhollen wollte, hat mir der Mechaniker gesagt, dass er die Ventile anders eingestellt hat, als vorgeschrieben ist, damit man mehr PS hat. Tja... Obwohl ich es nicht wollte... Ich habe dann hapige 160EUR dafür bezahlt und das Auto abgeholt (bei HH hätte es ca. 90EUR gekostet!!!).

 

Nun habe ich das gefüllt, dass der Motor nicht mehr so sanft und leise läuft, wie es irgendwann war (gekauft 78Tkm jetzt 137Tkm). Ich werde Morgen bei HH vorbei fahren, um zu fragen, woran es liegen konnte. Vermutlich liegt es an den falsch eingestellten ventilen!:wall: Was kann es noch im Acci motor sein?

 

Lasst die Ventile nur wie vorgeschrieben einstellen!!!

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Hi @Peter_190,

... Ich habe dann hapige 160EUR dafür bezahlt und das Auto abgeholt (bei HH hätte es ca. 90EUR gekostet!!!)...!!!

...mein gold, nö mein gott so viel geld. ich habe wirklich einen falschen beruf gelernt, ich könnte im geld schwimmen. :D

 

nö im ernst: im werkstatthandbuch zu CL9 steht: Wartungsplan für normale Einsatzbedingungen - europäisches Modell(4D: K20A//K24A) - Ventilspiel prüfen Alle 40.000 km.

das bedeutet für mich, also erst prüfen und falls zu großes Ventilspiel vorhanden ist erst dann Ventilspiel korrigieren bzw. neu einstellen (einstellen lassen), weil je nach Fahrstiel/Einsatzbedingungen ist auch möglich, dass so ein Ventilspiel erst nach 80.000 km neu einzustellen ist.

Ventilspiel CL9:

K20A6 Motor: Einlass: 0,21 − 0,25 mm, Auslass: 0,28 − 0,32 mm

Motor K24A3: Einlass: 0,21 − 0,25 mm, Auslass: 0,25 − 0,29 mm

 

also allgemein so würde ich vorgehen: zuerst nach ca. 40.000 km ventildeckel abschrauben und schauen/mit fühlerlehren prüfen, ob irgendwelches ventil zu großes ventilspiel hat bzw. die max. werte überschritten sind (z. b. grösser als K20A6: 0,25 mm, 0,32 mm oder K24A3: 0,25 mm, 0,29 mm ). sollte ein oder mehrere Ventile zu großes Spiel haben selber korrigieren oder erst dann zum HH gehen und korrigieren lassen.

 

...es kann nämlich ohne solche überprüfung vorkommen, Du lässt alle ventile bei z. b. HH einstellen, obwohl alle ventile noch das richtige ventilspiel haben also alles im toleranzbereich/im grünen bereich ist. da freut sich nämlich HH, braucht nur zu prüfen und nichts einzustellen, kassiert aber für beides... klar! ;)

gruß :wink:

 

ps.: also bei meinem alten japaner habe ich ventilspiel vor ca. 100.000 km korrigiert, seitdem hat sich so gut wie nichts verändert aber ich fahre selten mit höheren als 4000 U/min.

CL9-Wartungsplan.thumb.jpg.20923db7356b0f871a056129db48550f.jpg

Bearbeitet von kardynau
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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 1 Jahr später...
Hi @Peter_190,

 

...mein gold, nö mein gott so viel geld. ich habe wirklich einen falschen beruf gelernt, ich könnte im geld schwimmen. :D

 

nö im ernst: im werkstatthandbuch zu CL9 steht: Wartungsplan für normale Einsatzbedingungen - europäisches Modell(4D: K20A//K24A) - Ventilspiel prüfen Alle 40.000 km.

das bedeutet für mich, also erst prüfen und falls zu großes Ventilspiel vorhanden ist erst dann Ventilspiel korrigieren bzw. neu einstellen (einstellen lassen), weil je nach Fahrstiel/Einsatzbedingungen ist auch möglich, dass so ein Ventilspiel erst nach 80.000 km neu einzustellen ist.

Ventilspiel CL9:

K20A6 Motor: Einlass: 0,21 − 0,25 mm, Auslass: 0,28 − 0,32 mm

Motor K24A3: Einlass: 0,21 − 0,25 mm, Auslass: 0,25 − 0,29 mm

 

also allgemein so würde ich vorgehen: zuerst nach ca. 40.000 km ventildeckel abschrauben und schauen/mit fühlerlehren prüfen, ob irgendwelches ventil zu großes ventilspiel hat bzw. die max. werte überschritten sind (z. b. grösser als K20A6: 0,25 mm, 0,32 mm oder K24A3: 0,25 mm, 0,29 mm ). sollte ein oder mehrere Ventile zu großes Spiel haben selber korrigieren oder erst dann zum HH gehen und korrigieren lassen.

 

...es kann nämlich ohne solche überprüfung vorkommen, Du lässt alle ventile bei z. b. HH einstellen, obwohl alle ventile noch das richtige ventilspiel haben also alles im toleranzbereich/im grünen bereich ist. da freut sich nämlich HH, braucht nur zu prüfen und nichts einzustellen, kassiert aber für beides... klar! ;)

gruß :wink:

 

ps.: also bei meinem alten japaner habe ich ventilspiel vor ca. 100.000 km korrigiert, seitdem hat sich so gut wie nichts verändert aber ich fahre selten mit höheren als 4000 U/min.

 

Genau so sieht es aus ich habe mein Ventilspiel erstmals bei ca 60TKM und jetzt bei knapp 79TKM kontrolliert. Fazit: keins der Ventile ist außerhalb der Toleranz

 

Ergo immer schön den Motor warm fahren Regelmäßig Öl wechseln und dann erübrigt sich das Ventilspiel einstellen.

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...aber Flo,

nicht fühlen oder horchen sondern prüfen. ;)

...nach 150tkm wäre auch nicht schlecht die ventildeckeldichtung zu erneuern, da gummi altert = nicht mehr elastisch ist/porös sein kann und deshalb ölleckage auftreten kann.

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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hatte bei meinem CM1 auch nach 150tkm das erste mal die ventile überprüfen lassen, fazit war das nur ein ventil etwas größeres spiel hatte und alle anderen waren genau so wie am ersten tag... ich liebe den K-motor.

 

ps: soll nicht heißen das ihr eure motoren nicht pflegen braucht und das ihr die wartungs intervalle ignorieren könnt

 

gruß

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  • 1 Jahr später...
so muß jetzt bei mir auch die Ventile einstellen 80 000, obwohl das was ihr geschrieben hab alles sehr hilfreich ist, habe ich trotzdem ein zwei fragen , wenn ich die Kurbelwellen auf ot gedreht habe , wird dann in dieser Stellenung der Zylinder 1 eingestellt (also in ot-stellung) und werden auch in dieser ot-stellung der Auslass und Einlass gleichzeitig eingestellt, also ohne das ich weiter drehe und noch eins , gibt es am deckel eine stelle wo ich unterhebeln kann um ihn lose zu bekommen , mein alter opel hatte da sowas.
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wenn der jeweilige zylinder auf OT steht, dann kannst du ein- und auslassventile einstellen.

du brauchst die zylinder auch nicht umständlich über die kurbelwelle auf OT stellen, viel einfacher geht es, wenn du die zündkerzen rausdrehst und dann das rad der Servopumpe im uhrzeigersinn drehst. da hast du auch viel besser das kettenrad der nockenwelle im blick.

ne hebelnase gibt es leider nicht, nimm am besten nen gummihammer und gib 1-2 LEICHTE schläge auf die seite des Ventildeckels

 

noch ein tipp bevor du den deckel abnimmst:

bei mir war es so, dass sich über dem flansch des einlasskrümmers sehr viel grobkörniger dreck/sand gesammelt hat (hat wohl der marder mit eingeschleppt). mach den vorher mit druckluft oder nem pinsel weg, bevor er dir, wenn du den deckel abhast oder beim säubern der dichtflächen in die ventiltriebkammer fällt.

Bearbeitet von Memel
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hallo

 

soeben die 150'000 km mit CM2 erreicht. Ventile noch nie einstellen lassen.

Hört und fühlt sich alles 1a an.

 

 

Ich würde an deiner Stelle das Spiel prüfen, oder prüfen lassen. Die Kontrolle soll nach Wartungsplan alle 40Tkm erfolgen. Ich hatte einen gebrauchten BB1 gekauft, wo es der Vorbesitzer auch nicht genau genommen hatte:motz:. Promt war bei 140tkm ein Einlassventil durch mit dem Thema.

 

Der Austausch kostet dann deutlich mehr als die paar Piepen es Prüfen zu lassen.

 

Gruß

 

Zwackelmann

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erledigt, aber was soll ich sagen , 2 Ventile hatten etwas zu viel spiel , eingestellt und das klackern ist ruhiger geworden , aber sonst ich weiß nicht , ist schon eine fummelei und so richtig kommt man da nicht ran , lehre mußte ich etwas zurecht biegen und der gefühlte widerstand , leicht verkantet und schon hat man ein anderen widerstand. naja ka , man bedenke man soll 2 stellen hinterm komma fühlen.
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das stimmt, ist etwas fummelig das ganze, gerade bei den auslassventilen. ich hab meine lehren auch etwa 45° gebogen. vllt. lässt sich das spiel zwischen dem nocken und dem rocker-arm auch besser messen???

man darf sich nicht unter zeitdruck setzen und alles in ruhe machen. wenns nicht gleich passt, dann stellt man nochmal nach.

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  • 7 Monate später...

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