kardynau Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 (bearbeitet) ...Hatte mal mit nehm Meister drüber geredet und er sagte mir das man das Ventilspiel um 0,05mm bis 0,10mm enger stellen könnte... Jo, mit dem ventilspiel ist nicht zu spielen bzw. sind nur die werte einzustellen die im Werkstatt-Handbuch stehen/vogesehen sind. ansonsten kann es vorkommen, deine ventile gehen nicht richtig zu, so können heiße abgase zwischen ventil und ventielsitz entweichen. ...die folge z. b. wäre, schlechtere kompresion und danach verbrannte ventile/undichte ventile, kaputter zylinderkopf oder noch mehr. :wall: wenn dein meister "klug" ist, kassiert er geld für die angeblich enger eingestellte ventile, macht er aber gar nichts. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gif so funktioniert oft hh schlaue methode leichtes geld zu verdienen.;) ...so ein quark habe ich schon lange nicht gehört, „neue Methoden zur Leistungssteigerung“. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p015.gif ---------------- ps.: @benutzer, das würde ich genauso verstehen, also „Ein- und Auslass mit 20Nm“ aber lieber bei HH nachfragen, kostet ja meistens nichts. :D diese angabe ist schon bissle komisch. (eine zeile gesparrt (?)) Bearbeitet 19. April 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spionek3 Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Mal ne blöde Frage. Ich fahre nen Diesel und afauk müssen die Ventile da auch mal nachgestellt werden. habt ihr dafür auch ne anleitung? danke im Voraus felline Nein bei diesel brauchtmann die ventiele nicht einstelen. Zitieren http://www.hondaworld.ru/banner88.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter_190 Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 Vor einigen Monaten liss ich die Ventile einstellen (nicht beim HH). Als ich das auto abhollen wollte, hat mir der Mechaniker gesagt, dass er die Ventile anders eingestellt hat, als vorgeschrieben ist, damit man mehr PS hat. Tja... Obwohl ich es nicht wollte... Ich habe dann hapige 160EUR dafür bezahlt und das Auto abgeholt (bei HH hätte es ca. 90EUR gekostet!!!). Nun habe ich das gefüllt, dass der Motor nicht mehr so sanft und leise läuft, wie es irgendwann war (gekauft 78Tkm jetzt 137Tkm). Ich werde Morgen bei HH vorbei fahren, um zu fragen, woran es liegen konnte. Vermutlich liegt es an den falsch eingestellten ventilen!:wall: Was kann es noch im Acci motor sein? Lasst die Ventile nur wie vorgeschrieben einstellen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffryder204 Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 doof... aber bei aller Liebe.. das hätte ich nicht bezahlt und ihn zusätzlich das Geld für die Honda-Werkstatt abverlangt... denn so ein TUNER lass ich nach so einer Aktion nicht mehr an mein Auto... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 (bearbeitet) Hi @Peter_190, ... Ich habe dann hapige 160EUR dafür bezahlt und das Auto abgeholt (bei HH hätte es ca. 90EUR gekostet!!!)...!!! ...mein gold, nö mein gott so viel geld. ich habe wirklich einen falschen beruf gelernt, ich könnte im geld schwimmen. :D nö im ernst: im werkstatthandbuch zu CL9 steht: Wartungsplan für normale Einsatzbedingungen - europäisches Modell(4D: K20A//K24A) - Ventilspiel prüfen Alle 40.000 km. das bedeutet für mich, also erst prüfen und falls zu großes Ventilspiel vorhanden ist erst dann Ventilspiel korrigieren bzw. neu einstellen (einstellen lassen), weil je nach Fahrstiel/Einsatzbedingungen ist auch möglich, dass so ein Ventilspiel erst nach 80.000 km neu einzustellen ist. Ventilspiel CL9: K20A6 Motor: Einlass: 0,21 − 0,25 mm, Auslass: 0,28 − 0,32 mm Motor K24A3: Einlass: 0,21 − 0,25 mm, Auslass: 0,25 − 0,29 mm also allgemein so würde ich vorgehen: zuerst nach ca. 40.000 km ventildeckel abschrauben und schauen/mit fühlerlehren prüfen, ob irgendwelches ventil zu großes ventilspiel hat bzw. die max. werte überschritten sind (z. b. grösser als K20A6: 0,25 mm, 0,32 mm oder K24A3: 0,25 mm, 0,29 mm ). sollte ein oder mehrere Ventile zu großes Spiel haben selber korrigieren oder erst dann zum HH gehen und korrigieren lassen. ...es kann nämlich ohne solche überprüfung vorkommen, Du lässt alle ventile bei z. b. HH einstellen, obwohl alle ventile noch das richtige ventilspiel haben also alles im toleranzbereich/im grünen bereich ist. da freut sich nämlich HH, braucht nur zu prüfen und nichts einzustellen, kassiert aber für beides... klar! ;) gruß ps.: also bei meinem alten japaner habe ich ventilspiel vor ca. 100.000 km korrigiert, seitdem hat sich so gut wie nichts verändert aber ich fahre selten mit höheren als 4000 U/min. Bearbeitet 21. April 2011 von kardynau bild vergessen Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czaky1975 Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Guten Tag,hab eine Accord bj 2010 gibt da auch schon was in Sachen Rep.Anleitung,Liste und in welche Reihnfolge muss man die Ventile einstellen? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Hi @Peter_190, ...mein gold, nö mein gott so viel geld. ich habe wirklich einen falschen beruf gelernt, ich könnte im geld schwimmen. :D nö im ernst: im werkstatthandbuch zu CL9 steht: Wartungsplan für normale Einsatzbedingungen - europäisches Modell(4D: K20A//K24A) - Ventilspiel prüfen Alle 40.000 km. das bedeutet für mich, also erst prüfen und falls zu großes Ventilspiel vorhanden ist erst dann Ventilspiel korrigieren bzw. neu einstellen (einstellen lassen), weil je nach Fahrstiel/Einsatzbedingungen ist auch möglich, dass so ein Ventilspiel erst nach 80.000 km neu einzustellen ist. Ventilspiel CL9: K20A6 Motor: Einlass: 0,21 − 0,25 mm, Auslass: 0,28 − 0,32 mm Motor K24A3: Einlass: 0,21 − 0,25 mm, Auslass: 0,25 − 0,29 mm also allgemein so würde ich vorgehen: zuerst nach ca. 40.000 km ventildeckel abschrauben und schauen/mit fühlerlehren prüfen, ob irgendwelches ventil zu großes ventilspiel hat bzw. die max. werte überschritten sind (z. b. grösser als K20A6: 0,25 mm, 0,32 mm oder K24A3: 0,25 mm, 0,29 mm ). sollte ein oder mehrere Ventile zu großes Spiel haben selber korrigieren oder erst dann zum HH gehen und korrigieren lassen. ...es kann nämlich ohne solche überprüfung vorkommen, Du lässt alle ventile bei z. b. HH einstellen, obwohl alle ventile noch das richtige ventilspiel haben also alles im toleranzbereich/im grünen bereich ist. da freut sich nämlich HH, braucht nur zu prüfen und nichts einzustellen, kassiert aber für beides... klar! ;) gruß ps.: also bei meinem alten japaner habe ich ventilspiel vor ca. 100.000 km korrigiert, seitdem hat sich so gut wie nichts verändert aber ich fahre selten mit höheren als 4000 U/min. Genau so sieht es aus ich habe mein Ventilspiel erstmals bei ca 60TKM und jetzt bei knapp 79TKM kontrolliert. Fazit: keins der Ventile ist außerhalb der Toleranz Ergo immer schön den Motor warm fahren Regelmäßig Öl wechseln und dann erübrigt sich das Ventilspiel einstellen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fasszoll Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 hallo soeben die 150'000 km mit CM2 erreicht. Ventile noch nie einstellen lassen. Hört und fühlt sich alles 1a an. Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 (bearbeitet) ...aber Flo, nicht fühlen oder horchen sondern prüfen. ;) ...nach 150tkm wäre auch nicht schlecht die ventildeckeldichtung zu erneuern, da gummi altert = nicht mehr elastisch ist/porös sein kann und deshalb ölleckage auftreten kann. gruß Bearbeitet 7. April 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 Muss ich ihm rechtgeben,merken tuste selten was.Einmal einstellen lassen und du hast dann erst mal Ruhe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 soeben die 150'000 km mit CM2 erreicht. Ventile noch nie einstellen lassen. Wozu auch :angel: Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex1651061292 Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 hatte bei meinem CM1 auch nach 150tkm das erste mal die ventile überprüfen lassen, fazit war das nur ein ventil etwas größeres spiel hatte und alle anderen waren genau so wie am ersten tag... ich liebe den K-motor. ps: soll nicht heißen das ihr eure motoren nicht pflegen braucht und das ihr die wartungs intervalle ignorieren könnt gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rico Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 so muß jetzt bei mir auch die Ventile einstellen 80 000, obwohl das was ihr geschrieben hab alles sehr hilfreich ist, habe ich trotzdem ein zwei fragen , wenn ich die Kurbelwellen auf ot gedreht habe , wird dann in dieser Stellenung der Zylinder 1 eingestellt (also in ot-stellung) und werden auch in dieser ot-stellung der Auslass und Einlass gleichzeitig eingestellt, also ohne das ich weiter drehe und noch eins , gibt es am deckel eine stelle wo ich unterhebeln kann um ihn lose zu bekommen , mein alter opel hatte da sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Memel Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 (bearbeitet) wenn der jeweilige zylinder auf OT steht, dann kannst du ein- und auslassventile einstellen. du brauchst die zylinder auch nicht umständlich über die kurbelwelle auf OT stellen, viel einfacher geht es, wenn du die zündkerzen rausdrehst und dann das rad der Servopumpe im uhrzeigersinn drehst. da hast du auch viel besser das kettenrad der nockenwelle im blick. ne hebelnase gibt es leider nicht, nimm am besten nen gummihammer und gib 1-2 LEICHTE schläge auf die seite des Ventildeckels noch ein tipp bevor du den deckel abnimmst: bei mir war es so, dass sich über dem flansch des einlasskrümmers sehr viel grobkörniger dreck/sand gesammelt hat (hat wohl der marder mit eingeschleppt). mach den vorher mit druckluft oder nem pinsel weg, bevor er dir, wenn du den deckel abhast oder beim säubern der dichtflächen in die ventiltriebkammer fällt. Bearbeitet 19. Mai 2014 von Memel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zwackelmann Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 hallo soeben die 150'000 km mit CM2 erreicht. Ventile noch nie einstellen lassen. Hört und fühlt sich alles 1a an. Ich würde an deiner Stelle das Spiel prüfen, oder prüfen lassen. Die Kontrolle soll nach Wartungsplan alle 40Tkm erfolgen. Ich hatte einen gebrauchten BB1 gekauft, wo es der Vorbesitzer auch nicht genau genommen hatte:motz:. Promt war bei 140tkm ein Einlassventil durch mit dem Thema. Der Austausch kostet dann deutlich mehr als die paar Piepen es Prüfen zu lassen. Gruß Zwackelmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rico Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Memel danke für den tip, wenn meine Lehren bis Freitag kommen , kann ich mich am we bei machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rico Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 so morgen kanns losgehen , nur noch mal nachgefragt , sicher ist sicher , meiner also cl7 bj 2005 2.0l ist der k24a3 Motor , einlass 0,21-0,25 auslass 0,25-0,29 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stixxx Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 (bearbeitet) K20A6 ;) K24 ist im CL9 Einlass 0,21 - 0,25mm Auslass 0,28 - 0,32mm Bearbeitet 24. Mai 2014 von stixxx Zitieren http://images.spritmonitor.de/434534.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rico Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 hast recht , hab das gefunden : http://www.honda-club.de/Modelle_Accord.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rico Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 erledigt, aber was soll ich sagen , 2 Ventile hatten etwas zu viel spiel , eingestellt und das klackern ist ruhiger geworden , aber sonst ich weiß nicht , ist schon eine fummelei und so richtig kommt man da nicht ran , lehre mußte ich etwas zurecht biegen und der gefühlte widerstand , leicht verkantet und schon hat man ein anderen widerstand. naja ka , man bedenke man soll 2 stellen hinterm komma fühlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Memel Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 das stimmt, ist etwas fummelig das ganze, gerade bei den auslassventilen. ich hab meine lehren auch etwa 45° gebogen. vllt. lässt sich das spiel zwischen dem nocken und dem rocker-arm auch besser messen??? man darf sich nicht unter zeitdruck setzen und alles in ruhe machen. wenns nicht gleich passt, dann stellt man nochmal nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EK9-Mann Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Ich betätige mich jetzt mal als Totengräber, aber ich habe im YouTube nen gutes tutorial gefunden und das sogar beim k24 :) Honda K Series Valve Adjustment -EricTheCarGuy: Werd mich heute mal auch ranhocken ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EK9-Mann Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Ich betätige mich jetzt mal als Totengräber, aber ich habe im YouTube nen gutes tutorial gefunden und das sogar beim k24 :) Honda K Series Valve Adjustment -EricTheCarGuy: Werd mich heute mal auch ranhocken ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Memel Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 das video ist genau das richtige für die geschichte. hab den sein kanal schon seit langem abonniert. die vids sind wirklich sehr hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Memel Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 das video ist genau das richtige für die geschichte. hab den sein kanal schon seit langem abonniert. die vids sind wirklich sehr hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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