Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Zahnriemenwechsel

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand von euch sagen wie hoch in etwa die Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim CG8 sind und was da alles gemacht werden muß? Unser hat jetzt 115000 km runter und ist damit schon überfällig.
[sIGPIC][/sIGPIC] Von unserem über viele Jahre treuen Accord am 29.02.2012 getrennt. :cry: Auf das sein neuer Besitzer noch lange genauso viel Freude an ihm hat wie wir. :wink:

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ist nicht überfällig, beim Accord ist der Interval 120TKM oder alle x Jahre (weis ich jetzt nicht mehr) aber erfahrungsgemäß sind die Jahre relativ uninteresant es sei den es sind 20 Jahre oder sowas da wird das Ding dan langsam porös.

Kosten lt. Forumsbeiträgen ca. 500,- Eur oder aufwärts, je nach dem was noch alles gemacht wird.

Die Suche ist dein Freund ;-)

Kosten weit unter 500 €. Bei Honda Schmack in 08523 Plauen 250,-€ inklusive Arbeit und Material. Bei Honda Salzburg genau der selbe Preis.

Alles über 300€ ist reinste Abzocke.

Kleiner Tip: Geh wirklich zum Hondahändler. Die freien Werkstätten wollen gleich noch Wasserpumpe, Umlenkrolle und was weiß ich was tauschen. Dies braucht man beim Accord laut Aussage mehrerer Händler NICHT tun.

Bei mir hätte es in der freien Werkstatt wohl um die 500€ gekostet, weil die unbedingt die Teile tauschen wollten und sonst keine Garantie geben würden. Wahrscheinlich haben die zuviele deutsche Autos repariert ;-).

Edit: Intervall ist übrigens alle 8 Jahre.

Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich habe ernsthaft mit mindestens 600,- Euro gerechnet in der freien Werkstatt und bei Honda sogar noch mehr. Werde jetzt aber mal bei unserem freundlichen um die Ecke nachfragen was es bei ihm kostet.

PS: Habe vergessen die Suche zu bemühen :angel:

Habe gerade bei meinem freundlich HH angerufen und er meinte der Wechsel kostet 230,- incl. Steuer da nur der Zahnriemen gewchselt wird alles andere wäre nicht vorgeschrieben und auch nur selten notwendig. Also gleich nen Termin gemacht damit das dann erledigt ist.

[sIGPIC][/sIGPIC] Von unserem über viele Jahre treuen Accord am 29.02.2012 getrennt. :cry: Auf das sein neuer Besitzer noch lange genauso viel Freude an ihm hat wie wir. :wink:

Ich schmeiß mich weg, im Einkommensschwachen München ist der Wechsel billiger als im "Osten".

Und soviel auch zum Thema teure Ersatzteile bei Honda.

Hoffentlich lesen viele den Beitrag und lassen es nicht in einer freien Werkstatt machen, die keine Ahnung von Japanern hat und somit unnötige Teile verbaut.

Bearbeitet von sash

Ich schmeiß mich weg, im Einkommensschwachen München ist der Wechsel billiger als im "Osten".

...wahrscheinlich weil wir hier in München schon mehr für Miete und Leben ausgeben müssen ;)

Ist schon okay :)) ich sehe das ganz entspannt. War ja selbst auch erstaunt das es hier so billig ist. Habe heute nochmal ne freie Werkstatt angerufen und die meinten es müßte immer zwingend die Wasserpumpe mitgetauscht werden und das würde dann 400,- kosten. Okay laß die quatschen ich fahre z Honda die werden wissen was zu tun ist :D

So jetzt muss ich wohl endgültig sagen das mein Hondahändler n dreckiger abzocker ist!

Die wollen bei mir ned nur Zahnriemen sonder auch Wasserpumpe und Keilriemen wechseln! Wie assi isn des? Wenn des ned nötig is warum sagen die mir des dann? Oh mann ich werd gleich wütig!

Die wollen scho fast 500 EURO nur für die Teile! Plus drei Meisterstunden a 68 EUR!

Schreibt ma die PLZ und Straße und Hausnummer von den billigen rein.

Ich werd mir n Angebot machen und des meinem unter die Nase halten!

MFG

Fredstar

...Schreibt ma die PLZ und Straße und Hausnummer von den billigen rein.

Ich werd mir n Angebot machen und des meinem unter die Nase halten!

Schau doch mal in dieses Thema - da gibt es ein paar preisliche Infos, wo ich selbst meine Rechnung detailliert aufgelistet habe.

Ich denke aber, dass es zum Thema Zahnriemen etc. noch weitaus mehr detaillierte Themen hier an Board gibt...

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .

@ FSF2009:

Mir wurde am Telefon vom Meister gesagt das beim Zahnriemenwechsel nur der Zahnriemen getauscht werden muß und nichts weiter da dies auch von Honda nicht vorgeschrieben ist! Man würde zwar die anderen Teile kontrollieren aber es wäre nur ganz selten notwendig diese auszutauschen. Auf der Seite von Honda findest du unter Service - Händlersuche alle Händler in deiner Nähe. Schau doch nochmal bei nem anderen vorbei oder rufe dort an und frage.

Bearbeitet von NightEyes
Zitat entfernt & Beitrag entsprechend editiert...

• 2 Wochen später...

Hallo,

Accord Type R CH1.

Balde werde ich den Zahnriemen wechseln oder wechseln lassen, mal schauen wie es mit dem Zeit ausieht.

Irgend wo habe ich mal gelesen das der Zahnriemenspanner bei CH1 eine schwach stelle ist und als möglicher ersatz von Prelude H23 BB2 verwenden kann.

Weis da jemand was genauer, und wie ist die original Honda Ersatzteile Nr.?

Honda Mech dem ich mal das über Prelude Zahnriemenspanner erwähnt habe konte mir nichts genaueres sagen.

Braucht man sonst was zu dem Spanner oder passt er 100% in H22 Type R Motor?

Bin für jeden Antwort dankbar.

Gruss VB.

• 2 Jahre später...

also ich war in ner freien werkstatt in berlin und bin echt zufrieden sie haben beide riemen gewechselt und wasserpumpe und umlenkrollen auch getauscht und hab zuasmmen um die 400 € bezahlt:)

bin echt zufrieden der honda läuft einwandfrei!

allerdings is bei der neuen wasserpumpe das schaufelrad innen aus plaste und NICHT aus metall wie bei der wasserpumpe direkt von honda aber dafür zahlt man bei Honda auch den preis für solch eine wasserpumpe.... glaube 280€ nur die wasserpumpe!

ich war auch bei nem Hondahändler und er wollte für alles um die 900€...!!!

also ich kann ne freie werkstatt auch empfehlen wenn man halt weiß was für eine :) und vllt auch noch das vitamin B ..."bakanntschafft" hat :)

...allerdings is bei der neuen wasserpumpe das schaufelrad innen aus plaste und NICHT aus metall wie bei der wasserpumpe direkt von honda..

...wenn dein wagen nicht zu viele tkm gehabt hat, hätte ich lieber die alte wapu drin gelassen. meine hat problemlos 232000km ausgehalten und war noch voll ok beim zahnriemenwechsel.

...das ist doch kein ventilator ;) sondern eine kühwasserpumpe welche ständig sehr hohen temperaturen dazu kühlwasserdruck ausgesetzt ist!

...da so eine wasserpumpe eigentlich nur 1x in einem autoleben gewechselt wird dazu wechsel sehr aufwendig ist, hast an einer ganz falschen stelle gespart, denke ich. :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

kardynau es geht ganz einfach um die Garantie.

Keiner gibt dir eine Garantie auf deinen Zahnriemen ohne diesen Wechsel.

Es liegt eine sehr hohe Spannung auf der Rolle, ich hätte sie auch drin gelassen, aber im Falle eines Falles, stehste vorm Motorschaden und hast die Brille auf.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ach was :D ...wenn nicht vorgeschrieben muss nicht gewechselt werden, ganz einfach!

...kaufe lieber honda teile, dann brauchst keine garantie (diese halten ewig :))), wenn teile richtig montiert wurden.

ich habe noch nirgendwo gesehen, dass beim steurriemenwechsel die wapu ausgewechselt sein muss. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e040.gif

...es steht nach cb: 100tkm cg: 120tkm (96 monate) ky: 100/200tkm (60/120 monate) zahnriemen und steuerausgleichsriemen auswechseln ®, wapu nur inspzieren (I) wegen leckstellen und nur erfordelichenfalls auswechseln.

so hat honda entschieden, brauche nur dem zu folgen... :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.