klemme Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem. Ich fahre eine Accord Aerodeck Typ CE2 2,0iES Baujahr 11/94 (Made in USA). Ich muss dringend die hinteren Bremsscheiben u.Steine wechseln. Vorn sind die Steine auch fällig und der Sattel muss gangbar gemacht werden (löst nicht mehr richtig). Die Scheiben sehen noch gut aus. Bei Auto-Tip in Berlin kosten Scheiben + Steine vorn und hinten zusammen ca. 180€. Ist der Preis o.k. oder würdet ihr lieber Markenteile kaufen? Wie ist die Verschleißgrenze bei den vorderen Scheiben? Ist der Wechsel der Scheiben vorn und hinten problematisch? Sind noch mehr Ersatzteile oder Arbeiten fällig, wenn ich einmal dabei bin? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Klemme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Hmm, wenn's schon schwergängig ist, würde ich die Sättel mal genauer anschauen. Bei den vorderen ist das einfach: Untere Schraube des äußeren Teils rausdrehen, Sattel nach oben klappen, Beläge rausnehmen. Lässt sich der Kolben von Hand zurückdrücken? Das wäre schon mal gut. Wenn nicht: Dichtsatz und vorsichtshalber neuen Kolben bestellen, Kolben rausdrücken/-ziehen und tauschen, was halt hinüber ist. Wenn der Zylinder innen "Rattermarken" oder sonstwie eingelaufene Stellen hat, kann man eigentlich den ganzen Sattel wegschmeißen, das ist aber selten. Nächster Punkt sind die beiden Bolzen, auf denen sich der Sattel hin und her schiebt. Lassen die sich leichtgängig von Hand verschieben? Wenn nicht: Rausziehen (auf die Dichtungen achten!), säubern, mit temperaturbeständigem Fett einschmieren und wieder einbauen. Wenn zu viel Fett dran/drin ist, bekommt man aber die Luft nicht aus den Bohrungen - also einfach ein bisschen rumspielen. Dann kommen die Laufflächen im Sattelrahmen, auf denen sich die Beläge bewegen. Da sind kleine Edelstahlbleche drauf: sind die noch in Ordnung? Und/oder ist da kräftig Rost drunter? Bleche ausklipsen, Rost wegmachen, ordentlich Kupfer- oder Keramikpaste drauf (und drunter) tun, wieder einklipsen. Häufig ist das Problem eine Kombination aus all dem, die vorderen Bremsen sind beim schweren Accord recht hoch belastet). Die vorderen Scheiben sind leider von innen an die Nabe geschraubt. Um sie zu wechseln, musst Du tatsächlich die ganze Vorderachse zerlegen und solltest auch eine Presse in der Nähe haben. Die Details lasse ich jetzt mal weg - ist eigentlich nicht schwer, aber sehr langwierig. Hinten gehen die Scheiben einfach ab, wenn der Sattel samt Rahmen demontiert ist. Kreuzschlitzschraube zum Fixieren rausdrehen, Sattelschrauben in die 90° versetzten Bohrungen drehen, Scheibe damit abdrücken. Sollte kein Problem sein. Bei den hinteren Sättel muss man die Kolben jedoch zurückdrehen, nicht -drücken. Dafür gibt es ein wunderbares Spezialwerkzeug - oder ein passendes Stück Flachstahl o.Ä. und die Daumen (nicht so schön). Leider merkt man den Dingern nicht wirklich an, ob und wie sehr sie eventuell schwergängig sind. Kolben und Dichtungen kann man ggf. tauschen, die Verstellmechanik sollte ein Anfänger jedoch lieber zusammengebaut lassen. Schwergängige Bremssättel können auch ihre Ursache in zugequollenen Bremsschläuchen haben, das kommt bei Honda aber wohl nur selten vor. Wer Kolben rausnimmt oder Bremsschläuche löst, sollte selbstverständlich auch genügend frische Bremsflüssigkeit und einen Helfer zum Entlüften haben. Markenteile hin oder her, ich habe mit bekannten "Marken" schon sehr schlechte und mit "No-Name-Teilen" schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist eigentlich wurscht; die Bremsen beim alten Accord sind sowieso fast immer etwas zickig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klemme Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Aber wie ist nun die Verschleißgrenze (Mindestmaß) der vorderen Bremsscheiben? Gruß Klemme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 hallo, vermutlich min. 21mm (??) dies lässt sich aber nur mit deinen daten aus dem fahrzeugschein zu2: ???? und zu3: ??? (z. b. meine: 7100, 434) genau sagen. gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klemme Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Hallo, zu2.1: 1153 ; zu2.2: 308 ..habe heute mal nachgemessen sind so 22-23mm danke für´s nachschauen ,gruß klemme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Hallo, das habe ich gefunden: Durchmesser [mm] 282mm (honda-nr: 45251SM5A00) Bremsscheibendicke [mm] 25mm Mindestdicke [mm] 23mm Link mit Einzelteilen dazu: http://www.hondaworld.ru/honda_spare/details_car_3_spare_B__2200_category_0/45251SM5A00.htm#45251SM5A00 zur sicherheit solltest du aber durchmesser ausmessen, um 100% sicher zu sein. (hab noch durchmesser [mm]: 259 gefunden) es wäre möglich, dass du schon etwas drunter mit der mindestdicke bist. gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klemme Geschrieben 10. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 vielen Dank für die Infos, einen schönen Tag wünsche ich klemme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acc95cc7_type-r Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 cc7 260mm durchmesser ausnahme: 2.3isr -> 282mm durchmesser / dicke: 23mm mindestens 21mm. coupe/aerodeckmodelle dieser bauzeiten haben die 25mm dicken bremsscheiben. !achtung! zu dick fürn cc7 2.3isr Zitieren H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) , ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg), ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg), ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg), ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg), Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.