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An alle CG2/CG4 Fahrer, Umfrage zwecks Getriebeproblemen


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Getriebeproblem am CG2/CG4 ja oder nein  

128 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Getriebeproblem am CG2/CG4 ja oder nein



Empfohlene Beiträge

dann guck doch mal in den staaten, die möchten da eh weniger Gänge haben, denn die brauchen da keine sparsamen Autos. wo es hier momentan schon 7 gang automatik giebt, in den Staaten sind eh meisten nur 5 Gang Automaten. ;)

 

1. vergleicht man keine Äpfel mit Birnen. Bei 8l Hubraum und geringer Höchstgeschwindigkeit braucht man nicht mehr als 3 lange Gänge. Trotzdem hätte honda beim Accord vor allem für den Euro-Markt ein anderes Getriebe liefern können.

 

2. Sind wir seit 3 Jahren be 8 Gang Automaten (siehe Lexus). Mercedes zieht jetzt mit einem ZF-Getriebe mit 8 Gängen nach.

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  • Antworten 171
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Top-Benutzer in diesem Thema

1. dann schaue mal bei Acura, ob die 7 oder 8 gang automaten für usa anbieten mit 3,5l Hubraum und keine 8L

2. unser CG2 ist reiner amerikaner und für amerikanische Bedürfnisse gemacht worden und für Europa nur ein wenig modifiziert mit bessere Bremse und Lichter nach EU Norm

 

ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber der ganz neue Accord Coupe auch mit 3,5L Hubraum hat auch nur 5 Gang Automatik, oder 6 Gang Schaltgetriebe.

und wir kennen das doch alle, dass Honda hier sich nicht so gut verkauft, wieso sollen die denn in was besseres investieren, wenn die nachfrage in EU eh zu klein ist.

 

und jetzt BTT

Bearbeitet von Motzi21

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

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eine 4-gang automatik war damals bei 90% aller verkauften Autos Gang und gäbe. Bei manchen Mercedes mag das vielleicht anders gewesen sein. Wenn man so ein "Gänge-Fetischist" ist, muss man ja um alle Schaltgetriebe einen Bogen machen, da ist bei 6 Gängen Schluss.

 

Ich muss es ja wissen, ein Familienmitglied hat mal einen VW Bora Automatik Bj. 1999 gefahren. Und der hatte vier Gänge.

Der "Gang-Überbietungswettbewerb" begann erst deutlich nach 2000.

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CG2, 06/1999; 208.000 km, Inspektionen nach Vorgabe

 

Schön das es bei Euch so problemlos ausschaut. Bei mir leider nicht (mehr) so ganz.

Ca. bei km 165.000 hatte ich massive Probleme, mein CG2 bockte auf einmal. Die Werkstatt hat dann alle Magnetventile gereinigt und dann lief er wieder.

 

Jetzt, einige Jahre später ist mein Alter im kalten Zustand wieder ruppig und von seidenweich kann keine Rede mehr sein. Wenn er warm ist geht's besser, aber auch schaltet er recht ruppig.

 

Naja, wir werden alle nicht jünger.

 

T.

 

Weis was du meinst bei mr das gleiche nur ich hab 150tkm drauf

wart jz auf ein getriebe da ich noch garantie habe

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Hallo zusammen!

 

CG2 Baujahr 99

 

87.000 KM

 

Ohne Scheckheft gekauft, Kilometer aber nachvollziehbar. Bei kaltem Getriebe schaltet er ruppig und mit Verzögerung in D4 oder R. Ist bei "alten" Getrieben aber normal. Ansonsten butterweich und nahezu ohne "merkwürdige" Vorkommnisse.

 

Fahre aufgrund der Problematik aber auch vorsichtig, warte beim wechseln der Gänge bis der Gang tatsächlich drin ist, vermeide unnötige Beschleunigungsorgien usw. Habe aufgrund des fehlenden Scheckheftes gerade das Getriebeöl wechseln lassen, aber keine "Verbesserung" festgestellt. Vielleicht war es noch sehr frisch.

Ich werde es in jedem Fall alle 10.000 KM wechseln lassen, die 60€ ist es mir wert (bei Honda). Hoffentlich bleibt alles dabei, wir werden sehen...

 

Viele Grüße,

 

David.

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CG4

Baujahr 2001

172.000 Kilometer

 

Laut Rechnungen des Vorbesitzers:

 

Bei 136.502 Kilometern im September 2007 Getriebe Aus- und Einbau, Getriebe zerlegen und instandsetzen, Kostenpunkt: 3208,24 €

Wurde gemacht bei Honda Harke in Lüneburg.

 

Seitdem gab es keine Probleme mehr, auch ich kann keinerlei negatives Verhalten der Automatik feststellen. Mal hoffen, dass es so bleibt, wenn nicht, zerlege ich das Getriebe selbst und setze es instand.

 

Greetz,

Oli

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  • 1 Monat später...

CG2 Bj1999. Jetzt 102.000 km. Gekauft mit 96.000 km

 

Getriebe und sonst auch alles: Null Problemo! Butterweiche Schaltvorgänge. Ich cruise fast nur, keine Beschleunigungsorgien, auf der Bahn gibts aber schon mal Feuer nach oben raus.

 

Vorbesitzer (2) waren sehr sparsam :D zumindest was Getriebeölwechsel anging, wenn man die kryptischen Einträge im obskuren Serviceheft zu deuten vermag. Da bleibt unklar, ob es je gewechselt wurde. LOL

 

Wagen war aber sehr gepflegt und kpl. stock. Ältere Herrschaften. Eher also Flugrost auf den Kolben als erhöhter Verschleiss durch V-tec :D

 

Habe erstmal so ziemlich alles rausgeschmissen was sich ablassen oder rausschrauben ließ. Freue mich jetzt jeden Tag über das Auto - alles richtig gemacht :))

 

Übrigens, wir haben einen 4 Gang Automaten mit Overdrive (also quasi 4,5 Gänge) :D

 

Das war damals nicht nur V- sondern auch high-tech ;)

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hab meinen ja noch nich so sehr lange, bin bei fast 88000km und noch keine probs mit dem cg4.

aber die meisten hier haben ja kaum über 100000km.

wo ich mal in ner seat (vertragspartner honda) werkstatt war hat der mich direkt aufs getriebe angesprochen und meinte das die auch schon welche tauschen mussten das die ca. bei 150000km probleme machen.

naja der vorbesitzer von meinem war auch bj. 193*

sollte also nich so sehr getreten sein, das hol ich jetz aber nach :D

hoffe mal das getriebe hält noch ewig und der rest auch :cool2:

http://images.spritmonitor.de/376368.png

 

 

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

 

 

 

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Wer aus Berlin/Brandenburg kommt und mit seinem Automatikgetriebe probleme hat sollte mal zu Automatikgetriebe Faupel fahren.Bekannter hat ein Mitzu Galant V6 und Automatik war auch bei 130TKM hin.Mitzu 3500 Eur für in standsetzen, bei Faupel nur 1500 EUR mit super service.

Automatikgetriebe Faupel

Herzbergstr.55

10365 Berlin

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hallo,

wieviel kostet der Getriebewechsel für den CG2? ( bin aus Mönchengladbach falls relevant). Habe evtl. vor komplette Getriebe durchzuspülen, dann evtl. mit anderem (alternativ) Öl (zb. Addinol ATF XN soll extra für japanische Autos sein und soll die Spezifikation von Honda AT Z1 erfüllen).

Meiner Accord ist von 99 gekauft mit 110Tkm. Getriebe schaltet wenn es Kalt ist etwas ruppig wenn es warm ist dreht es beim Schaltvorgang unter Last ca 300 U/min durch (als ob es durchrutscht) aber ohne starke Schaltstöße. Getriebe wurd laut Serviceheft bei 60 TKM und 85Tkm.

 

Könnt in Umkreis eine kompetente Honda Werkstatt empfehlen, bei mir Umkreis ist Honda bei Opel und dort sind alle absolute Blitzbirnen was Honda angeht, haben absolut keine Ahnung.

 

 

MfG Hasan

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  • 2 Wochen später...

Kackorama!

 

Jetzt ist es wohl doch passiert.

Ich habe meinen CG4 vor 2 Monaten verkauft (endlich), und zwar an den Freund meiner Schwester. Und jetzt sucht mich die blöde Karre wieder heim. Seit gestern massive Probleme, findet manchmal die Gänge nicht, knallharte Schaltvorgänge, teilweise kein Kraftschluss. Und natürlich bekomme ich den blöden Misthaufen morgen erstmal hingestellt.

Hat jetzt 176.000 Kilometer runter, hat bei 136.000 schon ein NEUES Getriebe bekommen. Nach 40.000 Kilometern schon wieder im Arsch? Trotz Ölwechsel bei 168.000 Kilometern.

 

Ich könnte echt kotzen, hab ich irgendwas verbrochen, das Gott mich mit diesem Wagen strafte?:motz:Als ob der Motorschaden nicht gereicht hätte... Jetzt schon wieder das Getriebe. Ich überlege bereits, eine dritte Hebebühne für meine Halle zu kaufen, die nur für den Accord reserviert wird...

 

Grüße,

Oli

Bearbeitet von J.C. Denton
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An dem Auto wurde nichts verändert.

Ich habe lediglich bereits einen Kolbenfresser hinter mir und es kam ein neuer Motor rein, ebenfalls der exakt gleiche Motor (F20B7). Wie kann es sein, dass nun mittlerweile das zweite Getriebe platt zu sein scheint? Also ehrlich, ich hätte gute Lust, einfach mal einen Kulanzantrag bei Honda zu stellen und eine offizielle Beschwerde ob der beschissenen Qualität von Motoren und Getriebe einzureichen. Kann doch echt nicht sein... Ein Motorschaden und zwei Getriebeschäden... Und nichtmal 180.000 Kilometer auf der Uhr. Der alte Mercedes 190er eines bekannten hat nun 550.000 Kilometer runter. Mit erstem Motor und erstem Automatikgetriebe...

 

Grüße,

Oli

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Und genau deswegen bin ich wirklich froh, das der Accord verkauft ist. Ich muss leider sagen, das ich von Honda, nach dem ganzen Ärger, den ich mit dem Wagen hatte, nicht gerade positiv angetan bin. Optisch und fahrgefühlsmäßig war es ein schöner Wagen, aber mein Neuer spielt qualitativ in einer ganz anderen Liga.

Der Accord war bis ich ihn kaufte immer scheckheftgepflegt bei Honda, war technisch und optisch top und nach einem halben Jahr ging der Ärger los.

Es waren ja nicht nur Mängel, die von schlechter Wartung zeugen, sondern auch einfach Dinge, wo ich mich Frage, ob die Jungs in der Entwicklung / Konzeptionierung noch alle Tassen im Schrank haben. Manche Dinge am CG4 MÜSSEN einfach kaputt gehen... Bin da vielleicht vorbelastet, weil ich bei einer Premiummarke gelernt habe und bis heute arbeite.

Aber im Jahre 2000 noch Zündverteiler zu verbauen... Also bitte, mit so einem anfälligen Mist fängts ja schon an...

 

Habe heute mit einem Getriebespezi hier in der Nähe gesprochen, der bekommt das Getriebe jetzt. Ich habe keine Zeit, es selbst zu machen.

Bin mal gespannt, was da nun genau defekt ist. Direkt nach Motorstart kommen sägende Geräusche aus dem Getriebe, beim Einlegen einer Fahrstufe passiert 4-5 Sekunden nichts, dann steigt die Drehzahl und dann ist der Gang mit einem lauten KNALL plötzlich drin. Das ganze wird permanent von unangenehmen Geräuschen begleitet. Hört sich für mich schon fast nach defekter Ölpumpe bzw. klemmenden Magnetventilen an. Als ob der Öldruck nicht korrekt aufgebaut wird. Es funktioniert auch nur noch Rückwärts und der 1. Gang, das aber in allen Fahrstufen.

Die Hauptwelle kann eigentlich nicht in der Input Drum runddrehen, sonst wäre nie Kraftschluss vorhanden.

Ich kenne die Symptome defekter Eingangwellen von den GM Automatikgetrieben, die ich hier hobbymäßig überhole.

 

Na man darf gespannt sein, ich werde aber hier nach der Reparatur berichten.

 

Grüße,

Oli

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  • 3 Wochen später...

Nun hats mich auch erwischt, Kraftschluss kommt erst bei 1800 U/min, das heisst wenn man von der Bremse geht passiert erstmal garnichts, wenn man zu viel aufs Gas geht springt er los, Gänge werden beim schalten im Stand sehr verzögert eingelegt. Wenn man beschleunigt ist alles schön und er schaltet Butterweich, sobald man aber Strich 50 fährt geht dir Drehzal hoch und runter.

 

Naja, am Montag geht er zum Getriebespezi und es wird alles überholt, Wandler neu etc.

Kosten denke ich ca. 2000€ inkl. Getriebeölkühler nachträglich.

 

Na dann wollen wir mal hoffen, Bis dahin...LG Kay

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