Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

An alle CG2/CG4 Fahrer, Umfrage zwecks Getriebeproblemen


HoNdAbEaSt_4LiFe

Getriebeproblem am CG2/CG4 ja oder nein  

128 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Getriebeproblem am CG2/CG4 ja oder nein



Empfohlene Beiträge

Wenn man das Öl ablässt, ist das Getriebe sicher nicht komplett leer, aber da bleiben garantiert auch nicht 3 Liter drin.

 

Zeig mir mal ein PKW-Getriebe in das 6 Liter reinkommen, 3 sind schon eine Menge :D

 

Eine Spülung vom Getriebe wäre allerdings eine gute Idee, mal gucken was das kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

http://www.rodionenkin.de/de/pages/bmw-reparaturanleitungen/oelwechsel-a5s440z-zf5hp24.php

 

z.B. hier, sämtliche BMW Getrieben haben zwischen 8-9 Liter Öl drinn und ohne das Abschrauben der Ölwanne oder Spülung kommt maximal 4 Liter raus.

 

Bei MB 722.6 passen 9 Liter rein, beim normalen wechsel kommen ebenfalls knapp 5 Liter raus.

 

Wie viel Liter in das Hondagetriebe reinpasst weiß ich nicht, wird aber garantiert mehr sein als 3 Liter :D.

 

kann sich jemand mal dazu äußern?

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, warum wechselt man öl? :roll:

ich sehe einen regelmäßigen wechsel als vorbeugende maßnahme. wenn ich alle 2-3 jahre bzw etwa 40tkm mein getriebeöl wechsel, dann schmerzt mich das finanziell nicht. wenn ich aber warte, bis das alte öl "schlecht" ist, dann bleibt es aufgrund der nur begrenzten menge an neuem öl beim wechsel trotzdem noch schlecht und ich muss den vorgang ggf wiederholen...

 

is doch genauso wie beim motorölwechsel. da is das öl nach einem jahr doch trotzdem noch nich schlecht und dennoch wechselt man es jährlich. wenn man wartet, bis das öl erst wirklich schlecht ist, kann es mitunter schon zu spät sein :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man so allgemein nicht sagen, als erstes würde ich nur einen normalen ölwechsel machen und gucken, ob es sich danach bessert. wenn ja ist es schonmal gut und ggf kan man den vorgang ja nach relativ kurzer zeit noch einmal wiederholen.

 

öl würde ich aber auf jeden fall das originale von honda nehmen. man liest des öfteren, dass andere öle (auch wenn sie mit freigabe sind) spürbar schlechtere eigenschaften hatten.

hier kannst das relativ günstig kaufen. da hab ich meins auch bestellt ;)

http://www.ato24.de/honda-atf-dw-1-0-946-l.html

keine ahnung, warum das u.a. bei ebay doppelt so teuer ist^^

 

 

sollten sich nach dem wechsel die schaltvorgänge nich verbessern, kannst du zb das getriebe spülen lassen oder, was ich für sinnvoller halte, gleich die kanäle und magnetventile reinigen lassen. allerdings muss dafür das getriebe geöffnet werden und dementsprechend höher sind natürlich auch die kosten.

 

bevor ich dir jetzt aber angst mache, oftmals genügt wirklich schon ein einfacher ölwechsel. :wink:

 

 

achja, wie machen sich die probleme bei deinem getriebe denn bemerkbar? schaltet er spürbar ruckiger als vorher oder springt es teilweise zwischen den gängen?

Bearbeitet von 8pepe8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von der ersten in die zweite Stufe dauert es in kaltem Zustand etwas länger, und wenn ich vom Gas gehe, springt ab und zu eine andere Stufe rein und dabei ruckt er ein bisschen.

 

Bevor ich 3 Liter von dem Öl (Das ich übrigens bei ATO24 bestellt habe, was anderes kommt nicht in Frage :D) auf das alte drauf kippe, mache ich es lieber ordentlich und fülle es komplett neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gentsai

 

siehst du,sind doch mehr als 3 Liter drin. :D

 

wenn du seit längerem keinen Getriebeölwechsel gemacht hast,dann lass es spülen, kostet rund 200€ + Märchensteuer.

 

Man wundert sich tatsächlich was da für Dreck raus kommt.

Bearbeitet von MK_4
Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Problem:

Habe jetzt 3 Mal das Öl gewechselt, das Getriebe lief für ca. 500km

spürbar besser. Jetzt hab ich das Problem

dass der 4.- und der Rückwärtsgang anfangen zu spinnen, die Gänge werden zwar geschaltet aber nicht mehr so richtig. Das ist als wenn man mit einem

Schaltgetriebe mit schleifender Kupplung fährt. Sowas jemand schonmal gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Mahlzeit Jungs.

Habe bei meinem Problemfall jetzt das Getriebe komplett neu überholen lassen.

Den Einbau hat ein Bekannter gemacht, jedoch bestehen weiterhin Probleme.

Lege ich im Stand die Gänge ein, findet er sie zwar, allerdings sind sie nicht wirklich eingelegt, also gebe ich Gas, ist es als wenn man mit schleifender Kupplung los fährt. Normalerweise sollte er ja, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, von alleine los fahren. Rollt die Kiste erstmal, schaltet er sämtliche Gänge problemlos. War bei Honda und habe das Steuergerät auslesen lassen, allerdings ohne Erfolg.

Ich weiss nicht mehr weiter...

Der Getriebemensch nimmt sich davon nichts an, da er nur den Inhalt des Getriebes ausgetauscht hat und von vornerein keine Garantie auf elektrische Bauteile geben wollte, da er in der Vergangenheit einige Probleme mit den Accords dieser Modellreihe hatte. Vor der Überholung schaltete das Getriebe problemlos, nur im warmen Zustand nicht, da die Lamellen hin waren...

Die Situation ist leider schwer zu erklären, hoffe irgendwer hat es einigermaßen verstanden was mein Problem ist. Falls nicht, kann ich gerne nochmal ein Video machen...

 

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Update

 

Bei 91000 KM fing meiner nun an den 4. ohne Last unvermittelt reinzuknallen, und beim anfahren sich ab und an mal ne Sekunde Bedenkzeit zu nehmen. War heut beim freundlichen...Öl muss 2 mal getauscht werden um möglichst viel von dem Dreck raus zu bekommen. Mit Leihfahrzeug 291,57 ...happig hab aber seitdem nix mehr festgestellt.

Civic AG '86 : verschenkt

Accord CA5 '88 : crashed

Civic EC8 '90 : verkauft

CRX ED9 '89 : verkauft

Prelude BA4 '91 : verkauft

Accord CG2 '99 : aktiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mein CG2 BJ 1998 hatte 280.000 KM mit dem ersten Getriebe drauf bis dann der 3. Gang das rutschen anfing.

 

Wollte mir erst den Overhol-Kit aus USA kaufen bekam jedoch dann ein gutes, gebrauchtes Getriebe mit wenig Km.

 

Das alte Getriebe hab ich jetzt in der Garage für den Fall dass ich doch Lust auf Bastelei haben sollte (Überhol-Kit einbauen).

 

Ölwechsel nach Wartungsbuch und nur original Z1 ATF-Öl von Honda (Ltr. 30,- €) !!

Zusatz: 10% Mathy-M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Mein Getriebe spinnt seit kurzem rum, wenn ich manuell in die zweite Stufe schalte, es geht ein richtiger Ruck durch das Auto, aber man hört gar nichts.

 

Sonst schaltet es fast ruckfrei und geräuschlos, ich bin jetzt bei 145.000km und habe vor kurzem einen Ölwechsel bei Honda machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Hallo CG2 Fahrer,

 

habe mein Coupe als Wertanlage gekauft. Bj. 98, 218.000 km, Kundendienstgepflegt, 2 ältere Vorbesitzer, technisch im Topzustand, nur ein paar Rentnerkratzer und Dellen, rostfrei.

 

Keine Getriebeprobleme!

 

Wird von mir nur im Sommer bei schönem Wetter gefahren!

 

Zustand der Bremsen neuwertig, neigen aber bei höheren Geschwindigkeiten zum Bremsfading! Typisch USA Modelle.

 

Euch einen schönen Abend

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.