Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

An alle CG2/CG4 Fahrer, Umfrage zwecks Getriebeproblemen


HoNdAbEaSt_4LiFe

Getriebeproblem am CG2/CG4 ja oder nein  

128 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Getriebeproblem am CG2/CG4 ja oder nein



Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich frag an dieser Stelle hier nochmals in die Runde, wer von euch folgendes Problem hat/kennt, oder ob das "eh ganz normal" ist bei dem Getriebe:

 

Mein CG2 von 2002 schaltet in den meisten Fällen relativ gut - relativ deshalb, da ich andere Automaten kenne, die so gut wie unmerklich schalten, aber der CG2 soll ja durch den anderen Getriebeaufbau (ist ja ein Wellengetriebe im Gegensatz zum Planetengetriebe der meisten anderen Automaten) generell etwas anders sein.

Wie gesagt, normalerweise schaltet das Getriebe zwar merkbar, aber trotzdem "weich". Bei hoher Leistungsanforderung werden die Schaltvorgänge spürbarer, aber nicht unangenehm; ich denke, dass das sogar ganz gut ist, da ein schnellerer Schaltvorgang mit leichtem Ruck ja bedeutet, dass die Kupplungen schneller geschlossen sind, und daher nicht so schnell verschleissen. Dieser Ruck beim Hochschalten ist jedenfalls weit entfernt davon, dass ich mir deswegen ernsthafte Sorgen machen würde.

 

Das, was mich stört, ist allerdings ein starker Ruck beim Zurückschalten auf die 2. Stufe: das passiert auch bei warmem Getriebe (bei kaltem fahre ich nicht so, dass die Situation auftritt), und zwar insbesondere dann, wenn man im "Cruise-Mode" unterwegs ist, also relativ gemütlich dahinrollt, und dann plötzlich viel Leistung abfordert. Beispiel: man rollt in den Kreisverkehr, und hat an der Ausfahrt desselben etwa 40km/h am Tacho stehen. Nun möchte man - da Bundesstrasse - rasch beschleunigen, und gibt Gas (~2/3 bis Vollgas). Das veranlasst das Getriebe dazu, direkt in die 2. Stufe zu schalten. In den meisten Fällen gibts dabei einen ordentlichen Ruck, den ich als echt unkomfortabel bezeichnen würde. Der Schaltvorgang selbst geht rasch vonstatten, man hat also nicht das Gefühl, dass das Getriebe einen Gang "sucht" oder dass irgendetwas rutschen würde; es ist einfach nur dieser starke Ruck, der massiv störend ist.

 

Diesen Ruck hab ich aber nicht in jeder Situation; wenn ich z.B. Bergstraße schneller fahre und nach einer Kurve aufs Gas steige, schaltet er auch in die 2. Stufe zurück, aber da ist es normalerweise deutlich sanfter. Ich weiß nicht, ob das viell. daran liegt, dass ich da meistens schon ein paar km etwas flotter und mit evtl. mehr Schaltvorgängen gefahren bin, sodass das Getriebe "gut durchgeschmiert" ist - eigentlich sollte es das aber auch sein, wenn ich gemütlich in der 4. Stufe mit Wandlerüberbrückung dahinrolle.

 

Wie gesagt, tritt dieser Ruck ausschließlich beim Zurückschalten in die 2. Stufe auf, sonst nie.

Wer kennt das? Wer weiß, was das zu bedeuten hat? Muß ich mir Sorgen machen? Oder ist das "normal" bei dem Getriebe?

Ich freue mich auch über Antworten wie "tritt bei mir nicht auf", "kenn ich nicht", "noch nie gehabt" - viell. kann ich mir daraus ja meine eigene, kleine Statistik bauen.

Eine Getriebeüberholung ist halt schweineteuer, sowas macht man nicht einfach mal so "auf Verdacht", wenns dann vielleicht nichtmal was bringt...

 

Danke euch allen im voraus für eure Antworten! :)

 

Liebe Grüße,

Michi

Bearbeitet von KILLI
Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch oft so ein rucken selbst jetzt wo das getriebe erst repariert wurde, hab das auch oft im stand wenn ich ne fahrstufe einlege. mal läufts so das ich überhaupt nichts vom schalten merke und mal ruckt es recht "heftig" ob das nun normal ist, keine ahnung.

aber dann bin ich ja nicht der einzige :))

aber vllt. kennt sich da ja jemand richtig gut aus und hat ne erklärung :roll:

http://images.spritmonitor.de/376368.png

 

 

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab mein QP von Privat gekauft, im Moment 170.000 km drauf.

 

Bei 140.000 ist sie dem Vorbesitzer eingegangen.

Angeblich war die AT noch nicht komplett futsch.

Anzeichen waren Folgende:

 

Kreuzung - P

Dann sprang er teilweise nach vorne.

 

Die AT wurde nach Deutschland geschickt und dort wurde dann was an den Magnetventilen gebastelt und modifiziert.

 

Getriebeöll habe ich vor 3000 km nachgefüllt da unter Mininum.

Hab aber auch keinen Verlust festgestellt..

 

Der Defekt an der AT wundert mich nicht da der Vorbesitzer meiner Meinung nach zu sportlich unterwegs war.

Oder Sachen wie 2 Limousinen aufeinmal abschleppen und so Sachen.

 

Naja. Aufjedenfall ging er damals mit einer entgegen gegangenen Rechnung von 1500€ aus.

 

Ich selbst hab bis jetz 2 einmalige Vorfälle gehabt und bin schon ca 15.000 km damit unterwegs.

 

Einmal auf der AB bis auf Anschlag ins Pedal gestiegen;

3. Gang, blieb er bei 6200 Umdrehungen hängen und wollte mir sicher ganze 5 sec nicht in die 4. schalten.

Irgndwann hat er ihn dann doch erwischt.

 

Ein anderes mal bei ca. 180 kmh und natürlih 4. Gang -

Aufeinmal fällt die Drehzahl als würde er in einen nicht vorhandenen 5. Gang schalten?

 

Ich weiß nicht ob das seit der Reperatur ist. Eeigentlich kanns mir egal sein weil

 

1. Komm ich selten zur Möglichkeit über 160 zu fahren

2. Da er mit der Drehzahl ja fällt als würde er in einen Art Ersatzgang schalten heißts weniger Spritverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten ^^

 

Ich hatte schon mal einen CG2 mit 280.000 km und original Kupplung.

Die schaltete aufjedenfall auch kalt weicher und der hatte keinen Ersatzgang oder sowas^^

 

Wie gesagt kann seit der Modifikation sein oder auch was ganz böses sein.

Vl hat jemand ähnliche Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hab mein QP von Privat gekauft, im Moment 170.000 km drauf.

 

Kreuzung - P

Dann sprang er teilweise nach vorne.

 

 

ich kann nur sagen das man nicht "schalten" sollte, es sei den man parkt, es dauert etwas sehr sehr lange oder man will rückwärts, aber nicht an ner kreuzung.

darum isses ja KEIN schaltgetriebe.

und dann schon gar nicht auf P, P steht ja nicht für "(kurze)Pause" :D

 

aber wenns jetzt erst 2 mal etwas rum gesponnen hat sollte es wohl nichts ernstes sein.

dann hättest es ehr dauerhaft.

aber dann sollte man auch nicht zu lange warten, könnte die kosten für die reperatur hochtreiben.

http://images.spritmonitor.de/376368.png

 

 

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oh hab die Antwort erst jetzt gelesen.

Ja ist wahr das mit den Kosten hochtreiben.

 

Nun, blöde Frage.

Bleibt ihr wenn ihr zur Kreuzung fährt und die Ampel schaltet auf rot, im D4 und auf der Bremse stehen oder Leerlauf?

 

Dachte das D4 und Bremse nun nicht schädlich sei, jedoch auch nicht ganz so gesund sei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im normalen Fahrbetrieb wird das Fzg. mit der bremse gehalten, und man bleibt in D4.

Auf diese Fahrweise ist das Getriebe ausgelegt.

 

Auf N schalten ist nicht direkt schädlich.

Die Magnetventile und Kupplungspakete müssen jedes mal was machen wenn man auf N und zurück auf D schaltet.

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "N" ist bisher noch kein Honda "angerollt".

 

Auf der Bühne drehen sich die Räder.einfach weil die zähigkeit des Öls die nicht greifenden Kupplungscheiben trotzdem mitnehmen.

 

Aber um anrollen kann das egtl. nicht reichen. Sicher dass es nicht einfach nur bergab geht?

Allerdings scheint ja nachdem was Du geschrieben hast auch was nicht ganz in ordnung mit dem Getriebe zu sein.

 

Welches Öl hast Du drin?

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie gesagt, tritt dieser Ruck ausschließlich beim Zurückschalten in die 2. Stufe auf, sonst nie.

Wer kennt das? Wer weiß, was das zu bedeuten hat? Muß ich mir Sorgen machen? Oder ist das "normal" bei dem Getriebe?....

 

Hallo,

 

diesen Ruck habe ich bei meinem auch. Dachte mir bisher aber nicht wirklich etwas dabei. Immerhin geht er von Rollen bei niedriger Geschwindigkeit in einem Hohengang sofort auf Volllast in einem niedrigen. Da steckt ja gut was dahinter.

 

Ein Freund fährt einen MB C280E mit AT und er verspührt beim Volllastwechsel vom 5. in den 2. auch einen Ruck. Die Aufhängung ist jedoch eine andere.

 

Also ich mache mir auch weiterhin keine Gedanken. :-)

 

MfG. Xandti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

CG 2 – Mai 1999

 

2011 bei 95000km im Getriebe liegendes Ölfilter verstopft und mangels ausreichender Kühlung überhitzt. 2400,- Euro später läuft wieder alles wie gewohnt, jetzt bei 129000km.

 

Ölwechsel bei 80000km, davor gebraucht gekauft. Vorbesitzer hat die Wartungsintervalle eingehalten.

 

Der Wagen wurde und wird nicht geschont. Niro Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer und Anpassung des Motormanagement ergeben 212,7 PS auf der Rolle. Diese Investition möchte auch genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erklärt mal was angepasst wurde? Ich hatte Sport Auspuffanlage in 60 durch Messer inkl.fächerkrümmer und 200 Zeller anstatt originalen hat und habe gerade mal 207 Ps gebracht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim mir ist es ein Fächerkrümmer MADE BY XS Power,mit Mittelrohr der Firma B & T Autotechnik in Bottrop, damals FF Autotechnik und EMT Sportendtöpfe, alles auch 60er Durchmesser. Kat blieb der Originale und der Papier-Luftfiltereinsatz wurde gegen K&N getauscht.

Zur Anpassung, ich habe die Kennfeldoptimierung in Auftrag gegeben, mit dem Ziel, jeden Tropfen Benzin optimal zu verbrennen. Das hat schon vor Jahrzenten Porsche bei ihren 911 3,0 Modellen gemacht, um den Durchschnittsverbrauch unter 15 l zu bringen und ergab zudem eine Steigerung von 188 auf 204 PS.

Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht?! Ist mir auch Wust, jedenfalls war es beim Fahren merkbar. Egal ob Anzug, Durchzug oder V-Max, es ging merkbar besser. Wobei der Durchzug bis 230 km/h (Navi) anhielt und danach kontinuierlich bis auf 240 km/h klettert. Vorher war bei 235 km/h Schluss.

Bin dann zur Firma gPARTz nach Storkow gefahren und dort wurden dann auf einem Hofmann Leistungsprüfstand die 212 PS gemessen.

Wie viel vorher an Leistung anstand kann ich nicht sagen, da ich vorher nicht zum Messen war. Hab mich schon darüber geärgert.

Es gibt eine gewisse Serienstreuung und mitunter auch unterschiedlich messende Leistungsprüfstände. Woran es nun liegt, dass zwischen unseren Autos 5 PS Unterschied vorhanden sind, kann ich nicht sagen, aber bei meiner Messung waren es 212 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt es mal?weil soweit ich weiß nix gibt womit Mann dein Steuergerät anpassen kannst.deswegen frage ich ja.

 

Außer krümmer Stamm bei meinem alles von b&t Autotechnik weil meinem besten Kumpel gehört der Laden.ubd wegen Anpassung habe ich aber schon gefragt.ich will jetzt deine 212 PS nicht in frage stellen oder so;-) mir geht mehr wie Mann was optimieren kann wenn der Steuergerät es nicht zulässt? Ami machen es auch nicht(soweit mir bekannt ist)weil es nix gibt außer aem Steuergerät der so an die 1000$ kostet

Bearbeitet von Coupe Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich erklären? Ich habe ihn abgegeben, ich habe ihn wiederbekommen, er hat weniger verbraucht (natürlich bei gleicher Fahrweise und insgesamt über Jahre beobachtet) und ein Fremdprüfstand hat 212 PS ausgespuckt.

Mir wurde erklärt, dass der Techniker ins Motormanagement eingreift und die Verbrennung optimiert. Ich habe diese Aussage nicht in Frage gestellt und war mit dem Ergebnis zufrieden!

Vielleicht hat er die Kiste auch nur gestreichelt oder Zaubersand drüber gestreut, mich also belogen. Ich weiß es nicht!

Das Coupé bewegt sich nun aber spontaner, man merkt es! Ob dies auch bei 3, 4 oder 5 PS Zuwachs so zu spüren ist, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann grüße mal bitte Deinen Kumpel von B&T und bestelle ihm, dass ich noch immer sehr zufrieden bin! Sollte sich noch an mich erinnern, war zwei Tage nacheinander bei ihm. Beim ersten Versuch hatte ich nur einen Mitteldämpfer und nach paar hundert Kilometer fast einen Gehörschaden. Also zurück und noch einen zweiten Dämpfer verbauen lassen. Das gestreifte Coupé aus Berlin ist ihm vielleicht noch in Erinnerung.

Für die Optimierung habe ich das Coupé beim Autoservice Dubil in Berlin abgegeben, der hatte einen Techniker an der Hand, der darauf spezialisiert ist. Wie und wo er rangekommen ist und was er tatsächlich gemacht hat, weiß ich wirklich nicht. Aber es hat was gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt es mal?weil soweit ich weiß nix gibt womit Mann dein Steuergerät anpassen kannst.deswegen frage ich ja.

 

...mir geht mehr wie Mann was optimieren kann wenn der Steuergerät es nicht zulässt?

 

Das kommt mir bekannt vor:

http://www.s2k.de/forum/thread.php?threadid=42339

 

In kurzfassung gibt es da einen Tuner der die ECU vom S2000 programmieren kann.

Alle die es gemacht haben Berichten positiv.

 

Wie das geht? hmm..da steht vieles:

er hat die geknackt.

er hat ein Tester von Honda mit dem das geht.

er ändert nur den variablen Speicher der ECU der beim Batterie abklemmen gelöscht wird.

 

Die genauen technischen Hintergründe weiss man nicht.

Aber zu gehen scheint es iwie..

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.