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An alle CG2/CG4 Fahrer, Umfrage zwecks Getriebeproblemen


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Getriebeproblem am CG2/CG4 ja oder nein  

128 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Getriebeproblem am CG2/CG4 ja oder nein



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Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab bei Honda Austria mal deswegen angefragt, und es gibt zumindest hierzulande (trotz Bergerln ;) ) KEINE Empfehlung bzgl. Getriebeölkühler, und auch kein Nachrüstset, das von Honda genehmigt wäre!

 

Diese Zusatzkühler haben halt den Nachteil, daß sich das Getriebeöl viel langsamer oder gar nicht (Winter!) erwärmt, was auch problematisch ist.

Heiß werden tuts eigentlich nur bei den Amis in SoCal, bei 40° Lufttemperatur, Stop&Go, und viell. hier bei uns im Hochsommer mit Anhänger bergauf.

 

Ich fahr meinen CG2 auch nicht grad langsam, und beim Bergstraßenwetzen sieht er auch die Wandlerüberbrückung so gut wie nie; trotzdem ist das Getriebeöl noch immer zartrosa und stinkt nicht.

In unseren Breiten denke ich also nicht, daß es an der Temperatur liegt, daß sich die Getriebe verabschieden. Heiß werden tun die eigentlich nur, wenn die Kupplungen dann mal rutschen, denn dadurch wird enorme Hitze erzeugt; fährt man mit so einem Getriebe einfach weiter, ist es in kürzester Zeit dann wirklich durch die Hitze komplett zerstört.

Bearbeitet von KILLI
Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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Mal eine Frage an die Allgemeinheit: Kann mir jemand sagen, was ein neues Automatikgetriebe für den Accord CG4 kostet? Hat schonmal jemand ein Neues bei Honda geordert?

Der Kollege der meinen CG4 gekauft hat, hat den Wagen einem Getriebespezi übergeben und dieser meint nun, das Getriebe wäre unrettbar zerstört und ein Neuteil würde 4600,- € kosten + Einbau.

Hat der noch alle Zacken in der Krone??? Für 2500,- US $ kriege ich ein TH700 FLT4 Finish Line Transmission, Street and Strip bis 700 PS Motorleistung für Chevy Smallblock V8 aus den USA vor die Tür geliefert per Schenker Logistics... Ein AT-Getriebe für meinen BMW von ZF kostet auch "nur" 2000,- € neu. Da kann mir der Gimpel nicht erzählen, dass ein neues Getriebe für einen ollen 4-Zylinder Honda 4600,- Eier kosten soll... Ich glaub mein Kuckuck schielt, hat der gelbe Farbe geschnüffelt?

Ein Richtpreis für einen CG2 soll mir auch recht sein, das kann ja wohl kaum billiger sein als für den CG4.

 

Wie kann bitte ein Getriebe nach 40.000 Kilometern angeblich Kernschrott sein? Ich habe selbst schon einige Automatikgetriebe überholt (allerdings nur für heckgetriebene Autos) und ich frage mich ehrlich, was der meinem Kollegen da für eine Scheisse erzählen will.

Dem Typ statte ich am Montag erstmal einen Besuch ab, das will ich mit eigenen Augen sehen. Und wenn der Scheisse erzählt hat, räum ich dem die Werkstatt auf...

 

Ich werde mich mal demnächst aufmachen in den Urwald, vielleicht finde ich einen netten Schamanen, der mir endlich den Fluch von dem Wagen nimmt... Der muss verflucht sein, anders sind die ganzen Schäden die ich daran schon hatte nicht erklärbar. An dem Ding war ja nun mittlerweile schon so ziemlich alles kaputt.

Bearbeitet von J.C. Denton
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Nein fahre nicht im Anhängerbetrieb, aber des öfteren V Max auf längere zeit..., mein Kumpel hat mich im Windschatten seines M3 bis auf 241 km/h lt. GPS mitgezogen, als er dann das Gas antippte und bis 275 durchzog sah ich nur noch seine Rücklichter aus der Ferne. Also meint ihr das nen Kühler trotz Hochgeschwindigkeitsfahrten eine Fehlinbestition wäre?
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  • 3 Wochen später...
Soo, für die, die es interessiert...Getriebe ist wieder heil. Getriebe wurde komplett zerlegt und Fehlerdiagnose betrieben. Es wurde solange gesucht bis der letzte Spahn zum passenden Gegenstück gefunden wurde. Widererwartend waren aber nicht die Lamellen verschlissen wie hier des öfteren im Forum geschrieben wird. Damit wäre ich nach Aussage von dem Getriebespezi nochmal 150tkm gekommen. Bei mir ist nen Nadellager auseinander geflogen welches ganz einfach erheblichen Folgeschaden angerichtet hat. Die Spahnbildung hat dafür gesorgt alle Siebe und Ölbohrungen zu verstopfen und somit den Ölkreislauf zum Teil lahmgelegt. Da das Differential auch über solche geschmiert wird hat es dieses gleich mit zerlegt. Materialpreis vom Diff. lag bei 600und €. Weil ich noch ne ganze weile gefahren bin mit dem ruckenden Getriebe, ist das Hydrolager vorne gleich mit ausgerissen, das kamm 300und. Summa somarum lag ich nun für alles bei 2800€, alle Teile die verschleissen können sind jetzt aber neu, Wandler, Reibkupllungen und was weis ich, wie das nicht alles heißt. Hätte ich es gleich gemacht wären es 1500€ gewesen. Also wenn Ihr Geräusche war nehmen solltet, fahrt nicht einfach weiter so wie ich es gemacht habe, und lasst es lieber gleich machen. Bei mir war im übrigen das Geräusch nur auf N und P hörbar, sobald er unter Last war, war alles gut. Werde ihn jetzt nach dieser Investition noch ne weile fahren und freue mich jetzt schon auf mein "H" Kennzeichen, grins. Und zum Getriebekühler wurde mir abgeraten weil der CG2 nen Serienölkühler im Wasserkühler verbaut hat, welcher lt. Aussage der Werkstatt ausreicht. Vergleichbar sei nen 300ZX, da ist er auch nicht grösser und der NON Turbo hat fast die gleiche Leistung (30PS mehr) wie der CG2. Also, passt schön auf eure Automaten auf....LG Bearbeitet von Hondacoupe3.0
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Die Getriebeinstandsetzung meines ehemaligen CG4 soll nun 4000,- € kosten. Inkl. neuem Kühler, denn die Leitungen der Getriebekühlschlaufe sind verrostet. Somit ist Getriebeöl mit Rost versetzt in den Kreislauf gelangt.

Eine genaue Schadensaufstellung erhalte ich von der Firma am Montag.

Wenn es bei dem Preis bleibt, wird der Wagen abgemeldet und verschrottet oder geschlachtet. Mit Freuden werfe ich ein Streichholz in den Tank und sitze mit ner Flasche Bier in gebührender Entfernung und sehe mir das Schauspiel an.

 

Dieses "Auto" hat mich 10 Jahre meines Lebens und 50% meiner Haare gekostet.

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das es beim CG4 Probleme gibt, ist auch kommisch, den das Problem mit Automatik haben meistens nur die V6 Accords und damit ist auch die Frage beantwortet, wieso die Japaner nie Probleme haben, weil die keine V6 verbauen.

und übrigens die neueren Modelle ab 2003 haben meines Wissens keine Probleme mehr.

mein CG2 läuft bis jetzt auch einwandfrei, habe schon fast 200Tkm auf dem Tacho

Bearbeitet von Motzi21

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

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So, Auto steht nun wieder bei mir.

Neues Getriebe und neuer Wasserkühler sind in den USA bestellt. Kostet dort grad mal ein viertel des deutschen Preises.

Die Anschlüsse des Getriebeölkühlers, welcher mit im Wasserkühler integriert ist, sind korrodiert und es wurden Rostpartikel ins Getriebe gezogen -> Ende. Das Auto ist 10 Jahre alt, ich hab an dem Wagen schon mehr Rost gefunden und mehr schweissen/schleifen/Rost beseitigen müssen als an meinem 85er Mazda Coupé...

Die Verarbeitung von dem Wagen ist echt zum Heulen, es DARF doch einfach nicht passieren, das die Anschlüsse des G-Öl Kühlers WEGROSTEN.

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Ja ich schätze auch das es damit zu tun hat.

Kann auch sein, das ich damals einfach ein Montagsauto erwischt habe, ich musste ja mittlerweile schon 50% vom Auto erneuern (Motor, Getriebe, Kühler, Auspuffanlage, starre Bremsleitungen usw. und jede Menge Karosseriebleche) :D

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Ich hab gerad mal mit dem Getriebespezi telefoniert, bei dem Hondacoupe 3.0 sein AT hat Instandsetzen lassen. Ich werde demnächst mal dorthin fahren und ne Probefahrt machen lassen. Dann können die mehr sagen, von meiner telefonischen Fehlerbeschreibung tippt der Spezi auf Wandlerüberbrückung. Telefonischer Kostenvoranschlag liegt bei 750,-

Ach shit ey, da hab ich ewig gepflegt und gehegt und dann trotzdem. Mal sehen vielleicht ist es gar nicht so schlimm, bin bei sowas auch sehr empfindlich, wo andere gar nichts sagen würden.

 

Grüße

Henric

image.php?type=sigpic&userid=82&dateline=1172236157

 

-=- Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen -=-

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Schwer zu beschreiben. Wenn ich normal bis zügig beschleunige, dann scheint alles normal. Wenn ich aber bis in den dritten beschleunige und dann leicht vom Gas gehe, weil der Verkehr keine weitere Beschleunigung zulässt, und dann das Auto in den vierten schaltet, um Sprit zu sparen, dann ist dieser Schaltvorgang oft sehr hart, gibt also n ziehmlich Ruck. Ist aber nur vom dritten in den vierten und jetzt aktuell in ca. 50% der Schaltvorgänge.

Also eigentlich noch nichts dramatisches, aber ich möchte Folgeschäden vermeiden.

 

Grüße

Henric

image.php?type=sigpic&userid=82&dateline=1172236157

 

-=- Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen -=-

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Die Getriebeschäden haben mit V6 nur bedingt was zu tun, sicher, höheres Drehmoment und so...

Klar gibt´s in Japan auch V6 / in Japan hergestellte V6 (Legend z.B.)

Die Schäden an den US Accords liegen, so traurig es klingen mag, dass die Verarbeitung in den USA einfach minderwertig ist (zu kleine, schlecht beschichtete Lager, die sich auflösen, Kupplungsbeläge die sich ablösen usw.)

Gab leider auch Probleme nach 2003.

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  • 2 Wochen später...
Wenn ich normal bis zügig beschleunige, dann scheint alles normal. Wenn ich aber bis in den dritten beschleunige und dann leicht vom Gas gehe, weil der Verkehr keine weitere Beschleunigung zulässt, und dann das Auto in den vierten schaltet, um Sprit zu sparen, dann ist dieser Schaltvorgang oft sehr hart, gibt also n ziehmlich Ruck. Ist aber nur vom dritten in den vierten

Genau das selbe Problem habe ich auch. Der Honda Mechaniker hat bei der Probefahrt gemeint das sind Schaltstöße und dass die Lamellenkupplung abgenutzt ist.

Dazu hat er gesagt ich soll so fahren das die Schaltstöße nicht auftreten. Also z.b. in der Stadt auf D3 oder immer etwas zügiger beschleunigen.

Bearbeitet von o.l.i
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