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An alle CG2/CG4 Fahrer, Umfrage zwecks Getriebeproblemen


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Getriebeproblem am CG2/CG4 ja oder nein  

128 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Getriebeproblem am CG2/CG4 ja oder nein



Empfohlene Beiträge

Schaltstöße deuten eher weniger auf abgenutzte Lamellenkupplungen hin. Wenn das der Fall ist, werden die Schaltvogänge eher weicher und mit der gaaanz laangsam und verschliffen.

 

Im Extremfall rutscht die Kupplung des zuschaltenden Gangs durch (der Motor heult während dem Schalten v.a. unter Last) auf.

 

Schaltstöße deuten in vielen Fällen auf ein Problem der Steuerung hin wie verschmutzte Kanaele oder Magnetventile u.a. hin. Oft hilft einfach ein Oelwechsel.

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  • Antworten 171
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Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Wochen später...
So,nun ist es im Arsch!!!X( Hab die Schnauze voll,trotz regelmäßiger Wartung hat sich nun mein Getriebe verabschiedet. Hab schon mit Honda telefoniert und werde es instand setzen lassen. In der Hoffnung,dass es dann wieder ne Weile hält!!!! CG2 BJ.99 145.000km
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Keine Probleme !!! Gott sei Dank - drei mal Holz klopf ;)

CG2

Baujahr 2000

112.000 km

 

Wurde vom Vorgänger immer nach Vorgabe von Honda-Werkstatt gewartet.

Bei mir nun 1x im Jahr bzw. spätestens nach 20.000 km Getriebeölwechsel.

Das sollte es einem Wert sein, denn ich denke, dass der regelmäßige Getriebeöl-Wechsel und die Reinigung der Kanäle und Magnetverntile die Lebensdauer definitiv erhöht :D

Bearbeitet von Günni
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das ist auch sehr teuere Angelegenheit, falls man selbst sich damit nicht auskennt, dazu muss das Getriebe aufgemacht werden

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

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Naja, macht man ja Gott sei Dank nicht jeden Tag. Lasse es in der Werkstatt machen mit Inspektion und so. Naja, darauf sparen wir dann mal das ganze Jahr ;)

 

Die große Nummer mit Spülung und Reinigung natürlich nicht bei jedem Ölwechsel - das kann ich mir dann nu auch nicht leisten - da haste recht Motzi21 :-)

Bearbeitet von NightEyes
Zitat vom "Vorredner" entfernt...
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  • 4 Wochen später...
Hallo, ja das Getriebe muss geöffnet werden. Mann hat da diesen besagten Schaltschieberkasten, sieht von innen aus wie ne Landschaft von Ameisen geschaffen. Dort sitzen kleine Ventile, Federn sowie auch Siebe. Wenn dort nun kleine Spähne in den Känälen sind, kann es zu einer Fehlsteuerung kommen. Wenn das Getriebe zerlegt ist sollte man auch natürlich gleich den Filter mit tauschen lassen. MfG Kay
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  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...
  • 2 Monate später...

Also bei mir scheints jetzt auch anzufangen. Beim schalten macht meine Karre mucken. Vorallem wenn ich vollgas gebe und danach vom gas gehe; ein schleifendes oder wie es auch hier bezeichnet wurde ein sägendes Geräusch. Auch wenn dieses Geräusch in letzter Zeit eher nur noch bei höheren Geschwindigkeiten auftaucht, ist ein ruckeln bei langsameren Geschwindigkeiten deutlich zu vernehmen.

 

Meine Frage natürlich, wie soll ich weiter vorgehen. Erstmal nur das Getriebeöl wechseln lassen und gucken ob im Sieb Späne mehr als gewöhnlich aufgefangen wurde?

Oder gleich zu einen eurer Getriebespezis fahren?

Das starke Vibrieren im Stand, was ich vorher in einem anderen Thema beschrieben habe, kommt momentan nicht mehr vor.

 

KM-Stand bei 126000

Bearbeitet von SIlenxPower
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Ein Ölwechsel kann zumindest mal nichts negatives bewirken. (Öl mit Honda ATF Z1 Freigabe!)

 

an das Sieb bzw. den filter kommst Du nicht ran.

der sitzt im inneren des Getriebes. (schau hier bei 2:02:

)

 

Aber an der Ablasschraube ist ein Magnet, da kann man einen Blick drauf werfen.

signaturhyxpjnb.jpg
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  • 3 Monate später...

Welches und wieviel Öl brauche ich dafür und wo fülle ich wieder auf?

 

Muss ich das Getriebe warmfahren?

 

Wie mess ich überhaupt den Getriebeölstand? hat ja jeder Hersteller so seine Rituale.

Honda Accord CL7, Bj. 2005, 172 Tkm, 1. Hand

Suzuki GSX 1400, Bj. 2001, 47 Tkm, 5.Hand

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  • 1 Monat später...
Welches und wieviel Öl brauche ich dafür und wo fülle ich wieder auf?

 

Muss ich das Getriebe warmfahren?

 

Wie mess ich überhaupt den Getriebeölstand? hat ja jeder Hersteller so seine Rituale.

 

Für den Wechsel werden 2.9l benötigt, der Rest geht nicht raus, wird also immer nur mit Altöl gemischt.

Getriebeöl warm und direkt nach abstellen des Motors über den Meßstab.

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  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde,

 

habe mir alle Antworten durchgelesen und bekomme Bauchschmerzen, wenn ich das mit den problemen der Schaltautomaten lese. Ich habe bis jetzt Gottseidank keine defekte am Automatik Getriebe gehabt. Meinen CG2 Bj 1998 hatte ich 2007 mit 121.000 KM erstanden und bin bis jetzt bei 168.000 KM ohne Getriebeprobleme gefahren. Einen Austausch des Getriebeöls hat nach 2007 mit 121.000 KM noch nicht stattgefunden. Werde ich beim HH demnächst durchführen lassen. Das Öl hat immer noch die rötliche Farbe und es ist genau etwas unter der oberen Meßstabmakierung des Getriebeölmeßstabes. Motoröl und Filter wechsele ich ca alle 15.000 KM. (Texaco 5W40 Vollsyhntetik)

Ich fahre hauptsächlich 30 KM Arbeitsweg Stadt, Landstraße und Autobahn pro Tag. Also alle vier Fahrstufen durch. Meinen Fahrstil würde ich zu 90% als cruser bezeichnen. Am allerwichtigsten ist mir, das der Motor und Getriebe nie zu früh stark Belastet wird. Also damit meine ich das der Wagen bei warmen und kalten Tagen immer entsprechend der Außentemparatur lange genug Warm gefahren wird, bevor die Spitzenleistung des V6 abgerufen wird.

 

Ich kloppfe dann mal ordentlich auf´s Holz und hoffe das mir ein Ärger mit dem Automaten erspart bleibt. Sonst müsste ich mein geliebtes Reisecoupé abgeben.

 

Gruß,

Driven

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Um Dir die Sorgen etwas zu nehmen:

 

Lt. Honda USA waren vor allem Modelle in der Produktionszeit 99-01 betroffen.

Das Getriebe des CG2 neigt nach dem was ich beobachtet habe eher bei dauerhaft betont sehr sportlicher Fahrweise zu schäden.

Hab auch schon einen 99er CG2 mit 450000 km und erstem Getriebe gesehen.

 

Mein Getriebe schaltet nach 130000 immer noch wie ein neues.

Getriebeöl wechsle ich beim CG2 aber deutlich öfter als vorgeschrieben, um Schmierung aller Lager immer optimal zu halten. So teuer ist das Öl ja nicht.

Man sollte aber unbedingt auf das korrekte Öl achten, da Honda Automatik-Getriebe einen anderen Aufbau haben als die breite Masse. (Freigabe für Honda ATF DW-1 oder ATF Z1)

signaturhyxpjnb.jpg
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wieso sollten denn die 98er CG´s weniger defekte haben als die Nachfolgemodelle ?

 

Wie schon gesagt ist das nicht von mir, sondern steht so auf dem entsprechenden offiziellen Service-Bulletin von Honda USA.

Kann daher natürlich nicht sagen warum das so ist bzw. sein soll.

 

Muss mich aber korrigieren: MJ 2000-2001 soll in erster Linie davon betroffen sein.

Drivetrain extended warranty 02-062.pdf

signaturhyxpjnb.jpg
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