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An alle CG2/CG4 Fahrer, Umfrage zwecks Getriebeproblemen


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Getriebeproblem am CG2/CG4 ja oder nein  

128 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Getriebeproblem am CG2/CG4 ja oder nein



Empfohlene Beiträge

S2000 ist was anderes als coupe;-) das es einige bei s2000 es versuchen werden habe ich mir schon immer gedacht.aber egal glaube ich tuhe ich trotzdem nicht da dran.weil ich mir nicht vorstellen kann das in USA wo Coupé wie hier Golf rum fährt keiner Steuergerät geknackt und hier soll jemand es Geschaft hat:roll:

 

nicht falsch verstehen;-) ich meine nicht dich sondern eher den tuner^^

Bearbeitet von Coupe Freak
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  • Antworten 171
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Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wie ich mitbekommen habe fahren ja einige eine Auspuffanlage von der Firma in Bottrop kann mir evtl. jemand sagen wie teuer so eine Anlage ab Kat kostet und ob Ihr mit der Qualität zufrieden seid. Habt Ihr mit den Auspuffanlagen Probleme beim TÜV.

 

Mein Mittelschalldämpfer macht es nicht mehr lange und demnächst steht der Tüv an.

 

MfG HB

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Bei mir wurde die Eintragung über B&T gemacht, den regelmäßigen TÜV danach, über meine Werkstatt, alles ohne Probleme.

Qualitätsmäßig hatte ich noch keine Probleme, ist jetzt über 3 Jahre am Coupé.

Den Preis für den Mittelschalldämpfer habe ich nicht mehr im Kopf, glaube irgendetwas um die 300,-, der Fächer und die Enddämpfer hatte ich vorher schon dran. Aber ruf einfach mal bei B & T Autotechnik an, sag was Du haben willst und lass Dir den Preis nennen. Kannst Dich ja mal vorher auf der Homepage umsehen, ist rech informativ.

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wie die 212 PS zustande kommen kann ich euch sagen

 

1. entweder ist es die so genannte Leistungsstreuung plus minus 3-5% die bei Motoren durchaus normal ist, da bringt die "Kennfeldoptimierung" bestenfalls einen Placebo PS mehr

 

2. Oder die Prüfstandmessung war ein wenig optimistisch um es milde auszudrücken ( schlicht und einfach ungenauere Messung/Messfehler etc etc etc )

 

das erklärt es glaub ich am einfachsten

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Apropo Ölwechsel.

 

Peinlicherweise muss ich gestehen, dass ich verschuselt habe den Motorölstand zu kontrollieren.

Ich habe letzte Woche mal nachgesehen und es war kein bisschen Öl auf dem Messstab. Ich hab dann nicht ganz 1,5 Liter Öl nachgefüllt - nun bin ich genau in der Mitte zwischen Min und Max.

 

Nachdem ich das Öl reingekippt habe, war das öl auf dem Messstab schon sehr dunkel ;(

es könnte schwerzer sein, aber heißt das im Grunde Späne?

 

Ich nehme an ich sollte also am besten ehest möglich einen Ölwechsel machen da ich quasi grad verdrecktes Öl drin hab verstehe ich das richtig?

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Ja ne das Öl was ich reingekippt habe war eben ein braunes Hondaöl, nachdem ichs reingekippt habe wars richtig dreckig-schwarz. Ich hab schon öfters nach dem öl geschaut drum ist mir der unterschied gleich aufgefallen, das Öl auf dem Mesststab war bisher auch braun und nicht so richtig schwarz.

 

Aber ich glaub ich brauch mir da jetzt bei DEM Motor auch keine Sorgen machen, wie du sagst einfach Öl wechseln.

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Vielleicht kann ich damit den Betroffenen helfen:

 

Ums kurz zu fassen, mein CG2 hatte schon beim Vorbesitzer eine Getriebereperatur - sind inzwischen schon 50.000 km vergangen und keine ernsthaften Probleme.

Jedoch bei der Kälte jetzt lässt sich mein QP diese an den Schaltvorgängen anmerken.

Aber nur in den ersten par Minuten, nachdem alles warmgelaufen ist ists als wär nie was gewesen.

 

Ich habe gestern Früh (ca. -5°) gleich nach dem Starten versucht mal die Gänge im Stand selbst durchzuschalten. Also von "N auf D4"; "D4 auf N"; "N auf R" "R auf P".

Das ganze ca 5 - 10 mal, und siehe da - es hat geholfen.

 

Bis jetzt warns wie schon erwähnt 2-3 Sekunden Zwischengas beim warm fahren - und durch das manuel durchschalten vorm wegfahren hat sichs deutlich gebessert. Ich fahre (noch) mit ATF DW 1 von Honda.

 

Ich hoffe ich konnte irgendwem damit helfen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Bearbeitet von Black_Pearl_CG2
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öl ist immer schwarz:roll: und wenn es wirdklich was wäre würdest du spänne sehen oder motor würde geräusche machen.also in ruhe öl wechsel machen und fertig

 

Mach mich jetzt nicht bekloppt am frühen morgen! :schock:

 

Bei meinem Accord wurde im März Ölwechsel gemacht kurz bevor ich den gekauft hab´ und das ist auch heute noch sehr hell ,geradezu durchsichtig. Also fast wie Salatöl.

 

Bin jetzt seit dem Kauf 5000 Km gefahren und alles läuft butterweich. :D

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  • 3 Monate später...

CG2 124500km

Gekauft mit defektem Getriebe, Austauschgetriebe mit 140000km beim Kauf dazu bekommen. Anfangs Probleme gemacht, unruhiges schalten und undichte antriebswellenseitige Simmeringe. Nach dreifachem Ölwechsel binnen 300 gefahrenen Kilometern und Austausch der Simmeringe läuft das Getriebe bis auf ein leichtes Differenzialpfeifen wie es soll. Schonmal bei euch auf das Differenzialspiel geachtet? Bei mir bewegt es sich um ca. 1mm.

Ich habe bei mir zB das Problem, dass sich die Getriebeöltemperatur selbst bei dem aktuellen, kalten Temperaturen auf max. 95Grad anhebt. Ab 110-120 Grad soll es ja schon Schäden an gewissen Bauteilen geben. Habe mal gelesen, dass es von Honda keine Freigabe für einen zusätzlichen Getriebeölkühler gab. Allerdings fehlt mir da die Begründung. Ich war jetzt bei zwei Automatikgetriebespezialisten und beide rieten mir zu einem zusätzlichen Ölkühler. Nach Erfragung bei meinem Honda Autohaus und deren Rückfrage bei Honda Deutschland existiert dieses Schreiben nicht und eine eventuelle Begründung für diese Annahme haben sie auch nicht. Das Getriebe muss wie der Motor keine besondere Betriebstemperatur haben, lediglich die Beschädigung gewisser Bauteile bei zu hohen Temperaturen ist möglich. Also why not? Ich probiere es mal aus, kostet ja nicht die Welt und soll die Temperaturen um 10-15Grad senken :)

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Der kreislauf von getriebe ist bei honda extrem im Kühlkreislauf von auto angeschlossen und hier irgendwo war erklärung warum man lieber finger weglassen sollen.

deswegen wird cg2 auch so extrem schnell warm.beim 4 zylinder also cg4 dauert es mehr als das doppelte bis warme luft raus kommt aus heizung:))

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Die einzige Begründung, die ich hier im Forum gefunden habe ist, dass das Getriebeöl bei kalten Außentemperaturen nicht seine Betriebstemperatur erreicht. Also selbst wenn es wirklich eine negative Beeinträchtigung durch eine zu geringe Öltemperatur gäbe (die es laut zwei zertifizierten Automatikgetriebewerkstätten nicht gibt), warum nicht den Zusatzkühler über ein Thermostat steuern? Die Getriebeöltemperaturen gehen definitiv in grenzwertige Bereiche, haben das jetzt bei drei CG2´s getestet. Lasse mich mit der passenden Begründung gerne eines besseren belehren, allerdings höre ich so erstmal lieber auf die Leute, die sich tagtäglich mit der Materie beschäftigen.

 

Grüße übrigens aus dem angrenzenden Gladbeck, der Frank von B&T (ehemals FF-Autotechnik) hatte mir mal von deinem Auto erzählt ;)

Bearbeitet von Neroxx
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Habe nun ein neues Problem...

Mein Getriebe fängt im kalten Zustand an rumzumucken. Jetzt habe ich mir grad mal die leeren Ölbehälter, die noch im Kofferraum lagen, angeschaut und nun bin ich mir total unsicher ob das überhaupt das richtige ist. Gleich vorab: Ich habe es bei einem Bekannten KFZ-Meister wechseln lassen !

Es wurde nun zweimal mit ATF Dexron IID/IIIG ein Ölwechsel gemacht.

Auf der Rückseite steht drauf:

Erfüllt folgende Performance Levels: GM ATF Dexron IID/IIIG; Ford Mercon; ZF TE-ML 02F,04D,05L,09,11B,14A ; Allison C-4 ; MAN 339 V1/Z1; Mercedes-Benz 236.6 ; Renk ; Caterpillar TO-2 ; Volvo 97340, TASA

 

Kurze und knappe Fragen: Falsches Öl? Was unterscheidet die Öle? Wie macht sich falsches Öl bemerkbar? Was kann durch falsches Öl kaputt gehen? Wie bekomm ich das falsche Öl wieder raus?

 

Danke im Voraus :)

Bearbeitet von Neroxx
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Ja, falsches Getriebeöl...

 

Honda gibt klar vor ausschliesslich ATF-Z1, von Honda.

Gibt auch Öle von anderen Herstellern mit einer entsprechenden Freigabe von Honda.

Z.b. Liqu Moly oder Addinol haben öle mit Honda-Freigabe.

 

Am besten das aktuelle Öl von Honda verwenden, was das ATF- Z1 ersetzt:

ATF-DW1

http://www.ato24.de/honda-atf-dw-1-0-946-l.html

 

Die schaltvorgänge waren mit dem DW1 im kalten zustand spürbar weicher als mit dem LM mit Freigabe.

Die chemische unterschiede bzw. Zusammensetzung der Additive, hab ich mich bisher nicht interessiert.

Bearbeitet von Lingi
signaturhyxpjnb.jpg
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Gerne.

Aber auf die bestellte Menge achten.

 

In einer Flasche sind je eine viertel Gallone.

Kein ganzer Liter.

 

wenn ich mich jetzt nich täusche, werden bei einem Getriebeölwechsel 2,9 Liter gewechselt, das heißt es fehlen theoretisch 50ml. Deshalb kaufe ich aber nich ne ganze Flasche mehr, sondern fülle die paar ml mit dem "alten" Öl auf. Da ja sowieso noch ne ganze Menge Altöl im Getriebe verbleibt, macht die kleine Menge auch keinen Unterschied ;)

Vor allem wenn man regelmäßig wechselt, ist das "alte" ja trotzdem noch gut...

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  • 1 Monat später...
Man ließt hier häufiger dass die Leute einen " Getriebeölwechsel" machen und dabei 3 Liter Öl wechseln. Ich weiß jetzt nicht wie groß die Ölmenge im Getriebe ist aber sicherlich locker das Doppelte wenn nicht sogar mehr. Warum versucht es hier keiner mit Getriebespülung, kostet zwar was allerdings wird dabei das gesamte Öl im System gewechselt und nicht einfach altes Öl mit neuem verdünnt
Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
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