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Euro 2 für CB8


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Schwierig etwas zu finden, aber lohnt sich das überhaupt? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

Alle gebühren zusätzlich und Komplikationen wie Abnahme...??

 

und bei so altem Wagen überhaupt...? und da kommt ja bald die Autobahngebühr...? :D

 

Na ja habe leider nichts gefunden für dein motor-typ genauso wie meinen = wir armen! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

hab kein problem damit... gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Nee, gibt es nicht.

Leider, leider, leider, denn der alte F22A ist ein toller und sehr haltbarer Motor, finde ich.

Euro-2-Umbausätze mit KLR oder Minikat gibt es für die kleineren F20A- und die neueren F22B- und H23-Motoren sowie für den deutlich schärferen H22, diese haben sich allesamt in Deutschland besser verkauft.

Natürlich kann man so ein zeugs auch an den F22A dranbauen und er würde vermutlich sogar die Norm erfüllen - es fehlt jedoch das teure Mustergutachten und dafür kamen in ganz Deutschland schon vor 4 Jahren nicht mehr genug Interessenten zusammen, trotz umfangreichem Alarm in diversen Foren.

Tatsächlich ist ein CB mit dem F20A und 136 PS kaum langsamer als ein F22A mit 150 PS, dafür aber sparsamer - für die meisten Käufer ein guter Grund, den kleineren Motor zu nehmen. Und wer wirklich schnell sein wollte, hat sowieso einen Prelude mit H22 und bis zu 212 PS gekauft.

 

Ein Lichtblick ist die aktuelle Euro2/3-Umbauliste von Honda selbst, darin taucht zumindest der CB7 mit diesem Motor auf:

http://www.hondayoungtimer.de/t98f27-Abgasumruestung-Honda-Prelude-BA-von--von-Euro-I-auf-II-1.html

Wirklich erreicht hat aber bislang niemand was. Ich bleibe dran.

 

Interessant finde ich auch Folgendes:

- H22-Antriebsstrang, -Elektrik und am besten auch Achsschenkel und Bremsen aus einem Schlachte-Prelude besorgen, am besten in England (günstiger!)

- rein damit in den guten, alten Hausfrauenkombi (ist praktisch Plug & Play)

- dann auf Euro 2 umfrickeln

- alles in Butter und min. 185 PS.

 

Probleme könnte allerdings der TÜV-Onkel machen, wenn er dafür auch auch haargenau die Prelude-Auspuffanlage unter dem CB sehen will. Meiner Ansicht nach müsste das aber grundsätzlich passen.

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  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Hallo,hab mir für meinen cc9 cb8 im handel nen normalen minikat geholt mit mit ABE,(ABE 17009),Typ KA 305,eingebaut,kauf sowie abnehmen lassen von werkstatt und abstempeln von tüver 100,- und umschlüsseln lassen zulassungsstelle 11,70,- ,nun warte ich auf den neuen steuerbescheid , laut gutachten geht auch D3 norm.bei 302 euro steuerbescheid und 155 euro theroretischer ersparnis hab ich mit der umrüstung zusammen weniger bezahlt als die steuern alleine.denk mal schon das sich das lohnt.spätestens nächstes jahr auf jeden fall.
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