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Hilfe - Handbremse ungleiche Bremswirkung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte bei meinem Accord CG8 heute TÜV machen und bei mir gibt es bei der Handbremse einen zu großen Unterscheid hinten bei der Bremswirkung.

 

Woran kann das liegen? Die Scheiben und Beläge hinten sind ganz neu.

Kann man am CG8 die Handbremse jeweils links und rechts irgendwie einstellen?

 

Danke und LG

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.....oder wechsle den rostigen bremssattel gleich aus oder am besten beide hinteren gleich, wenn einer fest ist, ist der andere auch bald fällig....aus erfahrung... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

ich denke, in deinem fall lässt sich da leider nichts einstellen/nachstellen, da ausgleicher (im bild equalizer) wegen ungleichen widerstand beider feststellbremsseilzüge (ein hebel schwergängig) sich quer stellt und ungleich zieht. http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d015.gif

 

gruß :wink:

feststellbremsseilzug-hinten.pdf

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Hallo,

 

wollte bei meinem Accord CG8 heute TÜV machen und bei mir gibt es bei der Handbremse einen zu großen Unterscheid hinten bei der Bremswirkung.

 

Woran kann das liegen? Die Scheiben und Beläge hinten sind ganz neu.

Kann man am CG8 die Handbremse jeweils links und rechts irgendwie einstellen?

 

Danke und LG

 

Fahr zu einer Prüfstation die einen Rollenprüfstand haben.....is bei mir ähnlich gewesen.

Die hatten nur ne Bremsplatte (ca. 50cm lang) ....Der Meister sagte: "komplette rechte Seite neumachen....

Bin zur Dekra (Rollenprüfstand)....Alles bestens....Auf der Rechten Seite brauchte das Rad ne halbe Umdrehung um volle Bremswirkung zu erzielen.

 

Wenn du da schon warst....solltest du doch Umfangreichere Instandsetzungsmaßnahmen durchführen.

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

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  • 2 Wochen später...
hab das gleiche problem.....hab das handbremsseil ausgebaut und dabei gesehen das es bei ner halterung nen riss hat, und da zum rosten anfängt!!! dadurch is es nicht mehr gängig genug!!! hab auch sattel und beläge neu gegeben, und dann bin ich erst drauf gekommen das es am seil liegt!! ;)
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hab das gleiche problem.....hab das handbremsseil ausgebaut und dabei gesehen das es bei ner halterung nen riss hat, und da zum rosten anfängt!!! dadurch is es nicht mehr gängig genug!!! hab auch sattel und beläge neu gegeben, und dann bin ich erst drauf gekommen das es am seil liegt!! ;)

 

 

Wollte auch den Sattel neu geben - hm, vielleicht sollte ich es erst mit Seil probieren.

 

Was kostet son Bremsseil?

Sichlich günstiger als ein Bremssattel denke ich mal oder?

 

lg

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  • 2 Jahre später...

Wollt keinen Thread auf machen.

 

Die Handbremse bei Honda nicht gerade das ist was man sich vorstellt ist ja bekannt.

Meine Frage, meine Bremse zieht gleichmäßig alles i.o. aber die Handbremse kann ich anreißen bis zum Dachhimmel um es mal übertrieben zu sagen für marginale Bremskraft.

Ausm Stand hat beim anfahren der Wagen schn probleme, aber hinten hält ihn garnichts fest, wenn ich richtig aufn Pin trete fährt der los ob mit Handbremse oder ohne.

 

Kann ich da noch was nachstellen?

Normal sollte der ja selber klar kommen.

Beläge und scheiben sind neuwertig, das die Sättel fest wären, wäre mir auch neu.

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kannst doch diese schwinge weiter festziehen. ich meine da ist so ne stellschraube drann. Glaub im ESM stand was davon, dass man den Bremshebel leicht mit 3 maligem einrasten nach oben ziehen können muss.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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...Ausm Stand hat beim anfahren der Wagen schn probleme,..wenn ich richtig aufn Pin trete fährt der los ob mit Handbremse oder ohne.

...und wozu soll das gut sein? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif lieber zu adac fahren und bremswirkung prüfen lassen.

 

feststellbremse bzw. hintere betriebsbremse hat nicht die gleiche aufgabe/wirkung wie die vordere bremse!

bei meinem wagen vorne 300 daN, hinten feststellbremse oder betriebsbremse ca. 180 daN (dekra-prüfbericht).

 

wie man die handbremse einstellt steht hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-cb-cc-cd-cg-feststellbremse-berpr-fen-einstellen-25159.html

 

...ansonsten bitte quäle deinen wagen/bremse so nicht. :D

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Alles tutti, Aschenbecher raus hinten und ran die 12er nuss und erstmal gedreht :).

Wagen rollt noch wenn sie lose ist ^^, aber der erste Zahn da muss man schon etwas Kraft aufwenden jetzt :).

Handbremse ist zwar immer noch nicht Rallymäßig ^^ aber ich kann jetzt auch mal an nem Berg sicher stehen ohne mein Getriebe unnötig zu belasten.

Endlich, hatte immer angst weg zu rollen :P.

 

Der Bremsenpüfstand sagt dir nicht wie stark deine Bremse ist.

Der Bremsenprüfstand sagt dir wieviel Gewicht auf der Achse ist und ob sie gleichmäßig ziehen.

Die daN haben nicht wirklich was mit der Bremskraft an sich zu tun.

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Rallytauglich sind Seilbremsen wie unsere eh nie! Da musst du etwas tiefer in die tasche greifen und eine Fly Off Hydraulik Handbremse verbauen...

 

 

 

 

Accord TYPE-R

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Der Bremsenpüfstand sagt dir nicht wie stark deine Bremse ist...

Die daN haben nicht wirklich was mit der Bremskraft an sich zu tun.

FALSCH! http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a045.gif

 

...die bremskraft wird über den prüfstand gemessen.

mit dem rollenbremsenprüfstand kann für jedes rad separat rollwiderstand, bremskraft, schwankung der bremskraft, unrundheit der bremsscheibe etc... eintritt der blockierneigung gemessen werden.

 

die einheit der kraft ist N (Newton). gebräuchliche vielfache: daN, Dekanewton (10 Newton).

 

...und nochmals (weil wichtig), wie man die handbremse einstellt, steht oben (siehe link).

grüsse :wink:

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Du misst damit keine Bremskraft.

Setzt leute auf die Motorhaube oder pack das Auto voll bis Dachunterkante.

Dein Auto hat bei mehr Gewicht nicht mehr Bremskraft.

Was dir angezeigt wird ist die Energie die einwirkt und der größte Faktor hier ist das gewicht.

Viel gewicht = viel daN

wenig Gewicht = wenig daN

 

mess dein Auto beladen und dann komplett bis aufs Blech leer.

1x denkste Porsche Bremse, bei der 2ten Messung denkste Handbremse auch vorne?

 

Probiere das mal aus.

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