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Farbtipps Bremssattel für mintgrünen Acci


wolve666

Empfohlene Beiträge

Hallo, wusste nicht wohin mit dem Thema, deshalb ins Allgemeine =)

Im Juli hab ich endlich Urlaub u. da die Radnaben u. Bremssättel an meinem Acci ziemlich rostig sind u. des kagge aussieht, wollte ich die dann mit Ofenfarbe lackieren. Ne Anleitung, wie man das machen kann, hab ich hier gefunden, mir gehts nur noch um die passende Ofenfarbe.

 

Schwarz find ich zu bieder, rot würde nicht so recht passen zu dem Mintgrün, oder? Ich hatte eher an Grün gedacht, aber obs sowas gibt als Ofenfarbe? Der Lack von Foliatec ist mir ehrlich gesagt zu teuer, würd ich nur nehmen wenns nicht anders geht.

Welche Farbe passt als Kontrast am besten zum Grün? Bin gespannt auf Eure Meinung :))

 

Achja, das Bild nur mal um die Farbe zu zeigen. Ich mach noch Bilder, wo man die Bremssättel sehen kann, vlt. kann mir jemand die dann farbig shoppen?

Acci_2.jpg.5bdd1d2181994c9b7b511e2b30a22634.jpg

Bearbeitet von wolve666
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nun rostige bremssättel sind ganz normal, sind wie die grauen haare ... ganz normal mit der zeit...(die kriegst du auch nicht so richtig weg) http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif oder?

 

wenn du alles auseinander baust, reinigst und lackierst machst du alles (was funktion betrifft) nur noch alles viel schlimmer deshalb mein Tipp: lass es so wie es ist... sonst möglicherweise Probleme.. gruß :wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Wenn ich schon so was lese: „mit Druckluftpistole noch mehr lose Farbe entfernen“ ist damit für mich auch klar da hat schon davor jemand nicht richtig alles lackiert und sonst wie das alles aussieht...!! http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g025.gif

 

... und was soll das ganze wirklich bringen...? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

hab schon einiges gesehen und gemacht das ist aber wirklich nichts für mich... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif

 

ist aber dein wagen und deine entscheidung...:wink:

Bearbeitet von kardynau

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@sushi: danke für deine vorschläge, da werd ich mal innen baumarkt fahren u. schauen obs diese farben gibt

 

@kardynau: ich glaub, da war vorher nix lackiert, also alles oem, dass die dinger mit der zeit rosten ist ganz normal so wie du bereits sagtest, aber das lackieren soll das ja verhindern u. ne schöne optik bieten ;) u. hier gibts einige leute, die das schon gemacht haben, bei youtube gibts auch ne anleitung (allerdings nur für den bremssattel), da seh ich keine sicherheitsbedenken weil man ja nicht die reibungsflächen lackiert (sollte man sowieso vorher abkleben um keinen lack draufzubekommen) u. die teile nicht abmontiert.

hast du trotzdem einen tipp für mich, welche farbe passen würde? :D

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Ja richtig, hast recht, habe ich mich in den bremsscheiben anscheinend verguckt... deswegen ist mir schon wieder schlecht.

 

Aber weiter: wie geht es so richtig lackieren OHNE auseinander zu bauen?

 

Alle Bremssättel sind galvanisch beschichtet (gute honda-qualität), sie rosten deswegen so gut wie nicht aber sie rosten mit der Zeit schon, ist leider so.

 

und wenn b-sattel aussen rostet, rostet er auch drin! (was willst du dagegegn machen?)

 

Du willst lackieren ohne alles auseinander zubauen (OK), Lack greift Gummi an, ohne auseinander zu bauen geht deswegen leider alles wie dichtungen vorzeitig kaputt.. und und und ist unsinn für mich, ok hab schon genug geschrieben alsoviel glück.:wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Gelb, aber nicht so nen quitschiges. Und würde es auch lieber profisionell machen lassen. Ohne demon. ists doof. Aber musst du wissen.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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oem-bremssättel lackieren is für mich so 90er jahre:p

entweder silber oder schwarz. das is dezent und drängt sich nich so auf.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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Muss mich larsan anschließen wenn dich die rostige Optik stört mach die entweder schwarz oder silber alles andere ist baumarkttuning.

 

Als billige Variante empfehle ich die Hamerit Lack ist günstig und hält gut, ich rate dir Stark von Bremsattellack den bei ATU und usw zu kaufen gibt. Das ist Geldschneiderrei, hatte mir früher in meinem Jugendlichen Jahren auch mal sone Dose gekauft für 50 Euro das war der letzte dreck.

 

Wenn du für immer ruhe haben willst sättel ausbauen zerlegen strahlen und anschließend Pulvern lassen. Kostet allerdings ein paar Euro...

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naja, für ne farbe hab ich mich noch nicht entgültig entschieden, aber ihr habt die auswahl stark eingegrenzt :))

ich schwanke so zwischen schwarz und dunklem grün (wenns das als ofenfarbe gibt)

wie gesagt, hat alles noch zeit bis ich urlaub hab. wollte nur im vorfeld schon ein paar farbtipps, ne zweite meinung ist immer besser

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Als billige Variante empfehle ich die Hamerit Lack ist günstig und hält gut, ...

 

dito. ..........

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Also würde entweder Weiß oder Blau nehmen.Die ganzen Gummis kannst du abkleben,kannst auch mit Kleberband machen.Habe ich auch so bei mir gemacht und hinten auch schön Lackiert.

Die ganzen Gummis würde ich auch danach noch mit einem Gummipflegespray drüber gehen,damit die weiter so elastisch bleiben und nicht porös werden!

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  • 2 Wochen später...

Auseinandernehmen wäre schon wichtig, finde ich.

Wie hast Du es denn nun gemacht?

 

Die richtige Oberfläche für so ein Teil wäre übrigens eine Chromatierung, also (wie ab Werk) eine galvanisch aufgebrachte Zinkschicht mit anschließender Einlagerung von Chrom - nur halt dicker, dunkler und teurer, als für den Hersteller tragbar. Wirklich widerstandsfähige Chromatierungen gibt es in Oliv (bei Honda an den meisten Schrauben zu finden) und Schwarz, diese halten jahrzehntelang, haben eine glatte Oberfläche und stehen der Wärmeableitung nicht im Weg (Lack tut dies sehr wohl).

Natürlich ist das aufwendiger, weil man es nicht vernünftig selbst machen kann, die Sättel komplett zerlegen muss und aller Rost vorher natürlich weggeätzt wird.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatieren

http://www.gaertner-klinger.de/oberflaechenbeschichtungen/zink-eisen-gestell/verfahren.html

 

Mit Hammerite habe ich übrigens eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn es wirklich auf Gammel kleben und lange halten soll, nimmt man lieber POR 15. Oder macht den Gammel halt vernünftig weg und lackiert klassisch mit EP-Grundierung.

Meiner Meinung nach hat das aber alles nichts an Bremssätteln verloren.

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hab nix ausgebaut ausser die reifen abmontiert u. dann mitm pinsel lackiert, vorher natürlich den rost soweit es ging entfernt u. mit bremsenreiniger gereinigt.

naja, die einen schwören auf hammerite, die anderen auf bremssattellack oder pulverbeschichtung, alles hat seine vor-und nachteile :))

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