Lacuna Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Hallo, ich habe ein Accord Aerodeck CE2 BJ 1995 (Automatik) Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, doch leider muss ich jetzt die Wasserpumpe wechseln. Der Zahnriemem wurde vor etwa 20.000 erst neu gemacht , nur die Wasserpumpe nicht, weil Honda sagte die sei noch top. Hab mir auch schon eine neue Wasserpumpe besorgt und wollte sie jetzt mit meinem Bruder (angehender KFZ Mechatroniker) einbauen. Leider ist er da noch nicht so ganz gewannt drin und deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand eine kleine Einbauanleitung geben kann und auch drauf hinweisst was am Wichtigtens zu beachten ist zB. beim Zahnriehmen. Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die antworten MfG Lacuna... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo und willkommen im Forum! Von Aerodeckfahrer zu Aerodeckfahrer: weshalb willst Du sie wechseln? Macht dein Wasser Probleme? Ich habe selbst einen 1996er Aerodeck (mit 5MT) und jetzt über 238tkm. Kaufte ihn mit 88tkm. Der letzte Zahnriemen kam bei 215tkm rein. Wasserpumpe ist noch nicht gewechselt weil sie nicht kaputt gehen kann. Meine Eltern haben einen 1995er Aerodeck (mit 5MT) und haben jetzt über 245tkm drauf. Auch hier: Zahnriemen dieses Jahr neu gemacht - ohne Wasserpumpe. Falls Du so ein schnurren aus dem Motorraum hörst, kommt das vom neuen Riemen. Das legt sich mit der Zeit (bei mir dauerte das ca. 6tkm) und bei meinen Eltern dauert es noch an, da sie nicht so viel fahren. Das Geräusch ist dann völlig unproblematisch. Die Wasserpumpen sind bei Honda (im Gegensatz zu unseren deutschen Herstellern) komplett aus Metallen hergestellt nebst Nadel-/Kugellager für die Welle. Bei den Deutschen sind die Flügel innen aus Kunststoff etc, was die Verbindung mit dem Alter problematisch macht ;) Honda ist da besser :) Wenn die Pumpe keine Probleme macht, deine Kühlung funktioniert und dein Kühlkreislauf dicht ist, braucht die nicht gewechselt zu werden. Achja: ich bin selbst KfzMeister und habe mich da auch von Honda beraten lassen. Sie hatten recht ;) Irgendwo hier im Forum existiert bereits ein Fred mit der selben Problematik. Dort hatte sogar jemand seine Wasserpumpe angelichtet um mal zu zeigen wie eine 'alte' Wasserpumpe ausschaut. Man erkennt den Verschleiß nicht ;) Hier habe ich den Thread gefunden: https://www.accordforum.de/showthread.php/preis-zahnriemenwechsel-ce8-14874.html Und hier ist auch dieses Bild enthalten: Diese hat übrigend 297tkm auf dem Buckel! Bearbeitet 21. Juni 2010 von kaefergarage.de Thread gefunden Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo Lacuna, eigentlich warum musst Du deine Wasserpumpe wechseln?? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif wie bist Du dazu gekommen? außerdem wie viele km ist dein wagen gelaufen/auf dem tacho hat? gruß Bearbeitet 22. Juni 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacuna Geschrieben 22. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Guten Morgen Ihr beiden, Danke für die Antworten. @ Kaefergarage... Nein, ein Schnurren hören ich nicht mehr, das war die ersten 5t nach dem Riememwechseln wieder vorbei. Das problem ist, das die Tempratur sehr hoch geht, bis fast in den Rotenbereich. Kühlmittel und Wasser sind vorhanden. Irgendwo legkagen konnte ich nicht entdecken, nur in der nähe der Wasserpumpe tropft Wasser raus. Vllt ist ja nur die Dichtung der Pumpe def. Ach und ja, Honda ist einfach Besser. I Love my Honda :D @ Kardynau... Ich hab jetzt 201tkm auf dem Tacho stehn. PS: Jap, meine neue Wasserpumpe, sieht genau wie die auf dem Bild aus, komplett aus Metall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 (bearbeitet) Eigentlich mit 201tkm müsste deine wasserpumpe noch in ordnung sein. ...vielleicht ist dein wasserkühler verkalkt, ist schon mal bei jemanden vorgekommen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif hast nachgeschaut, ob kühlwasser richtig zirkuliert und wenn motor die betriebstemperatur erreicht hat, wurde lüfter/ventilator automatisch eingeschaltet? Bearbeitet 22. Juni 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacuna Geschrieben 22. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Ja eigentlich sollte sie das auch, vllt ist es ja nur die Dichtung. Also der Kühler ist recht neu, vllt 10t. Der alte hatte einen kleinen Haarriss neben dem Schluss. Hab damals auch gleich alle schläuche komplett gereinigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 (bearbeitet) dann kann mam vermutlich kühler als ursache ausschließen. leckagen wie tropfendes wasser ist aus meiner sicht nicht so wichtig, aus meinem thermostatgehäuse tropft langsam schon seit jahren (die dichtung ist nicht mehr ok) hast auch nachgeschaut, ob dein thermostat rechtzeitig schaltet und kühlwasser voll durchlässt (nicht hängt/blockiert) mein thermostat hat damals mit ca. 220tkm nicht mehr richtig funktioniert (weil verkalkt) was aber zur besseren kühlung führte (zu offen da hängengeblieben). es kann aber doch auch vorkommen, dass er kühlwasserdurchfluss blokieren kann.http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ps.: harten kalkt zu entfernen geht nicht. Ich habe mal versucht meinen alten thermostat nach dem wechsel mit verschiedenen mitteln vom kalk zu reinigen, hat nichts geholfen. ...und in der motorkühlung gibt es für mich nur 2 sachen (engstellen) die kühlung behindern können: wasserkühler und thermostat oder ist die temperaturanzeige kaputt (ev. dazu im “stop and go” lüfter/ventilator). Wasserpumpe befördert nur das kühlwasser (sie dreht ja) und wasserschläuche haben immer genug querschnitt um kühlwasser zu führen. Bearbeitet 22. Juni 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacuna Geschrieben 22. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Also ich hab heute die Brembelege neu gemacht und mir das mit der Wasserpumpe schon mal für Donnerstag angeschaut, weil Do mach ich das. Also es tropft nicht einfach raus. In weniger als 10km sind dort gut ein Liter Wasser raus gekommen un der Kühler is leer. Über mal ein Tropfen, würde mich ja net stören, aber das ist schon bissel viel. Ich denke die Dichtung ist durch und ich hoffe es auch. Weil sonst kann ich nichts finden, was die Ursache sein könnte, wo noch Wasser austritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Was mir noch ergänzend dazu einfällt: Ist das Thermostat vielleicht verkehrt herum eingebaut (ob das bei den Motoren geht, weiß ich nicht). Wenn die Form symmetrisch ist, kann das gerne verkehrt herum eingebaut werden;) Frage zur Temperatur: a) geht die Temperatur immer hoch und bleibt oben? b) geht die Temperatur immer hoch und schlagartig an fast dem selben Punkt wieder runter? c) geht die Temperatur nur innerorts/bei langsamer Fahrt rauf oder auch auf der Autobahn? d) wie verändert sich die Temperaturanzeige, wenn Du die Heizung anstellst, wenn die Anzeige oben ist? Ist die Heizung dann warm? Ich hatte bei meinem zu wenig Wasser drin und konnte feststellen, dass zB auf der Landstraße/BAB die Temperatur gehalten werden kann, auch ohne Wasser im Motor (Heizung an) Ebenfalls mit angestellter Heizung und erhöhter Drehzahl kann man die Temperatur im mittleren Drittel halten Viele Fragen, aber vielleicht kommen wir der Sache auf den Grund ;) Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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