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Radlager tauschen für 250 €


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Hey Leute:wink:

 

Wollte mal fragen ich war heute bei einem Autoteilezulieferer und da verkauften die ein Radlager von SKF für dein Accord.

Blos der Verkäufer hat gemeint das SKF das Lager nur für Baujahr 2003 bis mitte 2004 für die Accords verkauft!

Jetzt wollte ich fragen hat sich da was vom Radlager geändert?

Andere Bolzen oder was auch immer vllt hat da jemand Erfahrung

HH konnte mir dazu auch nix sagen:motz:

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Top-Benutzer in diesem Thema

...also denke 10min sind für einen geübten schrauber mit dem richtigen Werkzeug kein Unding.

...es ist dann kein wunder, dass nach so einer schnellen aktion die räder selbständig auf die reise gehen http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif oder radmuttern nach dem radwechsel nicht mehr aufzukriegen sind...wie hier https://www.accordforum.de/showthread.php/hilfe-stehbolzen-abgerissen-18543.html oder...

nichts ist unmöglich bei laien! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g030.gif

 

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif@Ratmir vesrstehe nicht ganz wo dein problem liegt. mit deinen fahrzeugdaten müsste eigentlich die internet-suche nach richtigen teilen leicht sein.

wie sind deine daten aus dem fahrzeugschein: zu2: ???? und zu3: ??? (z. b. meine: 7100, 434)

mit diesen zwei zahlen kannst eigentlich in jedem internet-laden richtige radlager oder andere teile-NR für deinen wagen finden können.

hier z. b. i-adressen für den autoteile-kauf: https://www.accordforum.de/showthread.php/auspuffschaden-17903.html?t=17903&highlight=husch+autoteile

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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...als Handwerker bist schon mehr als ungeduldig und dazu unfreundlich oder einfach frech. wo hast du das gelernt? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif

 

ich habe mehr geduld mit dir, von daher ist mein geduldsfaden mit dir nooooooooooooooch lang genug um weitere sachliche gespräche zu führen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

 

und gruß http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 4 Jahre später...

Hier hast du schonmal die Lings-Seite zum Lager.

Kann den Strichen jetzt nicht so ganz folgen, ob das alles in einem ist. Denke mal eher nicht.

http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17SEA01&block_02=B__1910&block_03=2976

 

Drehmoment der vier Schrauben ist 64Nm

Bearbeitet von pw84
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Danke für die Anleitung. Ich sammel so Dinge. :D

 

 

10Min finde ich schon zu schnell. Ich arbeite eher liebevoll und mit Bier.

-Ich reinige jedes Gewinde.

-Jede Auflagefläche.

-Überlege mir ob ich Rostschutz auftrage.

-Trinke einen schluck zwischendurch.

 

:))

 

Schon sind 2h um. :angel:

Grüsse aus dem Emmental
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  • 4 Monate später...

Also wer ein Radlager bei nem 8-12jährigen Accord mit um die 200.000km in 10min gewechselt bekommt macht sich selber was vor oder hat nen Wagen vor sich, der grad frisch geöffnet war!!!

 

Ich hab das Spiel an der Hinterachse ja nun auch unfreiwillig durch beim Wechseln der Ankerplatten und wenn die Schrauben so richtig schön fest sind, dann brauchst die 10 Minuten allein für eine Schraube ;)

 

"Spezialwerkzeug" brauchst auch, jedenfalls geht mein Nusskasten und auch der Maulschlüsselsatz nur bis 32 und du brauchst 36. Auch geht mein Drehmomentschlüssel nur bis 220, da darf auch noch etwas Luft nach oben sein.

 

Hätte ich im Vorfeld geahnt, wie nervig das Wechseln der Ankerplatten ist, ich wäre freiwillig in die WS gegangen...

 

Wenn allerdings die WS 1-1,5 Stunden für ein Radlager veranschlagt, dann stimmt da was nicht ;)

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also bei der ausm ersten link steht: bis Baujahr 12/2005.

wenn deiner BJ 2006, dann brauchst die Nabe mit ABS Ring ausm 2. link

 

ein anderen Shop schreibt anders http://www.mister-auto.de/de/radlager/snr-r174-62_g654_a110R174.62.html

 

oder das http://www.mister-auto.de/de/radnabe/skf-vkba-3962_g653_a050VKBA!3962.html

Bearbeitet von GDGFTG
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  • 2 Monate später...

Hallo,

Berichte einfach mal von meinem heutigen Bremsscheiben- und Belagwechsel an der HA beim Accord Tourer Diesel Bj. 2005, 130 TKM, weil die 10 Minuten unrealistisch sind!

Ich, als geübter Schrauber, habe nur hierfür, also Demontage 60 min gebraucht. Das lag u.a. an vier festsitzenden Schrauben, welche den Bremssattel halten (2 je Seite), der Rostlöser braucht schon 10 min um zu wirken. Und pneumatischer Schlagschrauber geht auf Grund der Enge nicht! Drehmoment Schlüssel mit 14 Sechskantnuss aber!!!

Wenn Ihr also nicht vor kurzem diese Arbeiten durchgeführt habt, alle Teile vor dem Wiedereinbau gereinigt und etwas gefettet habt, behaupte ich, dass 10 unrealistisch sind und es eher (ohne festsitzende Bolzen oder Schrauben) 30 min sind.

Zudem ein Rat: Wir sind nicht beim Boxenstopp in der Formel1, manche Arbeiten sollte und muss man in Ruhe machen. Ein abgebrochener Bolzen oder abgerundeter Kopf dauern nur noch länger.

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  • 1 Jahr später...
Habs mal eben rausgesucht..... müsste das Richtige sein....:wink:

 

Hallo Ruffryder et altera,

 

gibt´s auch eine Anleitung f. CM und andere Kombis? Wie sieht's da mit der Feststellbremse aus beim Bremsscheiben-Abbau?? Kann das einer hier mal Posten.. mein(e) Radlager hinten pfeifen je nach Geschwindigkeit, und so wollte ich die mal wexeln..

Danke und einen gelagerten Nachmittag wünscht

lupus_ch

Bearbeitet von lupus_ch
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Darf ich mal fragen wie sich das defekte Radlager bei Euch bemerkbar gemacht hat? Konnte man es von aussen bzw. durch das Bewegen des Rads (auf der Bühne) feststellen?

 

ein defektes Radlager macht geräusche beim fahren die immer lauter werden mit der zeit und geschwindikeit wenn dies der fall.

 

Methode 1: Wackeln am verdächtigen Rad (Auto natürlich aufgebockt). Das normale Spiel ist aber nicht leicht von einem Defekt (außer der ist weit fortgeschritten) zu unterscheiden, leider. Ich habe wo gelesen, dass ein defektes Radlager beim Wackeln eher Spiel um die waagrechte "Wackelachse" hervorruft (man das Rad also oben und unten anpackt zum Wackeln).

 

Methode 2: In Fahrt. Ich würde sagen, dass in einer Kurve das WENIGER belastete Rad(lager) lauter ist/wird als das höher belastete. Was heißt: in einer Linkskurve das rechte Rad & umgekehrt. Und bedeutet: wirds in der Linkskurve lauter, dann ist das rechte Rad(lager) eher verdächtig.

 

ich persönlich habe immer gleich beide seiten gewechselt ist beim accord cn2 echt nich viel arbeit bei den anderen cn cl modellen auch nicht

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Hallo Ruffryder et altera,

 

gibt´s auch eine Anleitung f. CM und andere Kombis? Wie sieht's da mit der Feststellbremse aus beim Bremsscheiben-Abbau?? Kann das einer hier mal Posten.. mein(e) Radlager hinten pfeifen je nach Geschwindigkeit, und so wollte ich die mal wexeln..

Danke und einen gelagerten Nachmittag wünscht

lupus_ch

 

Nabe Austausch

 

1. Das Fahrzeug hinten anheben und mittels an geeigneter Stelle angebrachter Unterstellböcke abstützen beschrieben.

2. Die Radmuttern abschrauben und das Hinterrad abnehmen.

3. Die Halterung des Bremsschlauchs demontieren.

4. Die Befestigungsschrauben des Bremssattelträgers herausdrehen und den Bremssattel vom Achsschenkel abnehmen. Damit Bremssattelgruppe und Bremsschlauch keinen Schaden nehmen, den Bremssattel mit einem kurzen Stück Draht vom Fahrgestell abhängen. Den Bremsschlauch nicht gewaltsam verdrehen.

5. Die Nabenkappe entfernen.

6. Die Runge anheben und die Spindelmutter abschrauben.

7. Die 6 mm-Befestigungsschrauben der Bremsscheibe herausdrehen.

8. Zwei 8 x 1,25 mm-Schrauben in die Bremsscheibe eindrehen, um sie so von der Nabe abzudrücken. Die Schrauben dabei abwechselnd um jeweils zwei Umdrehungen eindrehen, damit sich die Bremsscheibe nicht zu sehr verkantet.

9. Die Bremsscheibe/-trommel abnehmen.

10. Die Radlagereinheit ausbauen.

11. Die Radnabenlagereinheit in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus einbauen. Dabei die folgenden Punkte beachten:

 

• Alle Befestigungselemente auf die angegebenen Anzugsmomente anziehen.

• Beim Zusammenbau eine neue Spindelmutter verwenden.

• Die Spindel vor dem Zusammenbau gründlich mit einem Lösungsmittel mit hohem Flammpunkt reinigen.

• Vor dem Einbau der Spindelmutter die Auflagefläche der Mutter mit etwas Motoröl schmieren. Die Schulter der angezogenen Spindelmutter mit einem Durchschlag gegen die Antriebswelle verstemmen.

• Vor dem Einbau der Bremsscheibe/-trommel die Passfläche der Radlagereinheit und der Bremsscheibe/-trommel reinigen.

• Vor dem Einbau des Rads die Passflächen an Bremsscheibe/Bremstrommel und Radinnenseite reinigen.

• Die Radeinstellung prüfen und ggf. korrigieren.

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/sea5e44b4410003dxnl4si2jg_thumb.jpg

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Hallo,

 

Gaaanz dickes Danke schön :held:

 

Mal schauen , dass ich die Teile ( Spindelmutter gibt´s wohl bloss bei Honda?? Braucht die spezielles Drehmoment oder halt fest?) zusammnebekomme.

 

Edit: Gefunden!!Drehmoment 245 Nm / 24'er Schraube).. google hat mich auf nen Beitrag von 2013 verlinkt, den ich in der Boardsuche nicht gefunden habe.. vermutlich den 'Betreff' schlecht gewählt.

 

 

Gut Gelagerten Nachmittag wünscht

lupus_ch

Bearbeitet von lupus_ch
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