Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Fehlzündungen am CG2. Hauptrelais defekt?


Legendär Bär

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Darf ich meine Frage in die Runde schmeißen?

Beim CG2 (EZ.12.2001) von meinem Kumpel, fällt seit heute ein Zylinder aus. Ein Blick in den FS offenbarte, dass Zylinder 2 bis 5 Fehlzündungen haben. Kann es an einem defekten Hauptrelais liegen? In einem Ami Forum habe ich gerade rausgelesen, dass solche Symptome dafür typisch sind. Wo sitzt das Hauptrelais?

Danke im Voraus!

 

MfG

Bearbeitet von Legendär Bär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hey!

 

Mich würde auch mal interessieren wo ich das Relais finde, da ich meinen CG2 nicht starten kann. Das grüne Schlüsselsymbol erscheint nicht und der Motor springt nicht an. Auch das Relaisklacken, welches üblicherweise kommt wenn die Zündung auf 2 gestellt wird, ist nicht zu hören.

 

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

gestern Schreck in der Mittagspause. Orgel, orgel und er springt nicht an...

Da steht der Alte in der Spätsommersonne und mag auf einmal nicht mehr.

Dann hier gesucht und eine mögliche Erklärung gefunden.

Am Abend (kühl) brummt er los als wäre nichts gewesen.

 

Just in case das das jetzt 11+ Jahre Hauptrelais anfängt zu spinnen - gibt's das nur beim Freundlichen oder hat hier jemand eine andere, günstigere Quelle ? Googlen hat nichts gebracht.

 

Mann, er wollte mir wohl nur signalisieren das man nach 210.000 problemlosen km sich mal 'ne kurze Auszeit nehmen darf. Recht hat er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tom893,

hab mein relais vor ca 3 mon nachgelötet und siehe da, er läuft und läuft und läuft.....

natürlich bekommst du es auch beim freundlichen für ca 50€, aber wenn du alle lötstellen nachlötest oder jemanden kennst der es kann hast du das geld gespart.

die originale et-nr lautet: 39400-s82-a01

viel spaß beim basteln oder "nur" teile tauschen!

gruß

fischbox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hauptrails mit Fehlzündung zusammen hängen? Bei mir ist seit heute eine Zündspule ausgefallen:-/ Coupé läuft auf 5zylindern :-( habe Zündspule von ersten auf 3 Zylinder getauscht und beim abziehen von Stecker merkt Mann dem Motor nix:-/ genauso wie auch als Zündspule auf ersten war.bei anderen Spulen merkt man direkt wenn man Stecker abzieht.

Honda lieferzeiten-Ende Januar :schock: habe zum Glück Händler gefunden der mir bis Nächte Woche es schickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hauptrails mit Fehlzündung zusammen hängen?

meine meinung dazu, ich denke - nein!

 

ein hauptrelais schaltet die spannung für die kraftstoffpumpe, kraftstoffdruck wird aufgebaut. da deine andre 5 einspritzdüsen benzin einspritzen (motor läuft) ist dein hauptrelais ok.

meines wissens hat auch ein coupé nur eine zündspule, vermutlich im zündverteiler, aber mehrerere zündkabel (anzahl vermutlich: 7).

bei deinem coupé ist vermutlich ein zündkabel ausgefallen, eine zündkerze hat keinen funken deshalb läuft er auf 5 zylindern. (du hast schon festgestellt: beim abziehen von Stecker merkt Mann dem Motor nix)

 

...mögliche ursachen, coupé läuft nur auf 5 zylindern:

  • zündkabel kaputt, leitet keinen zündfunken mehr zu der zündkerze. mit ohmmeter widerstand ausmessen (widerstand vermutlich um 25K Ohm pro kabel) und prüfen, ob zündkabel keine unterbrechung oder beschädigung hat.
  • sonst: zündverteilerkappe mit ablagerungen verschmutzt, zündfunke geht vor der zündkerze zur maße.
  • zündkerze kaputt
  • einspritzdüse kaputt, widerstand der einspritzdüse ausmessen (widerstand vermutlich um 10 bis 20 Ohm), einspritzdüse verstopfft...
  • einspritzdüse kriegt keine spannung von der steuerung wegen leitungsunterbrechung, spannungsunterbrechung. ev. spannung messen.
  • zündspule kaputt

grüssle :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt neue Zündspule bestellt:-)

Kerzen neu(gerade mal 1000km Hintersich)

Habe keine Zündkabel;-) weil pro Zylinder eigene Zündspule.def Spule andere Zylinder getauscht war gleiche kacke:-( also muss neue Spule her:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge der Modellpflege hat Honda die Zündanlage auf seperate Zündspulen pro Zylinder umgestellt.

Eigentlich ein sehr gutes System.

 

Aber gerade zu Beginn waren die kleinen Zündspulen den höheren themischen Belastungen auf Lebendauer gesehen nicht ganz gewachsen. Deshalb kommt es bei einigen älteren Motoren mit so einer Zündanlage (durch alle Fabrikate durch) öfter zu Ausfällen als bei einer "alten" Zündanlage mit Verteiler.

 

Alte Zündanlage:

 

http://img806.imageshack.us/img806/8996/23624559.jpg

 

neue Zündanlage:

 

http://img706.imageshack.us/img706/676/33950439.jpg

Bearbeitet von Lingi
signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi, meiner springt auch manchmal nicht an, liegt auch an dem Hauptrelais kostet 47 € + 19 % MWSt

 

wofür ist es eigentlich nur für Benzinpumpe und angeblich der Kontakt für Zündung, läuft da zufällig noch die Ölpumpe fürs Getriebe?

 

hab bisschen Probleme mit dem Getriebe das es so richtig ruckelt beim schalten und die drehzahl jedes mal so richtig hochgeht zwischen den gängen als ob da so´n Schlupfloch is.

 

Fehlerdiagnose heute gemacht aber zeigt keine fehler an irgendwie.

 

Evtl. Ölpumpe im getriebe baut nicht genug druck auf kann es sein dass das ganze über das Hauptrelais gesteuert wird?

 

Getriebeöl schon vor kurzem getauscht unser Honda-Meister vor Ort meint da ist noch ein Filter drine haben lange gesucht kein Filter gefunden, ist auch keiner drin sondern ein Sieb im getriebe, der wollte mir aber einen verkaufen für 80,00 Euro

 

Hatte jemand schon probleme die so wie bei meinem sind mit dem Getriebe?

 

hab schon viel gelesen find aber nichts irgendwie

 

fals einer helfen kann dann bitte mitteilen

DANKE

Bearbeitet von doctor150585
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ein hauptrelais/main-relay enthält die relais für die spannungsversorgung der elektronischen steuereinheit (ECM/PCM) und der kraftstoffpumpe. sollte hauptrelais nicht richtig funktionieren (schlechter kontakt wegen kalte lötstellen) kriegt steuereinheit oder kraftstoffpumpe keinen strom weswegen kein benzindruck aufgebaut werden kann: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-hauptrelais-instand-setzen-15132.html

 

ein kaputtes hauptrelais/main-relay beeinflusst nicht die arbeit der ölpumpe (ATF-pump) fürs a-getriebe. wenn a-getriebe läuft, läuft auch die ölpumpe im a-getriebe und baut öldruck auf.

da du a-getriebeöl schon vor kurzem getauscht hast und nicht besser wurde, siehts schlecht aus. :(

eine ferndiagnose ist nicht möglich (ob sieb, ölleitung, ventil, o.ä. verstopft ist), da a-getriebe sehr komplex ist. man kann aber mit richtigem werkzeug mit sicherheit öldruck für jeden gang/wichtigste ölleitungen prüfen, ob ausreichend öldruck im a-getriebe vorhanden ist, leider nur bei hh.

meines wissens hat jedes honda-a-getriebe ein ölsieb. ölsieb-wechsel auf verdacht, d. h. ohne zu wissen, dass es wirklich verstopft ist, ist für mich sinnlos, da damit viel arbeit verbunden ist.:wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antwort!

 

der Meister meinte es müsste an der Ölpumpe selbst liegen, dass die nicht genug druck aufbaut. wenn es die Leitung wär dann würde die ja komplett nicht schalten oder denk ich jetzt falsch? Hab jetzt auch ein angebot bekommen soll 820,- Euro brutto kosten.

ich glaub aber die haben da irgendwas falsches angeboten da steht jetzt wieder ein Ölfilter drin und Getriebeöl Dexos 2 / GT1 Pro flex 5W30 ist wahrscheinlich auch falsch, weil die mir beim letzten mal auch bisschen Getriebeöl nachgefüllt haben hieß damals ATF Z1.

kein plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

mein a-getriebe macht bis jetzt keine probleme von daher habe ich keine erfahrung und kann dir nur theoretische ratschläge geben.

 

ein a-getriebe besteht aus sehr vielen einzelteilen wie drehmomentwandler, druckgeber, o-ringe, , verschiedene ventile wie drehzahlreglerventil und druckregelventil, ölpumpe, und und und.

vor allem für jedes honda-agetriebe gibt’s öldruckmessersatz (3x niederdruckmesser) für die druckprüfung eines a-getriebes. ein a-getriebe hat mehrere prüfanschlüsse wo öldruckmesser angeschlossen werden kann/können. mit diesen prüfanschlüssen prüft man öldruck an verschiedenen stellen a-getriebes wodurch manche fehler ausgeschlossen/eingegrenzt werden können. im werkstatthandbuch in einer tabelle steht wo wie viel druck sein sollte und wie man es prüft. die frage wäre nur, ob dein hh das prüfwerkzeug und noch das know how hat. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

für 820eur kann man vermutlich schon ein gebrauchtes a-getriebe kaufen oder dies wäre vermutlich ½ einer reparatur. hh mögen manchmal reparaturen auszuführen die nichts bringen ausser eigene kasse aufzubessern dehalb vorsicht. :wink:

49135704_lsieb-cg8.jpg.910f2820f02851551fb59b575f6cbc8d.jpg

1380299003_Prfanschlsse-cg8.thumb.jpg.7a099a72f5948bf0ca5181709ac270f7.jpg

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.