kardynau Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 (bearbeitet) Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: ca. 253tkm. Benötigtes Werkzeug und Teile für Einbau und Montage: HELLA Tagfahrleuchten-Set 2PT 008 362-801, Bohrer 3mm, 6,5mm, Bohrmaschine, Innensechskantschlüssel SW4, Ring- oder Maulschlüssel SW10, Knarrenkasten. Benötigtes Werkzeug und Teile für den elektrischen Anschluss: Ev. Voltmeter, Quetschzange, Isolierband, Kabelbänder, Wärmeschrumpfschlauch, Lötkolben, Lötzinn. Vorteile von Tagfahrlicht auf einen Blick - Grund für meine Nachrüstung: Fahrzeuge mit Tagfahrlicht werden wesentlich früher und besser erkannt als Fahrzeuge ohne Licht.In zahlreichen europäischen Ländern ist das Fahren mit Licht am Tag bereits Pflicht. Da das Tagfahrlicht im Gegenteil zum Abblendlicht sofort automatisch beim Starten des Fahrzeugs eingeschaltet wird, ist Fahren ohne Licht ausgeschlossen. (Schutz gegen Vergesslichkeit)Beim Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung erlöschen die Tagfahrleuchten automatisch.Der Treibstoffverbrauch wird bei der Verwendung von Tagfahrleuchten (12W) statt der herkömmlichen Fahrzeugbeleuchtung (über 100W bei Abblendlicht) reduziert.Tagfahrleuchten erzeugen keinen merklichen Kraftstoff-Mehrverbrauch, unabhängig davon, ob sie in Glühlampen- oder in Leuchtdioden-Technik ausgeführt sind. Anders als beim Abblendlicht schalten sich mit der Tagfahrleuchte weder Rücklicht noch Kennzeichen- oder Armaturenbeleuchtung ein.Die Leuchtmittel wie LED oder Tagfahrlicht-Glühlampen sind sehr langlebig.Die universellen Tagfahrleuchten-Einbausätze sind günstig (meine 20,00 EUR auf eBay), sehen gut aus, sind einfach nachrüstbar und TÜV-frei.Montagehinweise:Maße sind gemäß ECE R48 einzuhalten, wie auf dem Foto 01. Ich habe hier nur Maße gezeichnet, die für meine Montage von Bedeutung waren.Tagfahrleuchten sind so auszurichten, dass ihre Vorderseite senkrecht sowie parallel zur Fahrzeugfront steht. Montage ist hängend oder stehend oberhalb oder unterhalb der Stoßstange möglich. Tagfahrleuchten dürfen nicht vibrieren, über die Motorhaube oder die Stoßstange ragen und müssen symmetrisch angebracht werden.Beim Kauf darauf achten, dass die Glühlampen ein E-Prüfzeichen tragen (in einem Kreis mit einer ein- oder zweistelligen Nummer).Beim Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung müssen die Tagfahrleuchten automatisch erlöschen.Montage:Montagepunkte für Leuchten festlegen und Befestigungspunkte anzeichnen.Mit 3mm Bohrer vorbohren und 6,5 mm aufbohren danach beide Haltebügel mit M6 Sechskantschrauben befestigen.Das Batteriekabel von der negativen Klemme abtrennen.Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen.Platz für das Relais aussuchen. Ich habe Platz unter dem Armaturenbrett neben dem Bremslichtschalter gewällt, wie auf dem Foto 02. Hinweis: Auf Grund der langen Strecke von den Leuchten zu dem Relais waren 2 gelieferte Leitungen zu einer Tagfahrleuchte zu kurz, so musste ich extra 2 lange Leitungen von je etwa 3,00 Meter Länge besorgen.Da die Tagfahrleuchten immer beim Aktivieren der Zündung angehen sollen, müssen diese auf Zündungsplus (Klemmenbezeichnung 15) geschaltet werden. Hinweis: Einfach die Zündung einschalten, mit dem Voltmeter messen und einen freien Steckplatz suchen. Ich habe dazu den freien Steckplatz „Option 911“ im Sicherungskasten genommen. Das gelb/grüne Kabel mit der Sperrdiode auf die Länge schneiden, die beiden Enden abisolieren, zwei Kabelschuhe anquetschen und mit dem Anschluss „911“ vom Sicherungsblock im Armaturenbrett-Sicherungskasten und mit dem Anschluss 86 des Relais (Spitze der Sperrdiode) verbinden, wie auf dem Foto 03.Das rot/weiße Kabel für die Spannungsversorgung der Tagfahrleuchten auf die Länge schneiden, die beiden Enden abisolieren, zwei Kabelschuhe anquetschen und mit dem Anschluss „908“ mit Dauerplus 12V vom Sicherungsblock mit dem Anschluss 30 des Relais verbinden. Ich habe diese als auch die anderen Leitungen extra mit Schrumpfschlauch isoliert.Je ein gelbes Kabel für die geschaltete Spannungsversorgung der Tagfahrleuchten zur linken und rechten Tagfahrleuchte durch die Gummitülle in den Motorraum verlegen. Beiden Enden der gelben Kabel Relais-Seitig abisolieren und in einem Kabelschuh anquetschen und mit dem Anschluss 87 des Relais verbinden. Die beiden anderen Enden mit kleinen Kabelschuhen versehen.Braunes Kabel für Abschalt-Signal durch die Gummitülle in den Motorraum bis zur linken Tagfahrleuchte verlegen. Das Kabel Relais-Seitig abisolieren, Kabelschuh anquetschen und mit dem Anschluss 85 des Relais verbinden. Das andere Ende dieses Kabels muss an die +12V Leitung des Standlichts angeschlossen werden. Dazu Standlicht abmontieren, ein Stück der rot/gelben (+) Standlichtleitung abisolieren und dort das Ende des braunen Kabels anlöten und danach mit Klebeband isolieren, wie auf dem Foto 04.Zwei Massepunkte mit Gewinde in der Nähe jeder Leuchte finden. Zwei Masse-Kabel auf die Länge schneiden (ich habe zwei blaue Kabel genommen) und die beiden Enden mit kleinen Kabelschuhen für die Leuchten versehen. Die anderen Enden mit runden Kabelschuhen M6 versehen (anlöten) und danach mit Schrauben oder ev. Zahnscheiben befestigen, wie auf den Fotos 05.Sollbruchstelle für Kondensablauf unten im Gehäuse (am Reflektor) herausbrechen.Braunes und blaues Kabel von außen in die Leuchten und durch die Gummitüllen führen danach Gummitüllen in Leuchtengehäuse einsetzen und Kabel anschließen.Leuchtengehäuse und Reflektor zusammenschrauben.Leuchten an Haltebügel schrauben, vorschriftsmäßig ausrichten und das Relais befestigen.Das Batteriekabel wieder anschließen und Funktionstest durchführen. Hinweis: Die Sicherung des Relais kann zum Abschalten der Tagfahrleuchten verwendet werden, einfach Sicherung entfernen. Auf diese Weise wird die geschaltete Spannungsversorgung zu den Leuchten unterbrochen, wie auf dem Foto 02.Links: http://b2c.hella.com/b2c_hella/b2c/init.do?language=de&country=DE&shop=DE_DE&scenario.xcm=hella_de Das Ergebnis: Die Tagfahrleuchten funktionieren ohne Probleme. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif Update – km-Stand 258tkm: meine Tagfahrbeleuchtung funktioniert wie am ersten Tag. Ich war in diesem Sommer 2010 unterwegs in Italien, Österreich und in Griechenland. In Griechenland wurde ich polizeilich kontrolliert. Niemand hat etwas beanstandet. Update2: Bis heute 06.12.2012 funktioniert Tagfahrlichtbeleuchtung ohne Probleme. Update3 (21.01.2013): Beide Tagfahrleuchten sind wegen Kontaktprobleme ausgefallen. Ich habe beide Glühbirnen aus- und wieder eingebaut und sie leuchten aber Kontaktprobleme sind geblieben. Klopfen hilft. :( Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zur Tagfahrleuchte-Einbauanleitung gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug! Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen! Wichtig: Vor jeder Arbeit an der Elektrik das Massekabel von der negativen Batterieklemme (-) abtrennen/Batterie abklemmen! Nun viel Spaß damit, Gruß http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif Elekt_Schaltplan_Accord_CA5_1987.pdfHella-Montageanleitung.pdf Bearbeitet 21. Januar 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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