Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Vollsystehtisches öl vs. Synthese Technologie

DerTobi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich muss das leidige Thema "Ölwechsel" nochmal ansprechen.

Bei mir steht nächsten Monat ein Ölwechsel an.

Hatte mir nun das Liqui Moly TopTec 4200 rausgesucht...aber was seh ich da...Synthese Technologie?

Das haben mehrere Hersteller...kp was das ist.

Shell hatte z.b. Ultra Helix Öl vollsythetisch, jetzt gibts das aber nur noch mit Synthese Technolgie?

Kann mich jemand aufklären?

Gruß

Tobias

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Motoröle mit dieser Bezeichnung sind meistens "nur" HC-Öle (Hydrocrack-Öle), d.h. "chemisch veränderte" Mineralöle - echte Vollsynthetische Öle bestehen dagegen immer aus einer vollsynthetischen Grundölmischung.... Das Thema Motoröl wurde aber hier schon öfters behandelt, da findest Du vielleicht was passendes, ansonsten PN an Schmudi wäre auch keine schlechte Idee, der hat von Ölen echt Ahnung und kann Dir bestimmt weiterhelfen..

Gruß :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

Km-log  Jul 518.000

Ähm.. hol dir dieses hier: Meguin 5W40 Super Leichtlauf - vollsynthetisch

;-) egay: http://cgi.ebay.de/Meguin-Motorenol-Super-Leichtlauf-5W-40-vollsynth-5L-/270593744650?cmd=ViewItem&pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f00a4df0a

Fragst jetzt bestimmt, warum Dieses.. Also: mal zum Grundwissen. Liqui Moly is nix anderes als Meguinöl (nur eben anders verpackt ;-) Ist wirklich genau dasselbe drin (könnte daran liegen, das Moly in derselben Raffenerie wie Meguin einkauft :D

Und aus zuverlässiger Quelle (Ein Tribologe der Motorentestabteilung mit dem "Stern") hat dieses Öl ausgiebig geprüft/untersucht und festgestellt, das das Öl samt Additivpaket so gut ist, das es fast schon ein 5W50 sein kann..

Übrigens wirst du sehen, das es ne Porsche-Freigabe hat und auch in AMG Motoren verfüllt wird - das sollte dreimal für unsere Hondamotoren langen und denn noch zu einem sehr guten Preis (siehe egay)

Gran Turismo6

.....ich bin dann mal weg :D:cool::angel::wink:

Wenn freigegeben kannst du genauso gut 5W30 fahren. Soll ja spritsparnder sein, dank des niedrigeren Viskosewertes bei hohen Temperaturen - das war auch schon der große Unterschied ^^

Es ist quasi im hohen Temperaturbereich fließfähiger als das 40er - Laien würden sagen "dünner" ;)

Und vermindert daher die inneren Reibungswerte des Motors. Und wenn es offizell von Honda freigegeben ist (kenne die Ölfreigaben von Honda für die neuen Motoren nicht so gut), dann währe es sogar schwer empfehlenswert, das du 5W30 da reinkippst. :wink:

Gran Turismo6

Diese dünnen "Spritspar"-Ölsuppen haben aber auch Nachteile! Vor allem in Verbindung mit abgesenkten HTHS (High Temperature High Shear) Werten kanns dabei bei hohen Temperaturen und hohen Drehzahlen (Feuer auf der BAB) zu Problemen mit dem Schmierfilm im Kolbenbereich kommen. Und das alles nur wegen 0,5% Spritersparnis...

Einfach an die Herstellervorgaben halten! Verwenden, was dort empfohlen wird. Wenns ein 5W-30 ist -> nehmen.

Ich fahr aktuell in meinem (zugegeben etwas älteren) CG2 ein vollsynthetisches 5W-40 von Motul, da dies auch _keinen_ abgesenkten HTHS-Wert hat.

Heißt 8100 X-Clean.

5W = Gute Durchölung gleich vom Start weg, 40 = sicher auch bei höheren Temperaturen und Belastungen.

Je größer übrigens die Spanne zwischen kleinem und großem Wert, umso mehr Additive benötigt das Öl, um diese Werte erreichen zu können; diese Substanzen sind aber sehr "empfindlich" und verschleißen relativ schnell, womit die Werte dann auch rasch nicht mehr stimmen. Finger weg also von 10W-60ern und ähnlich (im Straßenverkehr) unnötigem Klump.

Das wichtigste halt: Herstellervorgaben einhalten. Die Viskositätsklasse hat nichts mit der Ölqualität zu tun!

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png

Ja, das Motul 8100 X-Clean kann man auch nehmen, ist auch ein sehr gutes Öl und liegt mit dem Meguin etwa auf dem selben Niveau.

@Killi: ich halte auch nicht viel von dem XW30er Zeug. Ein sehr gutes 5W40, das nicht mal teuer sein muss is mir immer noch die liebste Wahl.... Leider gibts in D ja das Mobil1 5W40 nicht zu kaufen.

@kardynau: eigentlich spielt es keine Rolle, was vor dem Wechsel fürn Öl drin war. Einzig und allein entscheidend ist, das es den Herstellervorgaben für den Motor mindestens entspricht - besser darfs natürlich allemal sein.

Gran Turismo6

Danke für die Antworten.

Jetzt hat der 5W30 drin. Ich muss aber diesen Monat noch das Öl wechseln.

Hatte halt nur überlegt ob ich mir das Superleichtlauf 5W40 von Meguin hole.

Wie ist das?

Liqui Moly TOPTEC 4200 5W-30

Ich wil da ja keine Wissenschaft draus machen, aber ich will halt das Beste fürn Acci.

Bearbeitet von DerTobi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.