DrMabuse1963 Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 Moin moin , so wie es aussieht ist bei meinem Accord der Kühler undicht . Wie lange weiß ich nicht , viel mir erst vor 2 Tagen wegen den hohen Aussen temps auf . Hatte dann auf ner Tanke ca. 1-2 Liter Wasser nachgefüllt und die Nadel ist wieder im unteren Bereich ca.1cm vor der Mittelstellung wo sie Eigentlich immer war wenn der Motor warm ist seit ich den Wagen habe . Ich bin nun totaler Laie und möchte mal wissen ob es sehr Kompliziert es den Kühler zu tauschen und was ich beachten muss ? Kann ich zb. an der Klima Anlage was beschädigen ? Da ich mir nicht 100% sicher bin ob er Tatsächlich durch ist wollte ich wissen ob ich die Lüfter Entfernen kann damit ich besser sehen kann ? Im Bereich des Linken Lüfters (wenn ich vor dem Wagen stehe ) kann ich sehen das es da Nass ist , ich warte jetzt noch auf meine Frau und wollte dann mal ein Wasserschlauch in den Kühler halten um zu sehen wo die Undichte Stelle ist ...Falls sie nicht zu groß ist , was haltet ihr von Dichtungs-Mittel ? Da dann alles neu befüllt werden müsste wollte ich fragen ob jemand die Füllmenge des Kühlsystems weiß ? Ich wollte mit Glysantin + Wasser im Verhältnis 1:1,5 (-27°) befüllen , oder Empfiehlt ihr was anderes ? Falls der kühler kaputt ist müsste ich ein paar Tage warten bis der Neue da wäre ( ca. 65€ , denke der Preis ist ok, ) , aber wir sind auf 2 Fahrzeuge angewiesen , kann ich den noch solange weiter fahren wenn ich auf die Temp achte , oder sollte er auf jeden Fall stehen bleiben ? hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich :)) . MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 Von Dichtungsmitteln, die ins Wasser gekippt werden, halte ich gar nichts: Meistens helfen die nicht, verursachen aber ganz schnell weitere Probleme an Thermostat und Heizung. Mit dem Wasserschlauch wirst Du keine Kühlerlecks finden, weil das Kühlsystem bei warmem Motor wesentlich mehr Druck als jede Wasserleitung aufbaut. Einfach den Motor laufen lassen und schauen, wo es tropft. Der Kühler selbst ist oben am Frontblech mit zwei dreieckigen Haltern verschraubt und unten einfach nur gesteckt. Halter ab, Schläuche ab, Stecker vom Ventilator ab - dann kann man ihn nach oben rausziehen. Ohne Klimaanlage jedenfalls (meiner hat keine). Häufiger als der Kühler sind kaputte Wasserschläuche die Ursache für Wasserverlust, und Schläuche hat der Accord wirklich eine Menge. Manchmal sifft es auch aus der Wasserpumpe. Wie gesagt: Einfach laufen lassen und beobachten. Wenn der Kühler wirklich hinüber ist, was beim alten Accord öfters vorkommt: Kauf bitte kein "Originalteil", sondern einen modernen aus Alu und Plastik vom Hersteller Nissens. Um einiges besser als das Original und originalgetreue Nachfertigungen, obendrein billiger: http://www.kfz-kuehler.net/?gclid=CKGY5YLTyqICFcqT3wodx060yA Dein 65-€-Kühler kommt aus China und ist aus rostempfindlichem Stahlblech mit einer dünnen Schicht Mattschwarz außen drauf, wetten? So einen hatte ich auch mal, stand sogar hochstapelnd "Behr" drauf und er war nach einem knappen Jahr durchgerostet (!!). Finger weg von allen Accord-Kühlern aus dem Zubehör, die schwarz sind - egal, was drauf steht und woher sie angeblich stammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 (bearbeitet) sollte wirklich schlimm sein, müsste unter dem wagen beim parken kühlwasser (kleine pfütze) zu sehen sein, einfach drunter gucken. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif falls nichts zu sehen ist, ist nichts so schlimm (find ich) dann sollst du zuerst versuchen die stelle zu finden wo es leckt. sollte die leck-stelle nicht groß sein kannst versuchen das loch zu flicken/zukleben. ich habe damals als ich meinen kühler beim waschen mit einem starken wasserstrahl beschädigt habe (ich war zu nah mit der düse und dadurch ein harrdünnes loch entstand, das kaum zu sehen war) das entstandene löchle mit „Locktite 5920 dauerelastischer Silikondichtung für hohe temperaturen“ zugeklebt. bis heute habe ich ruhe damit, es hält. es ist auf jeden fall billiger als neuer kühler und vor allem wegen kleines loch neuer kühler? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ...nö nö! von dichtungsmitteln halte ich auch gar nichts. kühlmittel bis -27°C für sommer find ich voll übertrieben, macht zu schlechte kühlung. (http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm) ich mache für sommer so bis -15°C und nur wegen rost, für winnter so gegen herbst erhöhe ich bis -27°C(oder -30°C) aber nur für den winter. gruß Bearbeitet 2. Juli 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DrMabuse1963 Geschrieben 1. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 (bearbeitet) Danke für eure Tipp's , hab ihn vorhin noch mal Ordentlich getreten und später den Wasserstand Kontrolliert , scheint nicht verloren zu haben . Hab dann erst mal Nachdem er kalt war den kühler Bereich von Frostschutzmittel mit Wasser gereinigt und will jetzt mal beobachten ob er wieder was verliert und woher es genau kommt...MfG Edit: bei solchen Sachen bekommt man ja immer die tollsten Sachen gesagt : Mein erster Gedanke war das es wohl die Wasserpumpe ist (hab dann hier nen Beitrag zur Pumpe gefunden der mich gleich wieder Beruhigt hat (km ca.230 000 , pumpe nie gewechselt ) , jedenfalls wurde mir gesagt das ich das am besten mit dem Überlauf/Ausgleichs-Behälter testen könnte , wenn da nichts kommt ist die Pumpe hin...Na ja , hab dann erst mal Ordentlich Standgas gegeben mit dem Schlauch in der Hand und Dachte das die Pumpe im Dutt ist da kein Wasser kam , Allerdings bin ich nach einigem Grübeln der Meinung das da doch nur Wasser kommen darf wenn der Kühler am Kochen ist , oder liege ich da falsch ? Bearbeitet 1. Juli 2010 von DrMabuse1963 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 (bearbeitet) ...na ja falls wasserpumpe leckt sieht man ja in der nähe der wasserpumpe (ob gehäuse oder simmering an der welle der wasserpumpe durchlässt), dass da kühlwasser in falscher richtung fließt, es ist ja dort alles nass. ganz allgemein: wenn kühlwasser-kreislauf geschlossen ist (also alles theoretisch dicht ist) und betriebstemperatur des motors erreicht wurde (ventilator am wasserkühler wurde deswegen extra eingeschaltet), herrscht dann überdruck im kühlwassersystem. wenn du dann wasserschlauch anfassen tust, ist er hart wegen druck, so ist auch richtig. und wegen druck leckt es irgendwo, wegen der schwachstelle. in diesem fall (betriebstemperatur) ist dein Überlauf/Ausgleichs-Behälter auf max befüllt. ist dein motor kalt ist dort (im Ausgleichs-Behälter) weniger flüssigkeit, da motor diese zurückgezogen/im motor ausgeglichen hat (kalt = flüssigkeit schrumpft) ps.: und wie viele km hast auf dem tacho? (wegen der wasserpumpe) Bearbeitet 1. Juli 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 (bearbeitet) Hmm, Pumpendruck auf dem Schlauch zum Ausgleichsbehälter wäre eher komisch, denn dort soll ja nur die Volumenveränderung bei unterschiedlichen Temperaturen ausgeglichen werden. Gluckern kann es dort natürlich. Schraub doch einfach mal das Entlüfterventil auf und schau, ob dort im Leerlauf schon Wasser raus gluckert. Hast Du in letzter Zeit Wasser verloren, kann das einen Moment dauern. Dann mal kräftig Gas geben: spitzer Wasserstrahl = Pumpe pumpt. Guckst Du hier: https://www.accordforum.de/showpost.php?p=88955&postcount=3 Andere Idee: Ordentlicher Wasserverlust, aber nur von Zeit zu Zeit und nicht wirklich nachvollziehbar, das könnte auch ein kaputter Kühlerdeckel sein. Bearbeitet 1. Juli 2010 von Knobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 wenn du dann wasserschlauch anfassen tust, ist er hart wegen druck, so ist auch richtig. und wegen druck leckt es irgendwo :schock::schock: Das ist jetzt offtopic, aber ich muss gerade hemmungslos lachen. Hart wegen Druck, und dann noch lecken, puhahahaaaaaa!!!!! "Ja, sicher, immer gern." :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 (bearbeitet) ...ja klar, als ich damals meinen kühler beim waschen mit einem starken wasserstrahl beschädigt habe, habe ich mir gedacht optische Täuschung = wasserstrahl wie ein harr! wo gibts denn das? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif von daher mein unangenehmer/seltsamer kommentator: auf das Leck/bzw. die Grösse http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif kommt es einfach an! man kann auch lecken und druck behalten oder lecken unter druck usw.. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o040.gif das löcherliche löchlein ist aber schon längst zu, dankt "Locktite 5920" ... ...von daher kein problem mehr mit dem druck/bzw. kühlwasser verlust, dies war aber schon eine ernste angelegenheit... Bearbeitet 1. Juli 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Way Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 Hmm, Pumpendruck auf dem Schlauch zum Ausgleichsbehälter wäre eher komisch, denn dort soll ja nur die Volumenveränderung bei unterschiedlichen Temperaturen ausgeglichen werden. Gluckern kann es dort natürlich. Hmm.... Also ich habe vor paar monaten meinen Kühler getauscht und seit dem habe ich auch im warmen/bei betriebstemperatur keinen Druck mehr auf den schläuchen. Heißt das, ich habe den trotz der einfachkeit falsch entlüftet? Oder gehört das jetzt so? Bin verwirrt....:( Wasserverlust habe ich aber keinen mehr :p Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 2. Juli 2010 Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 Wenn Dein Schlauch nicht mehr hart wird, ist das natürlich nicht gut... Entlüfte doch einfach nochmal fleißig und achte darauf, dass der Thermostat auch wirklich offen ist. Dann sollte überall ordentlich Druck drauf sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Way Geschrieben 2. Juli 2010 Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 Wenn Dein Schlauch nicht mehr hart wird, ist das natürlich nicht gut... :lol: Sorry... Werde nochmal danach schauen. Danke ^^ Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 2. Juli 2010 Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 (bearbeitet) ...“Oh schreck, oh schreck mein kühler hat ein Leck! hab dann mit Locktite geflickt, so ist mir flick geglückt!“ http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif ...wie auf dem foto 01. @Silentomori sollte kein überdruck im kühlsystem herrschen, muss kühlerverschlussdeckel überprüft werden, wie auf dem bild 02. die profis inspizieren den wasserkühler auf kühlmittellecks mit einem kühlerdruckprüfer. laien wie ich begutachten ihn einfach mit äuglein. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gifhttp://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif update: 31.05.2012 - ca. 275tkm und flick hält..02 kühlerdruck-prüfung ca5.pdf Bearbeitet 31. Mai 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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