Stupido77 Geschrieben 2. Juli 2010 Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 Hi, ich habe gerade einen Aerodeck (CE2, 1995, LPG)) übernommen und bei der Überführungsfahrt ist mir aufgefallen, dass bei Geschwindigkeiten zwischen 140-170 km/h die Temperaturanzeige gasabhängig fast bis in den roten Bereich ging. Angehalten - kein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. In Kühler und Behälter nachgefüllt, später entlüftet - soweit so gut. Danach verharrte die Temperaturanzeige im Stadtverkehr und auf Landstrasse allerdings immer bei ca. 1/4 (ca. mittig zwischen blau und Mittellinie). Seit 3 Tagen (tgl. ca. 40 km Fahrt) kein Wasserverlust, kein weisser Dampf, Öl sieht normal aus. Allerdings stieg heute die Temperatur auf Autobahnfahrt (wieder so 140-160) wieder an, bei weniger Gas ging sie wieder runter. Kühlwasser ganz normal vorhanden. Wonach könnte ich noch schauen (normal ist das ja wohl nicht, oder)? TIA Stupido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atomict Geschrieben 3. Juli 2010 Teilen Geschrieben 3. Juli 2010 Also kenne mich nicht so mit lpg aus und es ist auch nur eine Theorie aber LPG hat eine höhere Brenntemperatur als Benzin und eventuelle steigt bei dir bei grösserer belastung die temperatur weil habe mal gelesen das man zur der lpg anlage ein einsprühsystem einbauen kann was die temperatur im zylinder reduzieren soll also irgend ne flüssigkeit oder so die mit eingespritzt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davmaster Geschrieben 3. Juli 2010 Teilen Geschrieben 3. Juli 2010 Also ich fahre nen CE1 mit LPG und hab keine Probleme und meine Temperatur steigt nie über die Hälfte der Anzeige.. vielleicht ist der Kühler auch nicht mehr der beste.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 3. Juli 2010 Teilen Geschrieben 3. Juli 2010 (bearbeitet) Na bitte es gibt schon viele leute, die bei diesen temperaturen kühlprobleme haben. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ...in der motorkühlung gibt es für mich hauptsächlich nur 2 sachen (engstellen) die motorkühlung behindern können: verkalkter wasserkühler oder hängender thermostat ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif oder ist die temperaturanzeige kaputt...oder Kühlflüssigkeit zu dickflüssig (zu viel Frostschutzmittel)...oder... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ... ventilator wird "im stop and go" nicht mehr einschaltet (thermoschalter kaputt)..oder hast auch nachgeschaut, ob dein thermostat rechtzeitig schaltet und kühlwasser voll durchlässt (nicht hängt/blockiert) mein thermostat hat damals mit ca. 220tkm nicht mehr richtig funktioniert (weil er verkalkt war) was aber zur besseren kühlung führte (zu offen da hängengeblieben). es kann aber doch auch vorkommen, dass er kühlwasserdurchfluss blokieren kann. guck auch mal hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/k-hler-tauschen-19763.html und benutze suchfunktion zu diesem thema im forum. gruß Bearbeitet 3. Juli 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stupido77 Geschrieben 3. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2010 Vielen Dank erstmal für die netten Antworten - werde mir mal neuen Thermostaten besorgen und weiter beobachten ... Gute Fahrt Euch allen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord CC7 Geschrieben 4. Juli 2010 Teilen Geschrieben 4. Juli 2010 Wurde die Lpg anlage erst verbaut wenn ja wurden die Zündkerzen denn ausgetauscht denn bei Gas brauchst du auch andere Kerzen für Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 4. Juli 2010 Teilen Geschrieben 4. Juli 2010 ...so habe ich damals thermostat an meinem wagen gewechselt: https://www.accordforum.de/showthread.php/thermostat-auswechseln-ca5-13048.html man kann auch vorsorglich kalkhaltige ablagerungen im gesamten kühlsystem mit - Liqui Moly Pro-Line Kühlerreiniger - entfernen. es wird so wie so nicht alles entfernt sondern nur leichte ablagerungen. dieses mittel habe ich schon gekauft und an meinem kaputten thermostat ausprobiert. in meinem kühlsystem habe ich das noch nie gemacht, da ich bis jetzt keine kühlprobleme gehabt habe, aber diese firma sollte nicht schlecht sein, von daher müsste auf jeden fall helfen: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3320.html Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NiTrO VTEC Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich steige mal in das Thema mit ein. Ich habe zwar kein LPG, aber ähnliche Probleme. Wenn ich bei aktuellen Temperaturen auf der Autobahn unterwegs bin mit 140kmh ist alles in Butter. Fahre ich ab geht die Temperatur langsam aber sicher hoch, der Fahrtwind fehlt halt. Schneller als 140kmh fahre ich eigentlich nicht mit dem Wagen. Aufgrunde er Tempproblematik möchte ich es auch nicht versuchen. Wenn ich den Motor abstelle, geht der Lüfter sofort an, während der Fahrt läuft er in der Stadt meiner Meinung nach auch ab und an. Ich habe inzwischen einen neuen Kühler drin (der alte war ohnehin nach nur 2 Jahren hin), Thermostat und Kühlerdeckel. Die Wasserpumpe dürfte es nicht sein, da er ja während der Fahrt keine Problem zeigt. Entlüftet habe ich mehrfach. Direkt nach dem fahren wird immer heiße Luft in den Ausgleichsbehälter gedrückt, er blubbert kräftig. Kühlflüssigkeit ist 1 Liter drin, der Rest ist Wasser. Hat jemand eine Idee? Bearbeitet 30. Mai 2012 von NiTrO VTEC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atomict Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 welche farbe hat das wasser im ausgleichsbehälter ist so bräunlich????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NiTrO VTEC Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Nein, es ist leuchtend gelb, so wie die Kühlflüssigkeit. Ich denke du willst auf eine undichte Zylinderkopfdichtung heraus, das Öl sieht auch so weit okay aus, auch kein Schaum im Öldeckelverschluss. Kerzen sind auch Rehbraun. Rauchen tut er auch nicht mehr als sonst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atomict Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 hmm ok wie alt ist den der kühler?? vieleicht hat der sich ja zugesetzt und leistet jetzt nicht mehr die nötige kühlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NiTrO VTEC Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 2 Wochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atomict Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 hmmm dan kein plan wieso der koch eventuelle klemmt das thermostat aber habe echt sonst kein plan sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NiTrO VTEC Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 (bearbeitet) Ne das klemmt nicht, habe es im Topf mit kochendem Wasser geprüft. Echt kurios!!! Bearbeitet 9. Juli 2012 von NiTrO VTEC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 ...Direkt nach dem fahren wird immer heiße Luft in den Ausgleichsbehälter gedrückt, er blubbert kräftig... ...dies bedeutet für mich, kühwasser kocht und das ist ganz schlecht. im kühlwaseerkreislauf herrscht immer überdruck, damit kühwasser nicht kocht d. h., wenn motorbetriebswarm ist, müssem alle wasserschläuche am kühler hart sein. ..für richtigen überdruck sorgt kühlerverschlussdeckel. ich denke dein kühlerverschlussdeckel ist fehlerhaft und muss geprüft ev. ausgetauscht werden. ps.: ich nehme es aber an dein thermostat ist ok und wasserpumpe pumpt. dein kühler ist neu also müsste auch ok sein. ich denke aber es wäre nicht schlecht alles von vorne zu prüfen wie thermoschalter, kühlmittelfluss ....wennn motor betriebswarm ist. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NiTrO VTEC Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Ich werde das ganze am WE noch mal durch gehen. Aktuell fahre ich nur mit dem DC5. Kann ich den Thermoschalter irgendwie überprüfen? Die Lüfter laufen wie gesagt definitiv nach dem ausstellen des Motors. Wärend der Motor läuft könnte ich schwören, dass er auch angegangen ist. Blöd ist halt nur, dass der Wagen nach dem Anlassen (kalt) ewig laufen kann und die Temp geht nicht über die normale Betriebstemp. Ich schaue mal das ich den Kühlkreislauf abdrücken lasse und die Kompression testen lasse um Undichtigkeiten auszuschließen. Wie Wasserpumpe wollte ich mit dem Zahnriemen zusammen machen. Eigentlich hat der noch Zeit, aber wenn man schon dabei ist, kann man das gleich mit machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 (bearbeitet) hi, die wasserpumpe hält normalerweise viel länger als zahnriemen und alle spannollen. als ich meinen zahnriemen bei ca. 230tkm gewechselt habe, war meine spannrolle ohne schmierung mehr aber meine wasserpumpe war noch voll funktionsfähig. ich habe sie trotzdem gewechselt. :)) Kühlkreislauf prüfen, so mache ich das: kühlerverschlussdeckel abschrauben und den kühler bis zum boden des einfüllstutzens mit der kühlmittelmischung füllen. bei abgenommenem kühlerverschlussdeckel den motor starten und warm laufenlassen und das kühlmittel im einfüllstutzen beobachten. kühlmittelfluss-prüfung: - motor läuft aber er ist noch kalt. wenn der motor kalt ist, ist der thermostat geschlossen = kühlwasser fließt nicht im kühlkreislauf, obwohl die wasserpumpe pumpt d. h. das kühlmittel im einfüllstutzen des kühlers steht. - wenn motor betriebstemperatur erreicht hat (abwarten es dauert, ev. mit gaszug nachhelfen) fließt das kühlmittel so richtig schnell durch den kühler, da der thermostat jetzt voll geöffnet ist und die wasserpumpe pumpt. beim gas geben fließt das kühlmittel sichtbar schneller (drehzahlabhängig wegen wasserpumpe). Das Kühlmittel kann dabei überlaufen, das ist normal. (kühlmittel dehnt sich aus) - wenn motor betriebstemperatur erreicht hat, schaltet sich der ventilator mindestens zweimal ein und aus (kontakte des thermoschalters geschlossen/offen), damit bessere kühlung/niedrigere temperatur des motors erreicht wird. falls erforderlich kühlmittelmischung nachfüllen. ergebnis positiv: thermostat öffnet und schließt also er funktioniert, kühlwasser fließt also kühlung mit hilfe der wasserpumpe funktioniert, thermoschalter schaltet den ventilator falls nötig ein (und aus), wenn motor zu heiß wird = also thermoschalter OK. schläuche: danach kühlerverschlussdeckel wieder aufsetzen, den motor laufen lassen und auf undichte stellen prüfen ev. danach eine runde drehen. wenn motorbetriebswarm ist, müssen alle wasserschläuche am kühler spürbar unter druck stehen/ziemlich hart sein. wenn wasserschläuche spürbar unter druck stehen, müsste kühlerverschlussdeckel in ordnung sein. ausgleichsbehälter: je nach belastung des motors bzw. je nach motortemperatur wird kühlmittel in den ausgleichsbehälter gedrückt (motor belastet/heißer = kühlmittel dehnt sich aus) oder aus dem ausgleichsbehälter gezogen (motor wenig belastet/kälter = kühlmittel zieht sich zusammen/ kontrahiert). aus diesem grund muss immer kühlmittel im ausgleichsbehälter vorhanden sein, da sonst die luft in den kühlkreislauf gezogen wird. so allgemein noch dazu: extra kühlung mit hilfe des thermoschalters und ventilators ist wichtig bei z. b. stop and go oder wenn wagen steht (zu wenig/kein wind), sonst regelt der thermostat mit dem kühler die motortemperatur. thermoschalter mit ventilator sind nur als ergänzung/für kurzbetrieb gedacht/ausgelegt. wenn ein ventilator ständig wegen zu heißem motor läuft, geht er schneller kaputt. ps.: ich hoffe nur du hast einen richtigen thermostat und so wie es sein sollte alles verbaut. (edit)...zum foto: 1. das kühlmittel ist noch kalt. 2. das kühlmittel ist wärmer. 3. das kühlmittel ist noch wärmer, es ist übergelaufen. 4. das kühlmittel ist heiß, es fängt an zu sprudeln. 5. der ventilator wurde eingeschaltet und das kühlmittel im einfüllstutzen fließt. ...filme am besten mit nero show-time öffnen/starten. ...Kühlflüssigkeit ist 1 Liter drin, der Rest ist Wasser... Honda schreibt vor: Für einen optimalen Frost- und Korrosionsschutz muss die Kühlmittelkonzentration das ganze Jahr über MINDESTENS 50% betragen. (also falsch: 1 Liter...rest wasser) Gefrierpunktbestimmung erfolgt mit Hilfe eines Frostschutzprüfers welcher im Kraftfahrzeug-Zubehörhandel erhältlich ist. Ich habe/benutze schon seit jahren so einen einfachen Frostschutzprüfer wie auf dem Beispielfoto unten. http://www.schmidtler.de/bilder/bd_tech/fst0400.jpgkühlmittel kalt.zipkühlmittel fließt.zip Bearbeitet 4. Juni 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NiTrO VTEC Geschrieben 21. Juni 2012 Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 (bearbeitet) Soooooo, also 1 Liter Frostschutz ist nur drin, weil es mir auf Dauer zu teuer wurde immer das Mittel rein zu kippen. Ich habe heute wieder etwas geforscht. Bei kaltem Motor hat das Kühlwasser das von dir beschriebene Verhalten Bei warmem Motor ist es auch genau so wie beschrieben Lüfter schalten auch zu wenn nötig. Schläuche sind nicht unbedingt sehr hart, aber Gegendruck ist zu spüren. Ich bekomme den Schlauch zwischen Daumen und Zeigefinger zusammen. Mache ich nun aber wieder alles fahrbar und drehe eine Runde über die Landstraße mit ca. 4000rpm. Drückt irgendwann das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter und der Motor wird laut Anzeige wärmer. Kippe ich das Kühlmittel nun wieder zurück in den Kühler ist wieder alles gut, bis zum nächsten mal mit höherer Drehzahl. Druck ist auf dem System (bei vorsichtigem öffnen des Deckels drückt das Kühlwasser raus). Nirgends ist eine Leck zu finden. Kerzen sind weiterhin Rehbraun. Kein Öl im Wasser oder Schaum im Ventildeckel. Kein weißer Qualm aus dem Auspuff. Ich habe dann heute mal das Thermostat entfernt um quasi immer nur auf großem Kreislauf zu fahren. Ich wollte sicher stellen, dass das Problem nicht vom Thermostat an sich kommt. Kein Änderung des Verhaltens! Ich bin daher überzeugt, dass es die Pumpe ist. Solche Probleme kenne ich eigentlich nur von VW's, da dort die Kunststoffpaddel ab und an brechen. Honda müsste Metallpaddel verbaut haben. Evtl. ist nur ein Teil weg gebrochen, was dazu führt, dass das Kühlmittel aufschäumt und dadurch Blasen entstehen, die wiederum den Fluss derart unterbrechen, dass es zu dem Problem kommt. Ich werde wohl oder übel die Pumpe, samt Riemen tauschen. Ich berichte weiter... Bearbeitet 21. Juni 2012 von NiTrO VTEC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. Juni 2012 Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 (bearbeitet) jo klar mache das, es ist deine erfahrung, man lernt immer etwas dabei. fotos wären hifreich, hast aber keine gemacht. zu deiner beschreibung: - ich bekomme meinen kühlschlauch zwischen daumen und zeigefinger nicht zusammen. es scheint zu wenig druck zu sein. - im geschlossenen kühlkreislauf (der entlüftet ist), kann kein kühlmittel aufschäumen weil keine luft drin ist. folge, entstehen/gibts auch keine blasen, ausser das kühlwasser kocht. - wenn das heiße kühlmittel durch den kühler fließt (einfüllstutzen - bild 5.), ist die wasserpumpe ok, denke ich. grüsse Bearbeitet 21. Juni 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NiTrO VTEC Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Fotos habe ich nicht gemacht. Was meinst du im Detail, in Anlehnung zu deinen? Ich bin heute Morgen mal mit dem Wagen zu Arbeit. Ich habe den Kühlerdeckel meines DC5 draufgeschraubt, da ich weiß das der 100% funktioniert. Autobahn war wieder alles kein Problem. Da kann man locker mit fahren auch lange Strecken ohne das die Temperatur spinnt. In der Stadt war erst auch noch alle tutti. Auf dem Parkplatz ging die Anzeige dann wieder hoch :motz:. Behälter war auch wieder ziemlich voll und es blubberte leicht. Ich habe bewusst das Kühlmittel im Behälter belassen und zu sehen wie der Behälter zum Feierabend aussieht. Druck schien nun mehr drauf zu sein, da der Schlauch nicht mehr so leicht zusammen zu drücken war. Der Kühler war meiner Meinung nach aber nicht sonderlich heiß. Ich konnte die Hand locker dran legen. Erst nach einer Weile wurde es an der Hand zu warm, so dass man sie runter nehmen musste. Ach ja. Wenn die Temp erst mal spinnt, dann ist entlüften problematisch, da man sieht das die Flüssigkeit nicht schön rot ist sondern eher hellrot durch die feinen Bläschen (quasi feinperlend:D). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 der kühler müsste eigentlich in der stadt fast so heiß wie die kühlflüssigkeit sein, anfassen eher unmöglich. hast du einen richtigen kühler eingebaut und vor dem einbau alle stöpsel entfernt. es scheint wirklich so zu sein, dass dein kühlsystem zu wenig kühlt deswegen kühlmittel kocht. na ja aus der ferne kann ich dich leider nur auf hypothetische/wahrscheinlichste fehler hinweisen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NiTrO VTEC Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Das hilf mir schon, wenn man sich mal austauschen kann, danke an dieser Stelle. Stöpsel und Sicherungen sind (sollten) alle raus sein. Na sieht bei offenem Deckel auch den Fluss im Kühler. Werde aber heute noch mal den Kühler raus nehmen. Nicht dass es nur ne Kleinigkeit ist und ich nehme den halben Wagen auseinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 ...noch vielleicht, http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif hast einen richtigen thermostat verbaut. weil wenn thermostat zu wenig öffnet, strömt auch zu wenig kühlmittel durch das kühlsystem. der thermostat wäre dann die engstelle. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NiTrO VTEC Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Fahre aktuell ohne Thermostat. Habe ihn gestern testweise raus genommen um auzuschließen, dass es der Überltäter ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NiTrO VTEC Geschrieben 29. Juni 2012 Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Ich habe gerade alles für den Zahnriemenwechsel bestellt, inkl. Wasserpumpe. Mal sehen ob es das Problem war, wenn nicht kann es wirklich nur noch die Kopfdichtung sein, obwohl zu viel dagegen spricht. Eigentlich wollte ich den Accord verkaufen, aber bevor ich ihn verschenke... Übrigens - fahrt nie zu einem VW Händler, egal wie schön der Accord ist der dort steht. Hätte nicht viel gefehlt und ich wäre aus die erste Seite der Bild gekommen (Totschlag mit Angebotszettel) :motz:. Das die wenig zahlen ist klar, aber den Sprit der drin ist hätte ich besser los bekommen. Vllt. sollte ich den Wagen als riesen Kanister anbieten....:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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