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Geräusch beim Automatikgetriebe beim Schalten von R auf D


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal eine Frage an die Automatikfahrer.

Habt ihr auch das Geräusch, wenn man von R auf D schaltet und losfährt?

Dieses Geräusch habe ich schon seitdem ich den Wagen gekauft habe und scheint normal zu sein.

Ist glaube ich, irgendein Rückstell-/Sicherheitsmechanismus?

Nun habe ich seit ein paar Tagen kurz nach dem ersten Geräusch noch ein weiteres??

Ist das auch normal?

 

Gruß

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Hi Cruiser,

 

beide Geräusche sind nur im kalten Zustand. Das erste Geräusch ist nur akustisch zu hören.

Das zweite Geräusch macht sich zusätzlich im Gaspedal bemerkbar.

 

D.h. du hast kein Klicken/Klackern, wenn du von R auf D schaltest und losfährst?

Denn dieses Geräusch habe ich seitdem ich den Wagen gekauft habe und das ist jetzt über 2Jahre her.

 

PS: Ich hab erst 56000km runter...

Bearbeitet von daywalker74
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Ich hab nur ein Geräusch, kein doppeltes (wo sollte das auch herkommen?):cool:

 

Ist so ein "Klong"-Geräusch nach dem Kaltstart im Schnellleerlauf, wenn man auf "D" schaltet. Es wird schlimmer, wenn das Fahrzeug schon leicht am Vorwärtsrollen ist, wenn das Getriebe einklinkt. Bei warmen Motor hört man im Standgas praktisch nichts, nur ein leises "Klick". Auch beim Einlegen des Rückwärtsganges ist etwas zu hören, aber deutlich leiser (nur bei geöffnetem Fenster oder in der Garage/Parkhaus).

Während dem Schalten der Gänge ist nix zu hören. Ich messe dem keine große Bedeutung bei. Ist wohl das "Einlegegeräusch" ( in dem Moment, in dem auch die Kriechneigung einsetzt) und bei Honda-Automatikgetrieben normal. Hab ich seit Neuzustand.

 

Doppeltes Geräusch klingt für mich nicht gut. Kann es denn sein, dass es sich beim zweiten Gräusch um die EP-Systemprüfung handelt?!

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Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

 

Ich habe heute nochmal probiert und genau hingehört.

Also wenn man rückwärts gefahren ist und anschließend auf D schaltet und losrollt, hört man ein Klacken/ Schalten aus dem Getriebe. Das Geräusch ist von Anfang an gewesen. Das zweite Geräusch tritt erst auf, wenn ich das Gaspedal betätige und da spüre ich einen kleinen Ruck im Pedal. Solange das Auto von sich aus rollt, sprich ohne Gas, kommt das zweite Geräusch auch nicht.

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Soorry kriegst noch mehr (leider alte) butter...

 

bei meinem alten (bj. 1987) ca5 kracht es immer, wenn das Automatikgetriebe kalt ist. bei minus-gerade ist alles ganz schlimm, da gibt’s Geräusche die will ich hier nicht weiter ausplaudern... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif

 

danach, wenn das getriebe warm ist kracht es so gut wie nicht mehr. so läuft das getriebe (pfui, pfui) wie im butter seit 253tkm wie bis jetzt.

 

In 3 Wochen fahren wir nach Griechenland da wird motor und getriebe einiges abkriegen (voll beladen mit 4 Personen), hab kein problemm damit – mal schauen.

 

Gruß :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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@daywalker: Dann stimmt bei deinem Getriebe etwas nicht. Es kann doch nich zweimal der Gang eingelegt werden?! So etwas habe ich noch nie feststellen können.

Wartest du denn vor dem Gasgeben sicher ab, bis der Gang eingelegt ist und die Kriechneigung einsetzt? Wenn du darauf mal achtest und dann tritt immer noch ein fühlbarer "Rumps" duruch das Auto, würde ich mal zum Honda-Händler fahren, bevor schlimmeres passiert. Mit Getriebeschäden ist bei Automatik nicht zu spaßen! Vielleicht hilft ja die Universalempfehlung: Getriebeölwechsel.

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