Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Sägezahnprofil/Andere Reifenhersteller?


Empfohlene Beiträge

Hi ich weiß, dass das Thema schon öfters angeschlagen wurde...

 

Habe Dunlop SP Sport Maxx 225/40 ZR18 92Y drauf , ca 2 Jahre alt und gerade mal 10tkm gelaufen. 30/30 Federn AP. Spur wurde vor 3 Monaten eingestellt und die Stoßdämpfer sind i.O. Habe schon starkes Sägezahnprofil auf der HA.

 

Hat jemand das gleiche Problem und nach einem Reifenherstellerwechsel Besserung? Preislich wäre mir das recht egal hauptsache sie halten ein wenig länger ;) Und ständig billigreifen kaufen kommt für mich nicht in Frage aufgrund der Sicherheit.. Oder evtl. vernünftiges Fahrwerk? Da bei mir der Sturz recht bescheiden ist..

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von FallenOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Mit welchem Reifendruck bis Du unterwegs gewesen ? - Empfehlenswert ist auf jeden Fall einen etwas höheren Reifendruck als den Standardwert zu wählen um Sägezahnbildung zu vermeiden. Ich habe selber hatte früher Michelin Primacy HP´s drauf und auch ständig Probleme an der HA jetzt ganzjährig auf 2,7 bar (VO + HA) keine Probleme mehr... :)) Wenn Du noch genug Profil auf der HA hast und der Sägezahn nicht schon zu krass ausgebildet ist, kannst Du durch Wechsel der Reifen auf die VA + Druckerhöhung den Sägzahn evtl. sogar wieder zurückbilden..

 

Grüße :wink:

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Wagen erst seid 3 Monaten und der Vorbesitzer hatte 2.0 Bar drauf und hab vor 3 Wochen schon auf 2.6 erhöht. Ist auf jedenfall schon ziemlich vorgeschritten. Ist im Album auch deutlich zu erkennen. Bescheiden wäre nur beim Wechsel VA - HA wenn ich mir die Gummis auch in .. haue..

Aber schonmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf Dunlop-Sommerreifen Sägezahn und ich hatte auf Fulda Winterreifen Sägezahn. Jetzt Conti SC3 bisher kein Sägezahn (zweiter Sommer). Die Reifen habe ich diesen Sommer über Kreuz gewechselt. Im Herbst werde ich mir Winterreifen ohne Laufrichtungsbindung kaufen und dasselbe machen.

 

@ACC-CDI-2T

Du fährst einen Reifendruck von 1,7 BAR? Ist etwas wenig. Hast du dich vertippt? Vielleicht meintest du 2,7?

Bearbeitet von zpx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ich habe auch die dunlops drauf und das selbe problem... sägezahn!!!! furchtbar!!!! ich werde wenn ich mir neue geholt habe mal ausprobieren wie es sich mit mehr druck verhält, bin gespannt.

6,88l/100km

Es ist nicht Deine Schuld,das die Welt ist wie Sie ist,es wär nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt!!![sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Toyo Proxes TR1 sonst ein guter Reifen aber der Verschleiß ist extrem. Ich hab jetzt an der Hinterachse extreme Sägezahnbildung und durch den Sturz ist der reifen innen sogut wie runter Außen fast neu. Müsste mal ein Bild vom Profil machen das geht garnicht die Dinger machen jetzt auch Lärm wie sau ich werde nächsten Sommer Sommerreifen ohne V Profil holen und hoffen das es bei denen nicht so extrem ausfällt.

 

Meine Winterreifen sind Absolut gleichmäßig Abgefahren und noch sogut wie neu und Obwohl ich mit denen mehr Kilometer gefahren bin als mit den Sommerrädern.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre die vredestein ecstata extra load zr y und hab null sägezahn obwohl ich nen kombi hab und viel leer fahre und mein sturz is auch nich so toll da 30 tiefergelegt vorn und hinten

 

fahre immr so mit 3,2 bar

 

max druck leigt bei 3,5 bar den hatte ich noch nichmal ereicht wo ich mein brumelchen bis zum dach vollgeladen hatte und bei der hitze die wir ja vor ein paar wochen noch hatte etwa 300km bahn gefahren bin

 

also kann ich nur empfehlen verschleiß ist gut nur auf beton AB etwas laut

 

mfg manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Drecks KUMHO Reifen drauf, 30 mm tiefer und extremen Sägezahn, ausserdem sind die Reifen "hart" , hört sich an wie mit Schneeketten, regt mich auf !

 

Da hat man ein Auto in dem man normal "kaum" was hört und dann sowas !!!! *aaargh*

 

Nächsten Sommer gibt es Neue, nur Welche !?!?!?!

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hi ich weiß, dass das Thema schon öfters angeschlagen wurde...

 

Habe Dunlop SP Sport Maxx 225/40 ZR18 92Y drauf , ca 2 Jahre alt und gerade mal 10tkm gelaufen. 30/30 Federn AP. Spur wurde vor 3 Monaten eingestellt und die Stoßdämpfer sind i.O. Habe schon starkes Sägezahnprofil auf der HA.

 

Hat jemand das gleiche Problem und nach einem Reifenherstellerwechsel Besserung? Preislich wäre mir das recht egal hauptsache sie halten ein wenig länger ;) Und ständig billigreifen kaufen kommt für mich nicht in Frage aufgrund der Sicherheit.. Oder evtl. vernünftiges Fahrwerk? Da bei mir der Sturz recht bescheiden ist..

 

Vielen Dank!

 

Wer schon länger in diesem Forum unterwegs ist, weis dass ich mich mit diesem Problem schon seit einigen Jahren auseinander setzen musste.

Alle möglichen Reifenhersteller mit den Unterschiedlichsten Profilarten getestet habe...

In diesem Frühjahr habe ich völlig entnervt meinen Honda-Händler "angeschrien" (der selbst im Rennsport tätig ist). Siehe da, er meinte zwar nur ein Versuch und stellte meine Vorderspur leicht im Minus ein. Ich muss sagen, ein Gedicht! Von der Hinterachse ist nichts mehr zu hören und die Spurtreue hat sich extrem verbessert. Ansonsten fahre ich derzeit asymmetrische Bridgeston.

Bearbeitet von windschnor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ansonsten fahre ich derzeit asymmetrische Bridgeston.
Welche genaue Bezeichnung haben deine derzeitigen Gummies ?

 

Ansonsten meinen Glückwunsch zur Verbesserung deiner Fahreigenschaften http://www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/wink3.gif

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest vielleicht gleich mal die Werte für die komplette Spureinstellung posten.... bin auch fast am verzweifeln...

 

Hallo

 

Habe das Messprotokoll leider nicht mehr. Meiner Erinnerung nach ist von Honda die Spur vorne mit + "X°" bis 0° angegeben. Sie wurde aber trotzdem so 0.1° bis 0,2° in`s Minus gestellt. Das verursacht, dass die Reifen hinten irgendwie anders nachlaufen müssen und das ganze weg radiert wird. Das Auto fuhr früher auch jeder Bodenwelle nach und musste ständig korrigiert werden. Was jetzt auch nicht mehr der Fall ist.

Ich muss noch einmal erwähnen dass mein Sturz vor allem hinten rechts außer Toleranz ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber hab ich da etwas verschlafen? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

meine reifen sind: 195/69R14 TOYO Proxes (H) und informationen zum luftdruck (bar) am türholm (aukleber) sind:

bis 160km/h: vorne 1,8 hinten 1,8 UND schneller als 160km/h: vorne 2,0 hinten 2,0

 

mit 2,0 bar vorne spüre ich gleich, dass die räder viel härter sind. ich habe keinen sägezahnprofil.

 

wie kommt ihr auf solche werte wie: 2,7 bar (VO + HA), geschweige mit 3,2 bar zu fahren. Mit 3,2 bar sind doch die reifen/räder hart wie ein holzrad. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a030.gifhttp://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k020.gif

 

klar 225 ist bissle breiter als 195 aber 2,7 oder 3,2 bar, wo bleibt der komfort? :motz: mit diesem druck kriegen doch nur die stoßdämpfer alle unebenheiten ab.

 

ich denke man sollte erst eigenen fahrstil und fahrwerk untersuchen und nicht mit dem reifendruck abhelfen.

 

gruß :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche genaue Bezeichnung haben deine derzeitigen Gummies ?

 

Ansonsten meinen Glückwunsch zur Verbesserung deiner Fahreigenschaften http://www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/wink3.gif

 

Potenza RE 050A 225/45 17 y

 

 

Wodurch der Sägezahn entsteht wissen glaube ich alle, die dieses Problem seit längerem haben. Nur die wirkliche Abhilfe ist nirgendwo zu finden!

 

Sturzversteleler von SPC lösen alle euere Probleme:wink:

 

Sturzsteller haben im Allgemeinen keine TÜV-Zulassung. Habe jedenfalls noch keine gefunden.

 

Sorry aber hab ich da etwas verschlafen? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

meine reifen sind: 195/69R14 TOYO Proxes (H) und informationen zum luftdruck (bar) am türholm (aukleber) sind:

bis 160km/h: vorne 1,8 hinten 1,8 UND schneller als 160km/h: vorne 2,0 hinten 2,0

 

mit 2,0 bar vorne spüre ich gleich, dass die räder viel härter sind. ich habe keinen sägezahnprofil.

 

wie kommt ihr auf solche werte wie: 2,7 bar (VO + HA), geschweige mit 3,2 bar zu fahren. Mit 3,2 bar sind doch die reifen/räder hart wie ein holzrad. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a030.gifhttp://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k020.gif

 

klar 225 ist bissle breiter als 195 aber 2,7 oder 3,2 bar, wo bleibt der komfort? :motz: mit diesem druck kriegen doch nur die stoßdämpfer alle unebenheiten ab.

 

ich denke man sollte erst eigenen fahrstil und fahrwerk untersuchen und nicht mit dem reifendruck abhelfen.

 

gruß :wink:

 

Alles Quatsch. Durch mein jahrelanges Martyrium habe ich mit allen möglichen Tipps von Reifenhändlern, Foren usw. rumgeschlagen. Alles ohne Erfolg. Einzige wahre Hilfe war die Spur vorne in`s negative zu stellen. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Mir hat es geholfen! Was ihr weiter daraus macht ist euer Problem.

 

Gruß

windschnor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommt ihr auf solche werte wie: 2,7 bar (VO + HA), geschweige mit 3,2 bar zu fahren. Mit 3,2 bar sind doch die reifen/räder hart wie ein holzrad. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a030.gifhttp://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k020.gif

 

klar 225 ist bissle breiter als 195 aber 2,7 oder 3,2 bar, wo bleibt der komfort? :motz: mit diesem druck kriegen doch nur die stoßdämpfer alle unebenheiten ab.

 

ich denke man sollte erst eigenen fahrstil und fahrwerk untersuchen und nicht mit dem reifendruck abhelfen.

 

gruß :wink:

 

Der Druck ist bei einigen Reifen Pflicht ;-) Sonst sind sie innerhalb von Wochen abgefahren.

Ich selbst fahre auf 225/35 R19, also gummibedampfte Felgen. Auf solche Reifen müssen 3-3,5 Bar drauf. Grund ist die härtere Flanke, bei der mit zu wenig Druck, die Lauffläche unter Umständen den Boden kaum berührt.

Allerdings sehen eben diese großen Felgen auch nur mit einem Fahrwerk gut aus. Somit sind wir keine Fahrer, die unbedingt hohen Wert auf Komfort legen.

Wobei dieser bei einem K-Sport Gewindefahrwerk, dank verstellbarer Druck/Zugstufe, nicht wirklich leidet.

 

Aber bei mir kommt auch so langsam die Säge im Reifen heraus. Werde mal den Tipp mit der leicht negativen Spur versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CL7 ist die Toleranz für den Sturz an der VA von -0,3° bis +-0°.

Wie hat dein Händler den Sturz an der VA verstellt, hast du vorne Sturzversteller

verbaut?

Ich selber habe an der VA einen Sturz von -0,3° dieser hat sie durch die 50mm

Tieferlegung so ergeben. An der HA sind es wieder die geforderten -1,0° dank den

Sturzverstellern (davor -2,7°).

Als ich noch die Dunlop SP Sport 9090 hat musste ich auch mit Sägezähnen kämpfen,

jetzt habe ich den zweiten Sommer Hankook Ventus V12 Evo und keine Sägezähne.

Als ich die Dunlop drauf hatte war der Sturz an der VA auch schon bei -0,3°!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.