Marvisto Geschrieben 15. August 2010 Teilen Geschrieben 15. August 2010 Hallo zusammen, beim Bremsenwechsel hinten (CG8) bekomme ich den Kolben nicht zurück gedrückt. Muss die Handbremse oder noch irgend was anderes beachtet werden? Bitte um Hilfe Danke euch Gruß Marvisto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MotzBr Geschrieben 15. August 2010 Teilen Geschrieben 15. August 2010 soviel ich weis, muss man den zurückdrehen.... aber genaueres kann ich dir auch nicht so sagen, dass wissen andere besser :-) Zitieren http://images.spritmonitor.de/357148_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtecmatze Geschrieben 15. August 2010 Teilen Geschrieben 15. August 2010 (bearbeitet) da sind doch 2 vertiefungen in dem kolben die werden benutzt um den kolben rechtsrum unter mäßigem druck rein zu drehen. nur mit druck alleine gehts kaputt. wenn kein anderes werkzeug in reichweite ist nimmst du ne wasserpumpenzange u drehst den kolben rein ,aber es muss ein leichter druck zum kolben rein drücken da sein am besten gehts zu 2-allerding musst du aufpassen das du die manschette nicht beschädigst- besser ist es eine kolbenrücksteller zu benutzen... nach dem kompletten zusammenbau solltest du die wirkung der handbremse überprüfen u gegebenenfalls bissl verstellen Bearbeitet 15. August 2010 von vtecmatze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightEyes Geschrieben 15. August 2010 Teilen Geschrieben 15. August 2010 @ Marvisto: Wie vtecmatze schon schreibt, mußt Du die Kolben an der HA drücken & drehen. Hättest Du vor deiner Threaderstellung auch mal unsere informative Boardsuche benutzt, hättest Du sogar dieses Thema (siehe: Spezialwerkzeug zum Bremsen wechseln ? - gerade mal 1 Monat alt) gefunden und erste Instruktionen dazu erhalten. Zitieren . . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . . . . . für Limousine und Hatchback . . . . . . bei Interesse -> PN an mich . . . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marvisto Geschrieben 17. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2010 Hallo zusammen, sorry dass ich mich erst so spät melde. Habe es auch genauso gemacht wie vtecmatze beschrieben hat. Leider bin auch erst heute dazu gekommen die letzten Antworten zu lesen. Danke euch noch mal für die fundierten Aussagen, bestätigt meine Vorgehensweise. *Ich wusste man kann sich auf euch verlassen* ;-) Habe Scheiben, Beläge VA + HA gewechselt und "leider" die Sättel lackiert. VA = Zimmermann Sportbremsscheiben HA = JAKOPARTS Bremsscheiben Beläge = ATE Bremssattellack von Foliatec (Ross-Rot) "Hätte ich mal lassen sollen" Mann bekommt es leider nicht 100% so gestrichen wie es mit Sprühlack geht. Ich bin schon am Überlegen ob ich die Sättel noch mal lackiere "sprühe" oder habt ihr einen guten Vorschlag??? Danke euch noch mal Gruß Marvisto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightEyes Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 ...oder habt ihr einen guten Vorschlag???Ich habe meine Sättel beispielsweise mittels Ohrstäbchen "lackiert" - das hat zwar entsprechend länger gedauert, dafür war/bin ich mit Ergebnis zufrieden :D Aber wenn Du´s doch noch "richtig" machen möchtest, wende dich mal an den User wEEd - eine seiner Nebentätigkeiten nennt sich Pulverbeschichten (siehe diesem Thread: Pulverbeschichten - Update 27.07.2010). Zitieren . . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . . . . . für Limousine und Hatchback . . . . . . bei Interesse -> PN an mich . . . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wowa556 Geschrieben 7. November 2010 Teilen Geschrieben 7. November 2010 Kaufen dir für sollche sachen bei e-bay einen Bremsenrückstellset 40€. Habe mir den gekauft nachdem ich beide Gummis die am Kolben sitzen durch das zurückdrehn mit der Zange kaputt gemacht habe. Mit Neuen Gummis und Rückstellset ging es dann weiter sehr einfach und für die Zukunft braucht man den Rückstellset auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex Geschrieben 8. November 2010 Teilen Geschrieben 8. November 2010 Jepp, hab mir auch bei Ebay ein Kolbenrückstellset für irgendwo inne 30€ gekauft. Hat wunderbar funktioniert. Evtl. noch vorher die Manschette vorsichtig anheben und Bremsen-Reparaturpaste drunter schmieren. Dann kann sich die Manschette nicht mit verdrehen. ABER KEIN FETT NEHMEN!! Das hat an Bremsteilen nix zu suchen! Bremssattel lackieren: Ich habe gute Erfahrung beim Motorrad gemacht, das 2K-Zeugs von Foliatec zu spritzen. Muß natürlich dementsprechend verdünnt werden. Ein einfache Mini-Pistole für 30€ reicht dafür. Pinseln ist Mist bei dem Lack. Gruß, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rostzwiebel Geschrieben 19. März 2011 Teilen Geschrieben 19. März 2011 Hi Community Ich habe heute auch bei meinen CH6 (Bj. 02) bei der kompletten HA die Beläge getauscht und Bremsflüssigkeit am Ende nachgefüllt damit die Handbremsleuchte wieder ausging :) Jedoch zu dem Bremssatteln, die besitzen ja Stößel oben und unten, einer von denen ist jedoch BOMBENFEST und nur durch Hämmerstöße zurückzubringen gewesen, was bei dem anderen Stößel nicht nötig war. Deswegen habe ich mal kurz nachgedacht und festgestellt, wodurch sich mein koriuses Problem, Das nähmlich NUR beim Rechten Bremssattel die Innere Seite am meisten abgenutzt war (Belag, Feder wurde auch schon mitabbenutzt) und die äußere Seite viel weniger. Das heißt dass dadurch das der eine Stößel ja Bombenfest ist auch die äußere nicht mehr richtig nutzen kann weil ja die meiste Kraft nun auf den Inneren Belag herscht. Habe ja somit noch nichtmal mehr die 100% Bremsleistung die ich normal haben sollte. Die Linke Bremse, war auch ein Stößel etwas fester aber er bewegte sich noch, da waren auch beide Beläge gleichmäßig abgefahren. Meine Frage nun ob jemand eventuell eine komplette Zeichnung hat von den Hinteren Bremssatteln? Explizit auch auf die Stößel gemeint, wie genau sie funktionieren und ob man es neubestellen kann und selber wechseln od. Aufwand zu groß wäre. Das Problem das wieder der Innere Belag am meisten abgefahren wird, ist ja jetzt weiterhin vorhanden und zudem nichtmehr Volle Bremsleistung auch gegeben. (Zwar die hintere Bremsleistung, aber lieber mehr Bremsen können als gar nicht) Bin für jede Hilfe und Zeichnung u. Erfahrung dankbar. Zu der Frage die vl. aufgekommen ist wann die zuletzt gewechselt wurden, also so wie es aussah MAXIMAL 1 MAL? im ganzen Fahrzeugleben? SO wie die aussahen und festgerammelt/gegammelt das war ja traurig. Zitieren "Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_v_s Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Da bei meinem leider ein Bremsenwechsel (vorne komplett und hinten Beläge) ansteht: Krieg ich die Scheibe einfach so runter oder muss dazu der Sattelhalter demontiert werden? Sehe ich zwar spätestens wenn es nicht funktioniert aber ich bin lieber vorbereitet (neue Schrauben, ...) Also nicht der Bremssattel ... sondern der Halter auf dem der Sattel sitzt und die Beläge drinnen stecken. Meistens kann man die Scheibe rausfädeln aber ich hatte schon mal einen Patienten da ging es nicht :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtecmatze Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 sattelhalter müssen weg is ja kein vw, was willst du mit neuen schrauben? das einzige was man neu machen sollte sind die 4 M6 senkschrauben die die scheibe an der nabe halten -vorderachse- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_v_s Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 (bearbeitet) Passt ... war die Antwort die ich brauchte ... Danke Neue Schrauben? Wenn ich Sie schon ausgebaut habe kommen Neue rein ... sind ja nur Centartikel 4 Zentrierschrauben :schock: Aber nicht pro Scheibe sondern insgesamt hoffe ich Bearbeitet 21. März 2011 von a_v_s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtecmatze Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 neue schrauben:wall::wall::wall: zumind für die am halter aber wenn du meinst hond freut sich. meiner ansicht ist im halter feingewinde. erzähl das mit dem centartikel deinem hondahändler des vertrauens er wird sich freuen. 2 pro scheibe.4st. M6 x8 oder 10 senkkopf die mach neu nimms mir nicht übel ,aber lass mal jemand ran der sich auskennt. such dir ne werkstatt, als laie sollte man die finger von bremsen lassen. am ende ist es nicht nur deine sicherheit sondern auch die der anderen- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 (bearbeitet) ...Bremssatteln, die besitzen ja Stößel oben und unten, einer von denen ist jedoch BOMBENFEST und nur durch Hämmerstöße zurückzubringen gewesen, was bei dem anderen Stößel nicht nötig war. Lustig, lustig! mit einem hammer bremssattelhaltestifte zurückstellen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o025.gif ...also wie wir schon geschrieben haben, bremssattelbolzen/haltestifte müssen immer früher oder später gereinigt und geschmiert werden ansonsten wegen fettmangel verhaken/blockieren sie wodurch bremssattel stehen bleibt und nicht mehr auf den bremssattelbolzen „schwimmt“. das ergebnis ist, dass nur ein bremsbelag bzw. eine seite richtig gegen die b-scheibe gedrückt/gepresst wird. so werden bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt aber auch die bremsscheibe kann dadurch einen schlag kriegen, da sie seitlich/nur von einer seite mit einem bremsbelag gedrückt wird. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif jetzt musst Du den bremssattelhaltestift (im bild PINS) aus dem bremssattelhalter unbedingt herausziehen. davor wäre gut in die gummimanschette viel rostlöser einsprühen und danach einige minuten oder länger abwarten, damit rostlöser zwischen Stift (PIN) und bremssattelhalter (CALIPER BRACKET) eindringen kann. danach mit geeignetem werkzeug den bremssattelbolzen drehend hin und her bewegen und langsam herausziehen. wenn bremssattelbolzen draussen ist (ich hoffe das schafst Du), musst du auf irgendwelche weise den bremssattelhalter innen (wo bremssattelbolzen war) mit z. b. einer kleinen runden feile vosichtig von dem rost reinigen/befreien so lange bis bremssattelbolzen innen fei läuft. danach z. b. mit sillikonfett den/alle bremssattelbolzen und bremssattelhalter innen schmieren und gummimanschette mit dem gleichen fett füllen. na ja, hab schon immer gesagt erst informieren/lesen und danach schaffe http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif Bearbeitet 22. März 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_v_s Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 nimms mir nicht übel ,aber lass mal jemand ran der sich auskennt. such dir ne werkstatt, als laie sollte man die finger von bremsen lassen. am ende ist es nicht nur deine sicherheit sondern auch die der anderen- Vertrau mir ... sind nicht die ersten Bremsen die ich mache ... im Zweifelsfall vertraue ich mir mehr als einem unterbezahlten Mechaniker der ein Auto nach dem anderen zwischen seinen Fingern hat :D Was da immer für Panik verbreitet wird ... Bremsen sind so ziemlich das primitivste am Auto überhaupt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtecmatze Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 es geht mir nicht darum das du das nicht schonmal gemacht hast, ich hab nur angst um andere verkehrsteilnehmer. da deine von dir gestellten fragen u gemachten aussagen-ich sag nur hammer u stößel- sehr merkwürdig klingen -auf jedenfall ist professional was anderes -tut mir leid das ichs noch deutlicher sagen muss mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_v_s Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 " hammer u stößel " mfg war nicht von mir ... ich geb Dir aber bezüglich dieser Aussage recht :D Meine Frage war rein informativer Natur da ich am Accord noch nie die Bremsen gemacht habe und bei manchen Modellen kriegt man die Scheibe raus ohne den Träger zu demontieren Sind halt somit 2 Schrauben mehr die vielleicht Ärger machen könnten ... hoffe aber nicht ;) Bremsen sind wie gesagt kein Hexenwerk wenn man sich bewusst ist was man vor hat und vorallem sauber und gewissenhaft arbeitet. Leider ist sich so mancher nicht bewusst worum es geht und kann möglicheweise das Risiko nicht einschätzen. Der etwas überhöhte Preis in der Werkstatt tut dann den Rest (bei dem Kostenvoranschlag vom HH hab ich fast einen Lachkrampf bekommen ... 700€ vorne komplett) Wenn ich dran denke wie manche Werkstätten (auch bei dem Preis) in Windeseile neue Beläge und Scheiben reinknallen ist es kein Wunder dass man später möglicherweise Probleme bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischrücken Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 So gesehn hast schon recht, nur wenn man sich wegen 2 Schrauben vom Sattelhalter Gedanken macht ist es schon etwas merkwürdig. Das ist ja nun das wenigste Problem. Bzw überhaupt keins. Aber stimmt schon, Bremsen sind echt kein Hexenwerk. Man muss nur ordentlich und sauber arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_v_s Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 Naja ich hab jetzt nicht unbedingt schlaflose Nächte wegen der 2 Schrauben :p Da ich solche Dinge aber magisch anziehe, macht sicher die 2. Schraube an der 2. Seite (wenn man sich schon fast beim Händewaschen sieht) Probleme :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischrücken Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 Hab noch nie Probleme mit den Schrauben gehabt. Und ich ziehe Probleme magisch an...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rostzwiebel Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 @kardynau Danke für die Info :) Habe Schonmal gestern angefangen und flutscht jetzt wie ne Schweißperle durch die Kimme der Stößel :) so wie es sein soll. Da ja noch genauere Informationen erhalten habe durch die PN von dir, konnte ich auch nachschauen mit wieviel nm die wieder angezogen werden müssen usw. Fehlt nur noch die andere Seite denn läuft Dat wieder. Konnte man gut erkennen das die äußere bremsscheibenfläche auch wieder schön glatt ist endlich :) Schick dir die Tage noch pn. Dank dir nochmal :) Zitieren "Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.