Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Geschwindikgeitsindex Reifen

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

:) ging mir eigentlich um das gesetzliche wegen tüv, habs jetzt aber schon gefunden!

bei sommerreifen müssen die reifen immer 9kmh puffer über der höchstgeschwindigkeit haben, bei winter und ganzjahresreifen muss das nich, wenn sie aber drunter liegt muss so ein süßer aufkleber

mit der max. geschwindigkeit der reifen auf das amaturenbrett

a) wer sagt das mann auch wenn mein Auto 300 Höchsgeschwindigkeit hat die auch fahr ?

b) auch wenn bei du Reifen hast die nur bis 200 km/h zugelassen sind und dir die dinger bei 180 km/h

abschmieren kann es duchaus sein das du die alleinige Schuld bekommst und auf dem schaden

sitzen bleibst.

Manche Versicherungen übernehmen nicht den schaden der bei unfällen entsteht welche über der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h passiern.

Allso immer schön das kleingedruckte lesen :D

Grüße:wink::wink::wink:

also bei mein ca5-wagen ist im fahrzeugbrief die höchstgeschwindigkeit von 185km/h eingetragen. die aufgezogene sommerbereifung muss wie vorgeschrieben die bezeichnung H bis 210km/h haben, also 25km reserve. bei dir sind 35km drin.

ich denke so viel reserve muss einfach sein, bergab kannst ja bissle schneller sein oder.http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f050.gif was im f-brief steht muss einfach sein!

ich habe mir im gegenteil zu dir schon mal überlegt schnellere reifen zu kaufen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gif

sie sind widerstandsfähiger/robuster als die h-reifen, sie müssen ja mehr aushalten. so was zahlt sich bei einer urlaubsreise (voll beladen) z. b. in Griechenland oder in Polen aus, wo straßen oft dicke löcher haben und gute werkstätte ziemlich weit auseinander liegen. dort würde ich wirklich sehr ungerne einen platten haben. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

was schreibst du denn für einen müll kampfzwerg???

mir ging es einfach nur um die gesetzliche regelung welchen index

ich brauche um den tüv damit zu bekommen! wie ich oben schon geschrieben

habe hab ich nu rausgefunden dass es gesetzlich bei sommerreifen immer

9kmh über höchstgeschwindigkeit sein muss und bei winter und ganzjahresreifen ist das egal,

da muss es aber am amaturenbrett gekennzeichnet werden wenn die reifen für geringere

geschwindigkeiten als die höchstgeschwindigkeit zugelassen sind.

@kardy: ich hatte bisher ja auch die V 240er drauf sowohl bei sommer als auch winter weil ich jeden tag 150km gefahren bin, die sind jetzt aber beide runter gefahren und ich brauch neue, allerdings fahr ich jetzt nur noch bissen in der stadt und fast keine langen touren mehr und auch nich mehr täglich, darum hol ich mir jetzt ganzjahresreifen mit der h kennung, weil die sind billiger und selbst wenn ich mal auf der autobahn unterwegs bin, dann fahre ich eh immer nur 135 (sprit sparen) und höchstens mal zum schnellen vorbeikommen 150. ging halt nur darum ob ich die h ganzjahresreifen fahren darf und damit auch tüv nächsten monat bekomme

Würde keine ganz jahres Reifen fahren.

Ist so ziehmlich der größte Mist den du kaufen kannst.

Selbst meiner Oma die wohl nie schneller fährt als 80 würde ich niemals

mit sonen Dingern rumfahren lassen.

Nichtmal in Berlin.

ich weiß das es nich das ideale is, aber für die paar kilometer in der woche wirds wohl reichen und für sommer und winterreifen is momentan einfach kein geld da, da ich grad beide sätze neu besorgen müsste. ich hatte ja überlegt meinen acci abzugeben, konnte es aber nich übers herz bringen und so is es grad mit tüv und einem satz reifen schon eng.

wenn wieder mehr geld fürs auto da is werden sicher auch wieder mindestens extra sommerreifen angeschafft, aber momentan halt nich. werd auch mal berichten wenn ich paar kilometer mit den ganzjahresreifen runter hab wie die sich so schlagen.

Naja ganz jahres Reifen kosten ja mehr.

Gute Sommerreifen gibts ab 50€ und nen guten Winterschlappen ab 70€.

Ich meine jeder muss wissen wie sehr er Reifen braucht :)

Wenn ich mein Auto nur 1x die Woche oder so bewegen würde wäre mir das auch relativ egal.

Wenn man aber täglich fährt sind sie ehr nicht so optimal.

Sie verlieren schneller Traktion auf Nasser, trockener Fahrbahn als ein Sommerreifen

und sie haben weniger Traktion im Winter als ein Winterrreifen.

Im Winter hat ein Sommerreifen gegen einen ganz jahres Reifen wenig chancen-keine.

Gegen einen Winterreifen ist so ein Sprung auch nochmal drin.

Im Sommer quietschen sie obwohl nichts los ist und sind oft vom Abrollgeräusch laut.

Also mit 11 jahre alten winterreifen hatte ich mehr Grip als meine Mom mit ganzjahres reifen.

Aber bei ihr ist das auch unwichtig, sie fährt mit dem Auto knapp 1600-2000km im Jahr.

Kannst uns ja mal deine Eindrücke bei Wind und Wetter mitteilen.

Vielleicht findest gebraucht auch noch nen guten Satz Reifen.

und 4 15" Stahlfelgen fürn Winter kann man immer irgendwo auftreiben.

ich hab jetzt kumho ganzjahresreifen über einen freund bestellt, der arbeitet im vw-autohaus als lagerist. zum einkaufspreis halt für 40€ das stück. bei dem preis kann ich auch mit lauten abrollgeräuschen leben:)

den bericht liefer ich dann auf jeden fall wenn se da sind und den ersten schauer erlebt haben.

Hey solaris, ich habe Khumo Sommerreifen drauf und muss dir leider zu den Abrollgeräuschen sagen das sie nicht gerade leise sind.

Zwischen 70-90km/h hört man die Abrollgeräusche (Fenster alle zu u. Radio an Normale Lautstärke)

Aber sobald darüber bist od. dadrunter kriegt man es nicht mit denn gehts.

Habe mich dran gewöhnt weil die waren damals halt mitbei beim Kauf^^ und brauche für den Winter jetzt auch neue Gummis so oder so und fürn nächsten Sommer brauch ich denn auch neue, weil bei denen jetzt die Profiltiefe nich gerade mehr so "Norm"gerecht ist. :(

Man muss dazusagen meine sind schon 6-7 Jahre alt, vl. hat sich ja einiges geändert bis dahin^^

Gruß :wink:

PS: Bin bald wieder in hgw wegen Scheiben folieren lassen weißte ob bei den Bäckerwiesen dort einer ist???

"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"

wenn dein Geschwindigkeitsindex mit V in den Papieren eingetragen ist, musst du diese auch montieren. Ausnahemn gibt es nur im Winter, dann darfst du eine Klasse weiter runter gehen und dieses muss dann im Fahrzeug mit nem Kleber kenntlich gemacht werden.

was im f-brief/f-schein steht muss einfach sein!

der prüfer hat bei der untersuchung immer mit f-schein verglichen, ob die bezeichnung der sommerreifen mit der eintragung im f-schein übereinstimmt.

da ganzjahresreifen auch für sommer sind, müssten sie die bezeichnung V haben, denke ich. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Ms-reifen/winterreifen ist ein anderes thema, sie sind immer etwas „langsamer“ ausgelegt, dehalb aufkleber.

am besten bei dekra oder tüv anrufen, sie geben gerne auskunft. ich habe noch nie damit probleme gehabt.

ich denke, da hat sich bis heute nichts geändert.

I-I O N D A - ich will nichts anderes

war heute beim händler für freitag tüv-termin machen da die reifen heut los geschickt wurden.

hab auch gleich gefragt, wie ich oben schon geschrieben hab ist es DEFINITIV so, dass die ganzjahresreifen wie winterreifen gehandhabt werden und nicht mit dem indikator im

f-schein übereinstimmen müssen. ich werde da einfach sonen 210kmh sticker bekommen

und dann is gut.

Würde keine ganz jahres Reifen fahren.

Ist so ziehmlich der größte Mist den du kaufen kannst.

Selbst meiner Oma die wohl nie schneller fährt als 80 würde ich niemals

mit sonen Dingern rumfahren lassen.

Nichtmal in Berlin.

Vermutlich noch nie solche Reifen gefahren ...:motz:

Ich habe auch etwas länger überlegt aber dann doch den Eagle Vector EV-2 gekauft.

Fazit: Alles Vorurteile! Im Schnee und den Bergen (Tirol, ...) kein Unterschied zu WR! Im Sommer: Wesentlich bessere Wasserverdrängung und keine Nachteile wie immer bemängelt (zumindest bei normalen Fahrstil). Laufgeräusch relativ gering und Lebensdauer ca. 60tkm.

Wenn ich mir dann noch anschaue wie einige herumfahren (Achsweise andere Bereifung, Billigreifen, alte Reifen, nebenbei noch der Irrglaube mit gut und schlecht und hinten und vorne ...):wall:

WR rechnen sich meiner Meinung nach nicht mehr! Die Ganzjahresreifen sind mittlerweile so gut! Ein WR hält ca. 50tkm. Das wäre bei einer maximalen Haltedauer von 4 Jahren eine jährliche km Leistung von 25tkm. Ansonsten hast alte Reifen die du mit genug Profil in die Tonne haust. Wenn man 25tkm oder mehr fährt schadet es zumindest nicht dem Geldbeutel (abgesehen vom zusätzlich Satz Felgen).

Wobei man fairer Weise zugeben muss: Wenn GJR dann nur Goodyear! Die haben die meiste Erfahrung, den höchsten Preis aber liegen dafür bei Reifentests (Öamtc) zumindest mit den ersten 5 WR gleichauf. Die anderen Hersteller kriegen meistens ein "nicht empfehlenswert".

Bearbeitet von a_v_s

@a_v_s

Naja, das ist deine Meinung und deine Erfahrung :))

Mein Opa traut den Ganzjahresreifen nicht, er hatte schon verschiedene (auch von verschiedenen Herstellern) gehabt, seitdem er für den Winter auch richtige WR sich geholt hatte, war das schon ein positiver unterschied sagt er, besonders bei Matsch kommt er seitdem von seinem Ort besser vorran als mit den Mixdingern sagt er.

Bei Glatteis kannste haben was du willst, da hilft alles nix ;)

"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"

so, nach dem mein acci nu seine neuen schlappen und die neue plakette ohne mängel bekommen

hat, kann ich ein erstes fazit zu den reifen ziehen. bisher (stadt bei regen, max 80kmh) bin ich

positiv überrascht. von den abrollgeräuschen her ruhig und vom fahrverhalten auch ok.

es ist ein ganz klein wenig schwammiger als mit meinen alten sommerreifen, allerdings sind die

gjr jetzt auch mit vollem profil und die sommerreifen waren auf 1,6mm runter. und sie hatten

ja auch ne härtere gummimischung was ja normal ist.

werd euch ma auf dem laufenden halten wenn ich paar kilometer gefahren bin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.