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Heckscheibenheizung teilweise defekt


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Hallo Solaris343,

defekte Heizdrähte (Widerstandsdraht unterbrochen) erkennt man daran, dass sie auf der gesamten Länge nicht mehr heizen. Diese Heizdrähte funktionieren ähnlich wie eine Heizspirale in der Sohle des Bügleleisens – fließt durch Heizdrähte Strom werden sie heiß wodurch auch die Heckscheibe warm wird. Jeder einzelne Heizdraht funktioniert unabhängig, da sie parallel mit der Zuleitung ("dicke" Leiterbahn rechts oder links) verbunden sind, deshalb können sie einzeln ausfallen. Die genaue Schadstelle (Unterbrechung) kann man mit bloßem Auge erkennen. Da die Drähte von innen auf die Heckscheibe gedampft sind, können die Schäden auch nur aus dem Innenraum verursacht werden - etwa durch lange/große Gegenstände.

 

Man kann die Schadstelle übrigens mit einem normalen Multimeter sehr gut feststellen.

Man stellt das Gerät auf Widerstand (Ohm) und misst die einzelnen Drähte vorsichtig durch.

Die defekte haben entweder unendlichen Widerstand (Gerät zeigt 1) oder einen höheren, als die heilen.

Wenn man einen defekten Draht der Länge nach durchmisst, findet man die Schadstelle auch sehr leicht. Hinter der Bruchstelle ist der Widerstand auch deutlich höher, als auf der I.O.-Seite.

 

Reparatur:

Die beschädigte Stelle muss vorsichtig mit Aceton/Verdünnung gereinigt werden. Danach klebt man sie oberhalb und unterhalb mit Tesafilm/Klebefilm ab, möglichst genau in der Breite des Heizdrahtes. Im Elektrofachhandel bekommt man flüssiges Silberlot/Silberleitlack wie z. B. hier: http://cgi.ebay.de/Leitsilber-Silberleitlack-Kemo-L100-3g-/150491202551?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2309f983f7

Ein Gebinde (etwa 3 Milliliter) kostet rund fünf Euro. Die Flasche muss vor dem Gebrauch sehr gut geschüttelt werden. Mit z. B. einem Wattestäbchen/ kleinem Pinselchen wird das Silberlot nun vorsichtig auf die beschädigte Stelle aufgetragen. Nur diese Stelle mit dem Lack überpinseln/reparieren.

Der Vorgang sollte mehrfach wiederholt werden - zwischendurch etwa fünf Minuten ablüften lassen.

 

Sind viele Heizdrähte betroffen, ist vermutlich rechts oder links in der Nähe der Zuleitung die "dicke" Leiterbahn hin. Sie mit Leitsilber zu flicken bringt vermutlich nichts, da dort zu viel Strom fließt.

Gruß :wink:

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Diesem informativen Beitrag möchte ich nur noch 2 winzige Details aus´m WorldWideWeb hinzufügen.

 

1x diese Anleitung in Kurzform und 1x der pdf-Anhang (etwas ausführlicher) :D

Heckscheibenheizung reparieren.pdf

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
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ford-wagen (z. b. modeo) haben oft eine beheizbare frontscheibe. die heizdrähte sind meines wissens in der windschutzscheibe integriert. dies geht, weil diese scheibe viel stabiler als die hintere ist.

 

heckscheibe muss dagegen bei einem unfall zerfallen deshalb sind dort diese heizdrähte gedampft.

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