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Zieht beim Beschleunigen nach rechts


kleintita

Empfohlene Beiträge

Mein Accord CG 2 zieht beim Beschleunigen nach rechts.

Im Schiebebetrieb läuft das Auto sauber geradeaus.

 

- FZG hat neue Reifen drauf. (205/55 R 16 Originalgrösse, die laufen nicht jeder Spurrinne hinterher)

- Spur habe ich neu einstellen lassen (bei Honda), wurde sogar nochmal kontrolliert : Alles OK.

- Spurstangen sind OK. ( kein Spiel etc), Auto hat auch erst knapp 66tKm runter da sollten

die Spurstangen noch nicht sehr ausgeschlagen sein.

 

Der Meister bei Honda meinte, dass der Honda Accord wegen der unterschiedlich langen

Wellen li/ re zwischen Getriebe und den Rädern beim Beschleunigen nach rechts zieht.

Vertehe diese Erklärung jedoch nicht ganz....

 

=> Verhalten sich eure Accords bei gerader Strecke auch so, dass sie beim

Beschleunigen eher nach rechts ziehen als im Schiebebetrieb ?

 

Danke für Eure Erfahrungswerte

 

Gruss

CR-Z GT/Jazz 1.4 Exclusiv/Legend KB1/ Accord Coupe CG2/ Accord Coupe CD7
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Der Meister bei Honda meinte, dass der Honda Accord wegen der unterschiedlich langen Wellen li/ re zwischen Getriebe und den Rädern beim Beschleunigen nach rechts zieht.Vertehe diese Erklärung jedoch nicht ganz....

 

...dies verstehe ich auch nicht und halte solche behauptung eigentlich für blödsinn. mechanisch gesehen ist dies auch unlogisch. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif

 

die antriebswellen meines alten automatik-wagens sind auch unterschiedlich lang. mein wagen zieht aber beim beschleunigen nicht. ich habe jetzt neue antriebswellen drin, er zog aber mit den alten nicht, obwohl sie viel zu viel spiel damals hatten.

 

mein wagen zog schon aber nur beim bremsen und nur wegen eines verengten bremsschlauches (ungleiche bremswirkung, anders thema).

 

mit 66tKm ist aber so was wirklich seltsam, dein wagen ist ja eigentlich so gut wie neu! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Erste Idee: Traggelenk oder Gummilager an der Radaufhängung verschlissen, ein Vorder- oder Hinterrad (oder beide, oder alle) samt Achsschenkel kippelt also je nach Lastzustand minimal nach vorn oder hinten und verändert dabei auch Nachlauf, Sturz und Spur.

 

Zweite, sehr viel einfachere Idee: Eine der vier Bremsen hängt und stellt sich nicht immer gleich richtig zurück. Dabei muss das Auto nicht mal unbedingt zu der Seite ziehen, wo die Bremse hängt, das kann vorn/hinten bzw. Gas/Schiebebetrieb/Bremsen überraschend seltsam sein.

 

Unterschiedlich lange Antriebswellen können tatsächlich auf diese Art wirken, dazu gibt es sogar eine Erklärung im schlauen Buch "Fahrwerktechnik Grundlagen". VW hat deshalb in solchen Fällen auf der längeren Welle immer ein Tilgergewicht verbaut und Honda sollte so etwas erst recht im Griff haben. Wundert mich sowieso, dass neuere Accords wieder unterschiedliche Wellen haben sollen, stimmt das überhaupt? Wäre ja eindeutig ein Rückschritt nach der feinen Lösung mit Zwischenwelle bei CB/CC/CE usw.

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Bremsenidee: => Ich werde mir die Bremsen mal genauer angucken. Ist eh bald mal fällig, die

Beläge zu wechseln.

 

Was macht das Tilgergewicht genau ? Wieso hat man dadurch einen Einfluss auf die Spur ?

Das Drehmoment, das vom Getriebe via der Welle auf das Rad übertragen wird, ist doch links und rechts gleich ! oder evtl so : längere Welle => mehr Torsion => rechtes Rad hat Winkelversatz und zieht damit das FZG nach rechts ?

 

Du hast Recht: Wellen and sich sind gleich lang, es gibt beim CG 2 eine Zwischenwelle.

Siehe :http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17S8201&block_02=B__2103&block_03=424

 

Danke erstmal

CR-Z GT/Jazz 1.4 Exclusiv/Legend KB1/ Accord Coupe CG2/ Accord Coupe CD7
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Schön mit den gleich langen Antriebswellen, Glück gehabt.

 

Das mit dem überall gleichen Drehmoment stimmt bei ungleich langen Wellen leider nicht, obwohl es natürlich auf beiden Seiten des Differentials noch gleich ist:

Da die Antriebswellen nie wirklich in Verlängerung zu den Radachsen stehen und auch selten von den Lenkachsen geschnitten werden, sondern immer winklig bzw. versetzt zu beiden sind, hätte bei ungleich langen Wellen die kürzere logischerweise immer einen größeren Winkel zur Radachse und würde dadurch einen geringfügig höheren Teil des anliegenden Drehmoments in ein um die Lenkachse drehendes Moment wandeln. Klingt seltsam, wäre aber mit der Zeichnung aus dem Buch recht einfach zu verstehen...

Kurz gesagt: Es entsteht eine Kraft, die auf beiden Seiten unterschiedlich stark an der Lenkung zerrt und sich noch dazu beim Ein- und Ausfedern verändert.

Je nach dem, wo nun das Lenkgetriebe liegt und wie bzw. wo die Spurstangen an den Achsschenkeln/Federbeinen angreifen und wie die angetriebene Achse sonst konstruiert ist, würde der Wagen dann ggf. beim Beschleunigen in die eine und beim Gaswegnehmen in die andere Richtung ziehen. Gewichte auf der längeren Welle hindern diese immerhin am Schwingen, lösen das geometrische Problem aber nicht. Will man keine Zwischenwelle einbauen, könnte man Motor und/oder Getriebe um einige Grad neigen, bis trotz ungleichen Wellen dennoch beidseitig gleiche Winkel entstehen.

 

Aber wie gesagt, kein Problem für Dich und für Honda schon gar nicht.

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Hi keiune ahnung was die knobi labert schwachsinn mit bremsen traggelenk querlenker vieleicht noch

 

von den Antriebswellen das könnte sein bei mir ist es auch so wen ich ihm voll reinsteig

 

lass mal deine räder gut wuchten am besten von einem reifenhändler und ich meine nicht ATU oder so die stellen die Wucht maschienen nich ein

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