Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ölfilter mit Rückschlagventil

Tommy82

Empfohlene Beiträge

Hy Leute habe heute gelesen das die original Honda-Ölfilter ein Rückschlagventil im Filter integriert haben.

Das Rückschlagventil sorgt dafür, das beim Starten des Motors das Öl direkt dahin gelangt wo es Lebensnotwendig ist. Das ist der grosse Vorteil gegenüber den billigen Zubehörölfiltern, denn hier läuft der Filter erst mal voll und das Öl verteilt sich ganz langsam.

was haltet ihr davon!"

mein letzten Ölwechsel habe ich mit einem Zubehör Filter gemacht....

Bearbeitet von Tommy82

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo

Wenn es so ein Ventil im Filter gibt ist das völlig ohne belang.Je nachdem wie der Filter verbaut ist kann das Öl auch garnicht rauslaufen.Ich glaube eher das da von einem Umgehungsventil die rede ist,was die Filterfläche umgeht wenn diese verstopft ist um den Öldruck aufrecht zu halten.

Mfg 345

hallo,

normalerweise hat jeder ölfilter auch aus dem zubehör ein rückschlagventil (Anti-Drainback Valve) hier aufbau:

http://www.amsoil.com/products/oil_airfilters/EAO_ExplodedFilter_900px.jpg

wie z. b. ölfilter von mann:

ktlg_page=6&prdsl=17496&ktlg_lang=1&ktlg_01_mrksl=16&ktlg_01_mdrsl=19&ktlg_01_modsl=6&ktlg_01_fzkat=&ktlg_01_fzart=1&ktlg_subpage=0&gobackToPage=1

oder mahle-ölfilter: http://www.mahle.com/C12570B3006C0D49/CurrentBaseLink/W26JNLRH697STULDE

ölfilter z. b. vom bosch haben rücklaufsperre. sie sieht etwas anders aus funktioniert aber genauso: http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkte/filter/oelfilter/of_funktion.htm

es ist eigentlich nichts komplizierters. es ist normalerweise einfach ein gummiring, der rückfluss des öls nach dem abstellen des motors vehindern soll. ich denke ganz dicht ist so ein rückschlagventil nie. nach einem tag sehe ich z. b., dass das öl in meinem motor nach dem start länger braucht, um öldruckkontrolllampe abzuschalten bzw. richtigen öldruck im motor aufzubauen als nach einer kurzen pause. nach der pause ist öldruck sofort da.

umgehungsventil/beipassventil ist natürlich was ganz anderes.

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.