Tommy82 Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 (bearbeitet) Hy Leute habe heute gelesen das die original Honda-Ölfilter ein Rückschlagventil im Filter integriert haben. Das Rückschlagventil sorgt dafür, das beim Starten des Motors das Öl direkt dahin gelangt wo es Lebensnotwendig ist. Das ist der grosse Vorteil gegenüber den billigen Zubehörölfiltern, denn hier läuft der Filter erst mal voll und das Öl verteilt sich ganz langsam. was haltet ihr davon!" mein letzten Ölwechsel habe ich mit einem Zubehör Filter gemacht.... Bearbeitet 14. September 2010 von Tommy82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Hallo Wenn es so ein Ventil im Filter gibt ist das völlig ohne belang.Je nachdem wie der Filter verbaut ist kann das Öl auch garnicht rauslaufen.Ich glaube eher das da von einem Umgehungsventil die rede ist,was die Filterfläche umgeht wenn diese verstopft ist um den Öldruck aufrecht zu halten. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 (bearbeitet) hallo, normalerweise hat jeder ölfilter auch aus dem zubehör ein rückschlagventil (Anti-Drainback Valve) hier aufbau: http://www.amsoil.com/products/oil_airfilters/EAO_ExplodedFilter_900px.jpg wie z. b. ölfilter von mann: ktlg_page=6&prdsl=17496&ktlg_lang=1&ktlg_01_mrksl=16&ktlg_01_mdrsl=19&ktlg_01_modsl=6&ktlg_01_fzkat=&ktlg_01_fzart=1&ktlg_subpage=0&gobackToPage=1 oder mahle-ölfilter: http://www.mahle.com/C12570B3006C0D49/CurrentBaseLink/W26JNLRH697STULDE ölfilter z. b. vom bosch haben rücklaufsperre. sie sieht etwas anders aus funktioniert aber genauso: http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkte/filter/oelfilter/of_funktion.htm es ist eigentlich nichts komplizierters. es ist normalerweise einfach ein gummiring, der rückfluss des öls nach dem abstellen des motors vehindern soll. ich denke ganz dicht ist so ein rückschlagventil nie. nach einem tag sehe ich z. b., dass das öl in meinem motor nach dem start länger braucht, um öldruckkontrolllampe abzuschalten bzw. richtigen öldruck im motor aufzubauen als nach einer kurzen pause. nach der pause ist öldruck sofort da. umgehungsventil/beipassventil ist natürlich was ganz anderes. gruß Bearbeitet 15. September 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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