aberjetz Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 bei uns ist die sicherung raus geflogen weil die microwelle zuviel strom zieht oder so. seit dem brummt der fernseher das radio und sogar die waschmaschine, liegt glaub ich am netzteil, kann da was kaputt gegangen sein? oder hat evtl. der sicherungkasten ein ding weg und der strom hat nun ne andere frequenz oder sowas in der art? Zitieren http://images.spritmonitor.de/376368.png RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 (bearbeitet) Bin zwar keiner aber: weil die microwelle zuviel strom zieht oder so. Kann sein. Aber woher weißt du das? seit dem brummt der fernseher, liegt glaub ich am netzteil Ist nicht das Netzteil. Der Fernseher hat ein Schaltnetzteil. Das brummt nicht. Es sei denn der Fernseher ist Asbach. der strom hat nun ne andere frequenzNein. Die Netzfrequenz in Deutschland beträgt 50 Hz bei 230V. Mein Vorschlag: Firma holen und nichts selber machen. Weil: Strom macht klein und hässlich! Bearbeitet 17. September 2010 von sixxer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bully Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Also wir haben bei 230V nur 50 Hz. Woher das brummen kommt, k a. Kannst höchsten mal alles abschalten und nur die sicherung rein wo der fernseher dran hängt. Dann ma testen ob der noch brummt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aberjetz Geschrieben 17. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2010 selber wollt ich da eh nix machen, die sicherung in der küche ist zu schwach und sehr oft fliegt die wenn man die microwelle anmacht, da war schonmal ein elektriker hier deswegen, aber lässt sich wohl nicht ändern. nur komisch das nun alles brummt, nich das hier alle geräte abfackeln.:schock: Zitieren http://images.spritmonitor.de/376368.png RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 hallo, also SCHRITTWEISE VORGEHEN: es kann nicht alles brummen, sondern eher ein beschädigtes gerät oder sonst was... d. h. alle Geräte nacheinander einschalten/abschalten und beobachten, wann brummt es oder nicht. So kann man das Gerät finden/eingrenzen, das dafür verantwortlich ist. Und klar: netz 230V und 50Hz. gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aberjetz Geschrieben 17. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2010 (bearbeitet) fernseher, radio, radiowecker und die waschmaschine (mehr ist bis jetz nich aufgefallen) brummen sobald der stecker drin ist. man muss die geräte nichmal einschalten, finde das sehr komisch. wie gesagt stecker rein und es fängt an zu brummen und ändert sich auch nich wenn man einschaltet. kennt ihr dieses surren bei stromhäuschen? so hört sich das an. Bearbeitet 17. September 2010 von aberjetz was vergessen Zitieren http://images.spritmonitor.de/376368.png RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 (bearbeitet) also nochmals, stromhäuschen brummen, weil da oft ein trafo drin ist. alles was magnetisch ist wie die trafos brummt, falls solche geräte stark belastet werden. aber egal ist nicht unser problem mit stromhäuschen...;) ...also alle stecker abziehen und alles abschalten (haus dunkel) und konsequent alle geräte nacheinander anschließen/einschalten! ...und wie davor gucken welches gerät brummt ps.: Außer brummt aussen und durch das netz ins haus kommt... Bearbeitet 17. September 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Ich habe eine Wärmepumpe im Haus. Diese wiederum läuft über einen extra Zähler. Habe ich keine Stromabnahme, also der Kompressor der Pumpe ist aus, so brummt dieser Zähler wie Sau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aberjetz Geschrieben 18. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2010 die microwelle selber brummt auch :( hab gestern mal alle sicherungen raus gemacht bis auf eine und dort hab ich den ferseher mal angeschlossen und er brummt immernoch, irgendwas muss hier ja mit dem strom nich stimmen oder so. kann ja nich alles kaputt sein. Zitieren http://images.spritmonitor.de/376368.png RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL3-Racer Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 Ruf nen elektriker an. Ferndiagnose ist sinnlos. Kann zu viel die Ursache sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 Jo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda Accord Cl9 Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 ich bin ein gelernter Elektriker! aber so in der ferne kann ich nicht sagen was da los ist! du musst unbedingt die Spannung messen! habt ihr in der Nachbarschaft viele Photovoltaik Anlagen wenn ja dann ist das eine mögliche Ursache da die Dinger den Strom Netz nach oben treiben und die Spannung beträgt dann nicht mehr 230 V! Und die Sicherung in der Küche kann man problemmlos austauschen gegen eine stärkere ist woll ein altes haus und die sicherungen sind nocht von der alten Charakteristik! muss mal drauf gucken ob auf der Sicherung B16A drauf steht wenn nicht muss so eine rein! Ach ja was noch eine Ursache sein könnte ist der Null leiter im Verteiler aufgetrennt worden ist, aber in diesem Fall würden einige Geräte gar nicht funktionieren da es der Rückleiter ist! mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aberjetz Geschrieben 18. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2010 naja sind ja so fi-schalter. so nen solardingens is hier in der nähe ca. 3km entfernt. naja muss wohl mal nen elektriker kommen, sollten wir lieber immer sicherungen raus machen wenn wir pennen oder weg gehen? is schon komisch wenn hier alles rum brummt. oder sollte da eigentlich nix passieren? Zitieren http://images.spritmonitor.de/376368.png RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stahli Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 Ich bin zwar kein Elektriker, aber Elektroniker. Schon mal die Geräte an eine Steckdose angeklemmt die über eine andere Sicherung laufen? Oder mal ein Gerät mit zum Kumpel nehmen ob es bei ihm in der Steckdose auch brummt. Dann weißt du ob die Geräte defekt sind oder ob es an deiner Hausverdrahtung liegt. Und wenn es an deiner Hausverdrahtung liegt würde ich mir auf jedenfall ein Fachmann holen und alles überprüfen lassen. Ob alle verbindungen sauber sind und ob der PE (grün/gelb) keine Spannung mit sich trägt. Tipp: Nicht so viele Geräte mit hoher Leistung (Microwelle, Fön, Kühlschrank) über einen Stromkreis (eine Sicherung) anschliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 ich bin ein gelernter Elektriker Durchgefallen in der Lehre. Oder? da die Dinger den Strom Netz nach oben treibenOmg. die Sicherung in der Küche kann man problemmlos austauschen gegen eine stärkerenein kann man nicht. der Null leiter im Verteiler aufgetrennt worden ist, aber in diesem Fall würden einige Geräte gar nicht funktionieren da es der Rückleiter ist!Meld dich arbeitslos! Also so ein Schwachsinn hier rein zu schreiben. Ich versteh die Welt nicht mehr. Und schön wäre es, wenn du verständliche Sätze formulieren könntest.:held: naja sind ja so fi-schalter.http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter Das ist keine Sicherung. Bei Problemen mit dem FI- Schutzschalter rate ich dir dringend einen Fachmann zu rate zu ziehen. Das ist lebensgefährlich als Unwissender das Teil zu manipulieren oder in den entsprechend abgesicherten Kreisen als Laie selbst Hand an zu legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda Accord Cl9 Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 Hey ich habe nur versucht zu helfen, wenn ich alles so genau schreiben würde könnte es ewig dauern. Habe halt schnell getippt und dann wird man hier zum Depp gemacht. Wegen dem FI-Schutzschalters könnte ich nicht wissen, war frühe keine Vorschrift in den Küchen sondern nur im Bad! Und mit der Sicherung habe ich nicht die Ampere zahl erhöhen gemeint sondern die Charakteristik, weil es frühe die H Automaten gab die keinen hohen oder ständigen Strom aushalten konnten da sind die B Automat besser. Dann braucht man sich nicht wundern warum manche gar nichts hier reinschreiben möchten!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 ...also in userer vor 8 jahren renovierten wohnung gibt es nur im bad ein FI-Schutzschalter. ich denke FI-Schutzschalter in der küche ist unüblich. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif aber zum brummen: da Du den störenfried nicht finden kannst, würde ich dir als not-/dauerlösung empfehlen sich eine/mehrere Entstör-Steckdosenleiste mit Schutz zu kaufen und an diese alle empfindliche geräte wie tv, computer, radio usw. anzuschießen. so eine Steckdosenleiste hat einen komplettschutz für elektronik d. h. Überspannungsschutz und Netzentstörung mit EMI/RFI Noise Filter wie z. b. hier: http://www.netzgeraet.de/index.html?steckdosenleisten_steckdosenleisten_-_mit_entstoerfilter_emi_rfi_-.htm zitat: „Details zum 230V Stromnetzfilter: Der integrierte Entstörfilter ist aufwendig aufgebaut mit LCR Gliedern und einer eingangseitigen 230V Entstörspule mit Ferritkern. Dieses Entstörglied minimiert oder eliminiert die Störungen (Interferencen) die durch das Stromnetz von anderen Verbrauchern verursacht wird. Diese Störungen verursachen meist ein knacken im Ton oder auch eine Bildstörung mit Streifen auf dem Bildschirm.“ so eine Entstör-Steckdosenleiste ist zwar nicht ganz billig aber ganz praktisch. gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aberjetz Geschrieben 22. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2010 problem gelöst elektriker war gerade hier, war irgendwie eine überspannung die mit der dachlüftung zusammen hängt, die dachlüftung hat er jetz aus gemacht und siehe da alle geräte geben wieder ruhe.:)) Zitieren http://images.spritmonitor.de/376368.png RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda Accord Cl9 Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 problem gelöst elektriker war gerade hier, war irgendwie eine überspannung:)) Und ich wurde hier blöd gestellt weil ich die Spannungsmessung vorgeschlagen habe, naja es gibt halt paar Klugscheißer die meinen sie wissen alles besser! Ich will keinen Namen nennen. Hauptsache es ist alles wieder in Ordnung, und was ist mit der Sicherung in der Küche? hat er da auch nach geschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 Und ich wurde hier blöd gestellt weil ich die Spannungsmessung vorgeschlagen habe, naja es gibt halt paar Klugscheißer die meinen sie wissen alles besser!Dann erkläre mir mal wo in einem 220V Niederspannungsnetz eine Überspannung herkommen soll Herr Ingenieur!! Ein FI- Schutzschalter spricht nie bei Überspannung an. Nur bei Überschreiten eines bestimmten Differenzstromes, meist 30mA. Aber du solltest als Fachmann wissen was Strom und Spannung ist. Und wenn der Elektriker gesagt hat: irgendwie eine Überspannung, dann ist das schlicht und ergreifend: :lol: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aberjetz Geschrieben 23. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2010 der fi fliegt bei 10ampere das kann man nich ändern weil die leitungen halt zu alt sind. die microwelle ist jetz an ner anderen streckdose die anders abgesichert ist. und die überspannung war ja wieder nen anderes problem, daher kam das brummen in allen geräten. Zitieren http://images.spritmonitor.de/376368.png RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda Accord Cl9 Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 220V 230V Ein FI- Schutzschalter spricht nie bei Überspannung an. Ist mir schon klar, aber es ging nicht um FI sondern ums Brumen. Und ich weiß ganz genau wie ein FI funktioniert zwischen L und N wird der Strom gemessen sobald zwischen diesen zwei Drähten Differenz von bis 30mA entsteht (wie du gesagt hast) (und meist zwischen 20 bis 22 ms aus unseren Messungen her genommen) löst er aus. Und mein Vorschlag war die Spannung zu messen, da es auch zum Brummen führen könnte! Eine Überspannung kann durch viele Möglichkeiten auftreten, wie gesagt wir haben bei meinem Chef Photovoltaik Anlage montiert und seine Spannung im Haus ist um 3-5 V gestiegen! Ich weiß das die Wechselrichter zwar genau 230V oder im Drehstrom Fall 400V raus lassen (besser gesagt die Spannung liegt an!), aber die Tatsache ist das die Spannung gestiegen ist und je Sonniger das Wetter ist desto höher die Spannung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 es ging nicht um FI naja sind ja so fi-schalter.Ich denke doch. Und was du mit deinen Ausführungen über Photovoltaik schreibst streite ich nicht unbedingt ab. Aber das traf in diesem Fall nicht zu. -----End! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 (bearbeitet) Hejjj, sixxer „nobody ist perfekt“, hast ja auch einen groben fehler mit „220v“ gemacht. (ich verzeih dir aber) http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif deshalb na ja, lieber nicht all zu stark übertreiben mit kritik, würd ich sagen... kann ja jedem fehler passieren. solche überspannungs-abläufe sind nur mit einem oszilloskop gut zu beobachten. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif es ist wie mit unseren I-Ionda-motoren und so machen ungenauen forum-beschreibungen...ist niemand vor ort deshalb immer schwierig mit der diagnose... gruß Bearbeitet 24. September 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 hast ja auch einen groben fehler mit „220v“ gemacht.Fehler eher nicht. Ich schreibe recht schnell. Da passiert so etwas mal. Und vielleicht hängen die 220V von früher noch in meinem alten Kopp rum.:lol: ich verzeih dir aber:held: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.