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Kühlwasser für CG4


Darkshooter1986

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Hi

 

Also ich hab den Frostschutz immer Pur reingelert. Mir war das eigentlich egal welcher, hauptsache das ding war frost sicher.

Wenn du glaubst das du öl im wasser hast brauchst nur mal mit den finger in den ausgleichsbehälter fahren (Kalt !!!), und dann die finger aneinander reiben und wenns schmiert ist öl dabei. Wobei ich sagen muss das es nicht so tragisch ist(kommt auf km stand ect ect. an).

Blöder wäre es wenn du kühlwasser beim Öl hättest.

 

Hoffe hab dir damit helfen können:))

Honda Accord CG2-3.0V6 24V 254tkm :D Aktuell
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hallo,

wenn davor ein grünlich-gelber Kühlerfrostschutz drin war warum hast Du jetzt was anderes genommen?

 

na ja, ich habe schon seit eh und je in meinem wagen nur gelb-grünen kühlerfrostschutz wie z. B. von der Firma RAVENOL Alu-Kühlerfrostschutz - nitritfrei (G11): http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/3211/SubProducts/3211-5L

benutzt und nie probleme gehabt. Auch nach langer Benutzung ist die Flüssigkeit durchsichtig.

 

zitat: "RAVENOL Alu-Kühlerfrostschutz - nitritfrei (G11) ist auf Basis der neuesten Inhibitorentwicklung als Longlife-Kühlerfrostschutz formuliert. Er ist ausgezeichnet für Leichtmetall-Motoren geeignet und mit einer guten Reservealkalität ausgestattet."

 

was oder wie man mischen darf steht hier: http://www.wer-weiss-was.de/faq1107/entry1289.html

gruß :wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif aber "schimmernde Konsistenz" ist ja auch nicht ohne. Bei mehreren schimmernden Flecken würde ich sagen, ist nicht alles ok.

 

Hat da die Werkstatt alles richtig durchgespült? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k045.gif

 

Na ja, ist dein Wagen. In meinem gibts aber keine "schimmernde Konsistenz" drin. :schock: So einen zustand hätte ich gleich gestoppt. :motz:

 

gruß :wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Na toll zwei Honda händler sagen das G48 ist das richtige für das Auto, anfangs hatt ich auch Grün Gelblich drin.

Jetzt schreibt mir Glysantin grad folgenden Text

 

 

Hallo Herr ........

eien bloße Orientierung aud Farben führt leider oft zu diesen Fehlern.

 

Bei Ihrem Honda bitte Glysantin G30 verwenden.

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards

 

......

 

 

Naja wem soll ich denn jetz bitte glauben, online findet ma auch nichts ob der Motor silikatfreies oder silikathaltiges kühlermittel braucht....

 

sagt mir doch mal bitte ob ihr silikatfreies oder silikathaltiges Kühlmittel benutzt in eurem CG4 :-)

Bearbeitet von Darkshooter1986
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sagt mir doch mal bitte ob ihr silikatfreies oder silikathaltiges Kühlmittel benutzt in eurem CG4 :-)

 

Das ist eine gute, wenn auch etwas komische Frage. Auf so was habe ich beim Kauf eigentlich so gut wie nie geachtet.

 

...aber zum Thema und Hallo,

 

dies habe ich im internet zum Thema Frostschutzmittel gefunden (ich bin aber kein Coupe-Fahrer http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif ):

 

Farbe: Gelb, blau oder grün = Silikathaltig (normalerweise als G11 oder G48 gekennzeichnet)

Farbe: Rot, rötlich, pink = Silikatfrei (normalerweise G12 (+) oder G30)

 

Generell gilt: beide Sorten niemals mischen, da sonst sich Ablagerungen/Klümpchen bilden, sogar Alu-Material zersetzt wird (Schlamm im Wasserkühler entstehen kann) und das Kühlsystem (Kühler) verstopfen kann.

 

Für Guß-Eisen-Motoren (also alte Motoren) sollte man G11 verwenden wegen Rostschutz.

 

Für reine Alumotoren sollen lieber silikatfreie Kühlmittel verwenden werden.

 

Durch die Zugabe von Silikaten wird Korrosion im Motor verhindert. Silikat schützt Stahl/Eisen/Grauguss vor Korrossion. Silikate schützen nicht dauerhaft, deshalb sollte Frostschutzmittel ca. alle 2 jahre ausgewechseln werden.

 

Wer einen Wechsel (Silikathaltig gegen Silikatfrei) selbst vornehmen möchte, muss zunächst die komplette Kühlwasseranlage entleeren. In einem weiteren Schritt ist die Anlage mit klarem Wasser (am besten mit destilliertem Wasser) gut durchzuspülen - erst danach sollte sie mit neuem Kühlwasser befüllt werden.

 

Fazit: ich benutze G11 wie schon immer, weil ich meinen alten Motor gegen Korosion schützen will. (Foto unten)

 

Na ja dies habe ich erfahren...:wink:

 

ps.: Ich denke, alle Motoren vor ca. Bj. 2000 wo Gusseisen-Anteil im Motor noch sehr groß/hoch war, sollen mit Kühlmittel G11 gefüllt/gekühlt werden, klar wegen Rostschutz.

wasserpumpen-Leitung.jpg.ffcd765c784fbd2959694c78d2e8bdfc.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Sorry aber........

bist noch nie dazu gekommen sich dein Motor anzuschauen? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

alu sieht ja ganz anders wie stahl oder guseisen aus!

 

Oder wie sieht die Wasserpumpe aus? Hat sie alu-Schaufeln oder sind diese aus Gusseisen? also meine sind aus Gusseisen, na ja...http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

Hast hinten möglicherweise Einlassrohr für die Wasserpumpe (für Kühlwasser) aus Stahl (hinter meinem Foto)? Diese rostet wirklich sehr gerne! Dazu ist sie so dünn!

 

Solche fragen kannst selber beantworten, denke ich. ;)

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Und noch etwas, bei RAVENOL habe ich natürlich nachgefragt.

 

Na ja meine Frage war: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

"Hallo meine Damen und Herren, meine Frage:

ist RAVENOL Alu-Kühlerfrostschutz (G11) silikathaltig ??"

 

Antwort: Nein, silikatfrei ist RAVENOL Kühlerfrostschutz silikatfrei G12 Plus...

von daher passt alles..

 

gruß http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a015.gif

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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jo, das stimmt, dies war keine präzise antwort auf meine frage. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

wissen sie etwa dort nicht was sie im laden haben/was sie verkaufen?

 

hat mir vielleicht die putzfrau geantwortet? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

 

na ja, ich habe nochmals nachgefragt, http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif mal schauen was kommt, ob was kommt...

 

 

ps.: u...nd in meinem schlauen honda-buch steht: alle 2 jahre oder 48tkm kühlmittel wechseln.

mit den 2 jahren und silikathaltig hätte schon gepasst. silikatfreie kühlmittel braucht man angeblich nicht so oft zu wechslen.

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f025.gif nun ich habe auch die neue antwort gekriegt (komische vögel):

 

„Hallo, wenn das nicht silikatfrei ist, dann muss es doch silikathaltig sein.

Also nochmal: RAVENOL G11 ist silikathaltig.

Viele Grüße Ravenol-Shop“

 

ich denke welche motorteile aus aluminium oder gusseisen sind, kann man ganz deutlich/leicht erkennen, wie auf dem foto von meinem motorchen. sollten in deinem motor auch gusseisen-teile verbaut sein, wäre dies für mich ein kleiner hinweis, dass ich das silikathaltige kühlmittel benutzen soll. außerdem haben zwei Honda händler dir ja auch gesagt, dass G48 (also silikathaltig) das richtige für dein auto ist. (jo, aber wer ist da kompetenter? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif )

und auf der Ravenol-i-seite steht auch „RAVENOL Alu-Kühlerfrostschutz - nitritfrei (G11) ist auf Basis der neuesten Inhibitorentwicklung als Longlife-Kühlerfrostschutz formuliert.“ von daher da Longlife auch gut.

 

heut habe ich meine kühlflüssigkeit teilweise abgelassen und im kühler kühlerfrostschutz-konzentrat nachgefüllt, damit kühlmittel bis etwa -25°C reicht. vor dem urlaub in griechenland habe ich kühlmittel etwas verdünnt wegen besserer kühlung. nun die abgelassene kühlflüssigkeit war voll durchsichtig ohne jegliche Verschmutzung einfach tip-top von daher bin sehr zufrieden damit.

 

gruß :wink:

damals-zahnriemenwechsel.thumb.jpg.f837dc9f0b756167dfcdc20966de759d.jpg

Bearbeitet von kardynau

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also dein motor macht uns da ganze wirklich nicht einfach. er ist wirklich aus aluminium. Dieses Fitting ist für mich auch aus alu.

 

und auf dem bild wapu.jpg unter der lichtmaschine (falls du das meinst) ist in wirklichkeit klima-kompressor oder servo-pumpe, auf jeden fall keine wasserpumpe, weil diese mit steuerriemen angetrieben wird. sie sitzt unter der verkleidung wo auch steuer-/zahnriemen sitzt. also klima-kompressor oder servo-pumpe auf dem foto uninteresant für dich da ohne kühlmittel.

 

na ja alles deutet langsam daruf hin, dass du wirklich Kühlerfrostschutz - silikatfrei(G12 Plus) brauchst. (http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/3214/SubProducts/3214-5L )

 

gib deine daten bei castrol ein, und schau was dort angezeigt wird: http://www.castrol.com/castrol/iframe.do?categoryId=9033468&contentId=7061486

 

Bei den anderen hersteller gibt’s vielleicht auch seiten wo man prüfen kann.

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..also Castrol Antifreeze NF hat die farbe grün, steht im datenblatt. dies hätte zu einem silikathaltigem Kühlmittel gepasst.

 

übrigens, den gleichen Kühlmittel hat castrol auch für meinen wagen empfohlen. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k035.gif

 

...und übrigens ich denke die farben sind nicht so willkürlich gewählt wie so manche behaupten. vor ravenol-kühlmittel habe ich meine Kühlflüssigkeit immer bei mark-kauf geholt, weiße 1,5liter behälter. diese kühlflüssigkeit war genauso grün-gelb. natürlich gibt’s immer solche die eigene süppchen kochen.

 

genauso wie du (ich musste ja prüfen) habe ich im internet geprüft und solche seite gefunden: http://www.tankstellenmesse.de/titel/main.php?key=&id=243&grp=news&grp2=32,35&grp3=WaschenPflegen diese leute haben anscheinend bessere beschreibung als castrol selbst. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

wo hast du deinen hinweis mit "silikathaltiges" gefunden?

 

na ja, G11 (und Castrol ANTI-FREEZE NF) ist "ausgezeichnet für Leichtmetall-Motoren geeignet und mit einer guten Reservealkalität ausgestattet." mein motor hat ja auch alu-teile. von daher muss ja auch alles geschützt, werden. (aluminium und gusseisen)

 

Also doch silikathaltig (?) - wie in einer Achterbahn... http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a065.gif

 

am besten an castrol eine enmail schicken aber da musst du bestimmt gedult haben.

 

jo also das musst du selber entscheiden, ist ja dein wagen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Castrol Antifreeze NF.pdf

Bearbeitet von kardynau

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na ja manchmal nur ein hinweis bedeutet/bringt die lösung. (erlösung, wie ein i-link)

 

Kurz-gefast meine meinung dazu:

grob gesagt: nichts mischen! falls verschiedene hersteller und alles neu = alles auswechseln und dabei nur destilliertes Wasser benutzen.

 

g11 ist für guss und alu sehr gut.

g12 ist für nur alu besser und falls jemand im motor mehr aluminium-legierungen hat. dies wäre dein fall, so denke ich, bla bla...

 

Mit g11 bist aber auf der sichereren Seite da g11 alles schützt, du musst aber öfter Kühlmittel wechseln, kostet nicht viel also kein problem.

 

na ja dazu falls geht, honda-empfehlungen beachten.. dann ist alles ok http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

ps.: ich frage mich, wie verkaufte damals honda autos ohne solche angaben in das heft zu schreiben. es steht ja alles andere drin. haben sie etwa damals gedacht, es ändert ich nichts? es bleibt alles wie so etwas wie g11 für ewigkeit...! nö oder?

also tatsache ist, in meinen original-honda-werkstattbücher stehen keine angaben zu Kühlmittel und seinen Bestandteilen.:motz:

Bearbeitet von kardynau

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Ich stimme kardynau hier zu, schrieb ich dir ja gestern schon. G11 (meist grün) für so ziemlich alle Motoren, G12 (meist blau) für Alu-Motoren (vereinfacht gesagt).

Der CG4 hat im Übrigen einen Voll-Alu-Motor, inkl. Wasserpumpe, Wasserrohr hinter dem Motor und auch das Thermostatgehäuse. Der Kühler ebenso.

 

Ich fahre mit meinem neuen Motor G12 von BMW für Alu- und Nikasilmotoren.

Nimm grünes ODER blaues Kühlmittel, aber nicht vermischen. Im Prinzip ist es "egal" (vorsichtig ausgedrückt), ob man Grün oder Blau nimmt. Es muss für Voll-Alumotoren geeignet sein.

 

Aber mal eine Frage: Destilliertes Wasser benutzen? Niemals destilliertes Wasser verwenden, das zerstört das Kühlsystem, da es sehr agressiv zu allen Metallen ist. Immer Leitungswasser nehmen (natürlich keines, das total schmutzig und kalkreich ist), bei destiliertem Wasser kann es zur Umkehrosmose kommen. Das heißt das Wasser will die ihm enzogenen Mineralstoffe wiederhaben (einfach ausgedrückt). Da heute kaufbare "destillierte Wasser" wird "entionisiert" und ist, wie gesagt, aggressiv gegenüber Metall.

Eine gesunde 50:50 Mischung Wasser/Frostschutz und alles ist gut.

Niemals pures Frostschutzkonzentrat verwenden!

Der Anteil des Frostschutz-Mittels soll nicht höher als max. 50% sein, weil sich sonst die Wärmeabfuhr verschlechtert. Bessere Kühleigenschaften als reines Wasser hat die Mischung nicht. Sondern wird dadurch nur u. a. auch der Siedepunkt etwas heraufgesetzt.

 

Greetz,

Oli

Bearbeitet von J.C. Denton
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zum thema: destilliertes Wasser benutzen oder nicht: also in meinem schlauen honda-fahrer-handbuch steht: „Weiches Trinkwasser oder destiliertes Wasser sollte mit dem Antiftrost/Kühlmittel gemischt werden.“, http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif von daher müsste alles klar sein. ich benutze deshalb schon immer nur ein gemisch aus destilliertem wasser und einem frostschutzmittel.

 

Warum nur destilliertes Wasser? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif : destilliertes wasser hat für das kühlsystem vor allem den vorteil keinen kalk zu enthalten, der sich beispielsweise in den schläuchen und motor-kühlkanälen absetzt. kalk im kühlsystem führt zur überhitzung wegen mangelnder kühlleistung und setzt z. b. den thermostat zu wodurch er nicht mehr richtig funktioniert.

 

...und keine Angst, frostschutzmittel beinhaltet auch mineralien aber auch komponenten die Oxidation/Rostbildung verhindern. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

...und auch wenn man destilliertes Wasser, wie ich, benutzt, sind trotzdem kalkablagerungen unvermeidbar wie auf den fotos vom meinem alten motor beim thermostatwechsel zu sehen ist. diese harten kalkablagerungen können auch mit keinem mittel wie Essig, Zitronensäure oder Kühlerreiniger vollständig entfernt werden. ich habe an meinem alten Thermostat schon alles getestet. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif

 

von daher kommt für mich nur destilliertes wasser in frage. dieses wasser benutze ich auch schon seit jaaaaaaaahren und bis jetzt habe ich keine probleme damit. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

alter-Thermostat.jpg.9bf245931411519e9f3d44c9a568e0e7.jpg

Kalkablagerungen.thumb.jpg.0d1166fba2d97df75a3e27880d7c355d.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Moin Zusammen,

Da ich schon lange mal mein Kühlwasser bei meiner ´99 CG2 (hat auch einen Alu BLock) tauschen wollte, habe das am Wochenende mal gemacht. Bin zwar etwas verwirrt, welches nun wirklich das richtige Kühlmittel ist, habe mich aber für Glysantin Alu Protector G30 entschieden. Wenn

das in der BASF Liste drinsteht, müsste das doch passen.

Da mein altes Kühlwasser grün war, habe ich den Kühlkreislauf einmal durchgespült...

und mit Leitungswasser aufgefüllt.

Funktioniert alles wunderbar und ne Doktorarbeit wollte ich aus dem Kühlwassertausch

auch nicht machen. :wink:

CR-Z GT/Jazz 1.4 Exclusiv/Legend KB1/ Accord Coupe CG2/ Accord Coupe CD7
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