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Kühlwasser für CG4


Darkshooter1986

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…und falls DOCH in deinem motor einige, unsichtbare für dich @kleintita, guss/stahl-teile verbaut wurden, die auf ein silikathaltiges kühlmittel angewiesen sind (so genau weißt du ja nicht), werden sie ja wegen deinen kühlmittel-wechsel nicht gleich von heute auf morgen zersetzt. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gifso hast zeit deine leistung zu genießen. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a015.gif

 

ich würde mir aber an deiner stelle schon gedanken machen, wenn davor wirklich in deinem motor „Kühlwasser grün war“. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

doktorarbeit hin oder her aber nach einigen jahren kann schon ETWAS zum vorschein kommen, falls du ein falsches kühlmittel benutzt hast - aber sicher, sicher… http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g015.gif

 

gruuuß :wink:

 

ps.: und ich habs gehört, sauerstoff soll auch agressiv sein, also hab aber bis jetzt deswegen nichts abbekommen, also mir geht’s gut. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e015.gif

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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In meinem CG2 ist auch grün-gelbliches Kühlwasser drin, und ich gehe davon aus, daß es die Originalfüllung ist, die laut Wartungsplan erst nach ich glaub 200.000km oder 10 Jahren getauscht werden soll (müßte nachsehen, aber auf jeden Fall ein extrem langes Intervall). Danach schreibt der Wartungsplan etwa die Hälfte der Zeit vor bis zum nächsten Wechsel.

 

Ein silikathaltiges Kühlmittel dürfte doch gar nicht so lange halten, oder? Außerdem gibts von Honda nur eine einzige Original-Kühlflüssigkeit, die für alles verwendet wird; daher müßte die eigentlich silikathaltig sein? Oder ist die Erstbefüllung mit einem anderen Mittel erfolgt, als dem Honda-Original-Kühlmittel, das für Wiederbefüllungen in der Werkstatt verwendet wird?

 

Wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe, dann heißt "silikathaltig = guter Motorschutz", aber auch "kurze Haltbarkeit". Demgegenüber stehen die silikatfreien Kühlmittel, die zwar lange halten, aber nicht für jeden Motor geeignet sind, bzw. von denen es verschiedenste Sorten gibt? Stimmt das so?

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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hallo,

ich habe heute zur probe bei 3 honda-autohäusern angerufen mit dem ergebnis: der erste benutzte/empfahl original-honda (angeblich grün/blau), ein anderer empfahl das rote (das beste was auf dem mark gibt) und der dritte meister empfahl das billigste kühlmittel aus dem supermarketregal für meinen wagen. lustig lustig...http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a060.gif

 

was soll ich sagen, wenn sogar bei honda niemand eine eindeutige/gescheite antwort geben kann. bei jedem autohaus gibt es eine andere antwort. jeder benutzt was anderes. ich bin nach diesen gesprächen nur noch mehr verwirrt/enttäuscht. http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d035.gif

 

und basf schreibt: "OAT Kühlerschutzmittel (meist rotviolett): Bei diesen sind organische Salze für den Korrosionsschutz verantwortlich.

Opel, PSA und Fahrzeuge der VW Gruppe bis Bj 2007 arbeiten mit dieser Technologie. Die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge ähneln dieser Technologie sehr stark.

Die entsprechenden BASF Produkte heißen:

Glysantin® Alu Protect / G30

Glysantin® Protect G33

Glysantin® Protect G34 "

 

dazu der Glysantin-link: http://www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/portal/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/miscibility

 

ich mache so wie ich davor geschrieben habe und für euch (und @KILLI) ist anscheinend G12plus (silikatfrei) bzw. Glysantin G30 das alle beste Kühlerschutzmittel. (siehe pdf-datei unten wo auch honda aufgelistet ist)

 

na ja, viel spaß beim überlegen :D

und gruß :wink:

 

ps.: aber @KILLI 200.000km oder 10 Jahre ohne kühlmittel zu wechseln, kommt mir auch bei longlife bissle lang vor.

Glysantin_Werkstatt_PKW_BASF.pdf

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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laut Wartungshandbuch CG 2 soll man das Kühlmittel erstmals nach 5 jahren und dann alle 3 Jahre wechseln. Deshalb war´s ja bei meinem 11 jahre alten Auto mal fällig.

 

Da es anscheinend nicht sehr viele Motorschäden aufgrund Verwendung von unterschiedlichen Kühlmitteln gibt, ist das wohl nicht so wild....:roll:

CR-Z GT/Jazz 1.4 Exclusiv/Legend KB1/ Accord Coupe CG2/ Accord Coupe CD7
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Jo @kleintita,

 

Basf schreibt generell zu Glysantin auch: „Bei Fahrzeugen, die sechs Jahre oder älter sind, empfiehlt es sich, alle drei bis vier Jahre den Kühlerschutz zu erneuern“.

 

Bei Ravenol habe ich auch wegen Kühlmittelwechselintervallen nachgefragt, man sollte: G11 – alle 3 Jahre und G12 – alle 5 Jahre erneuern.

 

Und wegen Vermischung von verschiedenen Kühlmitteln, man muss sich einfach informieren, da immer besser Kühlmitteln auf dem Markt sind.

 

So schreibt Ravenol zu Kühlerfrostschutz - silikatfrei (G12 Plus) auf der Internetseite – „Mit anderen Kühlerfrostschutzsorten mischbar.“ ...also anscheinend kann jetzt jeder eigenes Süppchen kochen http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d065.gif , natürlich trotzdem nicht zu empfehlen.:motz:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Welchen Grund hat es, daß ich das Kühlmittel öfter wechseln soll, nur weil das Auto älter wird??? Ging bisher davon aus, daß das Kühlmittel bei der Erstbefüllung eine spezielle Longlife-Formulierung für genau das jeweilige Fahrzeug wäre, das den Werkstätten aber nicht zur Verfügung stehen würde?

 

Also ich werd aus dem ganzen ned schlau. Bin eigentlich immer sehr für Original Spare Parts, also auch Getriebeöl, Kühlmittel etc.; aber wenn Honda bspw. seit "Jahrzehnten" immer dasselbe Kühlmittel verwendet, gibts am "freien Markt" viell. schon viel bessere Formulierungen? Oder entwickelt Honda seine Flüssigkeiten auch kontinuierlich weiter, und nimmt trotzdem Rücksicht auf die Abwärtskompatibilität zu älteren Fahrzeugen?

 

Ist echt schwierig, wenn man nicht so wie viele andere Leute sein Auto spätestens alle 5 Jahre wechselt, und daher nur das allerbeste für die Dose will ;)

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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Hejjj Leute,

ich habe bei GLYSANTIN wegen destilliertem Wasser im Kühlsystem (um den teufel http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/n010.gif bzw. seltsame behauptungen/aberglaube zu vertreiben) nachgehackt.

 

also mir hat heute www.glysantin.de auf meine frage wegen destilliertem Wasser geantwortet. die antwort war:

„Sehr geehrter Herr xxx (also ich),

natürlich können sie zum Verdünnen auch destilliertes Wasser verwenden, normales Trinkwasser sollte aber ausreichen.

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards Mike T. Fxxx“

 

(update 05.10.10) und heute hat mir Ravenol geantwortet: "Hallo Herr xxxi, Ja, destilliertes Wasser ist besser. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ravenol-Shop-Team"

na ja dies habe ich mir schon gedacht, dem wasser wurde ja doch alles entzogen, womit soll es noch jemanden beindrucken? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g015.gif

aber manche Leute haben schon deswegen andere Visionen.. ohne nichts und noch mehr aggressiv!..??? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g020.gif

 

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

zum Thema Silikatgehalt steht in der englischen Bedienungsanleitung, eindeutiger als in der deutschen:

 

"Always use Genuine Honda antifreeze/coolant. If it not available, you may use another major-brand non-silicate coolant as a temporary replacement."

 

"Honda Antifreeze Type 2"

ist die richtige Wahl.

Kompletter Wechsel aller 5 Jahre oder 60000 Meilen (empfohlen).

 

Im Wartungsplan steht alle 24 Monate bzw. 30000 Meilen / 40000km.

 

Grüße!

Bearbeitet von cg4
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