Coupe Freak Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Ich kippe auch seit jahren destilliertes Wasser und habe auch nie probleme gehabt.deswegen werde ich es auch weiter machen:D Zitieren http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpgCivic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*Accord Coupe CG4 Bj12.2000 *sold*Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*Legend KB1 Bj.08.2006 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 (bearbeitet) …und falls DOCH in deinem motor einige, unsichtbare für dich @kleintita, guss/stahl-teile verbaut wurden, die auf ein silikathaltiges kühlmittel angewiesen sind (so genau weißt du ja nicht), werden sie ja wegen deinen kühlmittel-wechsel nicht gleich von heute auf morgen zersetzt. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gifso hast zeit deine leistung zu genießen. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a015.gif ich würde mir aber an deiner stelle schon gedanken machen, wenn davor wirklich in deinem motor „Kühlwasser grün war“. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif doktorarbeit hin oder her aber nach einigen jahren kann schon ETWAS zum vorschein kommen, falls du ein falsches kühlmittel benutzt hast - aber sicher, sicher… http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g015.gif gruuuß ps.: und ich habs gehört, sauerstoff soll auch agressiv sein, also hab aber bis jetzt deswegen nichts abbekommen, also mir geht’s gut. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e015.gif Bearbeitet 27. September 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleintita Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Mahlzeit ! Vielleicht, waren es ja auch nur Moos und Algen, die das Kühlwasser grün gefärbt haben.;) Zitieren CR-Z GT/Jazz 1.4 Exclusiv/Legend KB1/ Accord Coupe CG2/ Accord Coupe CD7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KILLI Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 In meinem CG2 ist auch grün-gelbliches Kühlwasser drin, und ich gehe davon aus, daß es die Originalfüllung ist, die laut Wartungsplan erst nach ich glaub 200.000km oder 10 Jahren getauscht werden soll (müßte nachsehen, aber auf jeden Fall ein extrem langes Intervall). Danach schreibt der Wartungsplan etwa die Hälfte der Zeit vor bis zum nächsten Wechsel. Ein silikathaltiges Kühlmittel dürfte doch gar nicht so lange halten, oder? Außerdem gibts von Honda nur eine einzige Original-Kühlflüssigkeit, die für alles verwendet wird; daher müßte die eigentlich silikathaltig sein? Oder ist die Erstbefüllung mit einem anderen Mittel erfolgt, als dem Honda-Original-Kühlmittel, das für Wiederbefüllungen in der Werkstatt verwendet wird? Wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe, dann heißt "silikathaltig = guter Motorschutz", aber auch "kurze Haltbarkeit". Demgegenüber stehen die silikatfreien Kühlmittel, die zwar lange halten, aber nicht für jeden Motor geeignet sind, bzw. von denen es verschiedenste Sorten gibt? Stimmt das so? Zitieren Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 (bearbeitet) hallo, ich habe heute zur probe bei 3 honda-autohäusern angerufen mit dem ergebnis: der erste benutzte/empfahl original-honda (angeblich grün/blau), ein anderer empfahl das rote (das beste was auf dem mark gibt) und der dritte meister empfahl das billigste kühlmittel aus dem supermarketregal für meinen wagen. lustig lustig...http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a060.gif was soll ich sagen, wenn sogar bei honda niemand eine eindeutige/gescheite antwort geben kann. bei jedem autohaus gibt es eine andere antwort. jeder benutzt was anderes. ich bin nach diesen gesprächen nur noch mehr verwirrt/enttäuscht. http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d035.gif und basf schreibt: "OAT Kühlerschutzmittel (meist rotviolett): Bei diesen sind organische Salze für den Korrosionsschutz verantwortlich. Opel, PSA und Fahrzeuge der VW Gruppe bis Bj 2007 arbeiten mit dieser Technologie. Die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge ähneln dieser Technologie sehr stark. Die entsprechenden BASF Produkte heißen: Glysantin® Alu Protect / G30 Glysantin® Protect G33 Glysantin® Protect G34 " dazu der Glysantin-link: http://www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/portal/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/miscibility ich mache so wie ich davor geschrieben habe und für euch (und @KILLI) ist anscheinend G12plus (silikatfrei) bzw. Glysantin G30 das alle beste Kühlerschutzmittel. (siehe pdf-datei unten wo auch honda aufgelistet ist) na ja, viel spaß beim überlegen :D und gruß ps.: aber @KILLI 200.000km oder 10 Jahre ohne kühlmittel zu wechseln, kommt mir auch bei longlife bissle lang vor.Glysantin_Werkstatt_PKW_BASF.pdf Bearbeitet 29. September 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleintita Geschrieben 30. September 2010 Teilen Geschrieben 30. September 2010 laut Wartungshandbuch CG 2 soll man das Kühlmittel erstmals nach 5 jahren und dann alle 3 Jahre wechseln. Deshalb war´s ja bei meinem 11 jahre alten Auto mal fällig. Da es anscheinend nicht sehr viele Motorschäden aufgrund Verwendung von unterschiedlichen Kühlmitteln gibt, ist das wohl nicht so wild....:roll: Zitieren CR-Z GT/Jazz 1.4 Exclusiv/Legend KB1/ Accord Coupe CG2/ Accord Coupe CD7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 30. September 2010 Teilen Geschrieben 30. September 2010 Jo @kleintita, Basf schreibt generell zu Glysantin auch: „Bei Fahrzeugen, die sechs Jahre oder älter sind, empfiehlt es sich, alle drei bis vier Jahre den Kühlerschutz zu erneuern“. Bei Ravenol habe ich auch wegen Kühlmittelwechselintervallen nachgefragt, man sollte: G11 – alle 3 Jahre und G12 – alle 5 Jahre erneuern. Und wegen Vermischung von verschiedenen Kühlmitteln, man muss sich einfach informieren, da immer besser Kühlmitteln auf dem Markt sind. So schreibt Ravenol zu Kühlerfrostschutz - silikatfrei (G12 Plus) auf der Internetseite – „Mit anderen Kühlerfrostschutzsorten mischbar.“ ...also anscheinend kann jetzt jeder eigenes Süppchen kochen http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d065.gif , natürlich trotzdem nicht zu empfehlen.:motz: Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KILLI Geschrieben 1. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2010 Welchen Grund hat es, daß ich das Kühlmittel öfter wechseln soll, nur weil das Auto älter wird??? Ging bisher davon aus, daß das Kühlmittel bei der Erstbefüllung eine spezielle Longlife-Formulierung für genau das jeweilige Fahrzeug wäre, das den Werkstätten aber nicht zur Verfügung stehen würde? Also ich werd aus dem ganzen ned schlau. Bin eigentlich immer sehr für Original Spare Parts, also auch Getriebeöl, Kühlmittel etc.; aber wenn Honda bspw. seit "Jahrzehnten" immer dasselbe Kühlmittel verwendet, gibts am "freien Markt" viell. schon viel bessere Formulierungen? Oder entwickelt Honda seine Flüssigkeiten auch kontinuierlich weiter, und nimmt trotzdem Rücksicht auf die Abwärtskompatibilität zu älteren Fahrzeugen? Ist echt schwierig, wenn man nicht so wie viele andere Leute sein Auto spätestens alle 5 Jahre wechselt, und daher nur das allerbeste für die Dose will ;) Zitieren Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 4. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2010 (bearbeitet) Hejjj Leute, ich habe bei GLYSANTIN wegen destilliertem Wasser im Kühlsystem (um den teufel http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/n010.gif bzw. seltsame behauptungen/aberglaube zu vertreiben) nachgehackt. also mir hat heute www.glysantin.de auf meine frage wegen destilliertem Wasser geantwortet. die antwort war: „Sehr geehrter Herr xxx (also ich), natürlich können sie zum Verdünnen auch destilliertes Wasser verwenden, normales Trinkwasser sollte aber ausreichen. Mit freundlichen Grüßen / with kind regards Mike T. Fxxx“ (update 05.10.10) und heute hat mir Ravenol geantwortet: "Hallo Herr xxxi, Ja, destilliertes Wasser ist besser. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ravenol-Shop-Team" na ja dies habe ich mir schon gedacht, dem wasser wurde ja doch alles entzogen, womit soll es noch jemanden beindrucken? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g015.gif aber manche Leute haben schon deswegen andere Visionen.. ohne nichts und noch mehr aggressiv!..??? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g020.gif gruß Bearbeitet 5. Oktober 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cg4 Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 (bearbeitet) Hallo, zum Thema Silikatgehalt steht in der englischen Bedienungsanleitung, eindeutiger als in der deutschen: "Always use Genuine Honda antifreeze/coolant. If it not available, you may use another major-brand non-silicate coolant as a temporary replacement." "Honda Antifreeze Type 2" ist die richtige Wahl. Kompletter Wechsel aller 5 Jahre oder 60000 Meilen (empfohlen). Im Wartungsplan steht alle 24 Monate bzw. 30000 Meilen / 40000km. Grüße! Bearbeitet 14. September 2015 von cg4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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