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CA5 Heckscheibenheizung reparieren


kardynau

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Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: ca. 258tkm.

 

Benötigtes Werkzeug und Teile für die Reparatur:

Multimeter/Ohm-Meter, Leitsilber-Lack/Silber-Leitlack L 100, Spezial-Benzin Lösol 80, Aceton, Bleistift, Vergrößerungsglas, Spiegel, Schere, kleines Pinselchen, Tesafilm/Klebefilm oder SuperPrint-Aufkleber für Etiketten.

 

Grund der Reparatur: Ein aufgedruckter Heizdraht/Heizleitung meiner Heckscheibenheizung war unterbrochen/durchgebrannt.

 

Aufbau und Funktion der Heckscheibenheizung: Die aufgedruckte Heckscheibenheizung besteht aus dünnen, elektrischen Heizleitungen/Widerstände/ Heizdrähte, welche auf der Innenseite der Heckscheibe aufgebracht sind. Diese Heizdrähte funktionieren ähnlich wie eine Heizspirale in der Sohle des Bügleleisens. Durch das Einschalten der Heckscheibenheizung fließt Strom durch jeden einzelnen Heizdraht wodurch der Draht als auch die Heckscheibe erwärmt wird. Die warme Heckscheibe wird auf der Innenseite schneller von der Feuchtigkeit und auf der Außenseite schnell vom Eis und Schnee befreit.

Jeder einzelne Heizdraht funktioniert unabhängig, da sie parallel mit der Zuleitung ("dicke" Leiterbahn rechts oder links) verbunden sind, deshalb können sie einzeln ausfallen.

Da die Drähte von innen auf die Heckscheibe gedampft sind, können die Schäden auch nur aus dem Innenraum verursacht werden - etwa durch lange/große Gegenstände.

 

Schadstelle finden: Defekte bzw. durchgebrannte Heizdrähte erkennt man daran, dass sie auf der gesamten Länge nicht mehr heizen, weil der aufgedruckte Widerstandsdraht unterbrochen ist.

Man kann z. B. die gesamte Heckscheibe auf der Außenseite mit Wasser aus einer Sprühflasche besprühen, danach die Heckscheibenheizung einschalten und gucken in der Nähe welches Heizdrahtes das Wasser langsamer (oder gar nicht) als bei den intakten Heizdrähten verdunstet.

In der Nähe der funktionierenden Heizdrähte verdunstet das Wasser auf der gesamten Länge viel schneller, so dass nach kurzer Zeit außen eine trockene Spur zu sehen ist.

 

Die genaue Schadstelle (Unterbrechung) kann man mit bloßem Auge erkennen.

Man kann die Schadstelle auch mit einem normalen Multimeter sehr gut feststellen.

Man stellt das Gerät auf Widerstand (z. B. bis 200 Ohm) und misst die einzelnen Heizdrähte vorsichtig durch. Wenn man einen defekten Draht der Länge nach durchmisst hat er an der Schadstelle einen höheren Widerstand (z. B. ca. 16 Ohm) als die heilen Heizdrähte (z. B. ca. 1,2 Ohm).

 

Gemessene Werte der Heckscheibenheizung:

Gesamtwiderstand an dem Anschluss (Zuleitung): ca. 1,6 Ohm

Widerstand an der Schadstelle (Unterbrechung): ca. 16 Ohm

Widerstand eines gesundes ca. 10 cm langen Heizdrahtes: ca. 1,2 Ohm (Foto 06 und 07)

Anzahl der Heizdrähte: 15

 

Reparatur:

  1. Heckscheibenheizung einschalten und danach die gesamte Heckscheibe auf der Außenseite mit Wasser aus einer Sprühflasche besprühen.
  2. Jetzt gucken in der Nähe welches Heizdrahtes das Wasser langsamer (oder gar nicht) verdunstet.
  3. Den beschädigten Heizdraht prüfen an welcher Stelle er durchgebrannt ist und die Unterbrechung bezeichnen (Foto 01).
  4. Die beschädigte Stelle vorsichtig mit Spezial-Benzin und danach mit Aceton reinigen.
  5. Danach oberhalb und unterhalb der Schadstelle möglichst genau mit Tesafilm/Klebefilm abkleben, sodass nur noch der Heizdraht freiliegt. Hinweis: Ich habe SuperPrint-Aufkleber für Etiketten der Firma Herma benutzt, da ich keinen Tesafilm hatte. Dies war keine so gute Idee, weil Leitlack den Aufkleber ein wenig unterwandert hat. (Foto 02)
  6. Mehrere Schichten des Silber-Leitlackes mit kleinem Pinselchen auf die beschädigte Stelle vorsichtig auftragen. (Foto 03) Achtung: Die Flasche mit Silber-Leitlack muss jedes Mal vor dem Gebrauch sehr gut geschüttelt werden.
  7. Diesen Vorgang etwa 18-mal wiederholen bis der Heizdraht auf der Länge von ca. 1,5 cm nicht mehr zu sehen ist - zwischendurch eine neue Silber-Schicht mindestens fünf Minuten ablüften lassen. Hinweis: Nach der Reparatur ist der Leitlack-Stand in meinem Fläschen um etwa 7 mm gesunken.
  8. Über die Nacht alles trocknen lassen, danach Tesafilm/Aukleber wieder vorsichtig entfernen. (Foto 04)
  9. Mit Spezial-Benzin die Reparaturstelle vorsichtig reinigen.
  10. Heckscheibenheizung einschalten und prüfen, ob der betroffene Heizdraht jetzt richtig funktioniert.

Das Ergebnis: Der durchgebrannte Heizdraht funktioniert nach der Reparatur wieder.

 

Update: Bis heute 10.12.2010 funktioniert die Heckscheibenheizung ohne Probleme.

 

Links: http://www.auto-reise-welt.de/heckscheibenheizung-reparieren.9.215.htm

http://www.kemo-electronic.de/de/Bauelemente/Verbrauchsmaterial/L%C3%B6ten/L100-Leitsilber.php

 

Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug!

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!

 

Nun viel Spaß damit, Gruß :wink:

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Heckscheibenheizung reparieren.pdf

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Bearbeitet von kardynau

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