OKIB Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 (bearbeitet) Hallo erstmal, bin neu hier und absoluter leihe was Honda angeht. Habe schon einige Threads gelesen und die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich hilfreiches gefunden. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Ich bin sehr versiert was KFZ allgemein angeht also kein Anfänger aber bei Honda ist es so eine Sache habe ich gemerkt ;-) Ich habe folgendes Problem: ein Freund hat mit seinem Honda Accord (CB3 Bj: 1991 2,0L Vergaser 66KW) Start Probleme also der Wagen springt nicht an oder säuft ständig ab, da hat er mich um Hilfe gebeten. Er war schon in 1 oder 2 Werkstätten aber die haben den Fehler nicht gefunden. Als erstes habe ich die Sicherungen und Relais kontrolliert, dann den Benzinzufluss bzw. Druck und anschließend die Benzinpumpe, die lief beim ersten Test aber dann wieder nicht und machte kratzende Geräusche also wurde es von mir gegen eine neue ausgetauscht. Der Wagen sprang danach sofort an und lief ganz kurz dann ist es abgesoffen. Habe bemerkt dass am Vergaser Unmengen an Benzin rein läuft sobald der Wagen gestartet wird. Als erstes dachte ich falsche Benzinpumpe (zu viel Druck) leider nicht, habe beim Lieferanten und bei Honda nachgefragt die Pumpe ist richtig sagte man mir. Es soll mit 3bar bzw. 3,5bar förderdruck arbeiten, kann das hinkommen? Habe den Kraftstoffabschaltrelais abmontiert und nachgelötet aber kein Erfolg. Hat dieses Model denn keinen Benzindruckregler? Bin langsam am verzweifeln habe alles mögliche kontrolliert, habe sogar ein Reparaturhandbuch besorgt und Punkt für Punkt durchgegangen aber leider komme ich nicht weiter und hoffe dass ihr mir vielleicht einige Tipps geben könnt. Vielleicht hat jemand den selben Fehler mal gehabt. Danke vielmals im voraus. Bearbeitet 25. September 2010 von OKIB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OKIB Geschrieben 24. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2010 Es sind so viele User täglich hier, gibt es denn niemanden der Ahnung hat bzw. ein Tipp geben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 (bearbeitet) Hallo, ich habe einen accord ca5 vergaserversion aber der wagen steht in der garage und wird nicht gefahren. Als ich ihn benutzt habe, habe ich eigentlich keine probleme gehabt deshalb habe ich wenig erfahrung damit. Honda-Vergaser ist sehr kompliziert da eine menge schläuche drin verbaut wurden, komplizierter als einspritzer, denke ich. Aber zu deinem wagen und absaufen. dein vergaser hat einen schwimmerstand/kraftstoffniveauanzeige an der aussenseite des vergasers. Das schauglas ist an der seite des vergasers. Kraftstoff muss innrhalb der mitte des schauglasses stehen. Falls nicht man kann schwimmer einstelleung ändern. Hast du auch zündanlage überprüft? Beim vergaser gibt’s auch startautomatik, vielleicht hängt da etwas. (abnutzung) Bei kraftstoffeinspritzanlage ist kraftstoffdruck zwischen ca. 2,04 und 2,85 bar wegen druckregler. Bei vergaser beträgt förderdruck der pumpe zwischen 8,8 und 13,7 kPa dies wäre ca. zwischen 0,08 und 0,13 bar, denke ich. wichtig, bei vergaser gibts bei meinem wagen 2 benzifilter, fein in der nähe des vergasers und ein in der nähe des benzintankes. Hast beide b-filter geprüft oder schon gewechselt, da wenn diese verstopft sind läft auch nichts. wie viele km hat der wagen auf dem tach? Ich kann dir etwas von den tipps zu meinem wagen abschreiben, leider habe jetzt gerade nicht viel zeit deshalb später. gruß und sorry, hab schlampig wegen zeitmangel geschrieben. Bearbeitet 24. September 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_espiritu Geschrieben 25. September 2010 Teilen Geschrieben 25. September 2010 Hmm, CB3 heißt ja nicht automatisch Vergaser. Welchen Motor hat er denn drinne, 90, 110 oder 136PS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 25. September 2010 Teilen Geschrieben 25. September 2010 ...Ich bin sehr versiert was KFZ allgemein angeht also kein Anfänger... Habe bemerkt dass am Vergaser Unmengen an Benzin rein läuft sobald der Wagen gestartet wird.. ...von daher gehe ich schon davon aus, dass diese angaben stimmen und das ein vergaser-model ist. :D Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OKIB Geschrieben 25. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2010 (bearbeitet) Danke erstmal für die Antworten. Hmm, CB3 heißt ja nicht automatisch Vergaser. Welchen Motor hat er denn drinne, 90, 110 oder 136PS? wenn ich schreibe "bin absoluter leihe was Honda angeht" ist es nicht so dass ich Vergaser nicht vom Einspritzer unterscheiden kann :D Zitat von OKIB ...Ich bin sehr versiert was KFZ allgemein angeht also kein Anfänger... Habe bemerkt dass am Vergaser Unmengen an Benzin rein läuft sobald der Wagen gestartet wird.. ...von daher gehe ich schon davon aus, dass diese angaben stimmen und das ein vergaser-model ist. :D ..Jepp richtig ;) Honda-Vergaser ist sehr kompliziert da eine menge schläuche drin verbaut wurden, komplizierter als einspritzer, denke ich. Wem sagst du dass :D Hast du auch zündanlage überprüft? Die Zündanlage ist in ordnung der Wagen läuft (ca. 30-40 sekunden) wenn ich den Kraftstoffabschaltrelais abstecke, eben bis der Sprit in den Leitungen und im Vergaser verbraucht ist. wichtig, bei vergaser gibts bei meinem wagen 2 benzifilter, fein in der nähe des vergasers und ein in der nähe des benzintankes. Hast beide b-filter geprüft oder schon gewechselt, da wenn diese verstopft sind läft auch nichts. Die sind 100pro Ok da ja zuviel Benzin vorne ankommt, wenn da kein oder zu wenig Sprit vorne ankommen würde logisch. Habe heute beim Elektronik fachgeschäft für den Kraftstoffabschaltrelais neue Bauteile zum ersetzen besorgt und alle ausgewechselt, leider war es das nicht. :wall: Ich bekomme langsam ne macke:motz: Bearbeitet 25. September 2010 von OKIB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 25. September 2010 Teilen Geschrieben 25. September 2010 (bearbeitet) ..also ich frage mich, wie hast du festgestellt, dass zu viel benzin vorne ankommt? man sieht ja nichts von aussen. ich nehme an z-kerzen hast du auch nicht abgeschraubt, um zu sehen ob z-kerzen nass sind.. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif absaufen hört sich eher nach zu wenig benzin bzw. zu wenig benzin-nachschub, folge benzinfilter zu deshalb motor stirbt nach einer bestimter zeit ab. zu viel benzin würde bedeuten, schwimmer hält schwimmerstand nicht mehr (da nur eine benzinleitung ohne rückleitung bei vergaser vorhanden) falls dichtungen/benzinn-absperrventil undicht aber in diesem fall müsste das benzin wirklich so strömen bei eingeschalteter zündung bzw. eingeschalteter benzinpumpe in motor, ist aber nicht der fall oder. na ja es wäre einfach nicht schlecht , wenn du alles viel genauer beschreiben würdest, so könnte bessere diagnose gestellt werden, sonst geht es wirklich schlecht und hellsehen kann ich und die anderen auch nicht. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gifBenzindurchflußmenge_prüfen_Accord_CA5_1986.pdfSchwimmer_und_ dichtungen_Accord_CA5_1986-2.pdf Bearbeitet 25. September 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OKIB Geschrieben 25. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2010 (bearbeitet) ..also ich frage mich, wie hast du festgestellt, dass zu viel benzin vorne ankommt? man sieht ja nichts von aussen. ich nehme an z-kerzen hast du auch nicht abgeschraubt, um zu sehen ob z-kerzen nass sind.. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif doch wenn man den Luftfilterkasten auf dem Vergaser abmontiert sieht man alles ;) Zündkerzen habe ich selbstverständlich wie es sich gehört kontrolliert, die waren logischerweise nass, durch zuviel Benzin Intus :D absaufen hört sich eher nach zu wenig benzin bzw. zu wenig benzin-nachschub, folge benzinfilter zu deshalb motor stirbt nach einer bestimter zeit ab. mit absaufen meine genau "absaufen" wie wenn du im Meer ertrinkst weil zuviel Wasser da ist und nicht wegen zu wenig wasser im Meer :D:D:D zu viel benzin würde bedeuten, schwimmer hält schwimmerstand nicht mehr (da nur eine benzinleitung ohne rückleitung bei vergaser vorhanden) falls dichtungen/benzinn-absperrventil undicht aber in diesem fall müsste das benzin wirklich so strömen bei eingeschalteter zündung bzw. eingeschalteter benzinpumpe in motor, ist aber nicht der fall oder.ne ne der hat eine Rückleitung muss ja, geht nicht ohne. Ein vor- und eine Rückleitung, da ist noch so eine art Ausgleichsbehälter hinten an der spritzwand wo der Rücklaufschlauch steckt von da geht es hinten in den Tank. Der schwimmer ist meines wissen nur für Benzinfüllstands Anzeige da oder nicht? Hier mal ein Bild, da wo Feile sind kommt soviel Benzin beim anlassen wie aus dem Wasserhahn. Ganz nebenbei habe den Vergaser ausgetauscht aber selbe Effekt, also liegt es nicht an dem Vergaser :( http://img832.imageshack.us/img832/4683/p1000075o.jpg Bearbeitet 26. September 2010 von OKIB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 26. September 2010 Teilen Geschrieben 26. September 2010 (bearbeitet) so wie du das alles als „absaufen“ bezeichnest finde ich völlig normal. dazu hast ja den Vergaser ausgetauscht aber selbe effekt ist geblieben, was meine vermutung bestätigt. ich denke linker pfeil bezeichnet düsenstock der beschleunigerpumpe. wenn das gaspedal bei niedriger motorendrehzahl plötzlich niedergedrückt wird, wird extra kraftstoff zum düsenstock gepumpt, wo er in den primärtrichter (runde öffnung daneben) eingespritzt wird, deshalb spitzt benzin aus der linker düse (völlig normal und wünschenswert). ich denke vom aussehen rechter pfeil bezeichnet auf dem foto genauso eine düse oder ev. mischrohr. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ...und es gibt keine rückleitung für kraftstoff beim vergasser-version. „Ausgleichsbehälter hinten“ ist in wirklichkeit aktivkohlebehälter. er ist schon mit tank verbunden. aktivkohlebehälter speichert aber nur kraftstoffdampf (fuel vapor pipe) und niemals benzin. ...und schwimmer im vergaser sorgt für richtige kraftstoffniveau im vergasser selbst und niemals für „Benzinfüllstands Anzeige“. solche anzeige (kraftstoffvorratsanzeige) wird über schwimmerstellung im tank gesteuert. ...und bauteile des kraftstoffabschaltrelais würde ich auch niemals austauschen, sondern nur kontakte nachlöten, sonst nichts. sollte das relais nicht richtig funktionieren einfach als gebraucht besorgen oder neues kaufen. gruß http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif ps: und warum kopierst du meine alle sätze. ich weiß doch was ich geschrieben habe. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif und zu schwimmerkammer (wikipedia): "Eine Schwimmerkammer ist eine Armatur, welche in Kombination mit einem Schwimmernadelventil zur Regelung einer Flüssigkeitszufuhr dient. Das System gleicht dem eines Schwimmerventiles, mit dem Unterschied, daß hier der Füllstand nur als Hilfsgröße für die Regelung verwendet wird. In der Regel ist die Schwimmerkammer durch die Verwendung bei Vergasern bekannt, wird aber z. B. auch bei Ölheizungen älterer Bauart eingesetzt. Sie enthält folgende Komponenten oder Funktionen: Schwimmerkammer als Behältnis der zu regelnden FlüssigkeitFlüssigkeitszufuhrRegelelement: SchwimmernadelventilMeßelement: Schwimmer, steuert das NadelventilFlüssigkeitsabfuhr (z. B. Vergaser-Hauptdüse im Düsenstock)Die zuströmende Flüssigkeit wird durch das Nadelventil gedrosselt. Die Öffnungsweite des Nadelventiles wird durch den Flüssigkeitsstand in der Schwimmerkammer bestimmt, indem der Schwimmer bei steigendem Stand das Nadelventil schließt und bei sinkendem Stand öffnet."Kraftstoffzufuhrrelais_CB1-3-7-Honda_Accord_CB1_3_7_89-91_ServiceManual_ gut Dämpfer-2.pdfKraftftoffanlage_CB1-3-7-Honda_Accord_CB1_3_7_89-91_ServiceManual_ gut Dämpfer.pdfKraftftoffanlage_Accord_CA5_1986.pdfKraftstoffzufuhrrelais_Accord_CA5_1988.pdf Bearbeitet 26. September 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 ...ne ne der hat eine Rückleitung muss ja, geht nicht ohne. Ein vor- und eine Rückleitung... Wie kardynau geschrieben hat: geht sehr wohl ohne und ist auch völlig normal. Ein Diesel hat immer eine Rücklaufleitung. Bruach ich ja nicht erzählen Käfer = Vergaser = keine Rücklaufleitung Accord SJ = Vergaser = keine Rücklaufleitung Löst aber Dein Problem nicht. Das selbe Problem hatte ich mit dem Käfer. Angeschmissen und oben (wie bei Deinem Bild der rechte Pfeil) sprudelte der Sprit raus. Abgesoffen, Ende. Was half? Vergaserdeckel runter, alles zerlegt, gereinigt und zusammengeschraubt. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OKIB Geschrieben 2. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2010 ja habt recht eine rückleitung braucht der nicht :p habe noch eine ganze menge rumprobiert und auch den Vergaser auseinander genommen gereinigt und so weiter, es hat alles nichts geholfen. Es hat sich sogar jemand der mal bei Honda als Mechaniker gearbeitet hat sich dass ding kurz angeguckt, der hat sowas auch noch nie erlebt, sagte nur dass man dafür Zeit braucht und alles durchprüfen muss mit irgendwelchen Vakuummessgerät und was mann so halt dafür an Werkzeug braucht. Habe einfach keine lust und Zeit mehr mich mit dem Ding zu beschäftigen trotzdem vielen Dank an alle. Gruß OKIB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 3. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 (bearbeitet) ...ich galube, http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif dass du gleich von vorne falsch an das problem rangegangen bist, denn man kann nicht wegen startprobleme so viele sachen auswechseln und noch zum schluss vergaser auseinander nehmen wodurch alle wichtigen schraubeneinstellungen verloren gegangen sind. so viel auf einmal kann nun wirklich nicht kaputt gehen, meistens ist es eine kleinigkeit wegen des alters des wagens. Accord-vergaserversion hat 2 gute kraftstofffilter deshalb ging ich davon aus, dass der vergaser nicht verunreinigt wurde, sondern eher beide/ein kraftstofffilter wegen langer benutzung verstopft wurde/n. vielleicht wegen benzinmangel säuft-/stirbt motor ab. Du schreibst/berichtest aber alles nur scheibchenweise, so kann man schlecht helfen. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f045.gif ...als ich mit meinen acci mit vergaser gefahren bin, kann ich nur sagen: wenn motor kalt war startete er etwas langsamer als mein einspritzer, wenn aber der motor warm war sprang er sofort/blitzschnell d. h. viel viel schneller/besser als mein einspritzer-acci. ich finde deshalb acci-vergaser wirklich super auch wenn diese technik etwas veraltet ist. und was machst du jetzt, lässt du etwa den wagen wegen so eine kleinigkeit verschrotten ? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif Bearbeitet 4. Oktober 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OKIB Geschrieben 4. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2010 (bearbeitet) es wurde ja nicht gleich alles gewechselt, hast irgendwie vieles falsch verstanden. Die Benzinpumpe ist 100% defekt, es läuft mal und mal nicht zudem machte es kratzende Geräusche. Vergaser wurde nur Testweise ordentlich abgebaut und mit anderem Vergaser ausprobiert war wie ich schon schrieb kein unterschied bzw. selbe Effekt. Es wurden keine Schrauben Einstellungen verstellt alles so gelassen wie es war. Bauteile vom Kraftstoffabschaltrelais habe ich auf Verdacht ausgetauscht natürlich alles exakt gleiche Bauteile wie auch vorher drin war eingebaut, hat alles unter 3 Euro gekostet. Problem ist ja wie auch schon festgestellt keine Verstopfung sondern Benzinfördermenge im Überfluss wodurch der Motor absäuft. Der startet ja ohne Probleme, zack ist er an aber es kommt sofort so viel Benzin an den besagten stellen raus dass er sofort wieder ausgeht /absäuft. Aber sobald ich das Kraftstoffabschaltrelais abstecke und starte läuft er ohne Probleme ca. 1minute bis die Leitungen leer sind. Tja bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden. Werden wohl das Auto mit dem Fehler verkaufen oder schlachten mal sehen. Bearbeitet 4. Oktober 2010 von OKIB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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