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Lichtmaschine platt??


crx3480

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Hallo zusammen,

 

ich bin gestern mitm Accord CG9 zu Arbeit gefahren, dabei hat sporadisch die Batterieleuchte angefangen zu leuchten. Als ich dann abends wieder heimfahren wollte, ist die Batterie so schwach

gewesen das er nur nach abschalten sämtlicher Verbraucher gerade so angesprungen ist.

 

Bei der Fahrt ist dann zunächst die Leuchte dauerhaft angegangen sobald man über 3.000 Umdrehungen war. Und ist dann gegen ende der Fahrt (ganze 40 KM) ständig angewesen.

 

Jetzt die Frage, ist die Batterie, die Lima, oder der Regler (falls separat erhältlich) defekt, und

wie kann ich das feststellen/ausmessen?

 

Der Wagen hat "erst" 160 TKM runter, da ist bisher bei keinem meiner vielen Hondas die Lima

hops gegangen.

 

Besten Dank schon mal.

 

Bye

Dejan

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An deiner stelle würde ich die nummer/bezeichnung von deiner lima abschreiben, dann bei ebay ersatz besorgen. dann in ruhe austauschen und danach die alte für später reparieren.

wie hier (12 Monate Gewährleistung) vielleicht passt: http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Generator-Honda-Accord-CG7-0124325007-/270637057956?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f0339c7a4 oder eine neue wäre bislle teuer...

 

Ohne auseinander lima zu nehmen geht gar nichts und falls z. b. nur die bürsten abgenutzt wären, kann man auch nach dem auswechseln nie sicher sein, dass danach die lichtmaschine richtig funktionieren wird.

 

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Joo @345, die idee in sich ist schon ok http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g035.gif , falls nur die bürsten hängen bzw. kein kontakt mit dem kolektor/schleifring mehr haben.

 

ich http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g050.gifaber würde die lima ausbauen und die abdeckung abschrauben, um zugang zu den bürsten zu kriegen. dann bürstenhalter oder feldregler (mit bürsten) abschrauben und schauen was man machen kann.

...Du könntest versuchen die bürsten mit den fingern vorsichtig zu ziehen, um die kupfer- verbindungsdrähte etwas zu verlängern/strecken und damit den kontakt mit dem kolektor/schleifring wieder zu kriegen.

...oder falls anstatt des Feldreglers der bürstenhalter verbaut wurde, könntst du noch an den lötstellen wo bürsten angelötet wurden, beide lötstellen mit lötkolben heiß machen und die kupfer-verbindungsdräte etwas z. b. 1mm so zu verschieben, dass sich die verschlissenen bürsten minimal mehr herausziehen lassen.

 

na ja.. aber das alles wäre nur hilfe für eine kurze zeit.

gruß :wink:

Rotor Slip Ring Test.pdf

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Vielen Dank für die Antworten,

 

habe gestern mal gemessen was die Lichtmaschine noch bringt, und es waren ganze 2 Volt :(

Habe sie dann ausgebaut und hinten zerlegt (Regler und Kohlen abgebaut)

Und siehe da der eine Kohlestift war noch wie neu, und der andere ganz verfärbt, klein und

das Leitungskabel defekt. Entweder war der Stifft verklemmt und es kam durch mangelhaften

Kontakt zu überhizung oder es gibt irgendwo einen Kurzen. Nach dem der Regler ab 50,- Eur + Versand kostet, habe ich mir jetzt mal eine günstige gebrauchte geschossen. Mal sehen obs die

noch ne weile macht.

 

Fazit, alles was an dem Auto nicht aus Japan (Denso usw.) ist, taugt nix, die Lichtmaschine

war nämlich von Bosch:wink:

 

Bye

Dejan

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Ich hoffe, die neue Lichtmaschine hilft.

 

der Schaden an den bürsten ist nämlich nicht normal. ich habe nämlich schon einige limas im keller (als reserve) und einige schon mal geprüft (bik ja ein elektriker)...:D und alle bürsten sind gleichmässig abgenutzt!

 

Bürsten übertragen so gut wie keine leistung/strom, sie sorgen meines Wissens nur dafür dass alle Spulen/Windungen erregt werden. Von daher entsteht dort normalerweise nur mechanische Abnutzung der bürsten..

Vielleicht war der Regler kaputt und nach dem wechsel wird’s besser.

 

die vorzeitig abgenutzte bürste kann nun wirklich nichts dafür, dass woanders nicht richtig (v. Spannungsregler) läuft.

na ja gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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Bürsten übertragen so gut wie keine leistung/strom, sie sorgen meines Wissens nur dafür dass alle Spulen/Windungen erregt werden. Von daher entsteht dort normalerweise nur mechanische Abnutzung der bürsten..

 

 

 

 

jup, so sollte es meines wissens sein. war da gerade kreide holen als das thema dran war. aber die spule sollte dadurch nur erregt werden...

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  • 1 Monat später...
Gast
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