Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CB 3 Lichtmaschine noch zu retten?

Empfohlene Beiträge

moin, ich bin grad nach hause gefahren und dann ging auf einmal während der fahrt die ladekontrollleuchte an =( und dann hab ich grad mal geguckt und festgestellt das die lichmarschine voll sitzt mit so ner öl-dreck pampe weil der motor aus der nockenwellen dichtung öl verliehrt... sollte eigentlich am kommenden wochenende behoben werden...

nun is meine frage ob ich die lichtmaschine noch retten, und was kann ich da durch messen um festzustellen was genau da kaputt ist?

liebe grüße und ich hoffe da draußen in dem weiten WWW ist jemand der mir helfen kann

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Moin,

kann man so denke ich nicht sagen, aber im Prinzip tut reines Öl ja elektrischen Komponenten nicht weh. Zusammen mit modder/Schmutz ist das natürlich was anderes.

Ich würd die Lima mal ausbauen und ordententlich mit Bremsenreiniger duschen. Dann warten bis alles trocken ist und nochmal probieren.

Natürlich keine Gewähr für die Tips, aber os würd ichs machen ;)

hallo,

ich denke deine lima müsste noch ok sein.

öl ist ein isolator, ist es auf die schleifringe geraten so haben die lima-bürsten keinen kontakt mehr mit dem läufer deshalb der fehler bzw. kein strom/spannung mehr.

ich würde so vorgehen: deckel, bürstenhalter und spannungsregler abmontieren.

danach lima in eine plastiktüte packen und etwas reinigungsbenzinn einfüllen, lima und danach den deckel durchspülen, so z. b. 2/3 mal reinigungsbenzinn auswechseln und durchspülen. nach dem trocknen die beiden schleifringe extra mit reinigungsbenzinn und sauberem tuch gründlich reinigen.

bürstenhalter und spannungsregler z. b. in einem glas mit reinigungsbenzinn 2/3 mal extra reinigen. alles trocknen lassen und lima so wie es vorher war wieder zusammenbauen.

na ja http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif danach einbauen und gucken, ob die lima wieder funktioniert, müsste alles wieder in ordnung sein.

gruß :wink:

ps.: natürlich auch keine gewähr aber so würde ich es machen.

meine-alte-lima.thumb.jpg.7858bce3f849ef7d4416a354b3a1afbd.jpg

schleifringe.thumb.jpg.35a9d55ac38197ee17358e6f8dcb0192.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

so, ich hab nun die lima ausgebaut und alles gereiningt so weit es ging und ich würde sagen die kohlebürsten sind runter und haben sich schon sehr gut in den schleifringen eingearbeitet.

meine frage währe jetzt nochmal ist es viel mehr aufwand die lima ganz zu zerlegen um wirglich alles an dreck raus zu bekommen und wo bekomme ich neue kohlebürsten her? nur direckt bei honda oder auch aus dem zubehör und wer hat sowas?

...dass die kohlebürsten bei diesem alter des wagens schon stark abgenutzt sind, ist ganz normal aber hauptsächlich geht es darum, dass bürsten mit lima noch funktionieren. sie nutzen sich ganz langsam ab. eventuell müsste man ausmessen und gucken, ob sie schon außerhalb der toleranzen liegen.

sie auszuwechseln ist nicht sehr kompliziert, brauchst lötkolben, lötzinn und kolophonium. solche teile wie bürsten gibt’s bestimmt bei honda. meine haben die honda-nr: 31144-PD1-004 vielleicht sind deine auch die gleichen (accord cb3 bis 1991). hondateile sind nicht billig so kostet eine meine bürste bei honda vermutlich um 10,00 eur. aus diesem grund ist es vermutlich besser eine gebrauchte lima zu kaufen oder eine überholte oder sogar eine neue nicht original z. b. ebay.

dass lima nach dem auswechseln der kohlebürsten auch richtig finktioniert ist für mich auch nicht sicher, weil vermutlich die vertiefungen in den schleifringen auch nicht mehr 100% flach/glatt sind. na ja aber du kannst probieren und davon berichten.

lima zu zerlegen ist schon etwas aufwendig. als erstes ist sehr schwer die riemenscheibe zu entfernen. wie das geht steht auf dem foto.

danach geht alles etwas leichter aber die genaue reihenfoge habe ich nicht im kopf, man sieht eigentlich wann etwas zu abmontieren ist.

so grob jetzt noch: schrauben und gleichrichter-einheit abschrauben, 4 kleine muttern abschrauben und beide gehäuseteile trennen und je nachdem wie die lager eingepresst wurden geht es leichter oder schwerer den rotor frei zu kriegen. auf der seite der schleifringe muss man da ganz besonders vorsichtig vorgehen. vielleicht kriegst nur eine hälfte ab, aber dies dürfte auch ausreichen, um alles zu reinigen.

ps.: und nicht vergessen, bei arbeiten an lima – immer negativen (-) batteriepol trennen!

ansonsten kannst alles gut machen, aber bei der de/montage elektro-teile (ohne zu merken) kaputt kriegen.

Riemenscheibe-entfernen.thumb.jpg.457469ccf5188b92b56f8b9b14237b7b.jpg

Riemenscheibe-entfernen-seitlich.thumb.jpg.895e31eaad9b16bf415e5231a692e6a0.jpg

zerlegte-lima.thumb.jpg.e54bfe074dd2d915616b4d67f80fc812.jpg

LIMA_CD7_CD9_honda_accord_1994.pdf

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

Die Kohlen waren damals bei meinem BA4 auch mal runter. 18 Euro bei Honda. Wechsel war recht easy und löten musste man nix. Nur schrauben. Um die Kohlen oben zu halten (sonst bekommt man sie nicht über die Welle, da die in der Mitte eine Art Trenn-Steg hat) habe ich einfaches geschenkband (ist schön dünn) genommen und das mit höherer spannung um den Plastikkäfig geknotet um die Kohlen zurückzudrücken in den Plastikkäfig. Nach dem Einsetzen hab ich das band einfach durchgeschnitten und rausgezogen. Somit berührten die Kohlen dann die Welle und alles war hübsch. Bearbeitet von Lude(r)
Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de

wen man die noch bekommt is das ja cool, hätte ich irgentwie nicht gedacht.

naja ich hab das heute nicht geschafft da weiter zu machen :( aber ich werde morgen mal die lima ganz zerlegen und anständig reinigen. und dann werde ich hier mal zu honda gehen und mal fragen was die guten dinger kosten sollen.

und mal ein dickes dankeschön an euch allen für die antworten =)

sooo, ich war gestern bei dem schrottplatz meines vertrauens und hab da ne andere lima gehollt weil als ich gestern die alte eingebaut hatte war immer noch die ladekontroll leuchte an =(

würde mich aber tradsdem interressiren wie ich die alte wider hin bekommen kann, bzw ob. aber ich denke mal das der regler hin ist, den nach der anleitung von kardynau sind die kohlen noch okay.

hallo,

an so einer lichtmaschine gibt’s eigentlich nur zwei teile die kaputt gehen können: regler und gleichrichtereinheit (8 Dioden).

alles andere wie Rotor (widerstand/durchgang mit ohmmeter zwischen den beiden schleifringen ausmessen, ob wicklungen nicht durchgebrannt sind) und gehäuse-wicklungen (auch auf durchgang zwischen den allen wicklungen prüfen, ob sie nicht durchgebrannt sind) sind eigentlich leicht zu prüfen. die isolation von den überhitzten/überlasteten/kaputten drähten/wicklungen sieht dunkler als normal aus.

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gifaber auch wichtig wäre, dass Du alles richtig wieder zusammengebaut hast und alle schrauben richtig festgezogen hast und alles entfettet so wie so.

gleichrichterdioden sind mit ohmmeter (oder diodentester) leicht zu prüfen d. h. jede der 8 Dioden ist 2 mal zu prüfen: einmal auf durchgang und einmal auf sperrung.

diode in durchlassrichtung prüfen: dazu schließt man die positive messleitung (+) an der anode an und die negative messleitung (-) an der kathode. die kathode ist im schema mit einem strich (spitze der diode) markiert. ist die diode in ordnung, dann fällt das messergebnis niederohmig aus.

diode in sperrrichtung prüfen: dazu schließt man (umgekehrt) die positive messleitung an der Kathode (spitze der diode) an und die negative messleitung an der anode. ist die diode in ordnung, dann fällt das messergebnis hochohmig bis unendlich aus.

hinweise auf dioden-defekte: ist die diode in beide richtungen hochohmig bis unendlich, dann ist die diode unterbrochen (durchgebrannt). sie ist defekt.

ist die diode in beide richtungen niederohmig oder der widerstand beträgt null, dann hat die diode einen kurzschluss und ist auch defekt.

ich habe ein blatt mit den dioden von meinem Hondabuch kopiert, (hab damals auch geprüft und dioden-anschluss beschriftet), damit Du nicht mehr zu suchen brauchst, ist ja alles mit den dioden wie bei meinem alten ca5 gleich (mein acci so um 5 jahre älter).

den regler habe ich noch nie geprüft, weil man dazu netzteil (variable spannung) und andere sachen braucht (etwas aufwendig). falls aber alles andere ok ist dann ist so wie so der regler kaputt. in diesem fall wäre ein regler von einer gebrauchten lima die beste lösung. einen neuen zu kaufen wäre vermutlich zu teuer.

z. b. falls dein lima-ersatz vom schrottplatz kaputt geht (bürsten abgenutzt) einfach den regler in die alte lima verpflanzen.

apropos wie viel hat deine lima vom schrottplatz gekostet?

gruß :wink:

Gleichrichtereinheit prüfen.pdf

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

die wicklungen sind alle okay,

und die dioden von P1 sind durch egal was ich messe im gegensatz zu den anderen tanzt alles wasich über P1 messe aus der reihe.

und für die lima vom schrott habe ich 30€ bezahlt, der nimmt für alle lichmaschinen 30€

und das ist hier der ganz normale schorttplatz kurs für die dinger.

Na ja dann kann man nichts machen aus welchem grund auch immer. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

wie in der I-I-beschreibung steht: „falls irgendeine der 8 dioden versagt, die gleichrichtereinheit auswechseln“, da dioden nicht separat erhältlich sind.

der regler ist auch möglicherweise kaputt, dioden nur als folgeschaden.

30,00 für lima geht noch. aleine ein neuer regler kostet auf eBay um 33,00 eur http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a030.gif = nein danke, für 3,30 eur hätte ich ihn genommen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

ist aber egal, hauptsächlich die lima vom schrotti läuft. :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

...meines wissens müssen alle gleichrichterdioden die gleiche charakteristik haben bzw. vom gleichen typ und am besten vom gleichen hersteller sein, ansonsten entstehen spannungsunterschiede und dadurch leistungsverluste welche diese dioden mit der zeit zerstören können.

außerdem ist auch wenig platz drin und die originalen sind in das blech integriert deshalb besser gekühlt.

ich denke besser ist einfach auf ebay gebrauchte lima besorgen und als teilespender missbrauchen http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.