mbboy51 Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 (bearbeitet) Hallo Leutz. Mein neustes Projekt: Eine Klappensteuerung um den Resonanzkasten zum Umgehen (Bypass) und wieder zuzuschalten... Am liebsten per Knopfdruck... Ich hab bisher noch gar nix am Accord gemacht bin ehemaliger EG-Jünger xD Hab also am Accord noch nix gemacht ausser Öl geguckt und nen Radio eingebaut. Aber am EG hab ich mein Motor komplett zerlegt und geswappt usw. naja egal. Also ich stell mir das so vor: Eventuell ne Drosselklappe besorgen (ob jetzt elktr. angesteurt, per Bowdenzug, oder ne Unterdruckdose aber das ist erst mal Boogie) Die dann eventuell im Resokasten verpflanzen oder so ähnlich. Was haltet Ihr davon? Mein Ziel ist es das ganze per Knopfdruck später switchen zu können, also optimierter Modus: Luftweg+Sound und Modus: Serienzustand+chillig leise. Ich weiß jetzt nicht so genau wie der Resokasten bei meinem CH6 aufgebaut, wie es im und um den Kasten Platztechnisch so aussieht... (Allgemein weiß ich schon wie der aufgebeut ist usw.) Deswegen teilt mir mit, was Euch dazu einfällt, wo Ihr Schwierigkeiten seht, Ideen usw. Vielleicht hat ja jemand Lust parallel zu mir das gleiche zu machen... xD Gruß Bearbeitet 14. Oktober 2010 von mbboy51 Zitieren Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AccordDennis Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 klingt interessant deine idee... ich hatte mal ne zeit lang die gummi-muffe zwischen dem luftfilterkasten und dem resonanzkasten entfernt. sowas ähnliches hast du doch vor? es war nur nen ganz klein bisschen lauter, man hat ab 4000 U/min den Vtec nicht mehr rausgehört und der verbrauch ist auch gestiegen... nach 2 wochen hab ichs gummi wieder reingeklemmt... dieser resonanzkasten ist auch total supi reinkonstruiert, aber das siehste ja dann ;) viel spass beim tüfteln... gruss Dennis Zitieren http://www.youtube.com/user/schaltwagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crx3480 Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Viel interessanter wäre es meiner Meinung nach die Schaltung im Schaltsaugrohr (oder wie das Teil auch immer heißt) manuell vorzunehmen um zu sehen ob das Teil überhaupt was bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbboy51 Geschrieben 15. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Da glaube ich wird kein großartig positiver Effekt zu spüren sein, denn die ist ja auch im Motorkennfeld inbegriffen ;-) Zitieren Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Mein Ziel ist es das ganze per Knopfdruck später switchen zu können, also optimierter Modus: Luftweg+Sound und Modus: Serienzustand+chillig leise. Ok, das hab ich verstanden. Aber ehrlich gesagt, frage ich mich was das soll. Nich bös gemeint. ;) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbboy51 Geschrieben 16. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Just for Fun... Entweder gemutlich und leise cruisen oder bisschel mehr Sound ;-) Zitieren Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 16. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Für Autobahnfahrten wäre das schon ne coole Sache. Um Sound zu bekommen brauchste nen Tauschfilter. Dann müsstest du, wie schon einer vor mir sagte, das Gummi zwischen Reso und Filterbox raus fummeln. Anstatt dieser dann sowas wie nen "Ventil" das eben zwisch Reso und nonreso schalten kann. Was man dazu verwenden könnte? hmm... ich habe keine Ahnung xD Oder du machst in den Filterkasten ne Bohrung (die min. dem Durchmesser der Frischluftzufuhr des Kasten entspricht, um Leistungsverlust vorzubeugen) und setzt da ne Drosselklappe ein. Idealerweise vom Motor weg! Wenn die öffnet müsste er die Luft dadurch ziehen und nicht durch das ewig lange Serienansaugsystem. Aber alles graue Theorie. So aus Neugier würd ich des machen, wenn ich nen Luftfilterkasten zuviel hätte. Apropos: Hat wer einen im Angebot? ^^ Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 16. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Schließe mich Vitamin an. Kannst auch den Resokasten ganz weglassen, so laut ist der nun auch wieder nicht... Nen neuer Kasten bei Honda kostet nicht die Welt, brauchst ja auch nur die Unterschale. Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbboy51 Geschrieben 16. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Hm nun ganz raus wollt ich eigtl net. Aufer Bahn kann des doch bisschel nerven, wenn de bei 4000 uprm rumgurkst wirds doch rechtnervig, kenn ich von meinem EG4 da war der komplett raus. Das wurd dann schon etwas nervig... Deswegen die switchbare Variante. Naja als Umschaltventil ist wohl am besten eine Drosselklappe geeignet... Oder man nimmt zwei Drosselklappen... Eine, die den Resokasten verschließt und die andere, die quasi nen neuen (exra) Ansaugweg öffnet... Zitieren Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 16. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Naja viel verändert sich da meiner Meinung nach am Sound nicht. Beim ATR ist das was anderes. Aber bei den anderen Accords hörst du auf der Bahn im Innenraum nicht viel davon... Bischen viel Aufwand für das bischen... Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rostzwiebel Geschrieben 16. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Obwohl ich kein Freund mehr davon bin, war bei mir zumindestens der unterschied deutlich hörbar ohne den reso als funktion. Besonders auf der Autobahn wenn man durchdrückt das Gaspedal hörte man deutlich den Motor lauter als mit Resobox, das habe ich bei mir zumindestens festgestellt. Es ist natürlich nicht so laut wie mit einem Airintake o.ä. nicht falsch verstehen, aber den unterschied mit und ohne hörte ich deutlich raus. (Den Unterschied) Ob das alles so Gesund ist, ist denn jedem seine Sache. Der Vebrauch war jedenfalls höher als mit Resobox das war bei mir Fakt. Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, nur brauchste auch n ordentlich Stellmotor der die Klappe auch in dieser Position hält, saugen tut ein Motor auch nicht wie ein Staubsauger denke ich. Gruß Zitieren "Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda_MC2 Geschrieben 16. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Der ATR hat das was du willst serienmäßig. Ist rein drehzahlabhängig geschaltet, bzw. genau genommen per Gaspedal. Im Prinzip auch wie bei der Drosselklappe geht die Klappe ab ner bestimmten Drehzahl auf. Unter dem Luftfilterkasten ist ein Y-Stück. Das eine geht runter in den Resokasten und auf dem anderen sitzt ein kleiner Rüssel incl. besagter Klappe. Am einfachsten also (aber sicher nicht billig) wäre es, wenn du deinen Luftfilterkasten, Resobox usw. einfach gegen das vom ATR tauscht ;) Wenn du noch Zeit hast, ich werd im Winter nochmal bissl basteln, das Y-Stück und die Klappe (samt Kabel) hätte ich dann übrig. Meinen Resokasten evtl. auch, wenn ich ihn noch finde. ;) Unter Umständen passt das auch so an DEINEN Luftfilterkasten. Musst halt dann statt der Drehzahlsteuerung einen Schalter einbauen, evtl. auch ein Poti. lg Zitieren Type R is sold! :cry: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbboy51 Geschrieben 17. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 (bearbeitet) Der ATR hat das in Serie :schock::schock::schock:?? Hat da jemand eventuell mal Bilder von oder ne Zeichnung? Also vorstellen kann ich mir das schon, nur würds mich einfach mal interessieren...:D Gruß und danke für den guten Tipp Ja er hat es :))Accord_Type_R_Resonance_2.bmp Bearbeitet 18. Mai 2011 von kaefergarage.de Doppelpost! Zitieren Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 …also, wenn Du die klappe aufmachst, dann gehen mäuse rein. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o025.gif ich würde sie lieber geschlossen halten! nö sorry ist nicht mein ding mit dem turbo-eigenbau http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif und gruß... Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbboy51 Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Hm musst ja net:zunge2::)) Ich werds bestimmt mal ausprobieren... :D Zitieren Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbboy51 Geschrieben 15. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2011 Weiß jemand ob der ganze Ansaugapparat vom CH1 in meinen CH6 passt, also der Rohrdurchmesser vom Gummisaugrohr an meine Ansaugbrücke? Weiß jemand zufällig die Durchmesser von den Gummischläuchen beim CH1 und CH6? Will mir eventuell die ganze Ansaugbox von nem ATR bei mir verbauen. Zitieren Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Weiß nicht den genauen durchmesser, aber der vom Atr wird größer sein. Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbboy51 Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Das der vom ATR größer ist hab ich mir auch schon gedacht:roll: xD Zitieren Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acc95cc7_type-r Geschrieben 18. Mai 2011 Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 mal ne frage... was soll dieser umbau eigentlich bringen? Zitieren H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) , ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg), ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg), ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg), ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg), Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbboy51 Geschrieben 18. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Mein Ziel ist es das ganze per Knopfdruck später switchen zu können, also optimierter Modus: Luftweg+Sound und Modus: Serienzustand+chillig leise. Lesen Zitieren Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightEyes Geschrieben 19. Mai 2011 Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Weiß jemand ob der ganze Ansaugapparat vom CH1 in meinen CH6 passt, also der Rohrdurchmesser vom Gummisaugrohr an meine Ansaugbrücke? Weiß jemand zufällig die Durchmesser von den Gummischläuchen beim CH1 und CH6?Wird vielleicht etwas umständlich bzw. nicht umsetzbar sein, aber wenn Du dich noch ein paar Tage gedulden kannst, messe und prüfe ich das gern am handfesten Equipment http://www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/JA.gif Vor dem kommenden Sonntag wird das aber sicherlich Nichts... Zitieren . . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . . . . . für Limousine und Hatchback . . . . . . bei Interesse -> PN an mich . . . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acc95cc7_type-r Geschrieben 19. Mai 2011 Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 (bearbeitet) Lesen hab ich... aber warum dann die atr box? ---Mein Ziel ist es das ganze per Knopfdruck später switchen zu können--- ->ja, wenn du das ventil per schalter steuerst... ---, also optimierter Modus: ->"optimiert"?????? bei HONDA sind gerade die profis die es verstehen einen sauger so zu OPTIMIEREN dass du viel leistung auch ohne turbo hast, und das bei geringerem spritverbrauch. dazu gehört auch der ansaugbereich in dem die querschnitte und leitungs-/rohreigenschaften genau PASSEND für den JEWEILIGEN motor gestaltet sind. thema resonanz und impedanz im luftschall. ---Luftweg--- beispiel:gerade beim atr sind die tollen alu-airintakes das dü.....e was man machen kann, sound->deutlich lauter ; leistung->deutilch weniger. ---+Sound--- ->das gleiche... nur mit dem unterschied dass ein motor ohne scharfen nocken auch nicht den ansaugsound hat wie der atr. und selbst der atr ist mit dem atr intake nicht laut. also wie soll dann mit dem teil an nem harmloseren motor mehr "lärm" ;) rauskommen? ---und Modus: Serienzustand+chillig leise.--- ->erledigt sich weil er auch mit offener klappe nicht recht viel mehr lauter ist. jedoch der ansaugbereich eine aerodynamische fehlanpassung erhält und somit weniger optimal laufen wird (leistung+verbrauch) gruß rob p.s. ich denke dass das drosselklappengehäuse am atr größer ist als das bei deinem... somit auch der schlauch am drosselklappenbereich zu groß sein wird. bin mir aber nur zu 80% sicher. Bearbeitet 19. Mai 2011 von acc95cc7_type-r Zitieren H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) , ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg), ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg), ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg), ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg), Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbboy51 Geschrieben 19. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Hm. das die Airbox vom ATR net auf den Motor von meinem CH6 angepasst ist ist klar... sind ja alleine schon 0,2l Hubraum-Differenz. Der Sache bin ich mir schon bewusst. Vllt muss dann doch eher ne Bastel-Lösung her. Ich möchte halt gerne sowas wie >Sound auf Knopfdruck<. (Weiß net, ob das jeder versteht oder nachvollziehen kann, ist mir aber auch egal) Es gibt zum Thema >Sound auf Knopfdruck< schon einige "Lösungen", die ich aber fast allesamt als nicht optimal einstufe. Es gibt ja zum Beispiel diese Klappen, die man in den ABGAStrakt setzt. Von diesen halte ich aber net viel, da ich nicht weiß, wie Stark die Auswirkungen des Gegendrucks sind bei "geschlossener" Klappe. In meinem Fall geht es ja nur darum, die das Serienansaugsystem zu nutzen und/oder wiederum das Serienansaugsystem zu nutzen, aber den Resonator, per Bypass o. ä. zu umgehen. Das Ansaugsystem vom ATR wäre hier nur einfachstes Mittel zum Zweck, da der ganze Klappenmechanismus schon Serienmässig drin ist ;-) Zitieren Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acc95cc7_type-r Geschrieben 20. Mai 2011 Teilen Geschrieben 20. Mai 2011 die atr klappensteuerung überbrückt nicht die resonatorbox. Zitieren H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) , ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg), ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg), ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg), ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg), Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbboy51 Geschrieben 21. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2011 Okay falsch ausgedrückt... Sie öffnet nen zweiten Ansaugpunkt, der aber hinter dem Resonator liegt. Zitieren Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.