kardynau Geschrieben 21. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2010 (bearbeitet) Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: ca. 259tkm. Benötigtes Werkzeug und Teile für Einbau und Montage: Maßstab, Schraubendrehersatz, Körner, Hammer, Bohrer, Bohrmaschine, M6-Schraube für den Masseanschluss, 2 lange Blechschrauben für den Stellmotor. Für den elektrischen Anschluss: Magic Lock Universal-Zentralverriegelung z. B. Typ ML-22 Einbausatz für 2 Türen wegen Stellmotor, Magic Touch Funkfernbedienung Typ MT-350, Lötkolben und dünnes Lötzinn mit integriertem Flussmittel, Quetschzange, Isolierband, Kabelbänder, Wärmeschrumpfschlauch, Multimeter, Sicherungshalter, Heißluftföhn oder Feuerzeug, Kfz-Relais 30A, Diode BY299 (Freilaufdiode), 7,5 A-Sicherung (braun). Voraussetzungen: Vor der elektrischen Kofferraumentriegelung muss Magic Touch Funkfernbedienung vom Typ MT-350 im Wagen eingebaut sein, wie in der Einbaueinleitung hier. Funk-Empfangsteil des MT-350 verfügt über einen extra Komfortausgang. Mit diesem Ausgang wird über das Relais der Stellmotor angesteuert. Achtung: Der maximale Strom des Komfortausgangs von 150 mA darf nicht überschritten werden. Elektrische Funktion derKofferraumentriegelung: Durch Betätigung der rechten grauen Taste des Handsenders wird beim verriegeltem Fahrzeug der Komfortausgang für 10 Sekunden aktiviert und steuert das Zusatzrelais und somit den Stellmotor an. Der Stellmotor drückt die Stange am Kofferraumschloss wodurch der Kofferraumdeckel entriegelt wird. Beim geöffneten Kofferraumdeckel wird der Kofferraumschalter geschlossen wodurch die Kofferraumleuchte eingeschaltet wird. Der geschlossene Kofferraumschalter bewirkt gleichzeitig, dass das Relais keine Spannung mehr kriegt, da Anschluss 86 mit Masse verbunden wird. Die Kontakte der Relais werden geöffnet wodurch der Stromfluss über den Stellmotor unterbrochen wird. Hinweis: Sollte die Kofferraumleuchte durchgebrannt sein, funktioniert die Kofferraumentriegelung nicht, da das Relais keine Versorgungsspannung mehr kriegt. Achtung: Sollte der Kofferraumschalter nicht richtig funktionieren (die Kofferraumleuchte wird nicht eingeschaltet), kriegt der Stellmotor trotz des schon geöffneten Kofferraumdeckels 10 Sekundenlang Strom/Spannung. Dies kann bewirken, dass der Stellmotor überhitzt wird und mit der Zeit kaputtgeht. Allgemeine Hinweise: Bei Ansteuerung des Stellmotors muss wegen der großer Leistung ein Zusatzrelais/KFZ-Relais 30A mit einer Freilaufdiode wegen Überspannungsschutz eingesetzt werden, wie auf dem Foto-01.Normalerweise wird für Kofferraumentriegelung ein Zugmotor, der etwas kleinere Abmessungen hat, verwendet. Da ich aber einen guten Waeco-Stellmotor übrig hatte, habe ich ihn anstatt von einem Zugmotor verbaut. Die elektrische Steuerung für die beiden Motoren ist gleich.Um Ausfälle zu vermeiden, empfehle ich, alle elektrischen Anschlüsse zu verlöten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Vor dem Einbau bitte unbedingt die WAECO-Montage- und Bedienungsanleitung lesen. Einbau des Stellmotors:Schwarze Abdeckungen im Kofferraum entfernen. Einen geeigneten Montageort für den Stellmotor in der Nähe der Entriegelungsstange finden, so in etwa wie auf dem Foto-02. Dabei ist zu beachten, dass danach die Verbindungsstange so zu montieren ist, dass sie möglichst parallel zur originalen Entriegelungsstange verläuft. Die mitgelieferte Lochschiene auf die richtige Länge schneiden und danach zwei Blechmuttern aufstecken. Lochschiene hinter das Kofferraumblech schieben und Stellmotor mit zwei langen Blechschrauben befestigen. Verbindungsstange durch das Auge des Stellmotors ziehen und diese so zurecht biegen, dass sie sich problemlos mit der Entriegelungsstange verbinden lässt, so in etwa wie auf dem Foto-02. Stellmotor und Entriegelungsstange in die Position „Kofferraum geschlossen“ bewegen und danach die beiden Stangen mit der Befestigungsklemme fixieren. Das überstehende Teil der Verbindungsstange abkneifen. Verkabelung:Relaisgehäuse mit einem kleinen flachen Schraubenzieher öffnen. Zwischen den Kontakten der Spule bzw. zwischen den Kontakten 85 und 86 des Relais eine Freilaufdiode anlöten, wie auf dem Foto-01. Ich habe eine Gleichrichterdiode vom Typ BY299 genommen (Kostenpunkt 15 Cent). Relaisgehäuse danach wieder verschließen.Das Massekabel von der negativen Batterieklemme (-) abtrennen/abklemmen! Verkleidung unter dem Lenkrad, Rücksitze und beide linke Kantenverkleidungen entfernen. Zwei ca. 5 Meter lange Kabel vom Funk-Empfangsteil zum Kofferraumdeckel verlegen und mit dem grünen Kabel des Stellmotors und mit dem grün/schwarzen Kabel des Kofferraumverriegelungsschalters verbinden bzw. miteinander verlöten. Die beiden Verbindungsstellen mit Schrumpfschlauch und Isolierband isolieren. Drei nicht benötigte Kabel des Stellmotors, falls vorhanden, isolieren. Die beiden anderen Enden mit 6,3-mm-Flachsteckern bestücken und mit dem Anschluss 87 und 86 des Relais, wie im Schaltplan für Kofferraumentriegelung abgebildet, verbinden.Ein Kabel vom Stellmotor zum Kofferraum verlegen. Das eine Ende dieses Kabels mit der blauen Leitung des Stellmotors verbinden. Das andere Ende mit einem Kabelschuh bestücken und danach mit einer 6mm Schraube und Zahnscheibe mit Masse (Karosserie-Blech) verbinden.Kabel vom Relais zur Sicherung verlegen. Das eine Ende dieses Kabels mit dem Ausgang der 7,5A-Sicherung verlöten. Das andere Ende mit 6,3-mm-Flachstecker bestücken und mit dem Anschluss 30 des Relais verbinden.Das grün/rote Kabel vom Funk-Empfangsteil zum Relais verlegen, auf die richtige Länge schneiden, das Ende dieses Kabels mit 6,3-mm-Flachstecker bestücken und mit dem Anschluss 85 des Relais verbinden. Alle Verbindungsstellen mit Schrumpfschlauch und Isolierband isolieren.Das Batteriekabel wieder anschließen und Kofferraumentriegelung auf Funktion prüfen.Sollte alles tadellos funktionieren alle Kabel mit Kabelbinder befestigen und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.Ein Teil der großen schwarzen Abdeckungen im Kofferraum abschneiden (anpassen), damit sich die Verbindungsstange frei bewegen lässt. Danach ein kleines Loch im Kofferraumdeckel bohren und die Abdeckung mit einem schwarzen Kabelbinder befestigen (Foto-03)Das Ergebnis: Die Kofferraumentriegelung funktioniert ohne Probleme. Sie ist zwar nicht perfekt, trotzdem find ich sie sehr praktisch und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif Links dazu: Relais: http://de.farnell.com/tyco-electronics/v23134a1052c643/relais-auto-plug-in-spco-12vdc/dp/1175079 oder: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C32;GROUPID=3292;ARTICLE=79403;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=32uV32G6wQASAAAEkkf9s05763e8e00a6c6dc79e96de07a34eb32 Diode: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A413;GROUPID=2989;ARTICLE=6322;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=32uV32G6wQASAAAEkkf9s05763e8e00a6c6dc79e96de07a34eb32 Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zur WAECO-Montage- und Bedienungsanleitung gedacht. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug! Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen! Wichtig: Vor jeder Arbeit an der Elektrik das Massekabel von der negativen Batterieklemme (-) abtrennen/Batterie abklemmen! Nun viel Spaß damit, Gruß Datenblatt-Diode-BY299.pdf Bearbeitet 9. Januar 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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