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Servobehälter schäumt auf


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Hallo zusammen,

 

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Servo Geräusche macht, wenn der Motor warm ist.

Das Geräusch kommt eindeutig von der Pumpe. Als ich die Flüssigkeit kontrollierte, stellte ich fest, das die Flüssigkeit ein bisschen schäumt.

 

Woran kann das liegen? Wie kann ich Abhilfe schaffen?

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hallo,

servopumpe macht immer geräusche konstruktionsbedingt aber natürlich darf sie auch nicht zu laut sein und auf keinen fall darf die servo-flüssigkeit schäumen, würde ich sagen. meine hat nie geschäumt auch nicht als sie über 20 jahre alt war.

 

kannst du ein foto davon machen? hast Du deinen wagen gebraucht gekauft oder neu geholt? ist der riemen nicht zu stark gespannt?

 

inzwischen habe ich ein teil der servo-flüssigkeit ausgewechselt, obwohl man das eigentlich nicht braucht. man sollte aber beim wechsel nur die original-honda-servo-flüssigkeit benutzen wie Genuine Honda Power Steering Fluid (V, II or S). ich habe mir Power Steering Fluid II (PSF-II) besorgt und ein teil der servo-flüssigkeit ausgewechselt.

 

Schmierstoffe accord 99.pdf

PSF-2.thumb.jpg.63b4185e4ad9180a2254549092d21143.jpg

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Es sieht eigentlich alles Trocken aus, also kein Leck entdeckt.

 

Die Riemenspannung habe ich nicht verändert und wie gesagt, es ist erst seit kurzem. Das die Pumpe Geräusche macht ich klar, aber nicht so, dass man es während der Fahrt trotz Radio (normale Lautstärke) im Innenraum hört.

 

Ich habe den Accord gebraucht gekauft, anfang 2009 war das.

 

Für mich sieht das so aus als würde Luft in den Ausgleichsbehälter kommen und dadurch die Schaumbildung/Bläschenbildung. Die Frage ist nur wo, da Luift rein kommen kann, wenn alles was sichtbar dicht ist.

 

Wovon soll ich ein Foto machen?

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…da kann nichts verstopft sein, nö nö.

...außer hat jemand verschiedene öl-sorten vermischt und entstehen klumpen oder sie fängt zu schäumen an (hab aber noch nie gehört oder so etwas gesehen, man lernt aber nie aus) http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

im umlauf/kreislauf ist nur öl, sonst nichts. also bessere bedingungen für die beweglichen teile kann man sich kaum vorstellen wie geschlossener kreislauf und ständig geschmiert mit warmem öl (wie gemütlich http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d065.gif ).

 

und wie Du @crx3480 schreibst, klar wenn motor läuft ist servo-flüssigkeit immer in bewegung aber eben ohne zu schäumen.

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Würd sagen einfach wechseln lassen die Flüssigkeit wie @kardynau geschrieben hat.

 

Weil Gesund sieht das nicht mehr aus, bevor da "was auch immer" irgendwie schlimmer wird.

Mir fällt gerade ein du hast geschrieben es macht auch komische Geräusche, das wie beim Aquarium wenn der Filter bei der Pumpe voll ist bzw. verdreckt macht sie auch Geräusche und es entstehen blubberblasen.

 

In so einem Behälter sieht es natürlich aus das es schäumt, also muss irgendwo was sein, wo du pumpe es nicht mehr schafft diese Flüssigkeit mit dem Gesamten Volumenstrom durchzukriegen.

Das würde ich jetzt mal behaupten.

 

Mir fällt auch der Begriff Kavitation ein, aber ich bezweifle das es dort zusowas zustande kommt, nur pumpe ist pumpe und bei Pumpen kann sowas auch entstehen doch dann würde es ja anders aussehen ^^

PS: Danke fürs Pic, habe sowas auch noch nie gesehen :schock:

Bearbeitet von Rostzwiebel
"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
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Es ist die Servopumpe.

Ich hatte das selbe in meinem damaligem CC7. Die Pumpe zieht über die Antriebswelle im Unterdruckbereich Luft an, dadurch gibt es das Geräusch und die Flüssigkeit stinkt verbrannt. Das wird mit der Zeit so schlimm das es regelrecht aus dem Behälter "rauskocht".Hatte damals auch immer die Frage gestellt bekommen ob ein Leck irgendwo ist,aber von der Logik aus kann es ja nur im Ansaugbereich liegen und nicht im Druckbereich. Besorg dir ne neue Pumpe oder vom Schrott eine und wechsel auf jeden Fall auch die Flüssigkeit mit. Bei Honda kostet die Servoflüssigkeit richtig Geld also nicht umfallen;)

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  • 3 Wochen später...

Ich habe heute die Flüssigkeit gewechselt. Erst die alte raus, dann neue drauf und gespült und wieder raus damit und dann noch mal befüllt.

Ich werde dann mal beobachten, ob sich eine Besserung zeigt. Der erste Eindruck war schon mal gut, keine Geräusche und kein Schaum mehr, aber meist kam das ja auch erst, wenn er warm war.

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Hallo

 

Das kommt wenn zuwenig Öl im Behälter ist,dann fängt es an zu schäumen.Das Öl verschwindet in die Lenkmanschetten Rechts und Links und ist von aussen erstmal nicht zu sehen.Erst wenn der Verlust grösser wird kann man das sehen.Behalte den Ölstand mal genau im Auge wieviel du in 1-2 Wochen verlierst.Und nein Reparieren lohnt nicht, da die komplette Lenkung zerlegt werden muss,um das abzudichten.Meistens sind dann auch noch die Führungshülsen ausgenuggelt so das das eigentlich keinen Sinn macht.

 

 

Mfg 345

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Möglich ist das, ich weiß ja nicht, was der Vorbesitzer da rein gekippt hat.

Wenn die Viskosität das Öls mit der Zeit abnimmt, dann kann es schon passieren, dass das Öl aufschäumt, das ist also nicht so ungewöhnlich und hoffentlich auch die Lösung meines Problems.

So ist es doch viel günstiger als eine neue Servopumpe.

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