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Klackergeräusche bei Kurvenfahrt


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Ich mal wider.......

Mir ist aufgefallen das mein Auto bei Kurvenfahrten Klackergeräusche von sich giebt.

Aber nur wen ich in Kurvenfahrt gas gebe und die Kupplung nicht gedrückt ist,

wen ich ich die Kupplung drücke während ich durch eine Kurve fahre sind die Geräusche weg.

Nun sind wir grade mal ein bisschen im Kreis gefahren in der hoffnung herraus zu finden wo die Geräusche her kommen könnten und dann war es auf einmal weg und nachdem wir so ca. 10 min im normal im Straßenverkehr wieder gefahren sind war das Geräusch auf einmal wieder da.

Wenn ich links herum fahre sind die Geräusche stärker.

 

Hat wer ne Ahnung was das sein könnte?

 

lg kai

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Antriebswelle... schlag die Räder bis zum Anschlag ein und fahr.

Je nachdem wo jetzt das Geräusch größer wird, rechts eingeschlagen > klackert > linke Seite defekt. links eingeschlagen > klackert > rechte Seite defekt.

 

P.S aber net auf die Idee kommen geradeaus fahren und dann sagen, die sind gar net kaputt :auslachen:

Bearbeitet von °Stave°

 

> Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. <

 

 

 

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Präziser: Antriebswellengelenke und in der Regel die Äußeren.

Solange das Geräusch nicht stärker wird, muss man die nicht unbedingt tauschen. Bin mit meinem 2. Accord min. 3 Jahre mit den Geräuschen, mit meinem Wintercivic 2 Jahre und meine Eltern mit ihrem Civic 5 Jahre gefahren. Kein einziges Gelenk haben wir gewechselt und es hat gehalten - das Geräusch blieb gleich ;)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Dann muß doch aber nur das Antriebswellengelenk neu, oder nicht?

Ich werde das wohl diesen Monat zusammen mit den Bremsen machen, weil mir geht das Tierisch auf den Sack, wen ich um ne Kurve fahre dann hört man das Klackern, dann das Auto und ne ganze zeit später komme ich um die ecke.

Oder muß ich da noch irgentwas beachten? Eigentlich doch nicht, doch nur das ich wider einen mit ABS "noppen" kaufe, oder?

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Richtig, außer dem ABS-Ring gibt es meines Wissens bei den äußeren Gelenken keine Unterschiede, jedenfalls beim CB nicht. Ich bin mit dem Geklacker übrigens über ein Jahr lang rumgefahren, bis es schließlich arg schlimm geworden war.

 

Der Tausch des Gelenks ist einfach (von der Innenseite her mit 'nem Hammer runterdreschen, neues draufklopfen, Manschette wieder festmachen, fertig), gelingt aber wegen des stramm sitzenden Sprengrings im Gelenk nicht unbedingt bei eingebauter Welle. Weil der Achsschenkel ja schon ausgebaut ist, hat die Welle keine richtige Führung mehr und lässt sich von Hand nicht unbedingt fest genug halten, könnte also aus dem Getriebe floppen oder aber die innere Manschette auseinanderziehen, worauf dann die Rollen des inneren Gelenks rausfallen.

Links ist das kein Problem, denn dort steckt die Antriebswelle ja nur in der Zwischenwelle und sollte einfach komplett ausgebaut werden - im Schraubstock eingespannt, geht das Abschlagen des Gelenks doch sehr viel besser.

Rechts steckt die Welle allerdings direkt im Getriebe - drückt man das innere Gelenk dort raus (mit kräftigem Schraubenzieher hebeln, vom Dichtring "weg"), läuft halt das Öl aus dem Getriebe.

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Dann muß doch aber nur das Antriebswellengelenk neu, oder nicht?

...

Nein. Weil wie bereits geschrieben:

... Solange das Geräusch nicht stärker wird, muss man die nicht unbedingt tauschen. Bin mit meinem 2. Accord min. 3 Jahre mit den Geräuschen, mit meinem Wintercivic 2 Jahre und meine Eltern mit ihrem Civic 5 Jahre gefahren. Kein einziges Gelenk haben wir gewechselt und es hat gehalten - das Geräusch blieb gleich ;)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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  • 1 Jahr später...

jo, wenn unsere accis-ca5 älter werden, ist immer etwas zu tun. ;)

wie schon @kaefergarage.de oben geschrieben hat, die ursache ist vermutlich, die äußeren antriebswellengelenke sind abgenutzt. je nach km-stand ist das ganz normal.

ich habe meine beiden antriebswellen schon längst ausgetauscht.

 

wie man antriebswellengelenke austauscht, habe ich hier beschrieben: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-radseitiges-gleichlaufgelenk-austauschen-achsmanschette-ersetzen-15644.html

ausbau ist im werkstatthandbuch auf der seite 17-2 bis 17-4 gut beschrieben. (buch hast ja oder?)

ersatzteile für unsere ca5 sind billig. antriebswellengelenksätze gibt’s schon ab ca. 16,00 eur zu kriegen.

http://www.ebay.de/itm/Antriebswellengelenk-passend-fur-Honda-Accord-3-Aerodeck-CA5-NEU-/130669719162?pt=DE_Autoteile&hash=item1e6c85ae7a

http://www.ebay.de/itm/Gelenksatz-Antriebswelle-HONDA-Accord-III-CA4-CA5-2-0-/200796258119?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec063bf47

vor dem kauf solltest du aber bei dem verkäufer klären was/ob alles dabei ist und ob so ein gelenksatz für deinen wagen passt (mit/ohne abs usw.).

es gibt unzählige honda-nr je nach bj. eines wagens, obwohl alle teile so gut baugleich sind.

z. b.: http://www.hondaworld.ru/hip_spare/details_5_4_5_5_4_1_26_5488/

 

ps.: prima, dass du bilder von dem schalter gemacht hast, danke.:wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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